Burgess, Melvin - Junk

      Burgess, Melvin - Junk

      (ja, ich lese viel :D )

      Kurzbeschreibung vom amazon.de:
      Tar und Gemma halten es zu Hause einfach nicht mehr aus und hauen ab, um endlich ein Stück vom Leben abzukriegen. In Bristol kommen sie bei Hausbesetzern unter und genießen ihre Freiheit. Bis eines Tages Lily und Rob auftauchen, zwei Junkies, die auf harten Drogen sind. Auch Tar und Gemma werden abhängig. Bald wird ihr Alltag nur noch davon bestimmt, Geld für den Stoff aufzutreiben. Und sie lügen sich vor, dass sie alles unter Kontrolle haben, dass sie jederzeit aufhören können. Aber es gelingt es ihnen erst nach vielen Rückschlägen, sich von ihrer Abhängigkeit zu befreien.
      Ausgezeichnet mit dem renommierten Guardian Children's Fiction Award und der Carnegie-Medal.


      Ich fand, es war leicht zu lesen. Am Anfang wusste ich nicht, ob ich bei der Naivität der Hauptpersonen lachen oder weinen sollte. Es ist wirklich witzig geschrieben in den ersten paar Kapiteln. Nach und nach wird es aber immer ernster, was sich auch am Schreibstil zeigt. Die Kapitel sind aus der Perspektive vieler verschiedener Personen geschrieben, die meisten aber eben von Tar (eigentlich David) und Gemma. Ich hab aber nie den Überblick verloren. Zeitweise hat sich die Handlung bisschen gezogen, dafür gings am Schluss zu schnell ^ ^

      Fazit: Ich fand das Buch ziemlich gut und würde es weiterempfehlen.

      [Edit: Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Ich hab das Buch total gerne!
      Der Anfang ist zwar holprig und Gemma ist mir sehr unsymphatisch, aber der Hauotcharakter war okay.
      Was mich total fasziniert hat war das Kapitel das aus Lilys Sicht geschrieben wurde, wie sie die anderen Menschen verachtet weil sie zur Arbeit gehen und so.. es klingt so als wäre es ganz einfach frei zu sein, das hat mich irgendwie voll fasziniert.
      Ich mochte die Lily sehr ,klingt doof aber als ich es das este Mal gelesen habe (ich glaub da war ich 13) Hab ich mir irgendwie gewünscht wie sie zu sein. *drop*
      Ja, ich finde es ist auch realistisch, mir hat es gut gefallen, ich habe es nun auch schon öfter gelesen, und ich lese selten Bücher mehr als zwei Mal.
      Ich bin für das Leben!

      Melvin Burgess - Junk

      junk = heroin = bliss = despair = a love affair you'll never forget

      Tar loves Gemma, but Gemma doesn't want to be tied down - not to anyone or anything. Gemma wants to fly. But no one can fly forever. One day, somehow, finally, you have to come down.

      soviel die buchbeschreibung auf dem rücken...
      aber ich persönlich finde, dass das buch viel mehr ist. ich bin noch nicht durch und soweit, dass ich eine komplette inhaltsangabe schreiben könnte, aber hiermit habe ich seit langem noch mal ein buch gefunden, das mich nicht mehr loslässt. wie man sicher merkt, ist es englisch :D gibts aber meines wissens nach auch auf deutsch. das buch wurde mit dem guardian fiction award ausgezeichnet.

      es geht um gemma und tar, die beide von zu hause abhauen.
      tar wird von seinem vater geschlagen, der alkoholiker ist. er ist nur daheim geblieben wegen seiner mutter, die mit dem ganzen überfordert scheint. eines schönen tages entschließt er sich aber, abzuhauen... für einen unbestimmten zeitraum...
      gemma hat ein heiles leben, überfürsorgliche eltern und ein ordentliches zu hause, aber allmählich stinkt ihr das. und nach einem heftigen streit mit ihren elten entschließt sie sich, tar besuchen zu fahren, für ein paar wochen, wie sie sagt...
      aber so, wie ich das bisher vorgelesen habe, rutschen die beiden in den teufelskreis der drogen...
      das ende kenn ich noch nicht. aber ich finds auch doof, wenn man das vorher verrät ;)

      also, ich finds seeehr empfehlenswert.

      lg und schönen abend noch
      Kid
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -