mein Freund

      mein Freund

      Hallo!
      Ich hab selber ein Problem mit SVV und kämpfe da momentan ziemlich stark gegen an. Mein Freund tut dies auch, allerdings komme ich damit nicht so klar, wie ich es sollte. Ich habe ihm meine Unterstützung versprochen, damit er es packt, auch davon wegzukommen. Doch schaff ich das nicht so. Ich find es schlimm, seine Arme zu sehen; bekomm dabei fast einen Heulkrampf und bin dann nicht in der Lage ihn sooo aufzubauen, dass wieder alles wird und er davon auch los kommt. Mich macht das voll fertig, da ich ihm ja helfen will, doch bin ich dafür nicht stabil genug. Ich muss dauernd daran denken, wo wir Stress hatten und er sich mit einem Messer im Badezimmer eingeschlossen hat :( Er hat zwar nichts gemacht, aber ich hatte ungeheure Angst davor. Ebenfalls am Wochenende: Ich hatte Angst vor so einem Desinfektionsmittel, weil ich dachte, dass es brennt. Da hat er mir das an sich selber gezeigt ;(
      Ich bekomm diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf und schon garnicht, wenn ich seine Arme sehe...
      Könnt ihr mir ein Tipp geben, wie ich dait vielleicht besser umgehen könnt?

      Mfg, BlackTears
      HaLLo!

      ich kann dir jetzt selbst nicht viel helfen, wollt eigentlich nur sowas wie anteilnahme zeigen ....
      ich bin nämlich selbst kürzlich wieder rückfällig geworden, wegen meinem freund, der sich eben r*tzt ... bei ihm geht das immer in so phasen und im moment ist es eben ganz schlimm .... auch für mich. ;(

      Wo kommen die Pläne hin, wenn sie nicht mehr sind?
      Auf den Plan-Friedhof?
      Vielleicht.
      Du hast sie weggeworfen,
      auf die Pläne-Mülldeponie.




      GedaNken
      Hei du,

      ich kann dich SO gut verstehen, ich bin in der GLEICHEN Lage wie du..
      mein Freund ritzt sich immernoch ziemlich heftig, ich habe bereits vor einen halben Jahr nach 2 Jahren ziemlich erfolgreich aufgehört. Es tut unheimlich weh, nicht wahr..? Mir kommen jedesmal die Tränen und ich fühle mich so verzweifelt. Auch meiner hat sich mit einem Messer ins Bad eingeschlossen, es aber nicht getan. Siehs so: Jedesmal wenn er es NICHT macht, aber das Bedürfnis hat, zeige ihm, wie SEHR du stolz auf ihn bist..! Und wenn er sich geschnitten hat, mache ihm klar, wie endstraurig du bist, aber setze ihn nur bedingt unter Druck.
      Es ist hart, als so nahe stehende Person clean zu bleiben, sei stolz auf dich!!! Aber du, wenn er sich wegen DIR ritzt, solltet ihr reden... unbedingt!
      @ Ruby_Red: Danke, auch wenn du mir jetzt keinen Tipp geben konntest.

      @ Teufeline: Ja... Es ist unheimlich schwer. Besonders, weil er mir gegen über auch kein Geheimnis draus macht und somit im Shirt rumläuft und ich dann sehe, wenn wieder was passiert ist. Ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich seine Arme sehe :( Aber ich würd auch so gern für ihn da sein und ihm helfen, doch ist es so schwer... Ich versuch es auch immer wieder, wenn es bei ihm passiert ist, ihn wieder aufzubauen. Doch klappt das leider auch nicht so, wie es soll, da er dann immer alles negativ sieht und mir Wiederworte gibt... -.-
      Hach... *seufz*
      ich habe mich heute nach meinem rückfall mit meinem freund getroffen, es war ziemlich heiß, also ist er kurzärmlig rumgelaufen udn ich hab die frischen schnitte gesehn, ihm dann auch meine gezeigt, wir haben viel geredet, noch mehr geschwiegen, und uns gegenseitig in den armen gehalten und ich denke, es hat uns beiden geholfen. ich versuche einfach immer ihm das gefühl zu geben, dass ich ihm keinen druck mache, dass es quasi "okay" für mich ist (also, okay nicht, aber dass ich jetzt keine abneigung gegenüber ihm empfinde) und zeige ihm auch, wie traurig mich das macht. ich hätte fast geweint, er auch, und dann haben wir uns lange nur angesehen, er meinte auch von sich, es tut einfach nur gut, dass es jemandem nahe geht.
      ich hoffe, du schaffst das gemeinsam mit ihm. ich denke, gemeinsam zeit verbringen ist da ganz wichtig.

      Wo kommen die Pläne hin, wenn sie nicht mehr sind?
      Auf den Plan-Friedhof?
      Vielleicht.
      Du hast sie weggeworfen,
      auf die Pläne-Mülldeponie.




      GedaNken
      Sag ihm wie dich sowas verletzt, sorry aber er verhält sich dir gegenüber wie ein letztes **schloch, total Rücksichtslos o_O

      Davon abgesehen bist du weder vom SVV weg, noch Emotional Stabil.

