Lesbarkeit von Beiträgen

Original von Extremvariante

Feedback müsste zur Pflichtlektüre werden ;)

Ist meine Pflichtlektüre :D Man kann jeden Tag lachen, weil sich irgendjemand (berechtigt) über irgendetwas aufregt. Nur schade, dass sich alles wiederholt und man immer wieder den gleichen Gedanken hat. (Weshalb es zu jedem Thema auch mehrere Threads gibt) Und dies im Normalfall ohne jegliche Veränderung des Problems :rolleyes:

Vor allem interessiert es mich wann mal einer kommt und sagt: "Ok ich bin einer der öfters sachen wie "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111" postet. (übrigens danke Solaine für die Erklärung :rolleyes: :D )
    Ich würde mich aber ein wenig anstrengen "normaler" zu schreiben".
    Interessiert mich jetzt wirklich mal :rolleyes: wer sich nicht traut hier zu posten kann ja pn oder so schreiben :P

Falls das hier jetzt zu OT war (diese Abkürzung musste ich auch erst mal lernen meiner jetzigen Meinung nach heißt das ja "Off Topic" jedenfalls meine ich das grad :D ) schreibt ne Beschwerde in den "Themenabweichungen-nervend" Thread...

Ich will hier nicht den eröffner des obigen Threads etc. angreifen oder dergleichen :rolleyes: Mir ist nur aufgefallen, dass es den Thread gibt ! (denn andren zum gleichen Thema wollte ich jetzt nicht posten, da ich ihn nicht gefunden habe :P )

Mfg DS

Edit: finde den edit Knopf schön... :P
    Natürlich gibt es alternativen...
    ...ich kenne nur keine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Sturm“ ()

Wurde zwar schon viel zum Thema gesagt – aber möchte da doch auch mal meine Meinung zu äußeren. =)

Ehrlich gesagt, Abkürzungen finde ich gar nicht so schlimm, „LG“, „MfG“ oder so ist (denke ich) klar und auch nicht schlimm. Jedenfalls stört’s mich überhaupt nicht. „Vllt.“ na gut, das ist jetzt schon etwas speziell... Allerdings muss ich zugeben, vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich auch sehr oft vllt. geschrieben, mittlerweile hab ich es mir wieder abgewöhnt und benutzte es so gut wie nie. Trotzdem finde ich vllt. jetzt nicht irgendwie störend oder so, mir macht es jedenfalls nix aus. „Aba“ und dergleichen ist... naja, erträglich, aber eigentlich überflüssig. Jedenfalls muss das meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Was ich aber absolut hasse, sind Sätze wie: „Ihcm uss u nbeding wasm achen, aberich möhcte dasni cht!“ <= Natürlich jetzt ein Extrem-Beispiel, aber ich kann es einfach nicht ab. Kann ja ruhig mal vorkommen, dass man die Leertaste zu früh oder so drückt, aber doch nicht fünf Mal in einem Satz! Und wenn dann noch ein paar Buchstabendrehe darin sind, kapiert man doch überhaupt nicht mehr, was einer von einem will... :rolleyes:

Absätze sind meiner Meinung nach Pflicht, da gibt’s kein Wenn und Aber... Mal ganz davon abgesehen, dass nicht nur das Lesen an sich erleichtert wird, sonder auch das Antwortschreiben (jedenfalls fällt es mir wesentlich leichter und angenehmer ist es natürlich auch).

Groß- und Kleinschreibung... Naja, das ist so ein Thema im Internet... Ich persönlich finde es wesentlich angenehmer und lese Beiträge auch sehr viel lieber, wenn Groß- und Kleinschreibung beachtet wird, aber prinzipiell stört es eigentlich ja nicht den Lesefluss. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun nur klein schreibt oder nicht.

Ansonsten... Eines gibt es auch, was ich mache, wo ich mir auch gut vorstellen kann, dass es manche stört. Ich kürze nämlich sehr, sehr gerne „es“ ab und ersetz es mit „’s“. Ich persönlich finde es so angenehm zu Lesen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass jemand furchtbar genervt davon ist. ^__^;

Ich persönlich finde es übrigens nicht so gut, wenn man vom Schreibstil eines Users (gelinde ausgedrückt) abhängig macht, ob ein Beitrag gelesen wird, oder nicht. Denn, wer Hilfe braucht, brauch Hilfe, egal wie er dies ausdrückt... (Nachvollziehen kann ich’s allerdings schon, wenn man von so etwas angepisst ist und keine Lust mehr hat, eine Beitrag zu lesen.)

