Frage nach den N*rb*n beim Erstgespräch?

      Frage nach den N*rb*n beim Erstgespräch?

      Hallo ihr,

      Ich hatte am Montag ein Erstgespräch bei ner therapeutin. Es war echt heavy. sie wollte so viel wissen, worüber ich noch nie gesprochen hab. Und irgendwann hat sie mich gefragt, ob sie denn meine N*rb*n sehen darf. Ich hab nein gemeint und sie hat das nicht verstanden.

      wollten eure Therapeuten auch die N*rb*n beim erstgespräch sehen?

      Mir wäre es echt hilfreich, wenn ihr was dazu schreiben könntet. Hab Angst, dass das wieder passiert.

      LG Caryn
      ich hab da kein problem damit wenn se mich sowas fragen, das hat meine pflegeperson in der klinik auch gemacht...

      und sonst, ich zeig es auch ganz offen, is mir teilweise egal...

      und den ärzten sollt mans schon zeigen, is ja für sie hilfreich einzuschätzen wie tief du schneidest und ob die wunden versorgungspflichtig sind... weißt?


      gruß

      e
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Hi,
      es gibt viele Therapeuten die nach den Narben fragen und ebenso viele die nicht fragen. Die die sie sehen wollen, möchten sich ein Bild über das Ausmaß machen. Es gibt ja Menschen die sagen ich schneide mich ganz schlimm und haben dann 5 feine Linien am Arm und dann gibt es welche die sagen es hält sich in Grenzen und bei dennen gibt es fast keinen cm Haut mehr ohne Narbe.
      Vielleicht sagst du deiner Thera das nächste mal dass dir das alles etwas zu schnell ging und du erstmal Vertrauen aufbauen möchtest vor du über die kritischen Punkte sprichst.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hi Caryn,

      also ich hatte schon einige Erstgespräche und heftig können die schon mal sein, kommt auch auf den Thera an, der dir da gegenübersitzt, aber meine N*rb*n wollte noch nie jemand sehen.... hmm....
      Wie genau hat sie denn reagiert? Dass sie das nicht verstehen konnte finde ich ja schon ziemlich krass, denn sie sollte ja schon auf dich eingehen und das auch akzeptieren, vor allem ist es eine seeehr persönliche Sache und dann gleich beim Erstgespräch.... hmm...
      Stimmte die Chemie denn sonst? Wenn ja, würde ich dir raten noch die paar Probestunden wahrzunehmen und mal zu schauen, wo du mit ihr landest oder so, ansonsten wenn du eh ein schlechtes Gefühl hast, würde ich sagen, weitersuchen. Auch wenn es mühsam ist, den/die richtige(n) Thera zu finden, ist es, denke ich, schon wichtig, dass du dich da wohl fühlst und mit ihr/ihm klarkommst.

      Liebe Grüße, Mücke
      "Are you looking down upon me? Are you proud of who I am? There's nothing I wouldn't do to have just one more chance to look into your eyes And see you looking back... I'm sorry for blaming you for everything I just couldn't do... And I've hurt myself... If I had just one more day I would tell you how much that I've missed you since you've been away " (Christina Aguilera - Hurt)
      Hallo Caryn,

      also, dass sie direkt beim Erstgespräch die Narben sehen wollte, find ich auch ziemlich krass, andererseits kann ich es auch verstehen; wie die anderen schon sagten, sie will sich ein Bild davon machen.

      Dass sie es nicht verstehen konnte, dass du das (noch) nicht willst, kann ich wieder nicht nachvollziehen, aber daraus würde ich jetzt nicht direkt schließen, dass sie eine schlechte Thera ist. Jeder macht mal Fehler und Theras sind auch nur Menschen. Mach noch die Probestunden und hör dann auf dein Gefühl.

      Bei mir hatte er erst nach ein paar Stunden gefragt und ich hab sie ihm dann auch gezeigt, aber ich denke, dafür sollte schon eine gewisse Basis vorhanden sein.

      lg Queen
      Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum
      wenn niemand fragt
      bleibt die Zukunft
      stumm
      Goethes Erben
      Hallo Caryn,

      also mein Therapeut hat danach nie gefragt bis ich einmal mit T-Shirt und Stulpen bei ihm aufkreuzte (war ziemlich warm draußen). Da hat er mich dann gefragt, ob er meine Narben mal sehen dürfe. Ich hab gezögert und das hat er gesehen und dann gemeint, wenn es für mich zu sehr mit Schamgefühl verbunden sei, dann wäre das ok und er müsste sie nicht sehen.
      @encumbered: Ja, den "Ärzten" sollte man sie schon zeigen, da stimm ich dir zu, aber ein Therapeut ist ja kein Arzt. Weiß auch nich, ob er das so einschätzen kann. Und außerdem geht es ja hier auch um Narben und nicht um frische Wunden - denke ich.

      LG, Schäfchen
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      Das therapeuten die narben sehn wollen ist normal... glaub ich. Zumindest war das bei meinen ganzen therapeuten auch so. Ob jetz direkt beim ersten gespräch weiß ich nicht mehr so genau...
      Aber ich hatte da auch nie so ein Problem mit.

      RE: Frage nach den N*rb*n beim Erstgespräch?

      Hallo,

      ich war insgesamt 4 Jahre in Therapie und meine Thera wollte die nie sehen. Als es mir weniger ausmachte, bin ich im Sommer schon mal kurzärmlig hingegangen und dann habe ich schon gemerkt, dass sie mir auf die Arme geschaut hat.

      Ich finde es aber auch nicht schlimm, dass es beim Erstgespräch gefragt wird. Immerhin hat sie gefragt und dein NEIN offenbar akzeptiert.

