Borderine und Beziehung

      Borderine und Beziehung

      Hallo Leute,

      ich muss schreiben. Ich weis einfach nicht mehr wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll...

      Aber erst mal von vorne.
      Habe mich vor ca. 3 Jahren unsterblich verliebt. In eine Frau. Wir sind dann auch zusammen gekommen. Und ich muss sagen, dass es die schönste Zeit in meinem Leben war. Bei ihr habe ich das gefunden wonach ich mich immer gesehnt habe: Zuwendung, Geborgenheit und vor allem Liebe.
      Doch leider gab es in unserer gemeinsamen Zeit auch schwierige Zeiten. Ich habe sie so oft von mir "weggestoßen". Das hat ihr so weh getan. Bis sie dann nach 2 Jahren Schluss gemacht hat. Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her. Seitdem kämpfe ich um sie.

      Gestern hat sie mir dann gesagt das aus einer Beziehung mit Sicherheit nichts mehr wird und sie nur Freundschaft will.
      Seitdem ist für mich alles aus. Ich bin nur am weinen, weinen, weinen.
      Mein Herz zerbricht fast.

      Ich hasse mich so weil ich in einer Beziehung so kompliziert bin. Lache, dann sofort weine, meine Partnerin drücke und sie im gleichen Moment von mir weg stoße...!
      Das war meine erste Beziehung und ich habe das Gefühl das es auch die letzte war.

      Was kann ich nur tun, gegen mein "kompliziertes Verhalten"???
      Wie geht es euch in euren Beziehungen und wie gehen eure Partner(innen) mit euch um?

      Danke für eure Hilfe.

      wodina
      Hi Wodina,

      das deine Beziehung so schwierig gelaufen ist und so ein schwieriges Ende hatte tut mir sehr Leid für dich. Ich kann gut verstehen, dass dir das weh tut, aber ich mag dir auch Mut machen, dass es nicht deine letzte Beziehung gewesen sein muss, auch wenn du jetzt sicher erstmal Zeit brauchst.

      Insgesamt ein schwieriges Thema, finde ich. Bei mir ist es so, dass es auch auf mein Gegenüber ankommt und wie er/sie mit meinen "Launen" umgehen kann und allgemein mit mir umgeht.
      Ich komme mit meiner Freundin sehr sehr gut klar, meistens. Das liegt aber auch daran, dass sie mich nicht einengt und trotzdem ihre Liebe zeigen kann. Sie hat ein sehr sensibles Gespühr dafür und vor allem auch für mich und wie ich grade drauf bin.

      In vielen anderen war das bisher meist nicht so, es war ein wenig wie du es beschrieben hast und ich habe in vielen Freundschaften z.B. immer noch die gleichen Schwierigkeiten.

      Hmm.... kannst du dir denn vorstellen, dass du sie als Freundin behalten magst oder ist das zu schmerzhaft für dich?
      Und ich denke, es ist wichtig, dass du dir nicht ausschließlich für das Scheitern die Schuld gibst! du magst vielleicht kompliziert sein, aber trotzdem ist bestimmt nicht alles deine Schuld!
      Was du tun kannst gegen dein "kompliziertes" Verhalten ist sicherlich dass du z.B. in einer Therapie daran arbeitest. Machst du eine Therapie? Und ich denke, vieles braucht auch Zeit. Verhaltensweise kannst du nicht von heute auf morgen einfach ablegen und wegschmeißen. Aber wichtig ist schonmal, wenn du Muster erkennst, darauf achtest und dir immer wieder gegenwärtig machst. Das ist alles furchtbar schwierig und ne Menge Arbeit, aber ich denke und hoffe (auch für mich selbst :) ) das es möglich ist eine gute Beziehung zu führen!
      Und du hast immerhin zwei Jahre eine solche Beziehung geführt und das solltest du auch bedenken! Du bist also in der Lage eine, auch lange und intensive Beziehung zu haben. Du solltest nicht aufgeben!

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft mit dem Schm*rz umzugehen!
      Liebe Grüße, Mücke
      "Are you looking down upon me? Are you proud of who I am? There's nothing I wouldn't do to have just one more chance to look into your eyes And see you looking back... I'm sorry for blaming you for everything I just couldn't do... And I've hurt myself... If I had just one more day I would tell you how much that I've missed you since you've been away " (Christina Aguilera - Hurt)
      Hi Wodina!

      Du hast in deiner Überschrift geschrieben das du Borderline hast, das macht die Sache an sich natürlich schwierig aber nicht unmöglich. Ich kenne deine Gefühle und weiss wie schwierig zwischenmenschliche Verhaltensweisen sind aber es kann funktionieren. Ich weiss nicht inwieweit du ehrlich zu deiner Freundin warst?! Wusste sie von deinem BL? Wenn nicht wäre es an der Zeit es ihr zu sagen .... ich denke du weisst wie man besser mit dir und deinen Verhaltensweisen umgehen kann , und manchmal hilft es schon wenn man seinem Partner genau das erzählt. Sicher war sie oft auch einfach nur Hilflos ... was meistens dazu führt das Menschen dann das Geliebte aufgeben weil sie es nicht mehr kompensieren können.

      Sie möchte dich jetzt *nur* als Freundin , versuch dich darauf einzulassen und rede viel mit ihr vielleicht entwickelt sich wieder mehr daraus , ich kenne ihre Gefühlswelt nicht ... die Chance besteht aber!

      Viel Glück ...

      Lieben Gruss das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      ja, sprich mit ihr darüber! ich habe meinem freund ein buch zu lesen gegeben "leben mit einer borderline-störung" und er hat gesagt, wenn man das liest, wird einem so einiges klar. da kann man (er) gar nicht mehr "böse" sein oder so, bei gewissen ausbrüchen.

      ich empfehle das jedem! zeigt den partnern/angehörigen richtige infos von ärzten, dass sie sehen, dass das ein verbreitetes "problem" ist und ihr/wir nicht die einzigen seid/sind.

      ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass ihr euch nochmal richtig aussprechen könnt!