      ....immer wieder "lustig" zu sehen wie einer der nicht im minimum mit sich selber zurechtkommt ind Emotional von allem aus der Bahn geworfen wird, andere Leute aus dem Dreck ziehen will.

      Wenn du nicht Emotional Stabil bist kannst du ihm auchnicht helfen, der soll isch genauso wie du auch mal ne Therapie suchen.

      Wenn er das nicht macht ist das sein Problem, wer dauernd rumheult und nix tut und auf seinem Arsch sitzen bleibt, da bessert sich auch nichts.

      Therapie und Hilfemöglichkeiten für SVV'ler und andere Psychisch Kranke gibt es mehr als genug.

      Das Sorgentelefon (um mal beim einfachsten zu bleiben) wäre sogar kostenlos und anonym.

      Sich mal kurz in den Arm zu nehmen hilft für den Moment, beseitigt aber weder die Probleme, noch das was sie mitsich bringen, es ist nur ne weitere Möglichkeit sich weiter selber zu verarschen und zu sagen "so schlimm ist es doch garnicht, wenn wir zusammen sind gehts uns ja schon viiiieeeel besser, das hilft!".
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      @ Ruby_Red: Ich denke auch, dass es wichtig ist, viel Zeit miteinander zu verbringen, da es einen ablenkt. Das Problem ist nur, dass ich meinen Freund nicht noch öfters sehen kann, als bisher, weil ich sonst völlig verrückt werde. Hatte das schonmal: Da waren wir 8Wochen lang die ganze Zeit beieinander, abgesehen von der Schulzeit und irgendwann haben wir uns nurnoch angezickt.
      Naja... Ich seh ihn aber so auch noch recht viel ^^

      Und du brauchst nicht hoffen, dass ich das alles mit ihm schaffe! Ich werde (!!) es schaffen ;) Ich bin eine Kämpferin und geb nicht so schnell auf, besonders zur Zeit nicht *gerad so viel Kraft habe*

      @ Sourcecode: Er hat sich nach langem Wiederwillen endlich bei einem Psychologen gemeldet und hat nächste Woche einen Termin! Aus diesem Grund hoffe ich, dass von da an sowieso alles berg auf geht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelsTears“ ()

      Es ist nicht so einer Source, wenn man den Partner liebt, kann man nicht anders, man denkt stur..
      Hei, das sind doch tolle Nachrichten, er geht zur Psychologin =)
      Ich verstehe dich so gut, aber weißt du, es wird wieder schönere momente geben, er wird es begreifen, spätestens dann, wenn du anfängst ihn etwas unter Druck zu setzen. Manchmal muss man das, was man nicht möchte doch einsetzen, denn du musst auch auf dich achten.
      Original von Teufeline
      Es ist nicht so einer Source, wenn man den Partner liebt, kann man nicht anders, man denkt stur..

      Das Weiss ich, aber trozdem ist es falsch.

      Hei, das sind doch tolle Nachrichten, er geht zur Psychologin =)
      Ich verstehe dich so gut, aber weißt du, es wird wieder schönere momente geben, er wird es begreifen, spätestens dann, wenn du anfängst ihn etwas unter Druck zu setzen. Manchmal muss man das, was man nicht möchte doch einsetzen, denn du musst auch auf dich achten.


      Unter Druck setzen dafür das es "Schöne Momente" gibt?

      ....da wird er noch mehr ablehnen.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      wie wärs wennst ihm zur psychologin begleitest ... ihn da unterstützt ihm dann zeigst das du stolz bist und das es der richtige weg ist! denke du solltest die positiven dinge hervorheben, die negativen aber auch nicht vergessen! machst du therapie? zeig ihm das es dir besser damit geht ...

      kann nur von mir sprechen gewisses maß von druck schadet nicht!
      Zu spät kommt die Reue,
      ein Herz vor Schmerz vergeht!
      Der kurze Satz "Verzeih mir"
      kommt leider meist zu spät!
      Source, ich meine er wird begreifen, dass er etwas zu verlieren hat, wenn er nicht anfängt Acht zu geben. Dann wird er verscuhen sich zu ändern, o Dinge zu bewegen, dass es ihm besser geht, dann könnte es schöne Momente geben :)
      Original von lachbabe
      gewisses maß von druck schadet nicht!


      Wohlgemerkt:

      Mit Druck meine ich nicht das man jemanden mal in den Arsch tritt bez. ihn daran errinert sondern eben Psychodruck der härteren Gangart ala "Wenn bis X nicht Y Ergebniss kommt mit Z Inhalt dann passiert U".

