Steh ich nur noch neben mir ?

      Steh ich nur noch neben mir ?

      Hallo miteinander,

      heute hatte ich eine sehr komische Erkenntnis...

      Also es ist so,
      iwann am heutingen Tag hab ich bemerkt dass ich iwie neben mir steh,
      also ich hatte das Gefühl ich könnte nicht beeinflussen was ich tu und seh mir nur zu!
      Als ob ich direkt daneben steh und zuseh..
      als ich dann so drüber nachgedacht hab, hatte ich anscheinend totale Hallus Oo
      Ich hab mich gesehn, bei dem was ich tue, aber konnte mich nicht daran hindern, iwie als ob ich träume..
      Lässt sich nur schwer beschreiben.

      Naja als ich dann zuhause war,(war vorher bissl im Park gesessen und hab vor mich hingedöst im Sonnenschein),hab ich weiter darüber nachgedacht und mir is aufgefallen dass es iwie schon sehr lange so ist bei mir, alle Erinnerungen die ich hab sind darauf aufgebaut dass ich immer wie meinem Leben nur zugeschaut hab.
      Und es iwer anders steuert,
      und jetzt das verrückte,
      zeitweise merkte ich aber dass alles auf meiner Entscheidung basierte, doch dann hatte ich immer iwie hallus dass ich mich selbst bei etwas anderem gesehn hab..
      Das hat mir natürlich dann Angst gemacht..
      naja... und hab mich wieder g*schn*tt*n aber darum gehts jetzt nicht,
      Also.. womit kann das den nur zusammenhängen,
      bin grade echt verwirrt und verängstigt was mit mir passiert,
      Kann ich mein Leben gar nicht mehr beinflussen,
      bin ich nur eine Zuschauer meiner Selbst ???
      ...
      das hört sich nach nem starken psychischen problem an^^

      Bei mir sind solche dinge als "Derealisationsmomente" betitelt worden, da ssind momente wo du dic hals zuschauer deiner selbst siehst.... Ansich wenn das regelmässig vorkommt ein anzeichen für ne schizophrene störung, kann aber auch bei depressionen und z.b. borderline vorkommen....
      Bist du irgendwie in behandlung? Weil wenn ja würd ich das beim arzt ansprechen, wenn nicht würd ich dir raten zu einem zu gehn... Bei mir ham diese momente nach ner weile zu zeimlich derben problemene geführt.... Ist nur ne ampfehlung von mir!
      Oah, Ferndiagnosen.. komm, kom, das ist hier echt Fehl am Platze...
      Es gibt hie rübrigens ein Unterforum für Dissoziationen.

      Bei sowas solltest du, wenn du merkst, dass du in den Disso reinrutschst, wenn du also merkst "Oh, moment, ich fang grad an wegzugleiten" SOFORT was in Richtung Skill probieren, bevor das noch schlimmer wird. Z.B. ein Eiswürfel oder sowas lässt einen fühlen, dass man ja doch noch da ist, und wenn man dann noch jmd. Vertrautes anrufen und mit demjenigen spricht (nur aus eigener Erfahrung, du kannst dir da sicher nen eigenen "Skill-Stil" anwenden), kann man sich recht gut "zurückholen".

      Doch, du kanst dein Leben beeinflussen, denn es ist nunmal DEINS und DU hast darüber zu entscheiden. Diese Verantwortung nimmt dir keiner ab und du hast diese Veranwtortung immer, denn DU entscheidest, ob du nun ritzt oder eben nicht, auch in einem Disso. Genauso kannst du dein Leben auch gestalten, wie du es magst (von Gesellschaftszwängen, Moral usw. jetzt mal absehen^^)

      Dazu ist es primär nicht so wichtig, wieso du in diese Phase rutschst, in der du dich so fühlst, sondern dass du sie möglichst frühzeitig bemerkst und ihr entgegensteuerst - Therapie ist sicher hilfreich, Skills erlernen und auch anwenden ist nie verkehrt ;)

      Teile diese Momente unbedingt deinem Therapeuten mit, übe die Skills, achte darauf, wenn du erste Anzeichen des "Azs dir raus gehens" bemerkst, dass du dann anfängst zu handeln und dem entgegenzusteuern.

