vater... gesunder egoismus... grenzen...

      vater... gesunder egoismus... grenzen...

      ich setz es mal hier rein statt wie geplant in den blog, weil ich doch gern meinungen dazu hören würde. ich hab noch nicht ganz abgeschlossen mit dem thema, es schwelt noch...

      wie dem dampf-ablass-thread zu entnehmen ( :rolleyes:) hatte ich heute eine üble auseinandersetzung mit meinem vater.

      situation sieht aus wie folgt.

      meine eltern leben seit über 13 jahren getrennt, arbeiten aber im selben betrieb bzw meine mutter macht die buchhaltung im betrieb meines vaters. vor ein paar monaten hat er sich vorgenommen eine marode firmer zu retten, steckt da jetzt jede menge zeit, geld und nerven rein. sowas macht er nicht zum ersten mal, und jedes mal ist es verdammt knapp am totalschaden vorbeigeschrammt... aber gut.

      freitag haben wir uns gesehen, ist normalerweise immer der tag in der woche wo wir zusammen was unternehmen seit meine eltern getrennt sind. er erwähnte nebenbei, ob ich montag (=heute) morgens ins büro kommen könnte um 'mal kurz so'n paar sachen zu knipsen'.

      photographie ist mein hobby, zu weihnachten habe ich meine traumkamera bekommen, also klar warum er mich darum bittet.

      hab zugestimmt. da ich nicht wußte, wann genau ich da sein sollte, und weil ich heute morgen noch was zu erledigen hatte wollte ich so um neun im betrieb sein, meine mutter ist meist ab acht da, der laden öffnet aber erst um halb zehn. heute morgen klingelte dann hier das telefon, er habe sein handy verloren und hätte sich vorher nicht melden können. ich hab erklärt dass ich geplant hatte so gegen neun im betrieb zu sein, ob das passt? 'ja, bestens, dann sind die herren schon hier.'

      wer die herren sind? das habe ich mich auch gefragt. war eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur ein paar sachen ablichten sollte die im laden vorhanden sind... aber scheinbar (...) handelte es sich doch um muster die erstmal jemand mitbringen musste. okay, kein thema.

      um neun war ich also im betrieb - weitestgehend allein. gut, kann passieren. warten musste ich bis elf, ohne eine möglichkeit mich zu beschäftigen und unter dummen kommentaren meines vaters, ich solle nicht so 'provokativ gelangweilt' rumsitzen. ...ja bitte, was soll ich denn tun? solange handstand machen?! :rolleyes: ob ich was besseres zu tun hätte? ja, was wäre denn _nicht besser als sinnlos in diesem kafkaesken dreckloch rumzusitzen und nichts zu tun zu haben?

      wie auch immer, um elf bin ich dann runter in den laden, da waren besagte herren gerade dabei ein podest plus hintergrunddeko für ein becken (aquarium plus unterschrank, abdeckung, deko etc) aufzubauen. gewartet, zugeguckt, mitgeholfen, weiter gewartet... dann das erste becken geknipst. das zweite. das dritte, das vierte... etc, das ganze sortiment durch. als nächstes wollten die herren :rolleyes: einen aquarienturm - machen wirs kurz, so einfach lassen sich die dinger nicht stappeln. dann einen therarienturm...

      zwischenzeitlich war eine weitere stunde vergangen. davon, dass ich keine platz hatte, die nötige distanz zum motiv aufzubauen um die winkelweite hinzukriegen (weil laden an dieser stelle = schlauch, deshalb hatten sie die stelle vermutlich für das photoshoot ausgewählt :rolleyes:), ständig auf ne klapprige leiter steigen musste, die herren motiviert habe einen blendschutz zu halten damit ich mich nicht ständig in den zu knipsenden becken spiegelte... blablabla...

      zwischenzeitlich, während der dritte turm gebaut wurde, es war inzwischen 13 uhr, habe ich mich erdreistet meinen vater zu fragen was noch alles zu knipsen sei und wie lange das voraussichtlich noch dauern würde...

