wie kann ich meinem Cousin helfen

      wie kann ich meinem Cousin helfen

      Hallo,

      mache mir große Sorgen um meinen Cousin. Er hat zur Zeit eine Menge Probleme (wurde kriminell, nahm Drogen, hat die Schule geschmiessen usw.). Versuche nun wieder engeren Kontakt zu ihm aufzubauen um ihn zu unterstützen und ihm zu helfen. Als ich neulich bei ihm war sah ich zufällig große lange Kratzer an seinen Unterarmen. Als ich ihn darauf ansprach hatte er eine blöde Ausrede. Ich habe einen anderen Familienangehörigen darauf angesprochen und dieser meinte, er habe das schonmal bemerkt und er sei zur Zeit auch wieder agressiv. Frage mich nun was ich tun soll und wie ich ihm helfen kann? Vielleicht leidet er ja auch an dem Borderline Syndrom? Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand vielleicht ein paar Tipps? Habe Sorge etwa falsches zu tun oder zu sagen. Will nicht das er sich von mir genertvt fühlt!

      Vielen Dank !!
      Naja, sollten diese Kratzer an seinem Arm von ihm selbst zugefügt sein, heißt das noch langelange nicht, dass er auch Borderline hat... .

      Sei einfach für ihn da, zeig ihm, dass er sich an dich wenden kann, dass du ihm zuhörst, ihm eine Stütze bieten kannst, wenn er sie braucht usw.

      Zwingen kann man niemanden, zu reden oder sonst was, aber man kann deutlich machen, dass man da ist.

      Vllt kannst du versuchen, so mehr mit ihm zu machen, unternehmen und so? Dass ihr euch so bißchen näher kommt und er vllt mehr Vertrauen fasst.


      Blurry
      Hallo jaquline...

      schliesse mich Blurry an und möchte noch eins hinzufügen. SVV (wenn die Kr*tz*r selbst zugefügt waren) kann auch durch längeren Konsum, von bestimmten Drogen, hervorgerufen werden. Also würde ich auch net als erstes an Borderline denken.

      Ansonsten sehe ich es so wie Blurry, mit dem was du tun könntest...

      Viel Glück und Kraft...

      Lg RT
      war er denn schon mal in therapie wegen der kriminalität, der drogen und der schule?? bzw wegen der ursachen für dieses verhalten?
      ist es möglich ihn zu bitten proffessionelle hilfe zu suchen?
      ansonsten, ja, sei für ihn da, sag ihm dass du dir sorgen machst.. er soll merken dass es wen gibt der sich aufrichtig für ihn interessiert!
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      vielen Dank

      Hallo
      vielen Dank, für die schnellen Antworten und Ratschläge! Vielleicht habe ich ja auch zuviel in diese Kratzer hinein interpretiert! Glaube ich zwar nicht, aber ich werde ihn auf jeden Fall weiter beobachten, vieles mit ihm unternehmen und hoffen das sein Vertrauen wächst!

      Vielen Dank! Alles Gute!
      Liebe Grüße, Jaquline
      Hallo Jaquline,

      wenn auch etwas spät, meine Meinung.
      Zuviel "hineininterpretieren" kann man in soetwas nicht. Da wird nicht spekuliert oder gerätselt. Entweder es ist eine Tatsache oder eben nicht.
      Nimm deinen Cousin in einer ruhigen Minute nocheinmal zur Seite und sprich ihn gezielt darauf an. Biete ihm deine Hilfe an und mach ihm klar,
      dass du für ihn da bist, wenn er das annehmen möchte.
      Ja, alles andere wurde schon geschrieben.

      Liebe Grüße,
      Gl.
      There´s a stranger in my mind
      [~]