So viel von mir,

~schnee~
    "Don't walk in front of me, I may not follow; don't walk behind me, I may not lead; walk beside me, and just be my friend." - Albert Camus
    Original von Der Sturm
    Vielleicht bin ich zu blöd oder so... ich weis es nicht... Was heißt um Gottes willen "!!!!!111111" ?

Hachja... damals als es die Mailboxen noch gab war die Welt besser....

Naja, ich erklärs dir ;)

Als das Internet richtig geläufig wurde (vor allem für Kids) meinten viele ihre "wichtigen" und "dringenden" Aussagen oder Topictitel mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder ?????????????????? Zeichen zu versehen, weil ein ! oder ein einziges ? ist ja "uncool" und wenn man ganz viele davon macht sieht man das *mein Thread wichtiger ist* :rolleyes:

So zumindest der Gedanke bei diesen "Menschen".

Was sie aber nicht kapieren ist das es nicht nur lästig ist und Bytes kostet, es ist auchnoch extremst unleserlich und nervend sich sowas überhaupt rauszunehmen.

Darum hat sich dann bei "uns alten Usern im INTANÄT" eingebürgert die Leute mit einem "!!11" zu verarschen, es war ein Zeig mit dem Stinkefinger damals was zeigen sollte das sie das ganze mal seinlassen sollen und man ganz genau wusste das es eben nicht wichtiger ist.

Darum schreibt auch jemand wenn er einen mit !!!!!!!! verarschen will auch nicht !!!!!! sondern eben !!11!1!11!!!11 in Gedenken an die Pfeifen die soviele Ausrufe und Fragezeichen und dergleichen benutzen. ;)

Ich würde meine 2Mbit Leitung sofort gegen mein altes BAUD Modem eintauschen wenn ich dadurch die alten Mailboxen wiederkriegen würde.

Das "ichunterstreichmeineaussagemit 32371233 Satzzeichen weil dann wirkt es ja viel gewichtiger!1!1111!!" hatte zwar seine Ursprunge (soweit ich das Beurteilen kann) im Usenet, aber so richtig zur "Massenbenutzung" kam es erst als selbst Leute ins Internet kommen konnten die nochnichtmal nen Toaster bedienen können und als die Online Foren so wie ihr sie heute kennt sich etabliert haben.

...so genug Internetvergangenheit, manche Fachbegriffe erkläre ich nicht sie sind über Google und Wikipedia genausogut zu finden ich erfinde nicht gerne das Rad 2mal. :)
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

And now the party must be over
    I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    Heyho!
    Also ich stimme euch ja in allem zu, find das auch manchmal sehr störend bzw nimmt es mir genauso manchmal die Lust am Antworten/Weiterlesen - aaaber ich persönlich (!) finde ja dass das nicht nur Abkürzungen à la "aba", "oda" und, mein persönlicher Favorit, i-wie (ich hasse diese Wortverformung ^^) sind, sondern auch nette Abkürzungen wie "imho", und das benutzen eigentlich, glaube ich jedenfalls, auch viele User die über "aba" und "i-wie" längst hinweg sind. Und ich muss ganz ehrlich sagen dass ich erst durch Wikipedia kapiert habe was das heißen soll ^^
    Naja, fiel mir nur gerade so ein beim Durchlesen, stimme dem Rest des Threads zu, es ist kein Weltuntergang aber ein kleiner Störfaktor. Imho ^^

lg

Glöckchen
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

"Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

[mein bester freund zu mir.]