      ...und hier platzt die bombe.

      er verzog das gesicht, guckte anklagend. äußerte das auch. rauschte davon.

      gott, wie soll ich das rüberbringen. mein vater ist, was das angeht... er ist verdammt aufbrausend, wirkt dann ziemlich bedrohlich, und... das sind die spielchen die er mit mir und auch mit meiner mutter schon seit ewigkeiten spielt. herrgottnochmal, sie wäscht heute noch seine verfluchte unterwäsche obwohl er längst wieder eine (...oder mehr) freundin hat, weil sie sich nicht traut, ihm zu sagen, dass das schwachsinnig und nicht ihre aufgabe ist. wir sind finanziell von ihm abhängig, er zahlt keinen unterhalt aber ihr gehalt, meine (private) therapie und bald mein studium.

      ende vom lied war eine üble eskalation die darin endete, dass ich vor ihm ins lager geflüchtet bin um wieder runterzukommen, mich verdammt zusammengerissen hab, letztlich zurück ins büro bin. ich hab es irgendwie geschafft, nicht bei jedem der mich ansprach gleich loszuheulen... obwohl mir verdammt danach war. die alte geschichte, ich tue ihm einen gefallen und *zack* schnappt die falle zu und wenn ich nicht alles tue was er will bin ich unverschämt, undankbar, schuld daran, dass er so einen stress hat, unfähig, faul, dreist, ein stück scheiße. er ist verdammt gut darin, mich das spüren zu lassen. ich kratze also alles an selbstbeherrschung und würde zusammen was ich noch habe und setze mich wieder an den schreibtisch, um zu warten bis die nächste aquarienpyramide fertig zum photographieren ist. das büro ist ein großer raum, geteilt von einem regal hinter dem ich saß, er auf der anderen seite.

      irgendwann fing er an zu reden. zwischenzeitlich hab ich vor panik nochmal n mittleren zusammenbruch gehabt weil meine mutter runter in den laden musste und ich derart panik hatte, mit ihm allein zu sein... nun ja. er wolle das mit mir diskutieren, auch wenn das nicht viel bringen würde da wir sowas ja schon häufiger hatten.

      an dieser stelle setzt bei mir etwas ein... das er so nicht kennt, weder von mir noch von sonst jemandem. selbstschutz - abgrenzung. ich habe ihm, ruhig und sachlich, gesagt dass ich jetzt nicht mit ihm diskutieren könnte und wollte. 'wunderbar. ...das werde ich so nicht akzeptieren.' immer noch ruhig, immer noch beherrscht, teile ich ihm mit dass ich gerade nervlich nicht in der verfassung bin, weil ich meine kraft brauche um die fassade zu wahren und weiterhin diese photogeschichte zu verfolgen. er prescht weiter. 'ich bin in einer massiven stresssituation und _DU hast dafür gesorgt dass ich jetzt _VÖLLIG daneben bin, ich habe körperliche schmerzen und du nimmst keine rücksicht...' ich unterbreche ihn, sage ihm dass ich das jetzt nicht diskutieren werde. 'du kannst ja auch nachher nachhause gehen und musst nicht die konsequenzen für das alles hier tragen...'

      in meinem kopf setzt etwas aus. ich bin schuld. an seiner situation, an seinem befinden, an meiner unfähigkeit, an... tilt. sicherung wieder rein.

      'ich sagte ich werde das jetzt nicht diskutieren, du verlangst dass man deine grenzen respektiert, jetzt akzeptiere auch meine oder ich gehe.'

      er stampft hinter mir vorbei, ich halte den atem an. die tür kracht ins schloß.

      ich habe gewonnen... aber um welchen preis? jedes mal wenn wir uns unten im laden begegnet sind habe ich gewartet, gezählt, die schritte bis er vorbei war.

      ich weiß, er macht das mit jedem. ich weiß, vermutlich sieht er das gar nicht. das im dampf ablass thread... er _ist gewalt, auch wenn er selten gewalttätig wird. fast nie. aber wenn, dann... er hat meine mutter vergewaltigt. vor zwanzig jahren. das einzige mal, dass sie nein gesagt hat, das erste und das letzte mal.

      all das sollte mich nicht kümmern... aber ich finde nicht heraus aus dieser spirale. ich ziehe meine grenzen, aber ich ziehe sie zu eng, ich tue das für ihn, mache diese bilder, muss mich heute noch an ca 70 bilder setzen und die mit photoshop bearbeiten, wovon ich gelinde gesagt keinen schimmer habe.

      ich muss das tun, weil ich sonst nicht gut genug bin. auch wenn ich weiß, dass ich nie gut genug sein kann, so läuft das spiel. ich bin abhängig von ihm, und mein thera sagt nur, ich solle verlangen was ich bekomme, ich hätte das verdient und ein recht darauf - aber mir wäre es lieber meine zukunft zu begraben und mein lebensniveau runterzuschrauben, wenn ich ihn dafür nie, nie wiedersehen müsste.

      ich kann es nicht so intensiv rüberbringen wie es wirklich ist. wenn ich das hier schreibe dreht sich um mich alles, ich bin schon den halben tag nicht ganz da.

      ich weiß nicht, ob mir reaktionen hierauf etwas bringen, aber... ich muss irgendwas dazu hören, ich muss da raus, ich will nicht so werden wie sie, ich will nicht aufgeben, ich will mich nicht besiegen lassen. nicht von ihm.

