infothread über rechtliche konsequenten?

    infothread über rechtliche konsequenten?

    hi... hätte eine kurze frage... wenn es zu offtopic ist, dann bitte löschen ^^

    ich war vor einiger zeit in der lage, dass ich einen bekannten hatte, der kurz davor stand, sich das leben zu nehmen. das war eine sehr komplizierte und verwirrende situation für mich. ich habe damals auch einen thread hier im forum eröffnet, der dann aber verständlicherweise gelöscht wurde, weil er gegen die regeln war.
    besonders besorgt war ich über das thema "rechtliche konsequenzen". ich war die einzige person, die über die probleme dieser person bescheid wusste, und habe mich natürlich gefragt, ob ich mich schuldig mache, wenn ich das für mich behalte und tatsächlich etwas passiert. natürlich habe ich danach gegooglet, aber das was ich gefunden habe, war recht wirr und größtenteils auch einfach grauenvoll unpersönlich.
    deshalb wollte ich nachfragen, ob man nicht unter "angehörige" einen infothread darüber erstellen könnte, was der gesetzgeber so dazu sagt. denn ich bin sicher nicht die einzige, die 1. schon einmal in so einer situation war bzw ist und die sich 2. schlicht und einfach dafür interessiert.

    nur eine kleine frage ^^
    liebe grüße
    *fly
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

    *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*fly.this.way*w“ ()

    Hallo,
    ich finde die Idee toll, auch wenn das Thema ja eigentlich hier nicht dieskutiert werden soll, aber die rechtlichen Konsequenzen finde ich schon interessant, da es ja auch um möglicherweise "unterlassene Hilfeleistung" gehen kann, welche zu einer Anzeige führt.

    Und vll können einige dann hier auch das harte durchgreifen der moderatoren und Admins verstehen.

    Lg Bart
    Hi,

    also ich kann diese Idee eigentlich nur unterstützen!
    Oft ist man ja mit einer solchen Situation völlig über-
    fordert, weil man einfach nicht weiß: Wie handle ich
    denn jetzt?

    Wie gesagt, ich würde es gut und richtig finden.


    Schönen Abend
    "It's the most beautiful day on earth and you're talkin' shit about the weather"

    [Anthony Kiedis]
    Allgemein wäre ein info Bereich, wo besonders Rechtliche Themen behandelt werden (, zb. Kosten übernahme, Schweigepflicht ect.) im sinne der Selbsthilfe.

    Denn es sind ja Fragen, die immer wieder gestellt werden und zu jeder Zeit Aktuell sind..

    In diesem sinne, kann ich diese Idee/Vorschlag nur begrüßen

    Grüße
    hej,

    das problem, das ich sehe: wo ist ein volljurist hier im forum, der sich damit auskennt und uns da kostenlos eine rechtsfähige aussage zu all diesen fragen in möglichst verständlichem deutsch macht (gesetzestexte einfach zu sammeln macht m.e. wenig sinn, weil man als laie die tragweite und die bezugnahmen oft nicht versteht....)?

    wir werden hier bestimmt nichts rein stellen, wo wir uns zu "so ungefähr 95% sicher sind, dass es so sein könnte".


    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Hey,

    ich finde die Idee auch, aus schon genannten Gründen total gut!

    Im Übrigen kenne ich mich aufgrund meiner Ausbildung ausreichend bzw. sogar relativ gut mit Gesetzestexten aus und würde mich dazu bereit erklären, die Wichtigsten Vorschriften herauszusuchen und zu erläutern.

    Also, falls die Idee von den Mods und Admins angenommen wird, ich stehe zur Verfügung :D

    Liebe Grüße
    Fee
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    Original von solaine
    das problem, das ich sehe: wo ist ein volljurist hier im forum, der sich damit auskennt und uns da kostenlos eine rechtsfähige aussage zu all diesen fragen in möglichst verständlichem deutsch macht (gesetzestexte einfach zu sammeln macht m.e. wenig sinn, weil man als laie die tragweite und die bezugnahmen oft nicht versteht....)?


    Für diese Aussage benötigt man keinen Volljuristen, es reichen vier Semester Medizinrecht, da gerade Ärzte/"Einweiser" der Berufsfeuerwehr von dieser Problematik betroffen sind.

    Aber die Antwort wird den meisten Anwesenden nicht gefallen, da die "wer es nicht meldet macht sich strafbar, zumindest moralisch" Aussage unter Laien am ehesten verbreitet ist. Tut euch Moderatoren/Administratoren selber einen Gefallen und diskutiert es nicht öffentlich aus.

    Wer es genau wissen möchte, befragt Google nach "suizid stgb", "Bilanzsuizid" und "Selbstbestimmungsrecht trotz verlorener Tatherrschaft".

    Zum Thema "Rechtswissenschaft in der Medizin, Zwangseinweisung, Suizidankündigung und Co" habe ich schon öfter angeboten eine FAQ zu schreiben, bisher wurde es von der Moderation abgelehnt. Sie werden schon wissen warum.
    @boarder
    das wurde sicher nicht von der moderation abgelehnt sondern vom team, dh auch von der administration. nur damit das hier nicht klingt, als ob wir ohne rücksprache machen, was wir wollen.


    ich denke schon, dass das, was hier steht, rechtlich hieb- und stichfest sein sollte, denn wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die hier getroffenen aussagen bei bedarf einer rechtlichen prüfung standhalten, können wir auch auf dem "mir als laie sagt mein moralisches gefühl"-niveau bleiben.

    dass man sich nicht "moralisch strafbar" machen kann, dürfte jedem hier klar sein, aber ich weiß was du meinst - daher gebe ich das thema in die team-diskussion und schließe hier.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


  • Benutzer online 1

    1 Besucher