      @Teufeline

      Meinen ist nicht Wissen, bei sowas setzt man direkt an um zu sehen was passiert, sonst gehts ja ewig so weiter. ;)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      @ lachbabe: Ich kann ihn leider nicht dort mithin begleiten. 1. will er das nicht und 2. bin ich die ganze woche nicht da (abschlussvorbereitung von der schule)... ist ziemlich hart auch für mich, weil ich weiß, dass ich dann nach dem gespräch nicht für ihn da bin...
      aber naja...
      @source: ich finde es richtig und mutig, wenn jemand, der selbst nicht so stabil ist, sich darüber gedanken macht, wie er einem geliebten menschen helfen kann. andere würden vielleicht nur um sich selbst kreisen. wenn es mir schlecht geht, ist das kein grund für mich, mich nicht auch um meinen partner zu kümmern.

      ob das mit dem druckmachen so richtig ist, weiß ich nicht. mein freund hat auch mal so eine maßnahme ergriffen bzw sie angekündigt für den fall, dass ich rückfällig werde. ist schon länger her. mir hat das gezeigt, dass er mich wirklich liebt - aber andererseits würde ich auch den teufel tun ihm zu erzählen, wenn ich mich doch wieder geschnitten hätte - und ich weiß nicht, ob das wirklich gut ist... inwieweit dein freund den druck erträgt oder nicht, musst du selbst wissen, du kennst ihn von uns allen am besten. aber ich persönlich würde mich da zurückhalten... du bist ja für ihn da, unterstützt ihn soweit es dir möglich ist - ich finde, das ist eher der richtige weg.

      aber es ist toll, dass du in der situation gegen dein eigenes svv erfolgreich ankämpfst, großen respekt. und wenn dein freund jetzt zur psychologin geht, ist das definitiv ein schritt in die richtige richtung.

      alles gute und viel kraft!
      nadine
      Original von SonnenRabe
      @source: ich finde es richtig und mutig, wenn jemand, der selbst nicht so stabil ist, sich darüber gedanken macht, wie er einem geliebten menschen helfen kann. andere würden vielleicht nur um sich selbst kreisen. wenn es mir schlecht geht, ist das kein grund für mich, mich nicht auch um meinen partner zu kümmern.


      .....hab ich jemals was anderes behauptet?

      Nein es ist für mich auch kein Grund mich nicht auch um meinen Partner zu kümmern, aber ich heule dann auch nicht rum weil mich das runterzieht! Da liegt der Punkt.

      Entweder erträgt man es, oder man lässt es, aber es zu machen und dann rumzuheulen wie scheisse es einem damit geht, ist ein Wiederspruch Deluxe.

      Davon abgesehen ist es eine Tatsache das einer der sowiso nen Knacks Weg hat und nichtmal ansatzweise mit sich selber klarkommt und es nochnichtmal schafft irgendwo ne Stabile Grenze zu halten das ihn das ausknippst wenn eben sowas passiert, keine tolle Hilfe für andere ist wenn ihn das SO belastet.

      Im Gegenteil, das wirkt sich dann Kontraproduktiv auf beide aus.

      ...und jetzt kommt mir nicht wieder irgendein 15 Jähriger Supertherapeut mit "ich denke", man soll nicht denken, man soll WISSEN, und wenn man schon nicht WEISS soll man wenigstens mal bei den Fakten bleiben die es derzeit gibt.

      ....himmelgrundgütigernocheins....
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      hallo!
      das wichtigste ist einfach, dass ihr beide ne therapie macht und zwar regelmäßig (!!) und auch mal zusammen zu einer psychologin/beratung geht.
      will ja niemanden anschaun, aber man sollte sich mal darüber im klaren werden, dass 16- jährige mit problemsituationen anders umgehen als 21-jährige, allein schon deshalb, weil man mit 15/16 gerade dabei ist mit der pubertät abzuschließen oder das bald tun wird und mit 21 erwachsen ist oder sein sollte und man da geistig reifer ist, aber das nur so als kleinen wink mit ddem zaunpfahl.
      wünsch dir und deinem freund viel kraft das durchzustehen!
      lg, corn
      Danke für eure Antworten.
      Nun möcht ich noch einmal schnell erzählen, wie es momentan aussieht:
      Er ritzt sich schon seit kurzer Zeit nicht mehr (jedenfalls nicht das ich wüsste oder gesehen hätte). Seitdem er am Mittwoch beim Psychologen war, meint er, es gehe ihm auch voll gut. (ka, obs daran liegt oder ob er einfach so gute Laune hat, aber am Wochenende ist es mir auch stark aufgefallen).
      Nun hoff ich nur, dass es auch anhält und sich endlich alles zum Guten wendet.
      Wenn er dranbleibt und kämpft, wird sich das zum Guten wenden. Eine Therapie macht nicht von heute auf morgen alles toll, aber ich glaub das wisst ihr.

      Das Reden tut für den Augenblick echt gut, das Gefühl kenn ich. Aber wenn man an die tieferen Gründe rangeht, tut das sicher echt weh.

      Alles Gute!
      Das es nicht von heut auf morgen alles super ist, das weiß ich! Ich geh ja auch schon einige Zeit dahin und bin auch öfters mal down. Aber normalerweise ist er nie so drauf, wie die letzten Tage. Ich kenn ihn so garnicht. Deswegen freut es mich, dass es ihm jetzt etwas besser schon mal geht. Wenn er dabei bleibt, dann wird es auch sicherlich auf Dauer besser *hoff ich doch*

      Ja. Das kenn ich. Habe letztes Mal ein echt schlimmes Thema für mich angesprochen und es war echt heftig. Danach ging es mir auch ganz und gar nicht gut... ~.~