- I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
    Original von Glöckchen
    Heyho!
    Also ich stimme euch ja in allem zu, find das auch manchmal sehr störend bzw nimmt es mir genauso manchmal die Lust am Antworten/Weiterlesen - aaaber ich persönlich (!) finde ja dass das nicht nur Abkürzungen à la "aba", "oda" und, mein persönlicher Favorit, i-wie (ich hasse diese Wortverformung ^^) sind, sondern auch nette Abkürzungen wie "imho", und das benutzen eigentlich, glaube ich jedenfalls, auch viele User die über "aba" und "i-wie" längst hinweg sind. Und ich muss ganz ehrlich sagen dass ich erst durch Wikipedia kapiert habe was das heißen soll ^^
    Naja, fiel mir nur gerade so ein beim Durchlesen, stimme dem Rest des Threads zu, es ist kein Weltuntergang aber ein kleiner Störfaktor. Imho ^^

lg

Glöckchen

Es wird immer Abkürzungen geben die grade Neulinge im Internet nochnicht kennen, aber dinge wie "IMHO" o.ä sind Dinge die seit mehreren Jahrzehnten im Internet als Etablierte Abkürzungen gelten, afaik. (auch in Online Diskussions Foren) und daher akzeptiert.
    One by one
    Only the Good die young
    We'll remember -
    Forever...

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    imho und co sind allerdings abkuerzungen aus der gruppe, die sourcecode glaube ich angesprochen hat.

sprich: abkuerzungen, die in den fruehen zeiten des "internet" eingefuehrt wurde, um bandbreite zu sparen. ich wuerde diese abkuerzungen wohl "traditionell" nennen, denn sie waren weit vor den deutschen wortverstuemmelungen da.

imho z.B. ersetzt einen ganzen teilsatz aus mehreren woertern, und es wird nicht nur ein wort auf irgendeine art und weise verunstaltet. rotfl ;)

und vergesst nicht, smilies sind auhc so aehnliche dinge, und die meisten existiern auch schon ewig. und hier finden sich auch sachen wie "*g*" oder "fg*" oder so etwas, mit diesen abkuerzungen verhaelt es sich ganz aehnlich.

ok, sorcecode war schneller :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Ich bin definitiv kein Internetneuling, kannte die Abkürzung aber trotzdem nicht.
    Und "seit mehreren Jahrzenten" ist ja ein bisschen übertrieben, sooo lang gibts ja Internet öffentlich noch nicht ;)
    Und klar, manche kennen es und manche kennen es nicht. Aber genauso gut könnte dann ja jetzt ein "aba"-Vertreter hier ankommen und sagen "Boah, "aba", "oda" und "i-wie" sind bei knuddels und im icq aber schon seit Ewigkeiten etabliert!"

Und ehe ich falsch verstanden werde: Ich wollte weder sagen dass die Abkürzung "imho" abgeschafft oder hier zensiert werden sollte, mich stört es nun auch nicht besonders, wollte das ja nur mal so anmerken. Und ja, mich stört "aba" auch mehr als "imho", aber es fiel mir nun mal gerade auf als ich den Thread durchgelesen habe.

lg

Glöckchen
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

Seit 1990 öffentlich, also 17 Jahre, also keine "mehrere Jahrzehnte" - und jetzt hör ich mich an als würd ich kategorisch rumnörgeln, es war doch nur eine Randbemerkung, nichts Wichtiges, nichts Existenzielles, nur eine winzig kleine Randbemerkung.

Genau wie mein Einwurf mit "imho" nur eine Randbemerkung war, wie ich auch die ganze Zeit über betont habe. Und es wurde ja auch anderthalb Seiten über "aba" und 20 Ausrufezeichen auf einmal diskutiert ;) Ich fand nicht das das jetzt abgeschweift war, aber okay und wie gesagt:

Ich wollte keine Diskussion über imho oder die Existenz des Internets und ich wollte keinen Streit, es war nichts weiter als ein winzig kleiner Einwurf..!

lg

Glöckchen

Original von Glöckchen
    Ich bin definitiv kein Internetneuling, kannte die Abkürzung aber trotzdem nicht.
    Und "seit mehreren Jahrzenten" ist ja ein bisschen übertrieben, sooo lang gibts ja Internet öffentlich noch nicht ;)

Ich gehe nicht weiter zurück als bis zum Usenet wo die meißten Gebräuchlichen Abkürzungen herkommen, das entstand in den Siebzigern und man kann sagen, seit den 80ziger Jahren wurde es der Breiten Masse immer zugänglicher und verbreitete sich von Amerika bis zur letzten Lehmhütte in die Wallachai, als dann noch die guten Mailboxen dazukamen gings immer weiter aufwärts.

