Sonntag, 17.06., Doku über Magersucht

Sonntag, 17.06., Doku über Magersucht

Sonntag, 17.06., 23.15h Vox: BBC Exklusiv. Hilfe, mein Kind ist magersüchtig!

(GB '07). Sie sind noch Kinder und zählen bereits Kalorien. In der Londoner Klinik Rhodes Farm werden junge Mädchen mit Essstörungen behandelt. Von Magersucht sind vor allem Hochbegabte betroffen. Sie streben nach Perfektion und Kontrolle, indem sie hungern. So will Natasha (l.) ihren Körper nach eigenen Vorstellungen modellieren. Naomi musste bereits neun Mal zwangsernährt werden und hält sich dennoch für zu dick. Über die Gedankenwelt der Jugendlichen und die Verantwortung von Eltern, Medien, Gesellschaft.

Quelle: tvtoday.de/program2007?page=next

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

RE: Sonntag, 17.06., Doku über Magersucht

Noch ein kurzer Zusatz, klingt sehr interessant, BBC ist in der Regel auch sehenswert!

"Hilfe, mein Kind ist magersüchtig!" zeigt den streng geregelten Alltag einer Spezialklinik, in der die Kinder oft unter permanente Beobachtung gestellt werden müssen, weil sie sich selbst gefährden. Die Dokumentation lässt gerade die jungen Mädchen zu Wort kommen und bietet dadurch einen bewegenden Einblick in ihren Alltag, geprägt von dem Kampf, ihrer krankmachenden Gedankenwelt zu entfliehen und ein neues, gesundes Leben aufzubauen."

tvtv
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

Schicksal ist das was wir daraus machen!

LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin
      Ich habe mir die Doku gestern angeschaut und muss sagen, dass ich sie wirklich gut fand. Im Prinzip hat sie offen und ehrlich gezeigt, wie ein Alltag in solch einer "Spezialklnik" für Esssgestörte Mädchen abläuft.

Vor allem das junge Mädchen Natasha ist mir sehr nahe gegangen.
      Einerseits weil sie noch so jung war und ich mir die Frage gestellt habe: was führt so eine so junges, hübsches Mädchen dazu, nichts mehr essen zu wollen und sich auf so ein gewicht runterzuhungern?
      Andererseits hat mich ihre Geschichte so berührt, weil man an ihrem beispiel sehr deutlich gemerkt hat, dass ihr die Therapie dort etwas gebracht hat, sie dazu bereit war ihre ganze Kleidung zu entsorgen, welche ihr nicht mehr gepasst hat etc.

Im Großen und Ganzen fand ich die Reportage einfach nur super.
      Das einzige, was mir ein wenig gefehlt hat war der Hintergrund.
      Also mich hätte sehr interessiert, wie die Mädchen vor ihrem Klinikaufenthalt gelebt haben. In welchen familiären Verhältnissen etc!

Genauso hat mir ein Stück weit die Info gefehlt, welches Konzept diese Klinik hat außer, dass die Mädchen essen müssen. Es hieß, sie werden durch einzelgespräche betreut, haben einmal die Woche Gruppentherapie. Aber mir fehlt einfach das "Wie". Welche Art Therapie? Durften die Mädchen tagsüber auch mal alleine raus?

....

Naja, andere Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hallo...

Original von dolore1987
      Genauso hat mir ein Stück weit die Info gefehlt, welches Konzept diese Klinik hat außer, dass die Mädchen essen müssen. Es hieß, sie werden durch einzelgespräche betreut, haben einmal die Woche Gruppentherapie. Aber mir fehlt einfach das "Wie". Welche Art Therapie? Durften die Mädchen tagsüber auch mal alleine raus?

Genau das hab ich auch gedacht...
      Klar, war ne Doku über Magersucht, aber ein wenig mehr Info zur sonstigen Therapie wäre nicht schlecht gewesen. War irgendwie sehr auf "die Mädels müssen hier essen" reduziert.

Die Klinik hat klare Regeln aufgestellt und diese auch durchgesetzt, was teilweise hart aussah, aber bestimmt wirkungsvoll ist.

Also ich fand's wirklich gut gemacht, auch wenn es erschreckend ist, wie jung die Mädels da sind...

LG, Luna
      And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
      Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx
      hey ihr,
      habs gestern nacht nicht mehr ganz angeschaut, aber dann der Hanna mir die Englische Version angeschaut.
      Hab nciht alles verstanden aber doch das meiste, hat mich sehr berührt die Doku. War gut gemacht und ich finde es hat Magersucht, die Gefühle und Gedanken der KInder gut rüber gebracht.
      Ich fands gut.
      *+> The Picture you painted in me

you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

myspace drawmehearts
      Ja genau, Fallen Angel. Ich denke, die Gefühle und Gedanken der Mädchen hätte man nicht besser ausdrücken können. Aber das lag ganz sicher nur daran, dass die mädels selber gesprochen haben und ihre ausgesprochenen sachen, nicht von anderen wiedergegeben wurden.

Das Alter fand ich auch sehr erschreckend. naja, was soll man dazu noch sagen: Es war die erste Reportage, bei der ich Tränen in den Augen hatte. Aber ich glaube auch nur deshalb, weil manche sachen mich ganz stark, an meine eigene Erfahrung erinnert haben.
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!