      ....tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Hallo liebe Sangui!

      Mich hat dein Beitrag hier ehrlich gesagt ziemlich berührt, aber es ist auch nicht wirklich leicht, darauf eine halbwegs hilfreiche Antwort zu geben, dennoch will ich’s mal versuchen...

      Zunächst einmal, dein Vater scheint wirklich eine sehr (willens-) starke und herrschsüchtige Persönlichkeit zu sein, jedenfalls lese ich das aus deiner Erzählung heraus. Ich kenne solche Menschen ebenfalls, vielleicht im Vergleich mit deinem Vater eher harmloser, aber trotzdem.
      Es ist wirklich teilweise sehr schwer, mit so einem Menschen umzugehen. Und anscheinend scheint es dich (und wohl auch deine Mutter...) sehr stark zu belasten.

      Wie du reagiert hast, war sicherlich nicht egoistisch, das ist dir ja auch klar, aber dennoch kam mir beim Lesen der Gedanke, dass du es in gewisser Weise auch ein wenig bereust. Kann das sein, oder interpretiere ich da zu viel hinein?

      Was dein Vater tut, er manipuliert dich und ich denke, nicht nur dich, sonder allgemein alle, mit denen er im Kontakt steht (natürlich nur eine reine Vermutung).

      So weit erst mal gut...

      Mit deinem Vater sprechen und ihm das klar machen, ist meiner Meinung nach fast unmöglich, ihn jetzt noch so zu verändern, wo ihn doch dieses Verhalten die ganze Zeit über geholfen hat, ist wohl gänzlich ausgeschlossen. Das vermute ich wiederum auch nur – auch teilweise aus persönlichen Erfahrungen heraus.
      Das einzige, was hier (meiner Meinung nach) helfen kann, wäre dich (und eigentlich auch deine Mutter, denn was ihr angetan wurde...) aus dieser Abhängigkeit von deinem Vater zu lösen. Und zwar vollkommen.
      Das ist nicht einfach, ganz klar. Vor allem auch, weil es auch aus finanziellen Gründen im ersten Moment kaum möglich zu sein scheint, aber ich denke, für dich, Sangui, wäre es unter Umständen doch das Beste.
      Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass du sagst: „Nein! Ich helfe dir nicht!/Nein! Ich mache das nicht!“ Und dann versuchst, auch nicht auf seine, nun, ich nenne es jetzt mal „vorwurfsvolle Art“, einzugehen und dich so ihm zu widersetzen.
      Fraglich ist natürlich nur, ob das soweit überhaupt möglich ist und er dann nicht auch noch so kleine „Racheaktionen“ startet, ich kenne ihn ja nicht.

      Na ja, mein Beitrag ist wahrscheinlich wenig hilfreich, aber ich kann dir nur raten, stark zu sein und nicht mehr so sehr auf ihn einzugehen und ihm damit auch gleich weniger Angriffsfläche zu bieten.

      ich will nicht aufgeben, ich will mich nicht besiegen lassen. nicht von ihm.

      =) Das sind doch wirklich gute Gedanken, versuche auf jedenfall daran festzuhalten!

      Liebe Grüße,
      ~schnee~
      "Don't walk in front of me, I may not follow; don't walk behind me, I may not lead; walk beside me, and just be my friend." - Albert Camus
      du hast das ganze ziemlich gut durchschaut... ja, so ist er, so ist es.

      im moment geht mein problem dahin, dass die bilder verdammt bescheiden geworden sind. ich verstehe nicht woran es liegt, ich hatte vorher schon probleme mit der isoeinstellung, sind jedenfalls größtenteils verrauscht und... bearbeiten klappt auch nicht, weil sich photoshop absolut querstellt. das war irgendwie immer so, ist n reines rechnerproblem, manchmal wenn ich das proggi starte geht kein schritt mehr vor oder zurück - keine ahnung woran das nun wieder liegt.

      ich hab, ehrlich gesagt eine scheißangst vor seiner reaktion. nicht, dass er mir was tun würde, aber... versagt. und vermutlich wird er mir noch vorwerfen, dass das nur daran lag, dass ich mir keine mühe gegeben hab... wie immer.

