abgestempelt?

      abgestempelt?

      hallo

      ich hoffe das passt hier rein.

      letzte woche meinte mein Therapeut das ich eine Persönlichkeitsstörung habe, Borderline.ich bin erst 16 da kann man das doch eigentlich noch nicht festlegen oder?
      un wie soll ich jetzt mit der Diagnose umgehen? ich fühl mich so als hätte man mir ein brett vor den kopf geknallt.ich hab zwar drüber gelesen und von gehört. aber ich steh jetzt da un weiss nix mehr.
      meine mutter meint nur: es ist halt so un man kann sich darauf nicht ausruhen.

      sorry ist etwas durcheinander
      wäre schön wenn ich jemand verstehen würde...

      vlg
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!

      RE: abgestempelt?

      Hey Vögelchen...
      Ich kann dich verstehn^^
      Hab die Diagnose vor einem Monat bekommen und werd erst in 2 Wochen 16...
      Mein Therapheut ist echt sau gut und ja bei mir wars sehr eindeutig,obwohl er die Diagnose grundsätzlich nicht unter 18 stellt.

      Eigentlich ist das "nur" ein Name und ändern tut sich doch nichts,das was man durchmacht steht jetzt zusammengefasst schriftlich aufnem blatt.
      Versuchs doch mal so zu sehen ;)
      wie lang bist du den schon da in Thera?
      Hi Vögelchen,
      ja, wie Negativmaske sagt ist es nur ein Name. Macht es wirklich was aus, wenn es jetzt einen Namen trägt? macht es dich zu einem anderen Menschen?

      Und sonst rede nochmal mit ihm.
      Denn eigentlich ist es richtig, dass die Diagnose erst ab dem 18 lebensjahr gestellt wird.
      Vielleicht meinte er auch nur, dass du Symptome von Borderline zeigst aber nicht direkt Borderline hast.
      Wie lange bist du schon in thera?

      lg noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      also ich hab ne theraputin seit nem dreiviertel jahr. die gibt aber auf weil sie nicht an mich rankommt. dann hab ich noch 2 andere therapeuten durch (einer davon hat die Diagnose gestellt weil der auch in der Klinik ist un ab un zu mal mit mir redet). un jetzt der 4. seit mitte märz.der ist auch echt gut. nur leider kann ich nicht dauerhaft bei ihm bleiben.*seufz*

      ich weiss nur nich was ich mit der Diagnose anfangen soll.
      ich fühl mich mitten im regen stehengelassen

      lg
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      Heutzutage hat doch jeder Jugendliche Borderline. Passen ja auch alle schön die Symptome.....bei jedem....

      Wie die anderen schon gesagt haben. Das ist nur ein Name. Mehr nicht. Ändert nichts an dir und nichts an deinen Problemen. Rede doch nochmal mit deinem Therapeuten darüber, dass du Probleme damit hast. Er kann dir bestimmt auch noch ein paar hilfreiche Sachen sagen und vor allem kann er dir erklären wie er auf die Diagnose gekommen ist...

      Hanna
      Also welcher hat di Diagnose gestellt?
      Den du jetzt erst seit März hast?

      Nun, das würde ich dann schon etwas merkwürdig finden.
      In so einer kurzen Zeit gleich Diagnose Borderline stellen.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Stop mal. Der Therapeut sieht dich AB UND ZU und diagnostiziert dir Borderline? Und du glaubst jemandem, der dich ab und zu sieht? Auf so eine Diagnose würde ich auf gut deutsch gesagt einfach mal scheißen...wenn das jetzt wirklich so ist wie ich das verstanden habe. Borderline diagnostiziert man nicht mal eben so, wenn man jemanden ab und zu gesehen hat. Das brauicht seine Zeit.
      der die diagnose gestellt hat denn kenn ich seit fast nem jahr der war eeiegntlich für mein ADS zuständig un die medis dafür jetzt hat sich rausgestellt das ich es doch nicht habe.

      un den ich seit märz habe der hat die diagnose nicht gestellt denkt aber auch da sich borderline hab.
      un meine 3. therapeutin die mich rauswirft weiss von nichts.
      klingt verwirrend aber ich hab iwi 3 therapeuten.
      naja ich weiss nicht was ich glauben soll. alle würden mich gerne in der psychatrie sehen um das ganze dann zu therapieren.

      ich stimme eigentlich mit allen kriterien überein aber das heisst doch lange nicht da sich es hab?!
      nur wenn das 2 therapeuten bestätigen.....

