svv während thera

      Ähm, findest du, dass das was mit vertrauen zu tun hat, wenn du dich vor deiner Thera verletzt?
      Also ich kann da ja nur von meinen Erfahrungen berichten aber meine Theras, die ich bis jetzt hatte hätten das nicht zugelassen und alles versucht, damit ich das nicht tue. Zumal ich aber auch glaub nie auf die Idee gekommen wäre, das in deren Gegenwart zu tun. Jedenfalls nicht bewusst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „qítóu-bìngjìn“ ()

      Als Vertrauensbeweis? Vertrauen wofür? Wie? das verstehe ich nicht so ganz.
      Bevor ich so etwas tun würde, würde ich doch vielleicht erstmal mit ihr darüber reden? Sag ihr, dass du daran denkst, dich vor ihr zu verletzen und aus welchen Gründen...

      Hmm...meine Thera wäre sicherlich sauer gworden. Was ich sehr gut verstehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      ich glaub ich will nur ne reaktion. ich hasse dieses dasitzen, zuhören ohne irgendeine regung, egal, was man erzählt. war das bei euch nicht so? kein entstztes gesicht, keine kritik...mh vielleicht hab ich ja auch nur n knall so langsam.
      Hmm...kam immer auf den Therapeuten an. Manche blieben ruhig, egal was ich gesagt habe, andere waren teilweise erschrocken.

      Ja, ich kann verstehen, dass du eine Reaktion willst. Doch...
      Aber wie gesagt, ich würde sie erstmal darauf ansprechen und wenn sich dann nichts ändert oder sie dir nicht ausreichend erklären kann wieso sie sich so verhält, würde ich vielleicht auch was unternehmen. Aber irgendwas was nicht dir schadet. Ihr natürlich auch nicht ;)
      Während der Therapie ritzen? Vor den Augen anderer? Seltsamer Wunsch.

      Vielleicht solltest Du erst einmal mit deiner thera darueber reden, dann dazu ist eine therapie da. reden, nicht physisch agieren.

      verwunderte gruesse

      st
      sorry, aber ich find die idee , nett ausgedrückt, alles andere als gut. echt, auf so ne idee wär ich nie gekommen!
      wenn du ne regung willst, dann mach was anderes, von mir aus zieh dich nackt aus oder spring auf und schrei sie an oder so. aber die klinge zu zücken und vor ihr zu schneiden nur um sie zu provozieren??? neeee

      ich hatte mal, dass ich während eines therapiegespräches (stationär) mir unbewusst an den fingern rumgepult habe so dass angefangen hat zu bluten. als ich das gemerkt habe, war es mir sehr peinlich und unangenehmt. der thera hat es mitbekommen dass ich es gemacht habe, aber nix gesagt, erst am ende der sitzung meinte er, ich solle mir jetzt was gutes tun und mir im schwesternzimmer ein pflaster für meine hand geben lassen.

      ach ja, vielleicht lässt sie dich ja auch einfach machen und lässt sich nicht provozieren. was dann? wieder eine neue narbe für nichts....
      kannst du das überhaupt, so auf "komando" ritzen??? ich könnt das nicht.

      naja, alles gute
      kimi
      Original von fallenrose
      @flower :) könntest recht haben.
      viel will ich auch nur mal, dass sie mich berührt, in arm nimmt, oder so... ist das denn dumm, zu viel verlangt?


      koerperliche beruehrung hatte ich mit meinern therapeuten nie. wollte ich auch gar nicht, waere mir zu persoenlich gewesen fuer eine professionelle beziehung.
      Original von Silent-Tears
      koerperliche beruehrung hatte ich mit meinern therapeuten nie. wollte ich auch gar nicht, waere mir zu persoenlich gewesen fuer eine professionelle beziehung.


      das musst Du ja auch nicht, Silent -Tears!

      Ich persönlich finde es besser als sich zu ritzen. Ist doch schon mal ne bessere Lösung um sich selbst zu spüren. :)

      @ fallenrose: finde, das ist nicht zu viel verlangt. denke einfach nach was Du wirklich willst. Aber jeder Therapeut ist halt anders, das passt auch nicht bei jedem...?

      *in den arm nehm wenn darf*
      n'Abend

      Meiner Meinung nach sollte immer eine gewisse, profesionelle Distanz zwischen Therapeuten und Patienten gewahrt werden.
      Umarmungen sind da finde ich unangerbacht. Wenn du umarmt werden möchtest, gehe zu Freunden und sag, dass du gerade ein Wenig körperliche Nähe brauchst, aber dein Thera hat _nicht_ die Pflicht dazu.
      Halte dir mal vor Augen, dass er immernoch sowas wie dein Arzt ist.

      Allgemein Reaktionen zu zeigen, das kannst du mal ansprechen, denn mich würde das auch belasten, wenn der gegenüber von mir garkeine Regung zeigte. Aber halt dir auch hier vor Augen, dass ein Therapeut das Gefühlsmäßig auch nicht ZU nah an sich selbst ranlassen darf, sonst wird er selbst verrückt in dem Job.

      Und SVV? Deshalb? Ganz simpel: lass es sein!


