vom SVV zu einer ES???

      vom SVV zu einer ES???

      okay, jetzt setz ich dann doch mal wieder was rein (=

      es geht um eine sehr gute freundin von mir. ich mache mir sehr große sorgen um sie. ich habe das thema jetzt nicht ins angehörigenforum gesetzt, da es mehr mit ES zu tun hat als bloßer angst und anteilnahme.

      sie hat sich jahrelang selbst verl*tzt. vor einigen monaten hat sie aufgehört und sich seitdem strikt nicht mehr verl*tzt. darüber bin ich mir sicher, wir sind die besten freunde, sie würde mir alles erzählen, oder tut das jederzeit. aber jetzt ist da etwas anderes aufgekommen. vor ein paar wochen erzählte sie mir, dass sie sich absichtlich übergeben hatte.
      ich war geschockt, aber nicht zu sehr. ich weiß, dass sie unzufrieden ist mit ihrer figur, aber hat das auch nicht viel mit pupertät zu tun...? sie ist einige monate jünger als ich und nicht wirklich reif... manchmal fühle ich mich wie eine große schwester, die auf sie aufpasst :]
      seitdem ist nicht mehr viel passiert... sie hat sich auch nicht mehr übergeben und versucht, sich gesünder zu ernähren, wie sie mir erzählt hat (ohne dass ich sie gefragt oder "ausgequetscht" hatte). aber kann es sein, dass sie gelogen hat???
      nun wird sie immer dünner...
      wenn ich mit ihr in der kantine sitze, isst sie zwar normal, aber sonst... ich hab irgendwie ein gefühl, dass da was nicht stimmt.
      sonst fällt es niemandem auf. absolut gar niemandem. :evil:
      kann das sein..? aufhören zu r*tzen und in eine ES hineingeraten???

      vlg
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      RE: vom SVV zu einer ES???

      Original von *fly.this.way*w
      ich weiß, dass sie unzufrieden ist mit ihrer figur, aber hat das auch nicht viel mit pupertät zu tun...?


      Unzufrieden mit seiner Figur kann man auch noch im hohen Alter sein.
      Eine Essstörung kann sich früher oder später entwicklen sogar schon
      unter 10 Jahren.
      In der Pupertät, spekulier ich mal, ist man für die Reize von/aus
      Gesellschaft/Öffentlichkeit noch anfälliger, als man es vielleicht sein wird,
      wenn man älter ist.

      Essstörungen müssen sich nicht nur aus Unzufriedenheiten
      mit der eigenen Figur entwickeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

      Ja, das kann definitiv passieren, sowas nennt man Symptomverschiebung - man sucht sich (ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt) als "Ersatz" für die eine Art von SvV (aus gründen von z.B. Kontrollverlust, Scham, Unzufiedenheit mit sich uvvvm.) eben eine andere.

      Bei mir läuft das Ganze mittlerweile parallel, aber als ich ein paar Wochen SvV-clean war, ging die Bulimie wieder los, immer im Wechsel.
      Ob sie letztendlich beginnt, anorektisch zu werden oder eine Bulimie zu entwickeln, kann sie dir letztendlich nur selber sagen. Sprich sie doch mal vorsichtig drauf an, in etwa "Du bist so dünn geworden, ich mache mir Sorgen, wenn du reden willst..." So in etwa.
      Verlang aber nicht, dass sie sofort mit der Sprache rausrückt. Man entwickelt für ein essgestörtes Verhalten 1.eine sehr große toleranz (Motto: "Ich hab alles unter Kontrolle, mir gehts gut, es ist kein problem") und 2. ein sehr großes Schamgefühl wie beim SvV.

      Ich denke aber, wenn euer verhältnis zueinander so gut ist, wie du beschreibst, wird sie früher oder später auf dich zukommen - mach ihr keinen Druck, lass sie evtl. einfach mal nur erzählen, biete es ihr an. Letztendlich -wenn sie wirklich ein Problem in die Richtung hat- kann nur sie slbst etwas daran ändern un auf dich zukommen.

      Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

      lg
      Plüsch
      sagt mal, was kann ich denn sonst noch tun? ich meine, kommt es nicht komisch rüber, wenn ich andauernd sage "oh, du schaust heute absolut toll aus..." O.o oder: "diese jeans steht dir total, macht ne echt gute figur"... ???
      kann es sein, dass sie auch nur aufmerksamkeit will, die dadurch verloren gegangen ist, das sie aufgehört hat mit dem SVV?
      vielen dank (=
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Symptomverlagerungen sind sehr häufig. Selbst an mir kann ich das noch ab und an beobachten.

      Liebe fly,

      ich denke, Komplimente und so etwas werden überhaupt nichts bringen. Sage sowas nur, wenn es dir einfah so auffällt, und nicht geplant. Das wirkt nämlich auch so und kann total nach hinten losgehen.