      Pass auf dich auf,
      liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Plüsch
      Original von PDM502
      Bei mir sind solche dinge als "Derealisationsmomente" betitelt worden, da ssind momente wo du dic hals zuschauer deiner selbst siehst....

      Wenn schon eine Ferndiagnose, dann doch bitte eine "korrekte" :rolleyes:.

      Du meinst Depersonalisation, oder?
      Derealisation nennt man das Phänomen, wenn man die Umwelt nicht mehr als real wahr nimmt, wenn alles wie im Traum erscheit.

      Was es ist, kann hier niemand sagen. Möchte man eine sichere Diagnose, sollte man einen Arzt aufsuchen (wie bereits erwähnt). Wichtiger ist in der Tat, dass man rechtzeitig einlenkt und sich wieder herauszieht, bevor man zu tief hinein rutscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      ich hab hier keine ferndiagnose abgegeben bitte mal richtig lesen :rolleyes:
      hab lediglich gesagt das es sich nach nem psychischen problem anhört und ein beispiel gebracht was es bei mir ist. Das soll nicht heissen das es bei andren genauso ist :rolleyes:

      Und ChatNoir, hast recht, war mein fehler. Verwechsel die beiden begriffe ab und zu mal, sorry.
      Original von PDM502
      ich hab hier keine ferndiagnose abgegeben bitte mal richtig lesen :rolleyes:
      hab lediglich gesagt das es sich nach nem psychischen problem anhört und ein beispiel gebracht was es bei mir ist. Das soll nicht heissen das es bei andren genauso ist :rolleyes:


      Dennoch ist es gefährlich, mögliche Krankheitsbilder zu nennen. Du hast gesagt, was es bei dir ist und weitere Möglichkeiten aufgezählt. Was glaubst du, wie ein unerfahrener User damit umgeht? Im "Idealfall" denkt er sich: "Ah, das hab ich also!", denkt nicht weiter nach und eignet sich eine Diagnose an - auch wenn man das so gar nicht beabsichtigt hat. Darum wird hier immer wieder davon abgeraten, mögliche Diagnosen zu nennen. Viele gehen damit einfach nicht richtig um und machen Vorschläge zu Eigendiagnosen.
      löl also jetz mal ernsthaft^^
      Wenn man alt genug ist so ein forum hier zu finden, darin zu schreiben und auf antworten zu hoffen... Dann sollte man auch alt genug sein zu wissen das jeder mensch anders ist und eine diagnose bei dem einen nicht bedeutet das man es selbst auch hat!
      Und wenn du sagst die leute hier seien so blauäugig und naiv das doch so zu sehn, erklärst mir mal bitte warum hier ständig diagnosen wie borderline genannt werden :rolleyes:
      Aber gut, ist mir nun zu dumm, das posting oben ist geändert und gut ist.....
      Original von PDM502
      löl also jetz mal ernsthaft^^
      Wenn man alt genug ist so ein forum hier zu finden, darin zu schreiben und auf antworten zu hoffen... Dann sollte man auch alt genug sein zu wissen das jeder mensch anders ist und eine diagnose bei dem einen nicht bedeutet das man es selbst auch hat!


      Das war ernsthaft gemeint, da bin ich mir sicher. Ich gebe dir übrigens recht. Im Optimalfall sollte es so sein, dass jeder der hier schreibt auch in der Lage ist, sich selbst vernünftig zu Reflektieren und dabei sogar noch in der Lage sien sollte, sich gegenüber Anderne und ihren Problemen abzugrenzen. Aber: Wie gesagt, Idealfall.
      Somit allerdings ist deine These schon widerlegt, denn hier gibt es mehr als genug Leute, die eben dazu nicht in der Lage sind, weil sie es nie gelernt haben.