      gnaaa, es ist zum verrücktwerden. ich schätze bevor ich meinen vate rmorgen kontaktiere rufe ich erstmal den thera an, was der dazu sagt. so gehts jedenfalls nciht weiter... eigentlich könnte es mir gerade so gut gehen, und dann saut mir wieder sowas mitten rein...

      will gar nicht mehr drüber nachdenken... und dann verdränge ich und das ewige negative bauchgefühl bleibt. das wollte ich doch loswerden. verfluchter müll...

      tja, wenn ich mich jetzt von ihm lösen würde wäre a) meine stabilität erstmal hinüber, b) wird meine mutter das nicht tun (hat sie bisher nicht getan, wird sie nicht tun) und c) müsste ich dann meine zukunft vergessen, so wie ich sie geplant hab - bye bye studium... dafür hätte ich kein geld.

      aaargh. das hört sich so an wie das was meine mutter immer sagt... dabei wollte ich nie so werden...
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      c) müsste ich dann meine zukunft vergessen, so wie ich sie geplant hab - bye bye studium... dafür hätte ich kein geld.


      Du sagtest im Eröffnungsposting das du einen niedrigen Lebensstadrt dafür geben würdest ihn nie wieder zu sehen.

      Also musst du deine Prioritäten auch für die Zukunft setzen, wie du deine Prioritäten setzt ist dein Bier, es gibt immer 2 Wege.

      Meine einzige Hoffnung ist grade das du durch das Studium, wenn überhaupt nurnoch am Wochenende zuhause bist und da nix mit ihm zutun hast, ansonsten zwingt dich ja auch niemand deine Wochenenden "zuhause" zu verbringen, und wenn du wegen mir herkommst muss ER das ja nicht mitkriegen das du im Land bist.

      Eigene Gedanken kann ich mir sparen weil ich sonst dasselbe sagen würde wie ~schnee~.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      naja, bedingt...

      ich hab das so gesagt und meine es auch, in der letzten konsequenz würde ich das durchziehen, wenn es heißt ordne dich ihm unter oder geh - dann würde ich gehen. dann könnte ich ihn allerdings auch wegen unterhalts verklagen, auch wenn dann meine mutter schwierigkeiten bekommen würde...

      ich denke eigentlich nicht, dass er mir das geld so einfach entzieht. dafür ist er selbst viel zu komplexbeladen und verdrängt zuviel.

      ich denke, der weg wäre mich emotional von ihm abzugrenzen. da bin ich ja auch bei... so einfach geht es nur nicht. zwischen uns knallt es selten, aber wenn, dann richtig...

      wie gesagt, ich werde mal mit thera sprechen. manchmal sage ich so dinge auch einfach um klarzumachen, wie es emotional betrachtet in dem moment aussieht...

      das ist kein rückzieher, ich versuche nur, wieder klar zu denken.

      und das mit dem wochenende, nun ja, ich sehe ihn ja jetzt schon höchstens einmal pro woche, zumal er zur zeit kaum da ist... es ist mehr seine präsenz in ihrem und dadurch in meinem leben.

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Hallo noch mal!


      Ja, genau so war meine Einschätzung von deinem Vater, er wird dir dann wahrscheinlich vorwerfen, dass du ein Versager bist und dir deine kleinen Fehlerchen/Missgeschicke vorhalten und dich dadurch schlecht machen... Vermute ich jetzt mal, da er ja wohl schon öfters so reagiert hat. Genau das meinte ich auch mit „Racheaktionen“, das ist nämlich eine ganz typische Reaktion von solchen Menschen...

      Daher denke ich, es ist sehr wichtig, dass du versuchst, so gut wie möglich aus dieser Manipulation herauszukommen, versuchen, ihn einfach zu ignorieren. Du bist nicht schlecht und auch kein Versager! Und das schon gar nicht, nur weil _er es behauptet (bzw. es mehr oder weniger andeutet...).
      Das muss dir einfach klar werden, du bist stark genug um gegen ihn anzukommen!

      So weit die Theorie, aber mit der Praxis sieht das Ganze natürlich wieder wesentlich schwerer aus...

