Familie

      Ich sag im Vornerein, dass es grad hauptsächlich darum geht, loszuwerden.
      Ich halt es irgendwie alles nicht mehr aus. Den ganzen Tag Geschrei, den ganzen Tag Aggressionen... Ich komme nach Hause und meine Mutter hat sich in der Küche eingesperrt. Aus Angst vor meinem 13-jährigen Bruder, der sie schlägt. Ihre Oberarme sind komplett blau von seinen Schlägen. Sie traut sich nicht mehr mit ihm zu sprechen. Und sie verbietet mir einzugreifen, wenn ich sowas mitbekomme.
      Ich hab mit meinem bruder geredet. Bzw. es versuvht. Es interessiert ihn nicht. Sie ist fast 50 und er prügelt auf sie ein. Sie isst kaum noch, schläft kaum noch. Es ist ihm egal. Sie so0ll gefälligst mehr Geld verdienen, sagt er. Das ist sein Argument. Seine Rechtfertigung, die eigene Mutter zu verprügeln.
      Ich will hier nur noch raus, aber ich will sie ja nicht mit ihm alleine lassen.
      Es ist so anstrengend, jeden Tag das gleiche mitzubekommen. Jeden Tag mit seiner Gewalt konfrontiert zu werden. Dabei ist die familiäre Situation so schon scheiße genug.
      Er ist doch mein kleiner Bruder. Ich hab ihn doch lieb. Ich verstehe ihn nicht. Es tut alles so weh...
      Danke fürs Lesen, das musste jetzt raus...

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]

      RE: Familie

      Hallo du,


      ich rate dir bitte hol dir Hilfe von aussenstehenden Personen.
      Es gibt genügend Organisationen an die du dich wenden kannst bitte hol dir Hilfe.
      Das kann darf so nicht weiter gehen es kann nicht sen das man so gewaltätig zu einander ist. Das muss aufhören SOFORT ok??

      Bitte mach was wend dich ans Jungedamt oder an ene vertraute Perosn es gibt auch proFamiia oder so was in der Art.

      Bitte hol euch allen Hilfe das ist echt kein Zustand so!!!

      lg Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Hey Süße!

      Das is ja echt schlimm, was du da schreibst! :'-(

      Naja.... grob gesagt würde ich jetzt sagen "Jungs in dem Alter sind halt schwierig"... aber damit würde ich es mir zu einfach machen.

      Weißt du denn, warum er so aggressiv deiner Mutter gegenüber ist? Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

      1. man versucht es im ruhigen Ton mit ihm. Gerade du als große Schwester kannst vielleicht versuchen, mit ihm zu reden. Also... nicht, dass du jetzt sagst "Hör auf damit", sondern versuch nach Möglichkeit, aus ihm raus zu bekommen, was genau sein Problem ist.

      2. wenn erstens nicht klappt, dann müssen härtere Mittel zum Einsatz! Ich rede jetzt nicht von Gewalt, aber dein Bruder muss lernen, dass es klare Grenzen gibt, die er einzuhalten hat. Deine Mutter muss dringend lernen, konsequenter zu werden und sich gegen ihn durch zu setzen. Notfalls muss er halt bestraft werden. Wie gesagt, ich rede nicht von Schlägen oder dergleichen. Bestrafung in dem Sinne, dass ihm etwas verboten wird, was er für sein Leben gerne tut. Z. B., wenn er gern draußen mit Freunden unterwegs is --> Hausarrest, wenn er gern am PC sitzt --> PC-Verbot (das Teil nach Möglichkeit komplett abbauen bzw. einfach nur die Kabel entfernen und verstecken). Und dann wird halt n Kompromiss gemacht: Er bekommt das, was ihm verboten wurde, wieder zurück, wenn sich sein Verhalten bessert. Diese Methode hat mein Paps früher bei mir und meiner Schwester angewandt und es hat geklappt. Wobei es bei uns nich ganz so krass war. Ich hätte mir nie erlauben dürfen, meine Eltern zu schlagen. Es muss wirklich klare Regeln und Richtlinien geben. Und wer sich nich dran hält, muss die Konsequenz dafür tragen.

      Ansonsten: Standardtipp Nr. 1: Familientherapeut(in) suchen!!!!!! Wenns von alleine echt nicht besser wird, dann schlag deiner Mum und deinem Bruder vor, wirklich mal gemeinsam zur Therapie zu gehen. Ich glaube eigentlich schon, dass sich auch dein Bruder im Grunde nur n normales Familienleben wünscht.

      Lass den Kopf nich hängen, Kleene! Versuch dein Möglichstes, aber lass dich nicht auch noch so weit runter ziehen. Du weißt ja, wir sind immer für dich da, wenn du uns brauchst!

      Hab dich ganz doll lieb, Süße!
      Shii

      Edit: Xera war schneller oÔ
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shii“ ()

      Danke ihr zwei^^
      Naja. Ruhig mit ihm reden versuche ich ja. Hab das ja alles in meiner Mediatorenausbildung gelernt :P aber sobald es ihm zu unangenehm wird hält er sich die Ohren zu und schreit....