      Original von PDM502
      Und wenn du sagst die leute hier seien so blauäugig und naiv das doch so zu sehn, erklärst mir mal bitte warum hier ständig diagnosen wie borderline genannt werden :rolleyes:

      Tjea, und eben, um weitere Dinge dieser Art gleichzu unterbinden, gibt es entsprechende Löschregeln. Wenn sich jemand nicht daran hält, wird gelöscht. Gut ist. Leider hat das Team immer damit zu tun.

      Original von PDM502
      Aber gut, ist mir nun zu dumm, das posting oben ist geändert und gut ist.....


      Zu dumm, dass sich das Posting nicht mehr ändern lässt.
      Wir könnten ja mal eine Umfrage stellen, wie viele User sich selbst eine Diagnose verpasst haben (gerade BPS ^^). Ich möchte wetten, dass das verdammt viele sind! :)

      User, die noch keine Therapie hatten und mit Diagnosen noch nicht in Berührung gekommen sind; die einen Internettest machen und sagen, sie haben eine BPS? Glaub mir, hier kommt so Manches vor ;). Auch wenn Viele das natürlich wissen, was du ansprichst - noch mehr wissen es nicht. Und darum wird hier davon abgesehen, irgend eine (wenn auch nur mögliche o.Ä.) Diagnose zu stellen. Reine Vorsichtsmaßnahme in Anbetracht der Tatsache, wie oft gefragt wird, was diesundjenes sein kann und ob jemand eine Diagnose geben kann (so viel zum Thema, dass das alle wissen ^^).

      War keineswegs gegen dich gerichtet - aber es ist nunmal leider sehr häufig so. Das Beste, was man machen kann ist, dass man keine Diangosen nennt, sondern Tipps gibt und gegebenenfalls sagt, derjenige soll zum Arzt gehen (was du - neben den möglichen Krankheitsbildern - ja auch gesagt hast).

      RE: Steh ich nur noch neben mir ?

      Back to the Topic, please.

      Also.. womit kann das den nur zusammenhängen,
      bin grade echt verwirrt und verängstigt was mit mir passiert,
      Kann ich mein Leben gar nicht mehr beinflussen,
      bin ich nur eine Zuschauer meiner Selbst ???


      Diagnosen (oder auch nur annäherndes in diese Richtung) verkneife ich mir, schließlich bin ich keine studierte Fachkraft ;)

      In der Regel hängen solche Zustände (und der begriff "Depersonalisation" trifft es wohl) mit Stresssituationen zusammen. Man muss übrigens keine schwerwiegende Diagnose haben, um ein solches Symptom zu haben, ähnliche Erlebnisse treten innerhalb oder nach einer extremen und/oder langanhaltenden Stresssituation auch bei psychisch völlig gesunden Menschen auf.

      Wenn es häufiger auftritt bzw. an Schweregrad zunimmt, solltest Du allerdings prof. Hilfe in Anspruch nehmen, denn alle dissoziativen Zustände können letztlich zur Selbst-/Fremdgefährdung führen.

      Ansonsten übe Dich in Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, greife auf Skills zurück (findest Du im SVV-Unterforum bzw. im Dissoziationsunterforum), und versuche, wie auch immer, den Stressfaktor niedrig zu halten, denn Du bist eben nicht nur Zuschauer Deines lebens.

      lG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Danke für die Zahhlreichen Antworten auch wenn einige nicht zum Thema selbst gehörten,
      ich weiß schon dass ich eben etwas tun muss um zu merken:
      Hey ich bin noch da!
      Aber meistens merke ich eben nicht wann so eine Phase mal wieder eintritt..
      Das würde es wesentlich einfacher machen für mich.
      Ich hab eben nur Angst dass ich mal was anstelle was ich eigentlich gar nicht wollte.. und dann nichts dagegen tun konnte...
      Und zur Frage oben, nein bin nicht in behandlung.. denke aber schon oft drüber nach...
      auch wenn ich iwie angst hab über meine probleme zu reden..
      lg