"Klinik-Karte"?

      "Klinik-Karte"?

      hey ihr lieben...

      da ich zur zeit mal wieder mal mehr mal weniger nach ner klinik suche,
      kam mir gestern abend die frage, obs nicht möglich wäre sowas wie
      eine "klinik-karte" einzurichten, wo dann die erfahrungen zu finden sind
      bzw. die nicks der user da, wo sie schon waren.
      oder halt den klinikerfahrungen-thread z.b. nach bundesländern zu
      ordnen. das würde das ganze vielleicht etwas übersichtlicher machen.
      hock mich auch gern hin und sortier die posts auseinander. :D

      naja... meine frage halt:
      wär das möglich? oder eher überflüssig?

      lg
      chi


      [edit: Titel geändert, ein-shy]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

      Technisch ist das mit ein wenig Programmierarbeit möglich, aber ich finde es überflüssig.

      Ich finde es einfach nur Plakativ irgendwo dann meinen Nick bei ner Einrichtung stehen zu haben, und das alles bloß für User die zu faul sind einfach mal bei ihrer KH anzurufen und sich eine Liste mit den Örtlichen Kliniken geben zu lassen.

      Nö, seh ich absolut nicht ein, jeder hat auch auf normalem Weg seine Klinik gefunden, da werden das andere auch können.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      naja wenn man sich im therapie-unterforum umschaut,
      könnte man was anderes denken.
      scheint nicht bei allen so gut zu funktionieren.
      und ich kann dir da auch gern meine kk als bespiel geben.
      wenn man dort anruft kriegt man nach drei wochen eine
      schlecht recherchierte liste aus dem internet.

      aber war ja auch nur ne spontane idee + frage. ;)
      Also ich find die Idee super. So wie es das in manchen Foren gibt, wo die User herkommen. Gibt doch solche Maps. Ich habe allerdings keine Idee, wie man das technisch umsetzt, wäre aber gerne bereit, die Klinikerfahrungsthread entsprechend aufzuarbeiten und zu sortieren.

      Was meint ihr dazu?

      Liebe Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Ich finde die Idee ebenfalls gut!

      Wie shiko schon gesagt hat, ist auf die Krankenkasse offenbar nicht immer Verlass und so könnte man halt direkt sehen, wer wo gewesen ist und dann gezielt fragen (sofern das dem jeweiligen User/Userin recht ist, versteht sich. Wenn jemand seinen/ihren Namen nicht auf solch einer Liste sehen möchte, sollte das respektiert werden.)

      Wie man solch eine Karte erstellt, damit kann ich leider nicht weiter helfen.

      Liebe Grüße,
      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      @ Sourcecode: Ich habe es auf dem normalen Weg versucht, kam in eine fürchterliche Klinik. Dann habe ich mich an die Empfehlung eines RT-Users erinnert, habe mich um einen Aufenthalt in dieser empfohlenen Klinik bemüht - und siehe da, dieses Mal hatte ich es viel besser getroffen. Warum sollte ich jemanden in die gleiche Falle tappen lassen? Das ist doch Unsinn. Und außerdem existiert der Klinikerfahrungsthread doch eben aus diesem Grund ;)

      Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass die gleiche Klinik für jeden gleich gut oder gleich schlecht ist. Aber dazu gibt es ja meistens mehrere Erfahrungsberichte :)

      zurück zum Thema:
      Fände die Idee wirklich klasse :) Und ich könnte mir auch vorstellen, bei Sortierarbeit zu helfen.
      Original von Theodwyn
      Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass die gleiche Klinik für jeden gleich gut oder gleich schlecht ist. Aber dazu gibt es ja meistens mehrere Erfahrungsberichte :)


      ...und genau das ist das Problem, es gibt klar auch wirklich HORROR Kliniken wo alles und jeder die Hölle ist.

      Aber das Problem an der Sache ist, die meißten Kliniken haben immer mehrere die Zuständig sind und bei jedem Patienten ist das anders, wenn du PEch hast, kriegst du halt die Schwarzen Schaafe aus der Klinik ab.

      Lass 100 Patienten aus ner Klinik hier antreten, du wirst von locker 10 davon Negative Berichte hören.

      Darum ist für mich kein Argument "es sind 2 oder so die gesagt haben die sind toll".

      Klar es vermindert die Gefahr das du eben ne Scheiss Klinik erwischst, aber eben nicht wesentlich.

      Und das ist auch das Problem was ich beim Klinikerfahrungsthread sehe, er wurde geschaffen wie EINZELNE die Klinik erlebt haben, er gibt einem keine Erfahrung darüber wie die Klinik generell für alle Patienten ist, das kapieren hier aber die meißten nicht.