      Ich weiss garn icht, inwiefenr du überhaupt irgendwelchen einfluss auf eine beginnende essstoerung hast.

      meiner erfahrung nach muss man da als "angehoeriger" naemlich enormes glueck haben, gerade im richtigen moment das rihctige zu sagen, damit es bei dem betroffenen auch so ankommt, wie man es selber meinte.

      lg
      ich würde mich ma mit ihr zusammen setzten und mit ihr reden..
      sag ihr die wahrheit....das was du denkst...
      sag ihr, dass wenn sie ein problem hat mit dem essen, sies dir sagen kann und du das verstehen kannst, weils auch eine form von svv is..
      und dann unterstütze sie..
      geh mit ihr irgendwo hin oder mach irgendwas, wobei man isst...
      wenn ihr raus geht, holt euch unterwegs ein brötchen oder sowas...teils mit ihr...
      für sie einfach ans essen ran, wenn du denkst, dass sies nich richtig tut...

      mit dem abnehmen, wenn sie wirklich ihre ernährung umgestellt hat und vielleicht sogar viel wasser trinkt...dann nimmt man am anfang ganz viel ab häufig....beobachte sie, ob sie noch dünner wird...
      und rede mit ih...wenn sie nich reden will, lass sie ers ma zufrieden...

      viel, viel glück!
      und wenn du jemanden zum reden brauchst, kann mich gern anschreiben...
      also, ich kann dazu nur sagen, dass eine ES genau so SVV ist wie ritzen. nur eben eine andere art.
      irgendwo dagegen schlagen, sich brennen, die finger blutig kauen oder das essen verweigern....ist im grunde genommen alles das selbe.
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos
      Original von MarieSoledad
      also, ich kann dazu nur sagen, dass eine ES genau so SVV ist wie R*tz*n. nur eben eine andere art.
      irgendwo dagegen schl*g*n, sich br*nn*n, die finger bl*tig kauen oder das essen verweigern....ist im grunde genommen alles das selbe.


      Ähm...

      Ganz pauschal: Nein.

      Denn die Intention ist dabei das relevante. Wenn ich hungere, um mich zu verletzen, ist das tatsächlich eine Form des SvV. Ansonsten: Nein. Also bitte keine Fehlinformationen. Weise dabei dann bitte auf deine eigene Meinung hin.
      @silent-tears:
      tut mir leid, wenn das nicht korrekt war. ich habe aus verschiedenen quellen gelesen, dass Es ebenfalls unter svv fällt.
      man kann ja auch unbewusstes svv betreiben.
      (worum geht es für gewöhnlich bei einer es? sich selbst bestrafen für zu viel gewicht oÄ, druck loswerden, aufmerksamkeit usw.)

      wenn du profi auf diesem gebiet bist und es tatsächlich offizielle unterschiede gibt, nehme ich meine aussage selbstverständlich zurück. ;)
      Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
      Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


      BLOG
      vorsicht, triggernder inhalt und fotos
      Original von MarieSoledad
      @silent-tears:
      tut mir leid, wenn das nicht korrekt war. ich habe aus verschiedenen quellen gelesen, dass Es ebenfalls unter svv fällt.
      man kann ja auch unbewusstes svv betreiben.
      (worum geht es für gewöhnlich bei einer es? sich selbst bestrafen für zu viel gewicht oÄ, druck loswerden, aufmerksamkeit usw.)

      wenn du profi auf diesem gebiet bist und es tatsächlich offizielle unterschiede gibt, nehme ich meine aussage selbstverständlich zurück. ;)


      Nein, kein Profi. Sondern jahrelangn selbst betroffen.

      Und ja, ich mache diesen Unterschied, genauso wie meine Therapeutin diesen auch macht.

      Klar, die ES-Symptome können auch als Form des SvV auftreten, dennoch kann eben aus einzelnen Symptomen auch eine eigenständige Krankheit entstehen, wenn sie die Symptome weit genug verstärken, oder aber es für die Symptome selber einen anderne Auslöser gibt als den reine Selbstbestrafung und Selbstverletzung oder ähnliches.

      Denn wenn man deine Massstäbe anlegt, ist im Endeffekt alles, was man sich, seinem Körper, Verstand, Psyche und Seele und was auhc immer noch antun kann, immer und in jedem Falle SvV.