      Das Problem mit den Bilder kann ich verstehen und natürlich auch deine angst, hast du denn niemanden, der sich eventuell recht gut mit einem Photoshop o. Ä. auskennt und dir helfen kann, indem du demjenigen einfach die Bilder zuschickst? Keine Ahnung ob du das willst und ob das überhaupt möglich ist, die Fotos jetzt noch soweit zu bearbeiten, aber vielleicht erklärt sich ja sogar ein User hier dazu bereit, dir zu helfen. Nur so ein kleiner Vorschlag, wie gesagt, keine Ahnung, ob das möglich ist.
      Denn wenn die Bilder gelungen sind hilft dir das ja auch sicherlich wieder, dich weniger vor seiner Reaktion zu fürchten. Andererseits wäre dann da auch noch der Gedanke „ich muss gut arbeiten um ihn so weit wie möglich zufrieden zu stellen“

      Ich gehe jetzt mal so weit, und behaupte, er kann dich sogar schon so stark beeinflussen, dass du ihm teilweise sogar nur deswegen hilfst, wenn er dich um was bittet, damit er dir danach ein gutes Gefühl geben kann und dir zeigt, dass du (ihm) was wert bist...
      Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, schließlich kenn ich dich ja nicht, aber auch aus meinen Erfahrungen heraus kam mir der Gedanke bei dir recht schnell.


      Mag schon sein, dass sich alle drei Punkte recht nach deiner Mutter anhören, gleichzeitig hören sie sich aber auch sehr logisch und realistisch an. Punkt a) betrifft deine Gesundheit, also eigentlich das Wichtigeste erst mal (wobei man hier natürlich auch abwiegen müsste, was dich mehr belastet – seine Beeinflussung oder der eventuelle Verlust deiner Stabilität), c) ist das Familiäre, auch sehr wichtig und b) betrifft natürlich deine Zukunft, ebenfalls ein Punkt, der nicht einfach übergangen werden darf.
      *Eigentlich* alles Punkte, die, wenn man mal total realistisch denkt, sehr dafür sprechen, dich weiterhin von ihm beeinflussen zu lassen.
      Aber: Es geht hier nun mal auch um deine Gesundheit und wenn der Druck, den dein Vater auf dich ausübt so schlimm ist, dass es dich wirklich extrem runterzieht und krank macht (in welcher Weise krank macht lassen wir jetzt mal außer Acht), dann solltest du wirklich eine Entscheidung treffen!

      Andererseits, vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du mit Hilfe der Thera soweit stabilisiert wirst, sodass du „ganz normal“ mit deinem Vater klarkommst, trotz seiner Beeinflussung. Und eben somit seine finanzielle Unterstützung auch weiterhin nutzen kannst (was jetzt selbstverständlich nicht negativ klingen soll! Es ist imho ganz klar, dass ein Vater seine Kinder auch finanzielle zu unterstützen hat.).


      Und unterordnen solltest du dich ihn auf gar keinen Fall! Das ist es jedenfalls nicht wert.
      Die Entscheidung ist echt sehr, sehr schwer, wohl auch, weil deine Mutter ebenfalls davon betroffen ist, aber ich denke, du bist stark genug, das durchzuziehen und den richtigen Weg zu finden, Sangui!

      Ich wünsch dir dabei Kraft und Erfolg!

      Lg, ~schnee~

      EDIT: Eines wäre vielleicht auch noch von Bedeutung, als was sieht du deinen Vater an? "Nur noch" als deinen "Erzeuger", oder auch als deinen "Vater"? Denn wenn letzteres zutrifft wird es wohl sogar noch schwerer werden...
      "Don't walk in front of me, I may not follow; don't walk behind me, I may not lead; walk beside me, and just be my friend." - Albert Camus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~schnee~“ ()

      Problem bei ihr ist sie hat soviel Selbstwertgefühl wie ich Geld auf dem Konto habe, nämlich momentan garnichts auf dem Konto.

      Da ist sie für ihn leider ein Gefundenes Fressen, und es liegt auf zu nem großten teil an ihm das sie keines hat.

      Wenn ich mir seit meiner Kindheit anhören muss was ich doch für n Versager wär und das ich faul wär und sonstwas, dann wär ich auch so....
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      inzwischen hab ich schon n guten tacken selbstbewußtsein mehr - ich sag doch, ich hab mich verändert^^ - aber eben noch lange nicht genug, und vor ihm gerät das immer noch alles ins wanken...

      zum rest... argh, keine konzentration mehr. da geh ich später drauf ein. schweif schon wieder ab, wollte das nur irgendwie loswerden...
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Selbstwertgefühl != Selbstbewusstsein

      ...mein Selbstbewusstsein ist standfest, von mir selber an wert halte ich trozdem nix, das sind 2 Verschiedene paar Dinge erstmal.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      verflucht verflucht verflucht... ich muss das nochmal ausgraben, und wenn nur um mir selbst klar zu werden was los ist.