      Das Problem ist, dass mein bruder meiner Mutter körperlich überlegen ist. Abgesehen davon wehrt sie sich ja nicht körperlich gegen ihn. gewalt von ihrer Seite aus gab es auch nie.
      Das Hauptprobem inzwischen liegt beim PC. Er sitzt definitiv zu viel an den ganzen Geräten und meine Mutter hat da eben Regeln aufgestellt. Wenn er an den PC will, obwohl er genug hatte ist halt das Kabel nicht da.
      Sie bemüht sich. Aber es ist ihm alles egal. Er schlägt einfach auf sie ein.- Bis sie weg kommt.
      Familientherapeutin ist zwar eingeschaltet, aber mit der kommt meine Mutter nicht klar und irgendwie sind ihre Ansprüche zu hoch fpür unsere Verhältnisse. Sie möchte z.B., dass die ganze Familie (Vater, Mutter, 3 Kinder) in eine Sitzung kommt, was einfach unmöglich für uns ist.
      Dazu ist meine Mutter auf der Suche nach nem guten Therapeuten für ihn, bzw. spricht das so gut es geht mit ihm ab. Aber ob er da arbeiten würde weiß ich nicht. Er sieht sich ja im Recht...

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]
      Hi du,

      dan sucht euch doch ne neue Therapeutin und verusch doch deiner Mutter klar zu machen das sie einfach zu hohe Ansprüche an die Familie stellt. Wemm das o-wie geht? hm..

      So mehr fällt mir nicht ein sorry aber i-wie sollte man das in den Grif bekommen.

      Wie kommt den dein Burder auf schlagen hat ihn keiner gesagt das das keine Lösung ist.

      Übrigens Mediatorin bin ich auch *g*


      lg Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Cool, Mediator rulezz! :P

      Nja, die "Idee" wird wohl ursprünglich von meinem Vater sein. Er hat halt öfters mal geschlagen und auch meine Schwester und ich hatten das ne Zeit lang übernommen. Aber es war eben bei weitem nicht so wie bei meinem Bruder jetzt...
      Kommunikation mit meinem Vater ist eh sehr schwierig, weil er Alkoholiker ist. War halt auch ne Frustration für meinen Bruder, als er irgendwann gecheckt hat, dass sein Vater wirklich krank ist...
      Ja, mit der Familientherapeutin gucken wir mal.
      Also in zwei Wochen oder so haben mein Bruder, meine Mutter und ich nen Termin bei ihr. Mal sehen wies läuft.
      Das Problem ist einfach, dass alles so festgefahren ist. Meine Mutter kann sich nicht gegen ihn wehren und ich muss mich manchmal auch zusammenreißen, nicht einfach auf ihn einzuschlagen, wenn er wieder so niveaulos und dumm mich oder meine Mutter beschimpft...

      Also ich finds jedenfalls nach wie vor toll, dass ihr es gelesen habt. Bin hier gerade einfach wieder gefangen. Will einerseits nur noch weg, kann mir andererseits nicht mehr vorstellen, das Haus je wieder zu verlassen aus Angst..
      LG
      Gloomy

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gloomy“ ()

      Hey du,

      ich habe den Thread erst jetzt gelesen und war, um ehrlich zu sien, ganz schön geschcokt.
      Wieso ist denn dien Bruder so, gibt oder gab es dafür irgendwelche Anzeichen oder, außer das Geld, irgendwelche ERklärungen?
      Ich würde euch auch raten vielleicht eine Familienberatungsstelle aufzusuchen.
      Was habt ihr denn bis jetzt unternommen, um deinen Bruder "in den Griff zu bkommen?" Ist vielleicht etwas doof formuliert, ich weiß aber rad nicht wie ich es anders sagen soll.
      Ich hofe für euch, dass ihr einen Weg findet und dass bei euch alles wieder gut wird.

      Alles Gute
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hi du

      hm.. ich noch mal ja das scheint alles sehr festgefahren zu sein bein euch. Aber ich hoffe das ihr das mit der Thera klären könnt.

      Ich hoffe das dein Bruder eines Tages einen anderen Ausweg als Gewalt findet das ist nämlich nie eine Lösung. Gut das du dich zusamenreißt und nicht anfängst af ihn einzuprügeln oder so was in der Art das jetzt net falsch verstehen ok??

      Hm... mehr kann ich nicht sagen sorry.

      Nur das dein Bruder i-wann erkennt das dies keine Lösung ist und nie eine sein wird dsa wünsche ich euch.

      Ganz viel Kraft dir und deiner Family lg Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Ohne jetzt die Idylle stören zu wollen: Wir reden von einem Jungen der in seinem Alter durchaus in der Lage ist, die Folgen seines Handelns einzuschätzen und seine Mutter, eine 50jährige Frau, derart zurichtet, das sie sich in der Küche einschliessen muß!

