ist es sinnvoll weiter zu machen????

      ist es sinnvoll weiter zu machen????

      hallo,

      ich hatte die woche meine 2. therapiestunde.
      wir haben den antrag ausgefüllt und sie hat die therapie mit mir besprochen.
      also eigentlich nix schlimmes meine aufregen senkte sich etwas.

      doch zum schluß fragte sie mich was die letzen wochen so war und wie ich die erste therapiestunde empfand und was danach passierte.

      ich erzählte ihr das ich es nicht damit klar kam das sie den mißbrauch gleich offen legte das es mir zu schnell ging darüber zureden. das verstand sie noch!!!!
      doch dann erzählte ich ihr davon das ich das vetrauen zu meinem partner einfach nicht hinbekomme und das ich merke wie langsam die beziehung kaputt geht.
      wobei mein freund kämpft und ich auch :)
      nun will er mich heiraten was mich ja eigentlich freut und was mir zeigt das er es ernst meint um uns zu kämpfen.

      nun ja meine thrapeutin meinte das es eh nur iene frage der zeit ist bis er ne andere hat und das ich mit meinem verhalten ihn eh in die arme einer anderen treiben werden und das er eine andere angesprochen hat ist nur der anfang wenn ich weiter so mache ist er weg.

      alo wir haben noch gar nicht darüber gesprochen wie ich bin und vorallem sie kennt doch meinen freund gar nicht!!!

      wieso macht sie mich so verrückt und sagt mir noch sowas wenn ich eh schon keinem vertrauen kann.

      ist das der sinn einer therapie


      soll ich die therapie wechseln???? was ist jetzt sinnvoll????
      hat jemand einen rat???

      danke
      lg
      Hey du
      Hast du gleich angesprochen dass dich das ziemlich aus der Bahn geworfen hat?

      Natürlich kann sie eure Beziehung nicht beurteilen, das wird sie auch nach jahrelanger Therapie nicht können wenn sie deinen Freund noch nie auch nur gesehen hat. Also lass dich davon schonmal nicht verunsichern, zumal du ja auch selbst sagst dass sie gar nicht in der Lage ist das zu beurteilen.

      Das erste was mir dazu einfiel war, dass sie das vielleicht sehr überlegt gesagt hat, um dich darin zu bestärken an dir zu arbeiten indem sie die Arbeit an dir mit dem Weiterführen deiner Beziehung gleichsetzt. Ich weiß zu wenig von dir und kenne dich nicht gut genug um zu wissen wie es dir momentan geht, aber mir fiel nur der Oberarzt in meiner Klinik ein, der mal etwas ähnliches zu mir gesagt hat. Da hatte ich in der Klinik eine ziemliche Krise und hab alles aufgegeben und mich auch schlicht geweigert weiter an mir zu arbeiten. Daraufhin meinte der Oberarzt zu mir "Ich weiß wie sehr sie an Ihrem besten Freund hängen und dass er auch an Ihnen hängt weiß ich ebenfalls. Bloß, wenn Sie so weitermachen wird sich das ändern, es ist nur eine Frage der Zeit bis er genug hat von einem Problemkind als bester Freundin und sich jemanden sucht mit dem er mehr Spaß haben kann. Und ihm werden mit der Zeit auch verständlicherweise alle Ihre anderen Freunde folgen. Also nur zu, machen Sie weiter so, lassen Sie sich fallen, schneiden und verletzen Sie sich weiterhin ohne an sich zu arbeiten und Ihre größte Angst wird eintreten, Sie werden nämlich bald vollkommen alleine da stehen da bei so jemanden ganz einfach niemand Lust hat sich weiter mit ihm abzugeben." Klar hat mich das getroffen. Nur im Nachhinein denke ich dass es gar nicht so falsch war mir das so an den Kopf zu knallen, denn es war das einzige was noch durchkam. Und ja, danach habe ich erst recht hart gearbeitet. So, genug von mir 8| Ich wollte eigentlich nur erklären dass vielleicht deine Therapeutin einen ähnlichen Sinn hinter dieser Aussage gesehen hat um dich in deiner Therapie zu bestärken, nicht um dich zu verunsichern, so wie bei mir halt.
      Aber ich weiß nicht ob so etwas auch in deiner Situation zutrifft? Alles andere als einen therapeutischen Zweck kann ich mir nur bei einer Therapeutin kaum vorstellen, wo soll denn da sonst die Therapie sein?
      Bevor du aber die Therapie deshalb abbrichst würde ich das das nächste Mal ansprechen, dass du das nicht in Ordnung fandst, es dich verunsichert hat und du wissen möchtest wie sie das gemeint hat.

