Stewart, Maureen - Alki? Ich doch nicht

      Stewart, Maureen - Alki? Ich doch nicht

      Titel: Alki? ich doch nicht
      Autor: Maureen Stewart

      hey ihr,
      das Buch ist zwar recht kurz, hat nämlich nur 96 seite und dazu noch eine grpße Schrift, aber ich finds gut.
      Auch wenn es mir am Anfang unrealisitsch vorkam, dass die Kids dort in der Schule, während des unterrichts Alkohol trinken.
      Vicki und ihre Gedanken find ich faszinierend. Sie kann sehr schön schreiben.
      Zwischen den Briefen von Vicki, die sie an einen Sozialarbeiter schreiben muss, stehen immer mal wieder die Gedanken des Sozialarbeiters zu diesem Fall.

      Ist echt intressant, hatte es in einem Zug durch.
      Ich glaub das gibts auch in vielen Bibliothecken, ich zB habs daher.
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey,

      las das Buch auch mal, ist ein ganz schöne Geschichte, vielleicht eher was für Jüngere, wegen der Gruppenzwang- Eltern- und Schulproblematik. Und, wie Du auch schon sagst, es ist recht kurz und schön geschrieben.

      Von derselben Autorin gibt es noch 2 ähnlich kurze und nette Bücher, nur nicht über Alkohol, sondern über Szenedrogen, "Speed" und "Immer mega, immer Fun".
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      hallo,

      hab das buch auch gerade gelesen, hatte es in einer stunde durch. ich fand es recht gut, musste teilweise über vickys kommentare wirklich schmunzeln.
      auch wenn es sehr kurz ist, kommt doch das wesentliche rüber, finde ich, ohne allzusehr mit der moralkeule anzukommen, aber eben auch ohne zu beschönigen.
      vickys gedanken konnte ich sehr gut nachvollziehen.

      und saufen in der schule - ja, doch, auch das ^^

      ich fands recht gelungen.

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Hey!

      Ich hab's auch gelesen und mir hat's gut gefallen. Ohne moralischen Zeigefinger,aber knallhart realistisch.
      Auch wenn das mit dem Trinken in der Schule erst unrealistisch erscheint,ich kannte in meiner Schule in England auch einige,die Alkohol in Softdrinkflaschen dabei hatten. Hier in Deutschland ist mir sowas noch nicht aufgefallen, aber ich schließe nicht aus,dass es das hier auch gibt...
      Ich fand es auch sehr gut,dass die Protagonistin nicht in dieses klassische:"böse Eltern,schlecht in der Schule,null Bock"-Image passt,sondern tatsächlich intelligent ist und auch sehr viel über ihre Umwelt nachdenkt.Ich finde es ganz gut,dass so klassische Schemata ab und zu aufgebrochen werden,denn es sind ja nicht nur diejenigen,bei denen es offensichtlich ist,die Probleme haben.

      Lg S.
      Wenn man von dir erwartet, dass du gut bist, wird sich niemals jemand über deine Erfolge freuen. Man erwartet es ja nicht anders von dir. Es wird auch niemals jemand sehen, wie du dir für jeden noch so kleinen Fehler Vorwürfe machst und daran kaputt gehst.
      na ja. das mit dem alkohol in der schule kenn ich leider...viele an meiner schule trinken in der mittagspause... ich habe leider viel zu oft au mitgetrunken...ich hab gedacht, so macht der unterricht mehr spaß, stimmt aber ganicht! wir wurden alle schon ein paar mal erwischt...na ja,war nicht so toll...aber die lehrer haben garkein so großes theater gemacht...nicht mal schulverweis oder so...aber die eltren...

      also, das buch hab ich auch gelesen...ich finds echt gut...total realistisch
      people say i´m crazy doing what i´m doing, well they give me all kinds of warnings to save me from ruin, when i say that i´m ok well they look at me kind of strange.
      -John Lennon


      many times i´ve been alone and many times i´ve
      cried, anyway you´ll never know the many ways i´ve tried, but still they lead me back to the long, winding road.


      Blog

      RE: Alki? ich doch nicht

      Huhu,

      wir mussten das Buch in der 7 Klasse als Lektüre lesen. Ich glaube eine von 3 Lektüren die ich während meiner Schulzeit tatsächlich durchgelesen habe :) Das spricht für das Buch! Ich fand es wirklich sehr sehr interessant.

      lg

      Nadine


      believe in your wild heart
      it's not too late to start
      feel the fire burn, the world turn
      the day you forget how to dream you are dead
      the day you forget how to love you are dead

      Bloodflowerz - wild heart
      -------------------------
      mein.Blog // pw loveispain
      hey ihr.

      ich habe auch das buch gelesen und auch recht schnell durchgehabt. ich fand das an manchen stellen echt hart und konnte mir auch nicht vorstellen, das man in der schule,oder während der schulzeit trinkt. doch bei uns an der schule hat das ja auch noch niemand gemacht. die machen es zwar mehr morgens vor der schule aber nie währrend der gesammten schulzeit. Und das ende fand ich richtig heftig. aber realistisch. warscheinlich dient das ende auch dazu, vor dem alkohol abzuschrecken.