Erzieherin und R*tz*n!!

      Erzieherin und R*tz*n!!

      Hallo,
      ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin und bin im dritten Lehrjahr. Zu Anfang hatte ich mit meinen N*rb*n kein Problem, aber da jetzt neue dazu kommen ist es eins.
      Meine Mitschüler habs schon gesehen und manche wissen sogar Bescheid!
      ist mein Beruf und mein Verhalten ein Widerspruch??
      Ich sage Nein, aber was mache ich wenn es jemand sieht?? Dazu stehen kann ich nicht und bei dem Wetter ist es ziemlich unwahrscheinlich dass man es nicht sieht....
      Wie kann ich KInder erziehen, wenn ich selbst nicht mal psychisch stabil bin....
      Träume nicht dein Leben,
      sondern lebe deinen Traum!
      Dafür sorgen, dass man psychisch stabiler wird? Ne Therapie machen, wenn man das noch nicht hat, sich Skills aneignen, seinen Problemen auf den Grund gehen und Lösungen finden?

      Wenn du das Gefühl hast, dass dir das Probleme bereitet, dann musst du dagegen vorgehen.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hej Laura.

      Ich mache selbst unter Anderem ne Ausbildung zur Erzieherin.
      Für mich war das bisher noch nie ein Problem.
      Ich denke, solange du einschätzen kannst, wie belastbar du bist, sollte es doch auch für dich keins sein. Ich weiss ja jetzt nicht, wieviel Praxiserfahrungen du schon sammeln konntest.
      Meine letzte Praxisanleiterin hat mal, nachdem ich umgekippz bin, zu mir gesagt, dass es kein Problem ist, wenn man sich zwischendurch ne Auszeit nimmt und sich mal zurückzieht. Man ist ja in ner Gruppe - normalerweise - nicht alleine und kann sich ja mal zwischendurch zurückziehen. Z.B. ins Büro oder so.

      Meiner Meinung nach ist es in Ordnung.
      Du lernst ja auch in der Schule, wie du die Kids erziehst - natürlich ist das nur Theorie und nicht immer anwendbar, aber du hast einen Überblick.
      Solange du dich selber für stabil genug hälst, sehe ich darin kein Problem..

      LG, t.
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      Original von 2far
      Meiner Meinung nach ist es in Ordnung.
      Du lernst ja auch in der Schule, wie du die Kids erziehst - natürlich ist das nur Theorie und nicht immer anwendbar, aber du hast einen Überblick.
      Solange du dich selber für stabil genug hälst, sehe ich darin kein Problem..


      Ist das nicht auch Sache der Vorgeschichte der Person? Bei meinem Praktikum damals haben mich manche Kindergeschichten schon ziemlich berührt und ich hatte eine echt schöne Kindheit. Wenn man selbst dann eine miese hatte, und eben nicht stabil genug ist, kann das sehr wohl ein Problem darstellen.

      Und für psychisch stabil hält sie sich ja eben nicht.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      RE: Erzieherin und R*tz*n!!

      Hallo,
      ich mache ebenfalls selber eine Ausbildung zur Erzieherin und befinde mich nun im letzten Monat meiner Ausbildung....

      Ich hatte einen Vorfall, indem ich während eines Lehrerbesuch innerhalb der praktischen Ausbildung einen Nervenzusammenbruch hatte...Meine Anleitung und meine betreuende Lehrkraft haben mich damals etwas aufgefangen und mit mir gesprochen, in dem Gespräch wurde den beiden schnell klar, dass ich eventuell ein solches Verhalten an den tag lege...Sie sprachen mich nach einer Beruhigungsphase darauf an und wir haben lange darüber gesprochen, auch vor wenigen Wochen hatte ich ein zweites Gespräch mit einer anderen Lehrtkraft, und habe mit ihr genau diese Frage erläutert und sie sagte mir :
      "Sie glauben gar nicht, wie viele menschen diese Schulform wählen und als erzieher/innen arbeiten, die dieses Verhalten aufweisen!" (...) Jede/n der/die hier ihren Abschluss gemacht haben, sind auch noch heute im Beruf und haben keine Probleme, mit diesem "Problem"".... Ich meine ich habe schon viele erfahrungen machen können, also prktisch, und ich muss sagen, es ist ein sozialer beruf und wenn man mal eine auszeit braucht und man sagt, dass man auch nciht darüber reden möchte, nhmen es dier meisten so an und toleriren das!!!! Also, dass wird schon....
      Die Welt und das Leben sind die beiden ersten humanistischen Lügen,
      die Menschheit seine Sklaverie und die die sich wehren,
      bestraft der Tod nie
      hey laura!

      ich hab mal noch ne andere frage an dich: wie hast du es denn geschafft dieses gesundheitszeugnis zu bekommen, dass du am anfang der ausbildung vorlegen musst? ich nehme mal an, dass du dich ja da auch schon selbst verletzt hast. hat dich da kein arzt untersucht und dich darauf hingewiesen, dass dir das probleme bereiten könnte?
      wär lieb, wenn du mir das erklären könntest, weil ich selber probleme wegen diesem blöden gesundheitszeugnis hab.

      liebe grüße,
      kleine träumerin
      @petite reveuse:
      Dieses Gesundheitszeugnis bekommt man ja auch mit Narben. So lange man da keine frischen Wunden oder sonstiges hat ist das im Normalfall kein Problem. Also ich hatte das auch bekommen, als ich meine Ausbildung gemacht hatte und ich hab schon auffällige Narben und war zu dem Zeitpunkt auch deutlich untergewichtig.


