Vorschlag: Unterstützung durch Paten

Vorschlag: Unterstützung durch Paten

Jaaa, mir ist da was durch den Kopf gespukt.

Es wird sich immerwieder über Neulinge aufgeregt, die Fehler machen, Regeln nur halbherzig gelesen oder einfach ignoriert haben, immer wieder neue Threads erstellen, bei denen einige schon beim Titel rot sehen.

Deshalb mein Vorschlag (ich bin nicht sicher, ob er auf Anklang stoßen wird, aber ich versuche es mal): Paten. Also User, die weder Admin- noch Moderatorenrechte haben, sich aber als Ansprechpartner für Neulinge zur Verfügung stellen.
      Ich würde es nicht so machen, dass verschidene Paten bestimmten Leuten zugeteilt werden, sondern eine Liste besteht mit potenziellen Ansprechpartnern, die für aufkommende Fragen bereitstehen. Es sollte vielleicht in einer automatischen PN, die am Anfang versendet wird, deutlichst betont wird, dass diese Leute es _freiwillig_ machen, und deshalb gerne eine kleine Stütze am Anfang sind.

Es sollten möglichst aktive User sein, die auch schon eine Zeit lang dabei sind und es schaffen, die Regeln des Forums zu repräsentieren und auch als wichtigen Bestandteil weitergeben können.

Ich weiss, die Idee ist ausbaubar, aber meiner Meinung nach einen Gedankenanstoß wert.

LG, QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon
      also ich find die idee toll :)

ich finde das wär für die neuen praktisch... weil wenn man fragen hat, frägt man lieber als sich so nen riesen text durchzulesen, und vorallem kann man bei kleinen dingen trotzdem noch was fragen :)..

*daumen hoch*
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...

RE: Vorschlag: Unterstützung durch Paten

hi
      ich finde den vorschlag sehr gut. gefällt mir seeehr.
      ich fürchte nur, dass sich etwa 90% der alten user hier als paten bewerben würden, wer würde das nicht gerne machen?!
      man könnte es natürlich auch so machen, dass nur user, die schon etwa - keine ahnung- 600 beiträge haben, paten werden dürfen oder ähnliches.. von denen kann man dann nämlich auch am ehesten erwarten, dass sie fast täglich im forum sind und auch regelmäßig auf fragen antworten.
      liebe grüße
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

*Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*

Hey!

So schlecht finde ich die Idee garnicht .... =) das wäre mal einen Versuch wert , es ist nur die Frage ob es wirklich umsetzbar ist , ob die Paten bei der Menschenmenge hier nicht untergehen und ob Neulinge überhaupt Interesse daran haben. Aber ich könnte mir vorstellen das gerade jüngere Neumitglieder so eine Unterstützung gut gebrauchen könnten. Wie stellst du es dir dann vor wie die Paten und ihre Schützlinge kommunizieren ?? Über PN oder öffentlich im Forum .... ich meine man könnte unter Umständen ja auch ein Unterforum einbauen wo es nur um die Paten geht. Oo hm ! *noch ein bisschen darüber grübel*.........

Ich für mich persönlich würde mich zur Verfügung stellen als Pate zu agieren..... ist mir gerade noch so eingefallen .... =)

Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      pn wäre wohl am praktischsten - oder nicht?
      und ein eigenes unterforum braucht es wohl eher weniger, wir haben ja schon ein fragenforum, und da steht ja nicht wirklich viel drin. ich denke halt, dass ein unterforum kaum benutzt werden würde.
      jetzt müsste nur mal das team seinen senf dazu geben ;)
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

Original von *fly.this.way*w
      ich fürchte nur, dass sich etwa 90% der alten user hier als paten bewerben würden, wer würde das nicht gerne machen?!

Ich :D

Aber das könnte man doch irgendwie auslösen oder nicht? Die Leute, die Paten werden wollen, melden sich bei jemandem, der das organisiert (der müsste dann noch bestimmt werden) und wenn es zuviele sind, werden sie halt ausgelost. Dann werden diese Menschen irgendwo im Forum als Paten öffentlich benannt, damit jeder bescheid weiß und die Neulinge können diese Menschen dann per Pn bei Fragen ansprechen...