      is doch alles ein rießiges wollknäul
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      Nein, zu viel würde ich nun nicht drauf wetten dass du Borderline hast!
      Ich versteh nicht warum dir anscheinend alle das gleiche sagen, obwohl du nie wirklich lange bei einem warst.
      Wie gesagt, vielleicht meinten sie nicht direkt dass du Borderline hast, sondern nur ein paar Symptome aufzeigst oder diese Persönlichkeitsstörung entwickelst.
      Was spricht denn dagegen in eine Psychatrie zu gehen wenn es dir anscheinend auch sonst nicht wirklich gut geht?
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      ich war letztes jahr schon mal 4 wochen. damit hat alles engfangen es hat mich seelisch runtergezogen un kaputtgemacht.
      mein mutter fand das ganze noch witzig. ich war in der psychatie weil ich damals bei ner heilpädagogin mich geweigert habe bäume un häuser zu malen. ich kam mir verarscht vor.

      eigentlich war abgemacht das ich im sommer minimum 8 wochen stationär komme..

      es is für mich ein unheilmlicher druck un belastung da hin zu gehn. un dann is da auch die schule...


      lieber gruß
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      Soweit ich weiß geht man in den Ferien aber nich zur Schule :rolleyes:
      ok ok, sry, dummer Sprcuh nebenbei...

      Wenn es dich so sher belastet, und alle auf dir rumhacken du sollst endlcih in die Klinik gehen dann sag doch auch mal deine Meinung dazu.
      Ich denke es wird wenig bringen, dich einfach da reinzustecken ohne dass du es willst.
      Rede nochmal mit deinem Arzt, ob er nicht vielleicht denkt dass es ohne Klinik fürs erste auch ambulant geht.

      lg
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      ich bin ambulant. danke =) ich werde nochmal mit ihm reden. ne ich meine wenn ich jetzt stationär gehe dann verpass ich eh wieder so viel von der schule...un dann mach ich sie 9. klasse zum 3. mal


      lg
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      So, ich will ja nicht vom thema abweichen, aber ich schreib dir glaub ich lieber in den anderen thread oder schick dir eine pn ;)
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      manche theras sind halt echt seltsam.
      ich hab die diagnose bps von zwei therapeuten bekommen.
      und von beiden mit der begründung "sie verletzen sich doch".
      also allzuviel sollte man da wirklich nicht drauf geben.

      @vögelchen
      wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
      ab 17 aufwärts, kann man sich die klinik ja aussuchen.
      da wird man auch in anderen kliniken als ner kjp aufgenommen.
      klinik ist nicht immer grauenvoll. ;)

      lg
      chi
      danke erstmal

      also wenn dann muss ich in die Kjp hier bei uns. -.- da wo auch mein therapeut ist.

      ich will eigentlich nicht in die klinik. es war letztes mal schrecklich.

      ich überleg ob ich nicht einfach in 2 wochen stationär gehe un dann sollen die es sich nochmal anschauen ob ich nur Borderline hab oder nicht. weil eine Persönlichkeitsstörung hab ich. das steht fest. es is nur schwer für mich das zu akzeptieren. in der klasse werde ich als gestört un krank abgestempelt..


      (weiss gar nicht ob das noch hier rein gehört ^^)

      vlg
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      Original von Vögelchen
      dann sollen die es sich nochmal anschauen ob ich nur Borderline hab oder nicht. weil eine Persönlichkeitsstörung hab ich. das steht fest.


      hm... also an der ps beißt du dich fest, aber borderline kanns
      nicht sein? ?(
      ich würd mich da nicht so drin verrennen an deiner stelle.
      ist es nicht allgemein so, dass ne persönlichkeitsstörung
      -egal welche- erst diagnostiziert werden kann,
      wenn die persönlichkeit auch ausgereift ist?

      lg
      chi

      RE: abgestempelt?

      Hallo Vögelchen...

      Also, du beisst dich wirklich ganz schön an dem Begriff fest, der in meinem Augen auch von Psychologen viel zu schnell benutzt wird.

      Als ich vor 5 Jahren diese Diagnose bekam dachte ich nur, was der Kerl von mir will.... Der hätte genausogut irgendein anderes Wort nennen können was ich nicht kenne. Da wäre ich auch nicht schlauer gewesen.

      Was die Klinikaufenthalte angeht....

      Also ich für mich kann nur sagen, dass sie mir (bis auf 1 Ausnahme) gut getan haben. Voraussetzung ist dafür allerdings, dass man sich auch wirklich helfen lassen will.

      l.g.
      hallo

      hm da scheinst du recht zu haben. ich beiss mich da fest.


      ich will mir einmal helfen mal auch wieder nicht. ich denk nur is es gut oder schlecht.was bringt es mir oder auch nicht?

      ich wechsel jetzt auch den Therapeuten. ich brauche wenn dann einen un nicht 4 un davon nur 3 so nebenbei.

      danke für die ganzen antworten.

      viele liebe grüße


      eine frage kann man Borderline testen lassen?
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!