      scheiße, ja, das belastet mich. so richtig. ich meine, ich bin nicht unerklärlich am boden zerstört oder so... aber es lässt sich nicht leugnen dass mich das immer noch tangiert.

      eigentlich ging es mir die letzten wochen gut, gerade letztes wochenende stellte sich endlich so richtig dieses entspannte gefühl ein. eine angenehme zukunft, viel zeit und ruhe in der gegenwart, mit mir zufrieden sein und mich auf dinge freuen können... morgens aufwachen, die sonne scheint, mich nochmal umzudrehen und zu entspannen.

      und seit montag? ich kann kaum einschlafen. wache auf und fühle mich als hätte ich steine im magen. steh auf, rastlos, obwohl ich doch nichts zu tun habe. kann nicht stolz darauf sein, dass ich die bilder bis auf die, die er mir gestern erst per mail geschickt hat, schon fertig habe.

      mein kopf hängt immer nur bei dieser geschichte.

      verflucht, das soll aufhören, ich will mich endlich wieder gut fühlen können... scheiße. wie krieg ich das aus dem hirn? dazu hab ich zz so schwierigkeiten was das thera anrufen angeht, hab am freitag doch sowieso n termin, wieso dann vorher anrufen? ich weiß, dass ich es könnte, und ich weiß auch, dass ich es vermutlich sollte bevor mir das hier emotional noch die ganze woche versaut... mit meiner mutter kann ich nicht drüber sprechen, die tut selbst alles was mein vater will, und für alle anderen scheint es selbstverständlich, dass ich darüber stehen müsste, aber das kann ich nicht, verdammt, egal was ich versuche es zieht mich runter.

      ich schaffe es seit tagen nicht mehr, meine tabletten zu nehmen, sprich ich kümmere mich nicht mehr ausreichend um mich selbst. dabei war es genau das, was ich dachte in den letzten monaten gelernt zu haben. mich abgrenzen und für mich selbst sorgen - abgegrenzt hab ich mich, und jetzt sumpfe ich hinter meiner tollen grenze vor mich hin und fühle mich schlecht.



      ...ich weiß nicht ob es arschtritte jetzt schlimmer oder besser machen würden... ich weiß nur, es ist unfair dass mich das so belastet, und ich finde den knopf zum abschalten nicht - will ja nicht gleich wieder alle gefühle auf ein mal erwischen...

      tng

      *edit* um das aufzugreifen was schnee sagt - nein, er ist schon mein vater. als kind hab ich ihn angebetet, während ich mich vor meiner mutter geekelt habe - warum muss ich hier ja erstmal nicht näher ausbreiten.
      geistig verbindet mich sehr viel mit ihm - nur emotional von seiner seite aus eben nicht, er kennt an emotionen vermutlich nur so dinge wie wut und enttäuschung, und auch die nur an sich selbst...
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sangui“ ()

      also als erstes bewegst du jetzt bitte deinen hintern in richtung deines medizinschränkchens und nimmst deine tabletten. jetzt. kein aber. beweg dich. du weißt ganz genau, wie wichtig das ist. also, ran da. es ist ja wohl nicht schwer, deine tägliche dosis eben zu schlucken, also tu das auch.
      und wenn du das geschafft hast - und ich weiß, das wirst du! - dann ruf deinen thera an. du brauchst diese hilfe, also reiß dich zusammen und sei wenigstens du gut zu dir, wenn dein vater es schon nicht ist.

      wenn du jetzt nicht auf dich selber achtest, deine medikation schleifen läßt und dich hingebungsvoll in das "ich bin also doch scheisse, ich hab es ja immer gewußt!"-muster fallen läßt, dann hat dein vater gewonnen. dann hat er wieder dafür gesorgt, dass es dir schlecht geht, und du hast es dann zu gleichen teilen zugelassen.
      es ist einfach keine option, dich selbst schlecht zu behandeln, weil dein vater dich schlecht behandelt.

      weißt du, ich kann das sehr gut nachvollziehen - mein vater ist, bis auf seine schläge, nicht anders als deiner. ein herrscchsüchtiger mann, ein gewalttätiger mann. jemand, der es nicht duldet, wenn jemand nicht spurt oder pariert, wie es ihm passt. und weißt du, woran das liegt? weil er angst hat. er hat verdammte angst, dass ihm die kontrolle flöten gehen könnte - und das ist das schlimmste für ihn. denn dann könnte man ein versagen auf ihn selbst zurückführen. und versagen ist für einen blender besonders schlimm. vielleicht solltest du dir vor augen führen, dass dein vater mindestens genauso viel angst vorm versagen hat wie du und sich gerade deshalb so herrisch gibt.