....das nur als kleiner Rückblick, man könnte das jetzt Detallirter Beschreiben oder nochwoanders ansetzen wo die Verbreitung wirklich herkam und was dazu beigetragen hat, das hat dann aber nixmehr mit hier zutun.

Also wenn ich sage es sind ein paar "Jahrzehnte" ist das vollkommen korrekt.

Und klar, manche kennen es und manche kennen es nicht. Aber genauso gut könnte dann ja jetzt ein "aba"-Vertreter hier ankommen und sagen "Boah, "aba", "oda" und "i-wie" sind bei knuddels und im icq aber schon seit Ewigkeiten etabliert!"

Nein das könntest du eben nicht, weil aba, i-wie und ähnlicher Müll nicht international, seit Jahrzehnten und in den Gängigen Datennetzen und Hirarchien etabliert ist sondern sich auf ein einziges Ding oder eine einzige Seite o.ä bezieht.

...und kannst du mal aufhören gleich was von Streit zu brabbeln? Eine Diskussion ist noch lange kein Streit, und das hier nennt sich eine Diskussion.

Es ist mal wieder sowas von Typisch, kaum geht man auf nen User ein und wiederlegt etwas wird gleich von Streit und ähnlichem gefaselt.
    One by one
    Only the Good die young
    We'll remember -
    Forever...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

imho oder brb oder afaik/afair, aka und so fort sind eben international verwendete Internetkürzel. i-wie dagegen genuin deutsch. [Sourcecode war schneller]
    Da kann man meines Erachtens keine deutlichen Grenzen ziehen, lol ist mittlerweile auch schon ein sehr eingedeutschtes Attribut... aktuelle Englischwörterbücher erklären anbei die genauen Bedeutungen.
    Und nur, weil etwas altbewährt ist, heißt es bekanntlich nicht gleichzeitig, dass es mehr Legitimität besitzt als Neues.

Wie gesagt; ihr könnt hier nicht die Internetsprachwelt verändern, aber ihr müsst nicht lesen, was Euch nicht gefällt.
    Die einzige logische Konsequenz wäre, bei oben genannten Beiträgen die Ersteller per PN um eine Hochdeutschfassung zu bitten, also: Haut rein.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

Zuallererst einmal "brabbele" ich recht selten irgendetwas.

Und ich habe die Diskussion hier nicht als Streit bezeichnet. Ich sagte lediglich dass es nicht meine Absicht war einen Streit anzufangen. Wenn ich jetzt sage "es ist nicht meine Absicht einen Weltkrieg anzuzetteln" heißt das ja auch nicht dass meine bisherige Handlung mit einem Weltkrieg zu vergleichen ist.

Noch mal, es war nichts als ein kleiner Einwurf, dass so darauf herumgeritten wird war nicht meine Intention und erst recht war es nicht meine Intention dass nun gleich wieder die üblichen Diskussionen anfangen oder dass OT-Themen hinterhergejagt wird oder sonstiges.

Alles was ich gesagt habe war: JA, mich stören "aba" und "i-wie" auch, und achja, nebenbei, Abkürzungen wie "imho" find ich aber auch recht verwirrend. Mehr nicht.

edit: Ich hatte nur das Gefühl dass hier gerade etwas mehr Bedeutung beigelegt wird als von mir ursprünglich gedacht und vor allem dass mir jedes Wort im Mund umgedreht wird. Das wiederum finde ich "typisch" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

Original von Sourcecode
    Original von Glöckchen

Ich gehe nicht weiter zurück als bis zum Usenet wo die meißten Gebräuchlichen Abkürzungen herkommen, das entstand in den Siebzigern und man kann sagen, seit den 80ziger Jahren wurde es der Breiten Masse immer zugänglicher und verbreitete sich von Amerika bis zur letzten Lehmhütte in die Wallachai, als dann noch die guten Mailboxen dazukamen gings immer weiter aufwärts.

....das nur als kleiner Rückblick, man könnte das jetzt Detallirter Beschreiben oder nochwoanders ansetzen wo die Verbreitung wirklich herkam und was dazu beigetragen hat, das hat dann aber nixmehr mit hier zutun.

Also wenn ich sage es sind ein paar "Jahrzehnte" ist das vollkommen korrekt.