Hanna
      hello!

ich schließ mich QK. an. ich finde die idee gut. das würde vielleicht auch dem klima hier zugute kommen ; )

+

*es wäre kein zu großer aufwand für die mods bzw admins
      *kleine stütze für neulinge
      *evtl verbesserung des klimas
      *keine "nervigen" zwischenfragen IN den beiträgen

-

*aufwand für "normale" user (ok, müssen sich ja nicht melden, wenn sie es nicht wollen...)
      *admin bzw mod "müsste" vielleicht einen kleinen anhang an die registration hängen
      *liste muss erstellt werden

könnt gerne meine liste erweitern,...

+meine kleine bescheidene meinung+

(obwohl ich grad nich mehr viel schreiben wollte :rolleyes: )

LG
      josi
      »If you wake up at a different time in a different place,could you wake up as a different person?<<
      [aus Fight Club]
      Hm,

Hört sich gut an ..... stimmt es könnte dem Klima auch echt zu gute kommen .... Ich bin gespannt was die Mods oder Admins dazu sagen =)

Das Filou

P.S. Auch wenn ich grad keine 600 Beiträge zusammen habe mit meinen ganzen alten sind es sicher über 1000 (nur mal erwähnen wollte) *g* :D
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      also ich würde auch helfen, wenn ich darf ;)

und wie wär es denn wenn man diese auflistung, bzw einfach so ne art willkommensthread im kontakt-bereich macht :) da könnte man dann eben die paten-arbeit beschreiben und darauffolgend eine liste mit den zur verfügung stehenden usern ...

*brabbel* :]

Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...

also die zahl 600 war jetzt nur so n schneller einfall (die schließt mich nämlich noch aus, dann klingt das nicht so nach ego) - ich glaub 200 reichen auch =) ...
      hmm ich würd gern mitmachen, wenn es denn zustande kommt
      willkommensthread - die idee gefällt mir sehr, das wäre allgemein keine schlechte idee... ich geb jetzt zum beispiel mal zu, dass ich, als ich neu war, nie diese BITTE-LESEN!!! sachen durchgelesen hab und wie blöd gepostet habe... inzwischen hab ichs gelernt ^^
      in so einem willkommenthread könnte man auch noch einige andere dinge erwähnen, die regeln eingeschlossen... *blubb*

ja so ne art "wichtig bitte lesen" "hallo liebe neuankömmlinge"

klar die idee is ausbaubar wie das mit den paten auch... aber ich finde das wäre die passende art für die neuen sich das mal durchzulesen... und vorallem wird man gleich mti nem eigenen "neuankömmlingsthread" begrüßt...

und das mit dem PN is eigentlich keine schlechte idee... man könnte da ja reinschreiben das es die möglichkeit gibt sich den thread mit den paten und dem ganzen willkommenskram durchlesen kann :) und die paten dann anschreiben kann...

denn ich denke der pn leitet die neuankömmlinge in den thread und der thread is einfacher zu lesen als so ne ellenlange pn weil da is ja dann einiges an information drin... und ich finde da wird man mit ner pn nich so dol erschlagen wenn man eine begrüßung per pn zugeschickt bekommt und dann halt so ne art wegweiser bekommt per pn :)

*mehr brabbel* :]

(edit): das mit der 200 zahl find ich gar nich mal so schlecht (nein nich weil ich bald 200 in der tasche hab, sondern naja 8| ich finde so ne hohe zahl wie 600 is irgendwie schade für die die helfen wollen, es aber wegen der hohen beitrag zahl nicht können

(edit 2): war das jetzt zu wirr? *unsicher guck*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

also ich finde die idee super!
      als ich angefangen habe, war ich föllig verunsichter und wusste nicht genau wie wo und was. obwohl cih mir die Regeln durchgelesen hab.

würde mich auch zur verfügugn stellen.

die kommunikation über pn find ich im prinzip auch besser, als ein eigenes unterforum zumachen.