      Ob es dir in ner Klinik scheisse geht hat mehrere Faktoren die auchnoch unterschiedlich bei jedem Patienten Gemischt werden, dazu gehört der Status den du dort hast und warum du dort bist, welche Station du kommst (ja.... größere Kliniken haben auch ne Geschlossene auf mehrere Stationen verteilt....) und was für Leute für dich zuständig sind.

      Da die Klinik mehrere Zuständige Personen haben wird das quasi alles "Kunterbunt" zusammengemischt und daraus ergibt sich dann (mal abgesehen von dir selbst) ob der Aufentalt für dich die Hölle wird oder nicht.

      Ein Beispiel:

      Als ich in die Entzugsklinik inhaftiert wurde, hatte ich nen Üblen Psychoabfuck weil ich nen Affen vom feinsten (Kalter Heroin Entzug) hatte und mir allen möglichen Scheiss zusammengebrabbelt habe und Sabbernd und Heulend auf dem Flurboden der Station gelegen habe.

      Die haben mich dann begleitet und in nen Raum gesteckt.

      .......ein paar Tage später kam noch einer der ähnlich so ne Nummer geschoben hab, da hatten andere Pfleger dienst, die haben den direkt Grob gepackt, auf ne Liege geworfen und in ne Ganzkörper Zwangsjacke gesteckt, bis er wieder klarer war.

      ...klar was ich meine? :)

      EDIT: ich füg noch nen Teil von nem PN wechsel dran damits nicht nochmal zu nem Missverständniss kommt:

      Aber wenn ich das richtig verstanden habe, du bist der Meinung, dass durch den Austausch von Klinikerfahrungen nur subjektive Empfindungen wiedergegeben werden und nicht objektive Tatsachen?


      Mein Posting bezog sich in erster Linie auf die Behandlung des Patienten bez. wie er PSychisch in der Klinik klarkommt, nicht auf den Zustand von Einrichtung o.ä die das Klinik als "Loch" identifizieren würde.

      Klar geht es um beides, das war aber nicht das was ich Primär angesprochen habe, aber damit das Missverständniss nicht nochmal von nem USer kommt hänge ich das noch an mein Posting dran, THX für die PN.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hallo!

      Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Mit einer Karte wäre das Ganze sicherlich viel übersichtlicher und man würde sich auch viel leichter tun.
      Wenn das aber mit der Karte nicht geht, warum auch immer, fänd ich's auch recht praktisch, wenn man den "Klinikerfahrungs-Thread" irgendwie nach Bundesländer aufgliedert, so wie's hier schon vorgeschlagen wurde.
      So kann man sich dann viel leichter zurechtfinden, da bei so einem Thread die Übersichtlichkeit leider doch recht schnell verloren geht.

      Zu den Erfahrungsberichten allgemein:
      Naja, wenn man jemanden anschreibt und fragt, wie's in der Klinik so war und dieser einem dann erzählt, wie dreckig es einem ging, muss man nun mal davon ausgehen, dass das nicht gerade objektiv ist.
      Aber das muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden, inwiefern er demjenigen dann Glauben schenkt, oder nicht.

      ~schnee~
      "Don't walk in front of me, I may not follow; don't walk behind me, I may not lead; walk beside me, and just be my friend." - Albert Camus
      ich find die idee ebenfalls gut.

      zwar ist das nicht ueberlebenswichtig, aber schon sehr hilfreich.
      als ich nach einer klinik gesucht habe, wollte ich hier auch gerne nachschauen und nach berichten etc suchen. aber das war einfach null moeglich, weil das so unheimlich unsortiert ist.

      wie gesagt, ich kann nur dafuerstimmen. falls man noch ne stimmen braucht. :D
      vorsicht! der inhalt meines blogs koennte triggern!
      scherbengefluester.de
      Also der Thread ist ja zugegebenermaßen wirklich unübersichtlich, aber man könnte ja auch einfach die Suchfunktion benutzen....die meisten schreiben ja rein, wie die Klinik hieß in der sie waren und wo die ist...und da findet man dann schon etwas über die suchfunktion...meine erfahrung jedenfalls...übersichtlicher wär es schon wenns sortiert wäre, aber es ist auch so möglich etwas zu finden....

      lg

      *~Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. *~


      Salvador Dali
      selbst mit der suchfunktion habe ich nichts gefunden. 8|
      ich wurde nur auf den thread geleitet, das heisst ich haette mir erst mal alle beitraege zu einer bestimmten klinik selbst raussuchen duerfen. und wie viele eintraege der thread hat, weiss man ja...