Nein das könntest du eben nicht, weil aba, i-wie und ähnlicher Müll nicht international, seit Jahrzehnten und in den Gängigen Datennetzen und Hirarchien etabliert ist sondern sich auf ein einziges Ding oder eine einzige Seite o.ä bezieht.

...und kannst du mal aufhören gleich was von Streit zu brabbeln? Eine Diskussion ist noch lange kein Streit, und das hier nennt sich eine Diskussion.

Es ist mal wieder sowas von Typisch, kaum geht man auf nen User ein und wiederlegt etwas wird gleich von Streit und ähnlichem gefaselt.

sourcecode,
    deine Arroganz ist der Hammer. Wenn du von Lehmhütten in der Wallachai sprichst, dann solltest du vielleicht wissen, dass es die Wallachei (Walachei) ist und mal nachschauen wo die Wallachei(Walachei) liegt.Lehmhütten, sag mal gehts noch???

Und dein Argument, dass irgendetwas von Amerika bis irgendwohin etabliert ist, das bedeutet noch lange nicht, dass es gut ist.
    Bevor du anderen usern sagst,dass sie diese oder jene Abkürzung kennen müssen, würde ich an deiner Stelle mal vor der eigenen Türe kehren und deinen Text mal mit einem Rechtschreibduden überprüfen.

Arroganz kann sich nur der leisten,der wirklich was leistet. Du aber qualifizierst Wallachen (Walachen) als Lehmhüttenbewohner . Es sind aber deine Nachbarn in Rumänien.

Solltest du seit Jahrzehnten ???? Internetuser sein und dich der gängigen Abkürzungen bedienen, dann sehe ich auf jeden Fall, dass dir das nicht gut getan hat. Wenn man zu viel abkürzt, verlernt man die Muttersprache.

Und nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ein posting vor Fehlern strotzt, ich lese da immer darüber hinweg, denn unter anderem ist es oft auch die Aufregung , dass man sich verschreibt. Und wir sind hier ja auch kein Rechtschreibkorrektforum.

Aber: wenn ich so anmaßendes Zeug lese von jemandem, der meint er kann anderen die Welt erklären (Zitat caretaker), selbst aber die Welt anscheinend nicht kennt, dann geht mir der Hut hoch,

lindenblüte ( aus Bayern. Und auch da wohnen wir nicht mehr in Lehmhütten)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lindenblüte“ ()

Da es im Anfangsbeitrag ja um die Lesbarkeit allgemein ging, will ich kurz anmerken, was mich stört:
    Weniger die Satzzeichen die zuviel sind, sondern eher wenn sämtliche Satzzeichen fehlen...

Ich verlange ja nicht die perfekte Komma-Setzung oder so, aber ein Punkt am Satzende wär schon nicht schlecht.
    Es ist nämlich schon anstrengend und nervig sich durch einen Beitrag ohne Punkt und Kommma zu kämpfen aber wenn dann auch noch die Absätze fehlen ist es besonders übel und nimmt einem auch die lust diesen Beitrag zu lesen
    (Das meine ich)

So, das war mein Senf zu der ganzen Sache...

LG, Luna
    And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
    Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

sourcecode,

deine Arroganz ist der Hammer. ...

_Das_ ließe sich doch prima per PN klären, nicht wahr?

Über das eigentliche Thema dieses Threads wurde jetzt schon dermaßen viel geschrieben und fast immer das Gleiche! Es wäre ganz schön und vor allem sinnvoll, wenn sich einige User der hier diskutierten Sachen annehmen würden.

Was mich aber deutlich mehr hier nervt, ist, dass jede noch so kleine Anmerkung groß auspalavert wird, in unschöne Diskussionen ausschweift und in keinem einzigen Thread beim Thema geblieben wird ( - und nein, ich mache dafür sicher jetzt nicht auch noch einen neuen Thread auf)!

Auch bzgl. (ach Gottchen, eine Abkürzung.. :rolleyes: ) des Umgangstones einiger User hier wurde schon 345679355455684.... mal diskutiert. Es reicht!
    Könntet ihr euch angewöhnen, das bitte bitte bitte per Pn zu regeln?