      Nun aber genug theoretisiert, näheres gerne per PM.
      bitte keine streitereien :)
      manche haben eine ES, um sich damit selbst bewusst zu verletzten, andere haben sie unfreiwillig, leben darunter wie unter einem zwang, und wieder andere wurden von kindheit an falsch aufgezogen.
      auch unter ES gibt es schließlich unterschiede. kann man mager- mit fettsucht vergleichen? ich glaube, das ist sehr schwierig...
      naja, danke für eure meinungen
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      also ehrlich glaub ich nicht das deine freundin erfreut reagiert.
      mich haben kommentare von leuten :du bist aber dünn geworden,bist du jetzt magersüchtig :wahnsinnig gemacht !

      und abblocken und das teilweise sehr aggressiv war zumeist meine reaktion

      beobachte noch eine zeitlang das essverhalten ,bevor du ein gespräch suchst !

      wenn dein bauchgefühl was anderes sagt ,dann sprich schon eher mit ihr
      ich bin auch betroffen in der hinsicht...
      hatte erst einige zeit svv, was aber langsam zur ms geworden ist... war wirklich ne symptomverschiebung... wenn es mit dem nicht-essen lief, hab ich weniger svv betrieben. bei mir haben svv und ms dieselben ursachen, denk ich mal.

      ich glaub, ich würd aber schon ein gespräch suchen. halt vorsichtig. sagen, dass du dir sorgen um sie machst und ob alles ok ist oder so. vielleicht wird sie erst abblocken, aber vielleicht möchte sie ja darüber reden. man weiß nie.
      Klar kann das sein, das man von SVV zu ES kommt.
      Eine Freundin von mir hat das nämlich. Sie bestraft sich, wenn sie wieder Selbsthass hat, nicht mehr mit SVV sondern indem sie tagelang nichts isst. Man könnte sagen das ist auch eine Art SVV. Also hat deine Freundin vllt nie RICHTIG mit SVV aufgehört
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Seh ich genauso,

      ich zum Beispiel habe gerade diesen Beitrag gebraucht,
      bzw. mir hat er gerade ein Stückchen weiter geholfen!!

      Also auch mal wieder kalten Kaffee aufwärmen ;)
      Manchmal muss ich mich aufgeben um mich wieder zu finden
      -
      keiner kann mir dann helfen, aber beistehen!
      Bei mir ist das auch lange Zeit parallel gelaufen: SVV und ES, aber mittlerweile geht es mir ganz gut. Sicherlich gibt es immernoch genug Tage, an denen ich daran denke, mich selbst zu verletzen, oder mir den Finger in den Hals zu stecken, weil ich mich soooooo voll fühle oder mein Stiefvater malwieder auf mir rumgehackt hat. Aber im Moment bin ich stark und kann dem eine Menge entgegen setzen und dabei fühle ich mich gut!!!!!
      Hi
      Also, hab mich grad erst hier angemeldet und weiß noch nicht so genau wie das hier "läuft".
      Zum Thema SVV & ES kann ich nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen:

      Habe mich ca. 4Jahre selbst verletzt, am Anfang erst recht leicht, später immer schlimmer...(leider kann ich nicht genau sagen was der Auslöser war, vielleicht will ich mich damit auch gar nicht beschäftigen???, ich hab nur so eine Ahnung...)
      Naja, irgendwann hab ich dann dazu noch angefangen ziemlich viel Alkohol zu konsumieren und auch vor anderen Dingen nicht halt gemacht...
      Danach kam die Einsicht, dass es wirklich "falsch" ist was ich hier mache... habe dann versucht mit dem ganzen Mist aufzuhören... leider bin ich dann in einer ES gelandet.
      Zu dieser Zeit habe ich mich relativ wenig verletzt, ich hatte ja das "Nicht-Essen", quasi eine Ersatz-Befriedigung...
      Das ging ne Zeit relativ "gut", jedoch fing ich plötzlich wieder an ziemlich viel zu trinken (also nix essen + Alkohol)
      Bei meiner "Bestform" wog ich ca. xxkg bei einer Größe von 1,75... auch Alkohol war plötzlich "tabu" für mich (...weil zuviel Kalorien...)
      Naja, nach ca. 1 1/2Jahren, begriff ich, dass ich auch dadurch mir nur Schaden zufüge... (alle sagten, ich seh so Scheiße aus...) Dann ca. nen halbes Jahr Bulimie, jedoch war das nicht so mein Ding...
      Also NORMAL ESSEN, ZUNEHMEN auf Normalgewicht
      Ging auch ne Zeit lang gut, aber dann fühlte ich mich wieder FETT...
      ALSO wieder VERLETZEN... + NIX ESSEN... + ab und zu ZIEMLICH BETRUNKEN sein....außerdem auch Mist zu machen, so, das ich Angst vor mir selber bekomme (Oh ja, vor mir hab ich wirklich Angst)

      So, da stehe ich nun (mit ziemllich zerfetzten Armen (ich glaub ich werde niemals mehr T-shirts tragen können))

      Naja, ziemlich wirr das Ganze... würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußert... aber bin eigentlich nur froh, das Ganze ma aufzuschreiben...


      [edit: gewichtsangaben rausgenommen. bitte die regeln beachten! / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()