      LG, QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      mh distanz ja, aber ich finde die kann auch auf ne andere weise eingehalten werden. so frag ich zum beispiel nicht nach persönlichen dingen. ich weiß noch nicht mal,ob verheiratet. außerdem liest man hier des öfteren, dass theras auch körperlichen kontakt haben. und freunde nein, dass ist was anderes. weiß nicht wieso.
      ihr redet immer von man soll es ansprechen. könnt ihr das denn einfach so? ich hab noch nie ein wort über bezihung zwischen ihr und mir verloren. wir haben auch keinen therapieplan- zumindest weiß ich nichts davon... ist ja auch gut so, ich würde jeden Plan zerstören... irgendwie es läuft oder so.
      übrigens mal danke an alle für die vielen antworten! lag mir am herzen. so das ganze thema therapie. ist irgendwie doch verwirrend.
      Ich finde auch das Therapeuten da unterschiedlich arbeiten. Ich selbst kann es mir zwar auch überhaupt nicht von meiner evtl. und meinen ehemaligen Therapeuten vorstellen udn will es auch gar nicht, jedoch wurde es mir von allen angeboten..es ist wenn es als bedürfnis besteht durchaus auch okay und ich glaube der Therapeut oder die Therapeutin wägen das auch bei sich ab. Wenn deine Therapeutin sich selbst (noch) nicht vorstellen kann dich zu umarmen denke ich auch nciht dass sowas so einfach geht. stell dir vor deine Therapeutin umarmt dich obwohl sie es gerade nur tut weil du es gerne wolltest..ich glaube schon das auch ein Therapeut so handelt wie es ehrlich ist. Ein Therapeut sollte doch "echt" in seinem Verhalten sein und sich nicht verstellen.

      Ich kann mir auch vorstellen das es auf dem Typ mensch ankommt welchen man als Therapeuten gegenüber sitzt.
      ja ..so meine Gedanken...Was zum ritzen zu sagen ist, auch ich finde es höchst bedenklich sowas auch nur in erwägung zu ziehen. es wäre wahrscheinlich toll wenn du ihr deine gedanken mitteilen könntest. ich glaube sogar das meine therapeuten richtig richtig sauer wären und wie auch schon erwähnt zu recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TootBraunstein“ ()

      Also als ich deinen beitrag gelesen habe dachte ich nur:
      "Da muss was anderes sein, als nur der reine wunsch nach Provokation!"
      Als du dann geschrieben hast, dass du dir eine "Rettung" bzw. Nähe wünschen würdest, war mir Sache schon etwas klarer und ich kann dich mittlerweile sogar sehr gut verstehen.

      Aber was hälst du davon es genau so deiner Thera mal zu erzählen?
      Deine Intention und den Wunsch danach, dass sie dich einfach mal in den Arm nimmt.
      Natürlich heißt das nicht, dass sie dann sofort aufsteht und dich in den Arm nimmt. Aber sie weiß bescheid und kann dann selber entscheiden,ob sie das als gut oder schlecht empfindet, ob sie es möchte und für vorteilhaft hält oder ob sie die Distanz einhalten möchte und dir erklären wird, dass solch eine Beziehung in ihren Augen nicht gut ist.
      Jeder Mensch ist anders und Therapeuten sind nunmal auch nur Menschen, die sich allerdings an ihre "Vorlagen" halten müssen, wenn sie helfen möchten.

      Ich persönlich hätte mir auch gewünscht, dass mein alter Thera bzw meine damalige Bezugsperson in der Klnik, mich einfach mal in den Arm genommen hätte.
      Aber durch eine E-Mail eines guten Freundes habe ich vor kurzem nicht nur begriffen,sondern auch verinnerlicht, dass dies nicht gut wäre und nicht zu dem gewünschten Therapie Ziel führen würde.

      Ich werde die Mail von diesem besagten Freund mal suchen und hier in einem Therad eröffnen.Mal schauen, was ihr für eine Meinung dazu habt. wenn du magst kannst sie dir mal durchlesen.wer weiß, vielleicht hilft sie dir auch weiter...
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      ich denke auch, dass du deine gefühle deiner thera gegenüber mal aussprechen solltest, anstatt darüber nachzudenken, dich beim nächsten mal während der std zu verletzen. warum du das bedürfnis danach hast, darüber können wir hier nur spekulieren. es ist wirklich nicht einfach über die beziehung zueinander zu sprechen, aber es gehört dazu, denn das miteinander auskommen von thera und patient ist nunmal die grundlage.

      ich kann allerdings aus meiner eigenen erfahrung berichten, dass meine thera (während der klinik) extrem sauer geworden ist, als ich mich entgegen aller vereinbarungen geschnitten habe und erst im nachhinein bescheid gesagt habe. das war das einzige mal, dass sie damit direkt in berührung bekommen ist, weil sie an dem abend dienst hatte und es gesehen hat. mir hat ihre reaktion verdammt geholfen - ich habe deswegen vorher noch niemanden so sauer und bestimmt erlebt und ich glaube, ich kann sagen, mir hat es die augen geöffnet. aber nicht, weil sie mich in den arm genommen hat o.ä. sondern weil sie ganz klar ihren standpunkt vertreten hat und mir damit gezeigt hat, das duldet sie nicht. und vor allem - ich gefährde damit unsere therapeutische beziehung, wenn ich nicht ehrlich bin.

      vielleicht schwebt dir auch so etwas durch den kopf? wenn du kannst, schreib deine gedanken doch mal auf und gib ihr einen brief.

      lg
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      Hey fallenrose,
      Ich weiß was du meinst, bei meinem Thera war es damals genauso. Du redest dir die Seele aus dem Leib, erzählst alles, die schlimmsten Dinge und von ihm kommt nur "mmhm.." keine geschockte Reaktion, Mitleid oder ähnliches.
      Ich fand das auch dumm. Aber ich glaub es ist die Aufgabe von Therapeuten, alles erstmal objektiv zu betrachten und dann dem Patient mit Ratschlägen helfen, nicht aber mit Bemitleidungen etc.
      Ich denk auch wenn man sich das vielleicht wünscht ist es nicht Sinn der therapie, dafür musst du dir schon andere menschen suchen.

      Naja ich wünsch dir Glück =)



      Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
      (Nietzsche)