      lg

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      hallo glöckchen,

      danke für deine nette antwort.

      ich kann mit gut vorstellen das es einen sinn haben kann und soll. vielleicht versteh ich es wenn die therapie erste erfolge zeigt und mein kopf endlich aufhört in eine richtung zu denken.
      nur wenn man jeden tag angst um seinen freund hat und es einein jeden tag aufs neue fertig macht finde ich es unpassend.

      mein freund kommt das nächste mal mit zur therapiestunde er wollte es dann auch mal ansprechen da er es auch nicht auf sich berruhen lassen will das es ihm unterstellt wird das er fremd gehen wird oder will.
      wir haben 2 kinder zusammen und er ist ein liebevolle vater und er weis das er eine riesen große verantwortung hat.
      er ist keinesfalls ein draufgänger!!!
      nur sie bestätigt ja meine gedanken im kopf " bald ist er weg" irgendwo weiß ich ja das er es nicht tut (hoffe ich) nur wenn es eine aussenstehende sagt dann ist das schon hart.

      danke
      lg
      Hallo du,


      also bei aller Liebe und ich bin wirklich nicht gleich gegen jeden Thera über den hier gejammert wird, aber das,was deine Thera gesagt hat, das ist nicht in Ordnung. das sind Unterstellungen, die sie sich in der 2. Therastunde nicht leisten darf. Klar, manchmal stecken hinter den Aussagen schon Dinge, die uns motivieren sollen, aber dazu braucht es einen langen Vertrauensaufbau.

      Ich denke, dass du da ein gesundes Gefühl hast, dass dir das komisch vorkommt. Deshalb: gut, dass ihr beide das ansprecht und dann kannst du sehen wie sie reagiert. Klar, Theras dürfen nicht immer so reagieren wie wir es gerne hätten, bestimmte Konfrontationen sind wichtig um die Therapie erfolgreich zu machen, aber doch bitte nicht in der 2. Therapiestunde.

      Natürlich weiß ich nicht,was du vorher zu ihr gesagt hast, deshalb ists natürlich auch nicht ganz gerecht hier zu antworten, aber beobachte das Ganze und gib ihr eine Chance. Theras sind halt manchmal auch nicht immer nur zu jeder Minute am Tag professionell. Du wirst aber sehen wie sie sich auf eure Nachfragen hin auf euch einlässt.

      Alles Gute für die nächste Therastunde und es würde mich interessieren wie es weitergeht,
      herzliche Grüße,
      lindenblüte
      Hallo du,

      also das erste was mir augefallen ist, als ich deinen Beitrag gelesen habe ist, dass es mir so ähnlich geht bei meiner Thera!
      Schon in der zweiten Stunde hat sie mich einfach mal so nebenbei gefragt ob ich missbraucht worden bin und von wem denn..seit dem hab ich total dich gemacht..als es dann besser wurde, hat sie sich noch son Mörderding geleistet indem sie meinte, dass ich ja meinen Freund ruhig betrügen könnte wenn ich jemand andern noch toll finde, die beiden müssten ja nichts voneinander wissen..! Da hab ich erstmal ganz schön blöd geschaut, aber mittlerweile ist mir klar geworden, dass sie einfach sehr ehrlich ist und versucht mir allen Druck zu nehmen, dem ich mich ausgesetzt fühle..!

      Warte es am besten mal ab, wie es mit deiner Thera weitergeht, wenn sowas natürlich noch öfter kommt, würde ich wahrscheinlich wechseln.

      Alles Liebe und viele Grüße
      blacktear
      hallo ihr 2.

      danke für eure antworten. sie bestärken mich sehr.

      mein freund will es auch nicht auf sich sitzen lassen und er meint auch wenn das wirklich in so einer art und weise weiter geht dann wechseln wir. weil es hat ja auch keinen sinn wenn ich mich nach jeder sitzung selbst verletze. mir wird schon schlecht wenn ich an die nächste sitzung denke eine art panikreaktion die ich immer habe wenns mir zuviel wird.

      und mein kopf hört nicht auf zu denken das sie recht habne könnte und er sich wirklich trost sucht. wobei mein freund meint das es lang nicht so schlimm ist wie sie es darstellen möchte sonst hätte er schon längst was gesagt.
      nur man sollte feuer nicht mit öl löschen.

      @ lindenblüte: ich halte dich gern auf den laufenden allerdings dauert es noch 4 wochen dann ist erst der nächte termin.


      vielen lieben danke für eure antworten.

      lg