      Ganz zu Beginn war ich inner Klinik und da haben die nicht gefragt, sondern "Körperkontrollen" durchgeführt. Und das war Zwang. Wenn man das nicht wollte, wurde man gleich entlassen.

      Lg Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Original von SweetSheep
      .
      @encumbered: Ja, den "Ärzten" sollte man sie schon zeigen, da stimm ich dir zu, aber ein Therapeut ist ja kein Arzt. Weiß auch nich, ob er das so einschätzen kann. Und außerdem geht es ja hier auch um N*rb*n und nicht um frische Wunden - denke ich



      mein therapeut war auch mein hausarzt, der war psychotherapeut und chirug :D deswegen meinte ich das... und naja ich würd mal sagen das therapeuten das ausmaß einfach irgendwie einschätzen müssen und deswegen oft danach fragen...... ich bin einfach von meinem beispiel ausgegangen 8|
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Mein Thera hat mich zwar gefragt, aber als ich "Nein" sagte, hat er nie wieder danach gefragt.
      Letzte woche allerdings habe ich von mir aus meine Ärmel hochgezogen und sie ihm gezeigt.
      Er schien sehr postiv überrascht zu sein, dass ich es von mir aus getan habe.
      ich denke mir hat bis dahin einerseits das vertrauen in ihm gefehlt.
      Andererseits habe ich mich einfach zu sehr dafür gesteht.
      jetzt stehe ich dazu, akzeptiere meine Arme und habe keine große Scheu davor sie zu zeigen.
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hmm die "Narben-zeigerei" is doch sowieso komisch...Ich war auch bei nem Gespräch (ganz unverbindlich, nur mit dem Aufnahmechef-typ) und der wollt auch meine Arme sehen. Dann kuckt der, murmelt irgendwas und schreibt "oberflächlich" auf..Ohne zu fragen, ob das nur an den Armen is oder sonst was. Ich fands irgendwie echt scheiße. Dank Salbe und echt guter Heilung sieht man bei mir nicht viel. Was will der denn da sagen? Ich weiß auch nich, aber gibt doch echt Leute, bei denen man vielleicht gar nix sieht und sie schneiden trotzdem recht oft usw...
      Naja, meine verwirrten Gedanken dazu (auch wenns keinem weiterhilft, sorry)
      liebe ist nur ein traum, eine idee & nicht mehr, tief im inneren bleibt jeder einsam & leer! (ärzte)

      PW per PN ;)
      meine erste thera ( therapie hab ich nach 4 wochen abgebrochen) war total überfordert. komplett. ich meinte "ich ritze" und sie nur" aha".

      dann hat die viel aufgeschrieben, mich sachen gefragt, ich hab bloß mit ja und nein geantwortet, wie es mir passte...

      dann hat sie gefragt ob sie meine wunden sehen dürfe. ich sag ja, hatte arm und seite offen, und sie... statt zu gucken, zu untersuchen gafft die einfach da drauf.... boah das war einfach so ne gafferreaktion, so neugierig... ätzend

      meine zweite thera wollte sie nie sehen, jhat nie danach gefragt... aber wahrscheinlich würde ich sie mittlerweile niemandem mehr zeigen...
      listening to: débussy, chopin while driving.
      danke, dass ihr mir geantwortet habt. naja, ich denke, ich werde keine thera bei ihr machen. Da gabs nochmal eine Situation während dem gespräch, wo ich eigentlich nicht drüber reden wollte und sie doch ein bisschen gebohrt hat. Ich fands nicht so schön, vor allem da ich noch nie mit jemanden darüber geredet habe.

      Ich war in einer Institutsambulanz und der Arzt dort, wollte auch nicht sofort meine Arme sehen.

      Sie hat gemeint, sie möchte nur meine Narben sehen um einschätzen zu können, ob ich mich r*tz* oder so richtig schn*id*. Hä???

      Das war die bemerkung, wo ich echt den tränen nah war und natürlich als sie mich gefragt hat, wie und was passiert sei, als meine mutter mich schl*g. Ich bin echt fertig mit die nerven. sitz irgendwie nur da und mir geht das gespräch nicht mehr aus dem kopt. Ja warum wohl hab ich mich nicht gewehrt (hat sie mich gefragt), vielleicht aus Angst noch stärker geschl*g*n zu werden.

      Hab gott sei dank morgen einen termin bei einer beratungsstelle, wo ich darüber reden kann.

      hm
      LG Caryn
      ich würde dir raten:

      höre auf dein Gefühl!

      wenn du dich bei der therapeutin nicht wohl fühlst, wenn sie bohrt, und es nicht einsieht, dass du zu manchen dingen nicht bereit bist, dann such was andres...

      meine meinung dazu...

      aber es bringt rein gar nix, wenn es dir nach der thera schlechter geht als vorher... irgendwie nicht der sinn der sache...

      ich wünsch dir viel glück
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Gibt auch ganz tolle Therapeuten- die einen fragen, ob sie die N*rb*n sehen dürfen- und wenn man sagt, nein- das möchte man nicht- MOTZEN sie einen original an, daß das jetzt aber gezeigt werden müßte etc-
      War ne tolle Erfahrung- -.-
      [gut, der Mann war eh nicht ganz normal... und hatte einen leichten Hang zu cholerischen Ausbrüchen-]-

      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Oh Gott.
      Wenn ich mir Eure Antworten so durchlese und die Erfahrungsberichte...
      Dann schreckt mich das ab. Sehr.

      Wäre jemand aus BaWü eventuell dazu bereit, mir Fragen zu konkreten Therapeuten zu beantworten, wenn ich endlich weiss, wohin ich komm?

      Danke für den Thread!