      @Laura:
      Ich mach selber grad Praktikum im Kindergarten und ich muss sagen, dass einen manche Sachen schon Nahe gehen können. Und wenn du nicht stabil bist dann kümmer dich darum es zu werden. Und dir einen Ausgleich zu schaffen.
      Wie hast du das denn bisher gemacht im Sommer?
      Und wie wäre es z.B. wenn du mit deiner Praxisanleitung mal sprichst, dass du nicht genau weißt, wie du dich da verhalten sollst.
      Aber am Wichtigsten finde ich, dass du für dich überlegst, ob du dir das zutraust und wenn du das im Moment eben nicht tust eine Auszeit zu nehmen und im nächsten Jahr weitermachen.


      Lg
      Zwerg
      hey du

      ich denke,dass es allgemein kein widerspruch ist.sieh doch mal wieviel resonanz du allein hier im forum hast,wo die leute erzieher sind/werden/im sozialen bereich arbeiten.

      ich arbeite im Moment auch in einem Hort und mache das auch kurzärmlig.
      obdu mit Fragen der Kinder umgehen kannst(lassen sich wohl kaum vermeiden,aber man kann meiner Meinung anch damit umgehen),musst du wissen.
      Und vorallem musst du so verantwortungsvoll sein,dir eine Pause zu nehemn,wenn du dich zu instabil fühlst.Immerhin brauchen die Kinder schon Hände die sie führen können.
      ich selbst bin auch nicht die stabilste,aber ich kann das ganz gut distanzieren von der Arbeit.

      wenn es dir gerade nicht gut geht nimm dir eine auszeit,sieh zu,dass du stabil wirst und genug kraft hast für deine ausbildung.
      du hast es bis jetzt geschafft und wenn du dir sicher bist,dass du das gerne machen willst,dann zieh das durch,aber übernimm dich nicht und sei dir bewusst,dass du eine verantwortung tragen musst/trägst.

      liebe grüße
      Hallo,
      also ich ,usste zu anfang meiner Ausbildung kein Gesundheitszeugnis haben, aber nun muss ich für mein Anerkennungsjahr zum Amtsarzt und soviel ich weiß macht er auch ein Psychisches Screening mit mir. Davor graut es mir ein wenig!!
      Träume nicht dein Leben,
      sondern lebe deinen Traum!
      Gott bin ich froh dass ich diesen Thread jetzt entdeckt habe!!

      Ich habe morgen meine Aufnahmeprüfung an einer Faks und hab mich schon gefragt ob es wohl ein Problem geben könnte wegen den Narben.

      Aber nachdem ich das alles jetzt gelesen habe bin ich total entspannt, denn ich weiß dass es der Beruf ist den ich machen möchte und dass es mein Zeil und Traum ist und ich werde das auch schaffen!!!!!

      Zu dem Gesundheitszeugnis muss ich sagen dass ich bis vor kurzem einen eher unfähigen Psychiater hatte, der sich mit meiner Geschichte kaum bis gar nicht befasst hat, als ich ihm dann von der Bewerbung erählte meinte er dass er mir dieses Zeugnis nicht ausstellen wird.

      Hab dann mit meiner Thera gesprochen die mich wesentlich besser kennt und die meinte ich sollte zu meinem Hausarzt gehen (der auch alles weiß), der hat mich voll und ganz verstanden und mir meinen Traum ermöglicht.

      Liebe Grüße

      Sia
      Manchmal muss ich mich aufgeben um mich wieder zu finden
      -
      keiner kann mir dann helfen, aber beistehen!

      RE: Erzieherin und R*tz*n!!

      **Hallo!

      Ich bin auch Erzieherin, aber schon etwas länger im Berufsleben. Ich wurde während meiner Arbeit krank, und habe diese nicht mehr geschafft.
      Bin jetzt schon zwei Jahre draußen, und bin mittlerweile berentet, da ich es nicht schaffe.
      Ich liebe meinen Beruf über alles und will auch unbedingt wieder arbeiten, ich habe für mich festgelegt, daß ich erst wieder arbeite, wenn ich die nötige Stabilität aufweise und die Verantwortung für die Kleinen tragen kann. Das die N*** keiner sieht, habe,bzw hatte ich immer was langärmliges an, den die Kinder fragen ja, was man da hat und die Eltern denken sich ihren teil , wenn sie die N** sehen. Um dem vorzubeugen , immer nur lange Sachen, da ich auch weiß, wie gemein Eltern sein können und ich deswegen nicht meine Arbeitsstelle verlieren möchte.