      wegen der verpatzten fotos: extrem ärgerlich, aber auch kein weltuntergang. wenn auch emotional. kannst du es evtl. so drehen, deine mutter einzuweihen in die blöden fotos und sie dazu zu bringen, dich in den laden zu lassen? damit du _ganz in ruhe_ neue fotos machen kannst? ohne druck, weil dein vater hinter dir herumrennt, und mit mehr ruhe? ginge das? [du schriebst ja, sie arbeitet auch in seinem laden, etc.]

      tn1, glaub mir eins: du _bist ein wertvoller mensch. ganz unabhängig von dem urteil deines vaters. [denn wenn du dich danach richten würdest, würdest du 100%ig _niemals seinen - und somit auch "deinen" verfälschten - ansprüchen genügen. und das kanns einfach nicht sein.] du bist so wertvoll, wie du dich selber erachtest. abgrenzung ist eine schöne theorie, solange sie funktioniert - in der praxis ist sie allerdings schwerer anzuwenden. und das siehst du ja auch jetzt, hier.

      raff dich auf, tu etwas für dich. das kann niemand anderes für dich tun - und irgendwo innerlich noch darauf zu hoffen, dass dein vater irgendwann den druck von dir nimmt und dich lieb hat, ist utopisch, leider. also schüttel du es ab, werd es los.

      alles liebe,
      k.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      die tabletten hab ich genommen. vorhin schon, direkt nachdem ich das post abgeschickt hatte. sind zwar drei dosen am tag, aber ich hab das tablettenrädchen (dosierhilfe) für die nächste woche wieder aufgefüllt... klar, so gehts nicht.

      thera... werde ich gleich anrufen. und mir auch nicht einreden, dass das nicht nötig ist, weil es mir schon sehr viel besser geht. ja.

      schläge hab ich von ihm auch schon erlebt, um das programm abzurunden, wenn auch wirklich nur selten, aber das spielt wohl keine rolle. bezeichnend, dass du ihn blender nennst... er erzählt so gern von seinem architekturstudium, seinem abitur - meine mutter und ich wissen genau so gut wie er, dass er nur den hauptschulabschluss hat, aber das hat er inzwischen wohl weitestgehend aus seiner realität verbannt.

      mit dem photos... habe ich mich jetzt abgefunden. es gibt keine möglichkeit für mich dass zu wiederholen, ein paar der dinge die ich knipsen sollte waren nur muster die sein partner mitgebracht und auch wieder mitgenommen hat, und ich kann auch nicht mal eben so einen turm aus 6 aquarien aufbauen... eigentlich ein guter gedanke, aber leider unmöglich. ich hab sie bearbeitet und noch ein bisschen was retten können - gut sind sie immer noch nicht, aber das muss reichen. was meine mutter versucht mir zu erzählen, von wegen er wäre doch nur stolz auf mich gewesen wegen der guten photos (ja, ein paar meiner vorherigen bilder, privat für mich, waren zufriedenstellend) hilft mir nicht sondern setzt mich eher noch mehr unter druck. aber tilt jetzt, da nicht weiter denken.

      abgrenzung darf für mich nicht nur theorie bleiben. sie _muss funktionieren, meiner jammernden mutter wie meinem pöbelnden vater wie unwissenden menschen wie eventuell später beruflichen konfrontationen gegenüber. schon alleine für die selbstwahrnehmung muss ich meine grenzen kennen... thema dick angestrichen für thera. das scheint erstmal priorität zu haben...

      okay, ich trete mir selbst mal wieder in den hintern. hör auf rumzulabern, ruf den thera an.

      thx...

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      ich hab jetzt mit dem thera telefoniert und eine kurze mail an meinen vater geschrieben. resultat ist, dass das emotionale überkocht und ich hier rumheule ohne genau zu wissen warum.

      scheiße.

      aber vielleicht kann ich es jetzt endlich loslassen...

