... pille beeinflusst wirkung von medis?

      ... pille beeinflusst wirkung von medis?

      Hallo,

      ich hab grad die sufu benutzt und nich wirklich was zu dem thema gefunden...

      Also es is so... Ich nehm seit drei Monaten zum schlafen Mirtazapin (30mg) und tagsüber seit eineinhalb monaten Fluoxetin (2 x 20mg)

      Ne Bekannte von mir hat mich gestern darauf hingewiesen, dass die Pille die Wirkung der AD's hemmt und man deswegen nich wirklich was davon merkt und fast bis gar keine Wirkung auftritt...

      Ich werde die nächsten Tage meinen Arzt dazu befragen, wollte aber nur im vorhinein wissen ob jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht hat?




      Liebe Grüße
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      also ich nehme auch fluctin 20mg und die pille. ich hab mit meiner psychiaterin darüber geredet, und sie meinte das dürfte kein problem sein.. bisher hab ich auhc noch nichts gemerkt. diese stimmungsschwanken hab ich trotz fluctin immer schon (immer noch).

      aber würde mich auch mal interessieren ob es da auch ärzte gibt die was anderes behaupten..

      LG
      Lâmina
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      mhh, ich hab am dienstag en termin bei ner nervenärztin... ich werd sie drauf ansprechen... was sie dazu zu sagen hat...

      bis dahin würd ich mich über resonanz freuen... vielleicht hat ja jemand noch erfahrungen?
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Hey du!

      ich nehme zwar nicht die von dir genannten Medis, aber bei mir ist es eher umgekehrt. Mein Therapeut rat mir zusätzlich mit Kondom zu verhüten, da meine Medis die Wirkung der Pille einschränken.

      Vielleicht ist es dann auch umgekehrt möglich. Am besten einen Arzt fragen.
      Schreibst du dann hier? Würde mich nämlich auch interessieren.

      liebe Grüße

      hoppelschaf
      Seit meine Frau im Rollstuhl sitzt hab ich sehr wenig Zeit dafür mich der Paranormalität bis ins Detail zu widmen...

      http://www.myspace.com/ullakilledkenny
      Hi,

      ich möchte genau das selbe wie Hoppelschaf sagen.
      Bei mir war es aber leider anders. Mein Psychater hat gesagt es hätte keine Auswirkungen und dann war ich schwanger... naja, ab jetzt rät er auch: Auch noch ein Kondom benutzen.

      Und Wechselwirkungen kann man leider auch nicht alle vorhersehen.
      Erst recht, wenn es mehr als zwei Medikamente sind.

      Ich wünsche Dir alles Gute,
      Joy
      Lerne dich selbst zu lieben, dann kannst du auch andere lieben!
      Hey!

      Auch bei mir ist es genau anders herum gewesen , meine Psychopharmaka haben die Wirkung der Pille soweit beeinträchtigt das ich sie komplett absetzen musste da ich auch nur noch Zwischenblutungen hatte und der Schutz gleich Null war. Andersrum kann ich es mir fast nicht vorstellen aber es gibt sicherlich auch diese Variante. Dein Gedanke das mit deinem/r Neurologen/in zu besprechen finde ich schon gut.

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Hi,
      das muss in der Packungsbeilage (Beipackzettel) unter einem der Punkte:
      [list]- Besondere Vorsicht bei der Einnahme von XYZ (Medikamentenname)
      - Wechselwirkung
      - Nebenwirkung
      [/list]
      vermerkt sein, wenn eine Abschwächung oder Verstärkung durch orale Kontrazeptiva (die "Pille") /Hormonelle Verhütungsmittel besteht.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      @Zartbitter: Nein, steht es nicht.
      Deswegen hat mein Psychater am Anfang auch gesagt, dass es nichts ausmacht. Naja, auf jeden Fall hat er gesagt, würde er das weiter geben, nachdem es dann auftrat.

      Joey
      Lerne dich selbst zu lieben, dann kannst du auch andere lieben!
      ich denk mal die pharma-firmen die für die medis zuständig sind, haben auch nich alle eventualitäten durchgecheckt... bei solchen probemaßnahmen wo patienten tabletten nehmen und man schaut wer welche nebenwirkung hat, kommt ja auch nich alles durch... deswegen steht ja auch immer am ende von den beipackzetteln wenn man neue nebenwirkungen die nicht aufgelistet sind beobachtet soll man das melden...

      8| manchmal doof, aber *schulterzuck*

      mhh. ich hab mit meiner thera nich reden können, weil sie mich an meinem termin medi-fragen-technisch etwas abgeblockt hat was die zeit anging... da werd ichd as in zwei wochen noch mal versuchen und meld mich dann hier noch mal :)
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Original von Joey18
      @Zartbitter: Nein, steht es nicht.


      @ Joey18
      Aus reiner Interesse.
      Hattest du Nebenwirkungen wie z.B. Durchfall, Erbrechen, weicher Stuhlgang, sonstige Verdauungestörungen ? Oder kurze Zeit vorher Antibiotika, Johanniskraut, Vitamine... genommen ? Und um welche zwei (oder mehrere) Medikamente handelt es sich ?

      @all
      Die "Pille" ist ein Standardmedikament das bei klinischen Studien auf Nebenwirkungen mit geprüft wird und das bei jedem Medikament.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      @Zartbitter: Nein, ich habe kein Antibiotikum genommen (und da weiß ja wohl jeder, dass die Wirkung der Pille abgeschwächt wird...)

      Habe zu diesem Zeitpunkt Mirtazapin, Fluoxetin, Atarax, Paroxetin, Tavor, Diazepam und Citalopram als "Psychopharmaka" genommen.

      (Und Medformin (- Antidiabetikum), sowie L-Thyroxin (-Schilddrüsenhormon))

      Hatte/habe nur "Mundtrockenheit" als Nebenwirkung aufzuzeichnen.

      Und laut meines Psychaters, sowie der Endokrinologin, und auch meiner Frauenärztin, konnten keine Erfahrungen in Bezug auf Abschwächung aufgefunden werden. Deswegen waren sie sich alle so sicher, dass nichts passieren würde.

      (Ach, ich weiß auch, dass die Wirkung nachlässt, wenn man an "Magen-Darm- Erkrankungen" leidet...)


      Ansonsten bin ich mittlerweile auch der Meinung, dass bei so vielen Medis aufeinmal nicht alle Wechselwirkungen abgeschätzt werden können...
      Lerne dich selbst zu lieben, dann kannst du auch andere lieben!