schon eine zwangshandlung?

      schon eine zwangshandlung?

      bin durch das thema von Bl4ck L4dy auf das thema gekommen...
      ....
      auch ich habe angst vor dem busfahren...
      muss aber zum glück nicht damit zur schule fahren...aber trotzdem oft...
      ...
      auf jeden fall drehe ich fast am rad wenn sich jemand neben mich setzt...und wenn ich dann nicht an den stop-knopf komme:..vor dem ich auch panische angst habe(ich hab immer angst das der stop-knopf gar kein stop-knopf ist...ich weiß das klingt bekloppt..aber es ist so)...denke ich immer ich komme aus dem bus nicht mehr raus...ich fühle mich eingesperrt und kriege auch den mund nicht auf ob ich bitte vorbei dürfte ich klammer mich dann immer nur an meine tasche und muss nur allzuoft zurücklaufen...nachdem ich mich dann doch dazu durchringen konnte...
      das ist so blöd...
      ....
      oft habe ich auch alpträme...dass ich im falschen bus sitze und dann nicht mehr weiß wo ich bin und so...und nicht aus dem bus rauskomme....und davor habe ich dann auch angst wenn ich in einen bus steige...
      ...
      aber natürlich erst nachdem ich mindestens zehnmal die fahrkarte rausgeholt habe um drauf zu gucken ob die wirklich für diesen monat ist usw...oder ich mindestens zehnmal gezählt habe ob ich auch genug geld habe für eine karte....
      das nervt mich selbst total...aber irgendwie kann ich es nicht sein lassen...denn gleich wenn ich im bus sitze muss ich wieder mindestens zehnmal nachschauen ob ich die fahrkarte auch sicher eingesteckt habe und sie nicht verloren habe...
      ....
      ich versuche mir immer einzureden...da steht april drauf...du hast es gelesen...dann ist das so und jetz gib ruhe... aber es klappt nie...ausser ich frage meine freundin...wenn sie dann das geld nochmal nachzählt oder so dann ist es einigermaßen ok...zwar frag ich dann immer noch dreimal nach:stimmts?
      ...aber dann kann ich das kontrollieren besser sein lassen...
      ....
      deshalb guckt meine freundin mich auch oft komisch an...sagt aber noch nix...
      ...
      jedenfalls frage ich mich ob das schon eine richtige zwangshandlung ober nur meine überspizte phantasie ist????
      ...
      kennt ihr euch damit aus...???

      grüsse
      *broken*
      "They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night."

      Edgar Allen Poe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*broken*“ ()

      Hey *broken*
      Angst beim Busfahren hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Vor allem dieser Schock, wenn ein Kontrolleur nach den Fahrkarten fragt, da bin ich einmal fast weggetreten. Ob das eine Zwangshandlung ist wage ich nicht so zu beurteilen, oder ob das schlecht ist. Sehen wir dochmal eher von der Seite, es wäre doch super und viel schöner für dich, wenn diese Angst gar nicht da wäre. ;)

      Kannst du nicht mit deinen Eltern reden, dass sie dich vielleicht mehr etwas herumfahren, wegen dieser Angst?
      Ich finde die Angst ist durchaus verständlich und da sollte man Rücksicht nehmen. Wenn du nicht willst, dass sich jemand neben dich setzt, kannst du vielleicht eine Jacke oder eine Tasche auf den anderen Platz legen? Du wirst sehen, die meisten Menschen sind viiiiieeeel zu schüchtern, dich zu bitten die zur Seite zu tun und setzen sich woanders hin. =)



      Es gibt keinen Weg, denn Frieden ist der Weg.
      Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.
      Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.

      (Mahatma Ghandi)

      Meine Homepage !
      für mich klingt das schon sehr extrem.
      kenne mich damit zwar nicht aus aber so wie du das schreibst hört sich das für mich schon zwanghaft an.
      naja - wollte dir nur den tipp geben dann setzt dich doch beim bus fahren nicht mehr hin sondern bleib immer vor der tür stehen. dann kannste immer schnell raus wenn der bus hält.
      und wenn du dich setzt dann nicht auf die fensterseite sondern andere seite.
      hej,

      ich kenn das teilweise auch - ich habe oft panische angst, wenn ich irgendwo hinfinden muss, wo ich mich nicht auskenne. dass ich verloren gehe - so kindisch das klingt. :rolleyes:

      als ich zu meinem vorstellungsgespräch das erste mal hier hin musste - mit auto, s-bahn, straßenbahn und anschließendem fußweg - war ich denn auch so etwas von nervös, dass ich kurz vor einer panikattacke stand - einfach aus dem simplen grund, dass ich angst hatte, das nicht zu finden.
      im endeffekt habe ich es dann aber gefunden, mit einigem fragen ;), und ich versuche, mir das irgendwie klarzumachen - es kann nichts schlimmes passieren. dann fragst du halt nach dem weg. :)

      vielleicht hilft dir das auch - "und selbst wenn der bus an meiner haltestelle vorbeifährt, dann steige ich eben an der nächsten aus und laufe das stück zurück. ist kein beinbruch."

      hi ...
      danke für die antworten...
      ...
      @Prinz Chinson
      ..ne leider kann meine ma mich kaum fahren...die muss oft arbeiten wenn ich iwo hinmuss...im sommer nehm ich oft das fahrad aber im winter so einmal quer durch die stadt des is dann schon kalt...*g*
      thx für den tipp mit der tasche aufm nebensitz...
      werds testen.. =)
      ...
      @[A.usgesperrt]
      ...
      hmm stehen... auch ne idee...immer in fluchtbereitschaft...
      thx..
      ...
      @neontrauma
      ja diese kindische angst...is doch nur busfahren...naja...
      ....
      grüsse
      *broken*
      "They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night."

      Edgar Allen Poe
      uff, JAAA, ich kenne das sehr gut...
      war als kind aber auch schon sehr paranoid... oh gott, da steigt jemand ein, was, wenn der sich zu mir setzt oder hinter mich oder überhaupt?! im zug ist es noch schlimmer, das gefühl, vielleicht im falschen zu sitzen... im bus kann man wenigstens gleich bei der nächsten haltestelle aussteigen. wenn ich mit dem zug heim fahre, besonders wenn es spät ist, fange ich immer gleich an mit jemanden zu schwatzen, um dieses unruhegefühl loszukriegen.
      zwangshandlung ist vielleicht das falsche wort, wohl eher einfach "angst". vielleicht vor menschen? manchmal ist es im bus einfach auch nur unangenehm laut. ich zum beispiel mag den motorenlärm absolut nicht. musik hilft da wirklich. man fühlt sich auch weniger beobachtet.
      tut mir leid, ich glaube, mein beitrag ist nicht sehr hilfreich ^^
      wie sind denn die busse bei dir zu hause? bei denen, mit denen ich immer fahre, piepst es immer, wenn ich den knopf drücke, oder vorne leuchtet ein "stop" zeichen auf. das hilft definitiv, denn es ist wie eine bestätigung.

      sonst kann ich eigentlich auch nur sagen, dass ich mit der zeit immer weniger angst hatte im bus. ich fahre nun seit fast 6 jahren jeden tag zwei mal mit dem bus/ zug und meine ängste haben nachgelassen. ich hoffe, dass es bei dir auch besser wird...
      viel glück!
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*