Aber würd sagen, dass das erstmal im team besprochen werden muss. aber interessant wäre dohc, was die Mods und Admins dazu sagen würden.

alles liebe
      ela
      Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!
      Hallo ihr lieben,

ich find die Idee auch gut. Auch das mit der PN. Vllt. kann man das automatisch einstellen, dass jeder neuling eine PN erhält in der eine Liste der Paten drin ist. Mit der Bitte sich bei Fragen rund um das Forum an diese zu wenden. Aber ich denke, es wäre dann noch sinnvoll, vllt. kurz was zu dem User zu schreiben bzw. darauf zu achten, dass die User, die Paten werden, ein halbwegs ausführliches Profil haben. Welcher Neuling würde schon jemanden schreiben über den nichts erkennbar ist, weil sein Forum total leer ist?

Meine Gedanken dazu.

Lieben Gruß
      vom Feuer

P.S. Ich würd mich auch bereiterklären. ;)
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hi ihr,

also wollt auch nur mal schnell anmerken, dass ich das eine gute Idee finde.
      Klar muss noch etwas am Konzept gearbeitet werden, aber wo ist das nicht so.
      Und ich würde dann auch erstmal warten, bis sich das die Admins und Mods durch den Kopf gegangen haben lassen (is des deutsch?!)...

lg
      "Das Grausame des T*d*s liegt darin, dass er den wirklichen Schm*rz des Endes bringt, aber nicht das Ende."

Franz Kafka
      So ich will auch was dazu sagen:
      Ich find die Idee von QK auch gut :)

Und ich würde mich auch als Pate zur Verfügung stellen soweit irgendjemand meine Hilfe in Anspruch nehmen will^^ :rolleyes:

@Feuer: Die Idee mit ner PN und eienr Liste mit Namen von verschiedenen Paten kam mir auch als Erstes :) Aber finde ich sollte man auch beachten, dass sich nicht jeder Neuling den gleichen Paten aussucht. Sonst hat ein Pate ja nachher 20 verschiedene Patenkinder:D

Wäre für mich nicht schlimm oder so, aber wollte es nur mal anmerken.

lg
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

Hey alle zusammen!

Ich find die idee ganz toll!

Es wäre bestimmt hilfreich und die 'Neuen' hätten auch gleich einen
      Ansprechpartner und könnten evtl auch gleich mit ihm reden.
      ich mein man hätte was wie ne Bezugsperson, das fänd ich schön =)
      Und schließlich freut sich doch jeder neue schützling über eine Mail
      in seinem PN-fach oder^^
      Ich würde mich freiwillig als Pate melden, hab schon ne Patenklasse an der Schule *grinst*

Hoffentlich fällt die Idee auf fruchtbaren Boden!!

Liebe Grüße

BloodyWings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

[Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      auch noch mal senf dazugeben muss.
      find die idee echt klasse.
      wäre nur mal interesant ne meinung von nem admin dazu zu hören.
      weil die müssten dazu ja auch was beitragen.

ich meld mich auch ma als pate.
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      Die Idee an sich ist gut, aber das Bewerten nach Beiträgen hat sich meiner Erfahrung nach als durchaus gut angesetzt aber ohne gute Erfolgsgarantie bei ähnlichen Vorhaben herausgestellt. Es sollten die Betreiber und deren Mitarbeiter, Mods und Admins, die so oder so schon das Forum und dessen Regeln vertreten sein, die beurteilen ob ein User als Pate vertretbar ist oder nicht. Sicherlich werden sich da wieder einige unwohl dabei fühlen, wenn ein Mod oder Admin findet, sie sollten diese Aufgabe nicht übernehmen, aber nur so sichert man, dass es nur die rechten User sind die Paten werden. Es existiert in Foren dieser Art nun mal keine richtige Demokratie, sondern es ist eine private Hompage die vollständig von den Admins gehandhabt wird, nach deren Befund. Damit muss man sich abfinden, das ist so und wird sich imo nicht ändern. (sollte sich auch nicht ändern)
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
      Bin deiner Meinung.
      Die Beitragszahl ist nicht unbedingt proportional zur Fähigkeit zu sehen. :rolleyes: (Damit möchte ich jetzt niemanden angreifen.)

Und bevor sich jetzt eine Stange an Leuten zum Patenamt bereiterklärt, würde ich gerne eine Antwort der Obrigkeiten hören, denn ohne Zustimmung hat Planung wenig Sinn.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon