Adipositas.....

      Adipositas.....

      Hallo... bin nich grade bekannt dafür, viele posts zu schreiben oder so, aber nach langem überlegen hab ich mich jetzt doch überwunden, hier mal was reinzuschreiben...

      Ich leider mittlerweile seit etwas mehr als 10 Jahren an adipositas.... ein wie ich finde in der heutigen Zeit nicht sehr ernst genommenes Krankheitsbild.....
      denn immer wird gesagt das die ja selber schuld sind usw usw.... das das doch einfach wäre abzunehmen und so weiter... ist sicher einigen hier bekannt.

      Naja, bei mir fing alles mit der scheidung meiner eltern an. ich war grade so 5-6 jahre alt und seitdem ist in meinem essverhalten überhaupt keine kontrolle und regelmäßigkeit mehr. Zu ungefähr der selben zeit würde ich sagen fing auch mein SVv und meine Depressionen an. Zwar noch lange nicht so schlimm wie heute, doch ich persönlich bezeichne das als den auslöser.

      Nicht dass ihr jetzt denkt ich hätte nie versucht abzunehmen...
      kla hab ich das versucht .... meine erste ernährungsberatung hatte ich als ich naja ich glaub so 8 oder 9 war.... drauf folgten zahlreiche diätversuche aus eigeninitiative... leider alles vergebens....
      vor etwa einem jahr dann ein 6 wöchiger aufenthalt in einer klinik....doch da eben dort auch das hauptziel abnehmen war war mir dort der druck viel zu groß, denn zu den problemen kamen natürlich auch noch mein svv und meine depressionen die bei der behandlung dort würd ich sagen nicht berücksichtigt worden sind. mir gelang es zwar, 10 kilo abzunehmen und dass gewicht auch noch 1-2 monate danach zu halten und so doch dann mangelte es wieder an durchhaltevermögen......

      nun stehe ich kurz vor meiner aufnahme in einer tagesklinik... dort soll nun wiederum hauptsächlich miene psychischen probleme behandelt werden, doch das mit dem übergewicht belastet mich natürlich auch sehr... will jetzt während dieser zeit eben dann in eigeninitiative versuchen, auch etwas abzunehmen und vor allem dann auch diese essgewohnheiten und so weiter dann auch nach den 4 monaten wieter durchzuhalten... bekomme natürlich jede menge unterstützung von meinem freund , doch naja meine familie....größtenteils auch übergewichtig unterstützt mich nicht grade wirklich... die könnten ihre ernährung eben genauso umstellen und mich somit unterstützen aber dvon merk ich eben überhaupt nichts!

      alles ist im prinzip wie vorher und es fällt mir natürlich schwer, meine ernährung beizubehalten, wenn alle anderen in sich "reinstopfen" was sie wollen...
      ich weiß noch nicht wie ich das regeln soll.... am liebsten würde ich natürlich ausziehen, aber das ist nichst wirklich machbar, da ich jetzt eben durch das unnötige wiederholen der zehnten klasse doch nur einen hauptschulabschluss erreicht habe.... so muss ich jetzt erst noch berufsschule oder ähnliches machen um eben meinen realschulabschluss noch zu erreichen. ohne den kann ich eben keine lehre anfangen, die mir vorschwebt und ohne lehre kein geld!

      musste das jetzt einfach mal loswerden, weiß nicht so genau was ich mir davon jetzt erhoffe...
      villt. paar tipps und anregungen......

      liebe grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Es ist ein Teufelskreislauf! Ich denke das Urproblem muss beseitigt werden.Ich entnehme dem Text das du zugenommen hast, weil es dir schlecht ging wegen der Scheidung. Du hast dir ein dickes Fell angelegt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich hatte sehr starkes Übergewicht und es war ein Teufelskreislauf, ich ass weil ich Kummer hatte, ich wurde dicker und dicker, ich wurde gehänselt, ich ass weiter - als Trost! Der Freundeskreis ging zurücK ich isolierte mich immer mehr von meinem Umfeld, dass machte mich wiederum deprissiv, weil mir eben die menschlichen Kontakte fehlten, ass weiter aus Frust. So nahm alles seinen lauf bis ich mich entschied eine Ernährungsumstellung machte. Ich nahm so an die 10 kilo ab. Nahm es auch wieder zu, weil es mir seelisch nicht wirklich besser ging. Das ging auch los in meiner Kindheit, genau wie bei dir!
      Verstehst du diesen Kreislauf? Gehts dir psychisch nicht gut leidet dein Körper später auch darunter, gehts dir körperlich schlecht, leidet deine Psyche auch darunter. Wichtig ist, dass du beide Faktore behandeln lässt, weil sonst kommst du niemlas aus diesen Chema raus. Es müssen nun mal viele dinge bereinigt werden auch dein verhältnis zu deiner Familie. Wir können uns gerne nähr darüber austauschen per Pn oder Msn wenn du magst. Ist ja eine sehr oberflächliche Antwort...

      Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen Liebe grüße Virgi
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben..
      hallo erstmal

      ja das ist wirklich eine blöde situation. ich bin selbst schon seit ich denken kann extrem übergewichtig...ich würd dir echt raten dich auch in diesem problem an spetialisten zu wenden. ich bin selbst seit ein paar monaten in beratung. also ernährungsberatung und auch was für die psyche denn dass mit dem abnehmen ist echt nicht einfach obwohl das viele denken. naja ich hab jetzt nach 2 monaten recht viel abgenommen.
      auch mit dem svv ist es besser bei mir geworden weil ich jetzt schon mehr selbstvertrauen und so hab....

      naja auf jeden fall noch viel glück wie auch immer du dich entscheidest =)
      lg vera

      [edir: zahlen rausgenommen. / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo,
      ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich aus gesundheitlichen gründen Adipositas. Durch Psychische/familäre Probleme wurde das ganze vielleicht noch verschlimmert.
      Nun ist es so einige Klamooten oberteile die ich gerne anzieh werden immer knapper und ich denke mir so langsam so kann es nicht weiter gehen.
      Deswegen nun meine Frage an die, die mit Ernährungsberatung erfahrung haben, meint ihr ich soll es versuchen? mit abnehmen ist das bei mir so ne Sachen, ich ahbe eine Stoffwechselstörung, da geht das abnehmen nicht ganz so einfach.
      viele liebe grüße von Olli
      P.s: hoffe es war nicht zu wirsch und ihr könnt mir hlefen
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Bei einer echten Stoffwechselstörung würde ich an deiner Stelle zuerst einmal einen Arzt zu Rate ziehen. Der wird wissen, wie man das ganze am besten angeht, oder dich eben zu einem Spezialisten weiterüberweisen, der dir dann da helfen kann.

      LG
      He! @Waldfee: wenn du dazu was sagen willst dann bitte mach nen eigenen Traid auf denn sonst geht in meinen augen der von Liz etwas unter. Is nich bösgemeint, aber fürs nächste mal ;)


      @BlackAngelNemo: Hm, wenn ich was wüßte würd ich gern was dazu sagen. Aber ich finde es echt gut das du da was machen und auch durchziehen willst. Du schaffst das. Ganz bestimmt :)
      Das was dir passiert ist tut mir leid. Hoffe du kommst heute etwas besser damit klar :)

      hdl Angel
      Hallo,
      @Angel_of_Hope:
      Ja du hast Recht, es war nicht meine Absicht das dass eigentliche Thema unter geht. Bin deinem Rat nach gegangen und habe ein neues thema mit dem Titel: Ernährungsberatung auf gemacht
      Und es war nicht meine Absicht das dass eigentliche thema unter geht
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Danke für eure antworten und sorry, dass ich erst so spät wieder was poste, aber bin ja jetzt seit einer woche in der tagesklinik und deshalb nur am wochenende online.
      naja, mir geht es dort irgendwie nicht so gut. ich fühle mich nicht wirklich wohl dort und mit der psychologin komme ich eigentlich auch net wirklich klar. aber mal abwarten....

      liebe grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()