Foer, Jonathan Safran - Extrem laut und unglaublich nah

      Foer, Jonathan Safran - Extrem laut und unglaublich nah

      inhaltsangabe buchumschlag: oskar schell ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. eine kleine nervensäge, die schon mit neun jahren eine visitenkarte besitzt, auf der sich oskar als erfinder, schmuckdesigner und tamburinspieler ausweist. vor allem aber ist er todtraurig und tief verstört über den verlust seines vaters, der beim angriff auf das world trade center ums leben kam. nun will er herausfinden, warum thomas schell, der ein juweliergeschäft hatte, sich ausgerechnet an diesem tag dort aufhielt. mit seinem tamburin zieht oskar durch new york, auf der suche nach einem türschloss, in das ein geheimnisvoller schlüssel passen soll, den er in den hinterlassenschaften seines vaters gefunden hat. (...)

      ja, das ist die inhaltsangabe, aber das buch ist so viel mehr. das buch hat so viele facetten, dass es mir aber schwer fallen würde, es weiter auszulegen. oskars verwirrtes gefühlsleben ist sehr gut beschrieben, meiner meinung nach. er ist total verstört, hat ständig angst vor z.b. u-bahnfahren, er fügt sich blaue flecken zu, wenn er besonders wütend oder traurig ist. sein großvater hat irgendwann aufgehört zu reden und schreibt jetzt bücher und wände voll.
      natürlich hat das buch auch kleinere schwächen, aber mich hat es trotzdem überzeugt, auch wegen des wunderbaren sprachausdrucks.

      erschienen ist das buch im fischer-verlag.
      isbn: 978-3-596-16922-1
      das taschenbuch kostet 9,95 euro.

      lg,
      cat

      [Edit: Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()