Ich selber zähle mich auch nicht zu den Leuten, die die deutsche Rechtschreibung perfekt beherrschen, aber wenn jeder ein bisschen darauf achtet was und wie er schreibt, dann gäbe es diese Threads nicht alle paar Tage wieder.

Wer "aba" "i-wie" "KoMiScH gEsChRiEbEnEs ZeUg" etc. pp. nicht lesen möchte, der soll es nicht tun.
    User, die nicht verstehen, weshalb es keine Resonanz auf ihren Thread gibt, sollten sich diesen mal zu Gemüte führen und dann ist's auch gut.

So, wer was an meinem Umgangston, meiner Arroganz, Überheblichkeit, Rechtschreibung, .... auszusetzen hat: Ich bitte um eine Pn, in diesem (oder einem anderen) Thread werde ich mich dazu sicherlich nicht äußern!

Liebe Grüße von der aufgebrachten
    V.
    Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
    (Marcus Tullius Cicero)
    (pwd per pn)
    heyho!

+lach+

hier wird mal wieder ziemlich stark vom thema abgelenkt ... und anzickerei muss ja auch nich unbedingt sein :rolleyes:

@topic ja, ich geb es zu ich nutze auch ab und an "aba" oder "i-wie" aber meist im unterbewussten, ich überles dies auch (meist) beim nochmaligen durchlesen, und ich muss sagen so krausam is das nicht. ok, ich werde mich bemühen bei meinen wenigen beiträgen dies zuunterlassen.
    noch ein beispiel meinerseits: ich hab bei filou im thread letztens einen beitrag geschrieben, mit absätzen aber leider ist das wohl irgendwie verrutscht beim speichern oder sonste was und ich hatte keinen nerv, dies noch einmal zu korrigieren.... +um entschuldigung bettel+ :rolleyes:

im endefekt bringt dieser thread es auch nicht mehr, denn es wird sich nur noch angegiftet ... und das bringt nunmal rein gar nix (wo wir dabei sind PNs, PNs, PNs [<-- dazu wurde auch lang und breit diskutiert ;) ])

leider wird es immer wieder leute geben, die das hier nicht lesen oder einfach so aufgewühlt und fertig sind, dass sie dazu einfach mal nicht in der lage sind darauf zuachten.
    und ich denke, dass muss man in einem selbsthilfeforum auch bedenken...

ich geb euch ja vollkommen recht, wenn das user grundsätzlich so machen, nervt es und dann ist kritik auch gerechtfertigt!
    (aber da, kann man ja auch ne PN schicken...)

+meine kleine bescheidene meinung+

LG
    josi

[edit: traumfee war schneller :D ]
    »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
    [aus Fight Club]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanana“ ()

Hallo Sourcecode und all,

ich bin durch eine userin aufmerksam gemacht worden, dass ich solche Kritik besser als PN geäußert hätte. Und das sehe ich auch ein. Ich entschuldige mich, dass ich diese Kritik so spontan hier reingeschrieben habe.
    Ich möchte auch nicht dadurch das eigentliche Thema behindern.

Ein user hat mir die Frage gestellt was sourcecodes posting bei mir ausgelöst hat. Und diese Nachfrage hat mich veranlasst auch nochmal nachzudenken.
    Das Ergebnis meines Reflektierens schreibe ich nicht hierher, aber es ist immer wichtig auch ein feedback im feedback zu bekommen.

Die Sorge, dass ich die Kritik an mir als Angriff ansehe, die braucht keiner zu haben. Klar, Kritik tut immer auch weh, aber so wie sie von euch vorgetragen war, so war es in Ordnung.

Und deshalb nochmal: tut mir leid, Sourcecode, dass ich so impulsiv hier geantwortet habe, es hätte wirklich per PN sein müssen. Mein impulsives Reagieren ist leider ein Teil von mir, der immer wieder durchbricht, wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand über den anderen erhebt. Im gleichen Atemzug mache ich das natürlich dann auch. Und das ist nicht gut.

Viele Grüße,
    lindenblüte :)
    Original von lindenblüte
    Ich entschuldige mich, dass ich diese Kritik so spontan hier reingeschrieben habe.

Diesen Satz muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt soll man sich schon entschuldigen, wenn man auf öffentliche Aussagen öffentlich reagiert.