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      ...vielleicht. aber du musst noch nicht. nach deinen beiträgen zu urteilen kann es bei dir auch nich länger dauern... ich lese da viel von mir selber raus. immer das bestreben, etwas zu leisten, was unmöglich ist: die perfekte tochter sein. aber solche männer wünschen sich keine perfekte tochter - und selbst wenn sie es wäre, würden sie es mit ihrem talent, das wegzureden, noch kaputt machen - weil dann ihre eigenen mängel nur noch mehr hervorscheinen würden. das ist ein spiel von schein und sein. der schein, zB. ihre ansprüche, nach denen man sich richtet, sind utopisch. und das sein - nun ja, du kannst schon einigermaßen objektiv beurteilen, wie dein vater tatsächlich ist. vielleicht hilft dir ja der gedanke, dass es egal ist, wie perfekt du wärst, ob du anders wärst, vllt. sogar eine ganz andere person: dein vater wäre nicht zufrieden. allein, um vor sich selber gut dazustehen.

      wenn du möchtest, kannst du mich gerne im icq anschreiben, ich schicke dir die nr. gleich per pn.

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      der zweite freitag in folge, den ich nichts von ihm höre.

      freitag war seit der trennung meiner eltern unser tag. das war ihm immer wichtig, und slebst wenn er termin hatte, hat er mich das immer wissen lassen und sich entschuldigt.

      ich wollte ihn heute abend anrufen, ich habe es nicht geschafft.

      das tut so weh. verdammt, er ist doch mein vater. so hat er sich nie verhalten... das tut so verflucht weh.

      ...
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      wieso hast du es nicht geschafft? weil du denkst, es sei an ihm, sich zu melden und zu zeigen, dass das wichtig ist?

      weißt du, in diesem falle denke ich, auch wenn du sein kind bist und bleiben wirst: auch du bist zu einem gewissen grad eine erwachsene. und ein erster schritt, nämlich der zum telefon, kann bewirken, dass das auch außenstehende mitbekommt.

      und ja, es tut weh. diesen fakt hast du jetzt vor deiner nase liegen - was machst du nun damit? schmeißt du es wie glühende kohlen von der einen hand in die andere, bis beide verbrannt sind oder legst du es vor dich und machst was gutes draus?
      und _was könntest du daraus machen?

      ich denke, es könnte einerseits ein antrieb sein, dich in richtung deines vaters zu bewegen, oder aber von ihm weg. ein antrieb sollte es so oder so sein. lass den schmerz keinen türstopper auf deinem lebensweg sein.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      um mal kurzfristig die andere perspektive auszuleuchten:

      manchmal, ganz manchmnal haben vater definitiv einige probleme, die ihnen einiges unmoeglich machen.

      aus meiner sicht naemlich: ich schaffe es auch nciht immer, diese rolle einzunehmen, denn termine, schwierigkeiten, zur not ein kaputtes auto hindern einen manchmal, etwas zu machen, ob man gern moechte oder eben nciht.

      er hat es versaeumt sich bei dir zu melden... vielleicht traut er sich selber nicht, eben weil das jetzt ausgefallen is das letzte mal schon? oder aber: er kann grad nicht, aus welchem grund auch immer?

      andersrum betrachtet gibt es bestimmt auch vaeter, die einfach der meinung sind, dass ey mit unterhalt zahlen getan ist, was ja nun auch wirklich eine menge geld is. frag mal mein konto monatlich.

      ja, mit solchen argumenten mahc ich mir bestimmt feinde, aber damit kann ich leben.

      denn: ich bin vater, und ich habe einen vater, der sich nie gemeldet hat und einen stiefvater, der ... lassen wir das.
      jeder blickwinkel is mir gelaeufig.
      ich hatte angst.

      einerseits glaube ich, dass es an ihm wäre, sich zu melden, aber mein stolz steht mir schon lange nicht mehr im weg. ich hatte nur angst, zurückgewiesen zu werden. ich kann ihm gegenüber keine emotionen zeigen. ich hatte angst, dass es... dass ich hören muss, dass er mich nicht sehen will.

      mh...
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      und wenn du es hörst? was ändert das an der tatsache, _dass du ihn im moment nicht siehst? gar nix, richtig.

      ich denke, es wäre einen versuch wert. es wäre ein schritt zu ihm hin, und - falls er den kontakt ablehnt - ein schritt, der vielleicht endlich mal endgültig von ihm weggeht, in eine gesunde distanz.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      oh, es aendert einiges, genau das zu hoeren.

      allerdings eben zum positiven hin.

      denn eine solche aussage mag zwar alle hoffnungen zerstoeren und vielleicht auch dafuer sorgen, dass es einem total dreckig geht.

      aber, es gibt dir die chance, einen schlussstrich darunter zu ziehen, abstand zu gewinnen, das ganze spaeter einmal distanzierter zu betrachten.

      so oder so bringt es dir aber gewissheit. und das ist sehr viel wert, finde ich.