      oder hab ich die suchfunktion einfach nicht ganz verstanden? also, wo sich solche eintraege befinden weiss ich ja, aber ich haette dennoch wie bloed suchen muessen. und nach 9 seiten verliess mich die motivation.
      vorsicht! der inhalt meines blogs koennte triggern!
      scherbengefluester.de
      @ sourcecode
      Lass 100 Patienten aus ner Klinik hier antreten, du wirst von locker 10 davon Negative Berichte hören.


      ich denke ebenfalls, dass es nichts bringt, wenn jeder bei so einer karte schreiben wuerde, 'ich fands bloed'. oder halt alles so unbegruendet.

      aber wenn sich jemand etwas mehr muehe geben wuerde und nen etwas ausfuehrlicheren erfahrungsbericht schreibt, in der form wie:

      'ich fand das gelaende sehr schoen.' ...man hatte viele sportmoeglichkeiten'...' ich hatte bislang nur mit netten leuten zu tun'...'die leute die ich kannte, hatten z.t. schlechte/gute erfahrungen mit der klinik gemacht'...

      dann bringt das schon was.

      laut prospekt entnehm ich doch gar nicht, wie versifft das dort aussieht oder ob es dort stinkt oder sonst was. ;)
      vorsicht! der inhalt meines blogs koennte triggern!
      scherbengefluester.de
      Original von Alis
      oder hab ich die suchfunktion einfach nicht ganz verstanden? also, wo sich solche eintraege befinden weiss ich ja, aber ich haette dennoch wie bloed suchen muessen. und nach 9 seiten verliess mich die motivation.


      Jo du hast die Suchfunktion nicht verstanden. ;)

      Schau mal bei "Ergebnisse anzeigen als" da anstatt Themen/Threads einfach "Beiträge" auswählen, dann werden dir direkt die Beiträge angezeigt.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      ich denke ebenfalls, dass es nichts bringt, wenn jeder bei so einer karte schreiben wuerde, 'ich fands bloed'. oder halt alles so unbegruendet.


      Ich glaube hier ging es darum, nicht 20 Erfahrungsberichte in eine Karte zu stecken, sondern so wie der Erfahrungsberichtethread auch, da einfach an jede Karte die entsprechenden Namen zu packen, wo sich jedern dann melden kann.

      Müsste man halt an Hand des oben genannten Threads regelmäßig akutalisieren, aber wenn sich jemand findet, der das technisch umsetzen kann, wäre das sichelrich eine feine Sache.

      lg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Eine Karte wie z.B. hier für psychosomatische Kliniken fände ich für den Erfahrungsthread auch sinnvoll.
      wwwsip.medizin.uni-ulm.de/

      Mit der Suchfunktions aber funktionierts auch,
      aber mit der Karte kann man auch sehen was es sonst noch
      im Umkreis an Kliniken gibt und wie sie bewertet sind.

      Gruß
      Orlat
      • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
      • realistisch: heute ist ein Tag
      • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
      Hey ihrs,

      klar funktioniert das auch mti der Suchfunktion.
      Aber auf einer Karte könnte man dann auch schneller sehen, wo etwas in seiner Nähe ist, was ich zum Beispiel gut und sinnvoll finden würde.
      Also ich fand es in einem anderen Forum wo ich mal war und wo es das gab sehr praktisch

      Schatetnelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Original von Schattenelbin
      klar funktioniert das auch mti der Suchfunktion.
      Aber auf einer Karte könnte man dann auch schneller sehen, wo etwas in seiner Nähe ist, was ich zum Beispiel gut und sinnvoll finden würde.


      genau das war mein hintergedanke dabei.
      man hat ja wenn man sucht nicht eine spezielle klinik im kopf.
      wäre der thread sortiert, oder gäbe es eine karte,
      könnte man gucken, was sich mehr oder weniger in der nähe befindet.
      natürlich können erfahrungsberichte absolut subjektiv sein,
      aber ich denke das weiß jeder, der sich erkundigt.
      aber hauptsächlich gehts einem da doch um die therapie-angebote,
      behandlungsschwerpunkte, gelände, zimmer, regeln, etc.
      jedenfalls sind das die sachen, nach denen ich mich erkundige,
      wenn ich jemanden anschreibe, der schon irgendwo war.

      lg
      chi
      N'Abend,
      mal eine ganz dumme Frage (von mir als normaler User gesehen):

      Was hindert euch daran, selbst eine solche Karte zu erstellen und dann
      dem Team den Link geben, dass man es ggf. fest verlinken kann (in einem
      festen Thread) oder falls das Team dagegen ist, dass ihr den Link selbst in
      einen normalen Thread packt?!

      Nur mal so ne ganz doofe Frage nebenbei.

      sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)