      Eventuell könnte man erst über den Schutz des Opfers, nämlich der Mutter, reden, ehe man überlegt warum der arme Bub gar nicht anders kann als sich wie ein Neandertaler auf Koks zu benehmen. Auch wenn es für ihn unglaublich grausam sein muß, nicht tagtäglich zehn Stunden vor dem Computer sitzen zu dürfen, auch wenn er eventuell seinen Kakao nicht heiß genug serviert bekommen hat oder er sein Bett selber machen muß: Hier muß primär dafür gesorgt werden, das die Opfer geschützt werden. Das Jugendamt gehört eingeschaltet, eventuell hilft dem Jungen ja schon ein Wochenende in nichthäuslicher Umgebung unter strikter Beobachtung, um ihn erkennen zu lassen das man seine Mitmenschen nicht mit Schlägen traktiert, erst Recht nicht die eigene Mutter.

      Noch einmal: Eine ältere Frau wir derart mißhandelt das ihre Oberarme voller blauer Flecke sind, und hier wird als erstes über eine Therapie für den Täter diskutiert? Langfristig ist das sicher unumgänglich, aber kurzfristig gehören dem Kleinen die Grenzen aufgezeigt, und zwar ganz massiv. Ein Kind von 13 Jahren ist fähig zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden, die einzig akzeptable Erklärung wäre eine geistige Behinderung.
      Hey!

      Ich war sehr geschockt, als ich das gelesen hab!!! Und ich bin in dem Punkt, was man tun sollte / müsste oder wie auch immer, ganz und gar Boarders Meinung!!!

      Ich finde auch, dass ihr dringend das Jugendamt einschalten sollte, weil es geht nicht, dass deine Mutter tagtäglich diese Gewalt erfahren muss und das auch noch von ihrem eigenen Sohn, der gerade mal 13 is!!!!!!!

      Mich hat das alles sehr an einen Beitrag erinnert, den ich gestern bei SternTV gesehen hab :

      stern.de/tv/sterntv/587674.html?nv=cp_L2_

      Da geht es zwar um einen Mann, der seine Frau geschlagen hat, aber die beiden haben auch einen 13jährigen Sohn, der gewaltätig gegenüber der Mutter ist!

      Ich weiß nicht wirklich, was ich dir sonst noch raten soll, außer dich schleunigst ans Jugendamt oder vll. sogar an die Polizei zu wenden! Ich weiß, dass das für dich natürlich sehr schwer sein muss, da er schließlich trotzallem dein Bruder ist und du ihn lieb hast, aber in dem Falle musst du ausschließlich an deine Mutter denken!

      Im Moment, sind es "nur" blau geschlagene Arme, aber was ist, wenn es mehr wird??? ....... (Nicht falsch verstehn.......es ist natürlich schon schlimm genug, was passiert, aber eine Steigerung gibt es immer!)

      Und durch Benachrichtigung des Jugendamtes oder der Polizei würdest du ja auch deinem Bruder helfen! Momentan ist er erst 13, noch nicht strafmündig (oder wies des heißt :rolleyes:), aber er wird nicht immer 13 bleiben........ Wenn er sein Verhalten nicht ändert, wird er sicher i-wann dafür in den Knast wandern und vielleicht könnte sowas durch schnelle Hilfe ja verhindert werden.........

      Na ja, weiß nicht, ob dieser Beitrag jetzt i-wie geholfen hat, aber ich kann nur an dich appellieren, Jugendamt, Polizei oder sonstiges einzuschalten, damit deiner Mutter geholfen wird, deinem Bruder geholfen wird und auch dir..... damit du nicht mehr dieser Angst haben musst und so weiter!!!

      Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für dich und deine Mutter!

      (Würde mich freun ma was über PN oder so von dir zu hören! :) )

      Liebe Grüße!

      Moongirl:-)
      I hate myself for loosing you! (Kelly Clarkson)
      This is the end....... I know....... (Sunrise Avenu)
      I can see you crying (Rhianna)
      Ich hasse meine Gefühle............. (Farin Urlaub)
      Tod oder Freiheit soll auf unserem Grabstein stehn (Tote Hosen)
      Ich bin NICHT auf der Welt um so zu sein wie IHR MICH gerne hättet!!!!!!!
      hallo alle zusammen,
      ich hab mich gerade neu angemeldet gerade heute und ich hab auch viele probleme mit meiner mutter leider kenne ich meinen vater nicht da er meine mutter damals sitzen gelassen hat.
      Meine mutter hat komischer weise immer schlechte laune wenn sie mit mir ist und sobald ihr freund die wohnung betritt ist alles wie immer sie ist glücklich und lacht sie sagt das liegt an mir aber ich hab mich geändert ich bin auch glücklich wenn ich mit ihr bin ich lache auch viel mit ihr aber sie ist oft schlecht gelaunt wenn sie mti mir ist was soll ich machen könnt ihr mir vllt einen rat geben???
      das ist auch ein grund warum ich das tuhe meine mutter merkt es nciht mehr ich hab es schon mal eine zeit lang gemacht aber meine freunde haben mir geholfen damit aufzuhören aber durch die probleme die ich wieder habe die wieder gekommen sind auch durch den ex-freund meiner mutter bin ich wieder abgerutscht vllt könnt ihr mir ya einen rat geben wäre nett bald eine antwort zu bekommen
      LG
      Susan