"Wenn ich dich jetzt nicht anders kennen würde..."

      "Wenn ich dich jetzt nicht anders kennen würde..."

      Hallo zusammen!
      Ich bin mitlerweile seit über 10 Monaten in einer Beziehung (oder Partnerschaft, wie auch immer). Auf jeden Fall haben wir uns immer gut verstanden, wir vertrauen uns eigentlich alles an. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich mich ritze, und sie hat gesagt, ich soll damit aufhören. Naja, ich habs halt versucht und es hat nicht geklappt, aber sie hat mir keine großen Vorwürfe oder so gemacht, sondern gesagt, dass sie mich trotzdem liebt. Ich war ziemlich erleichtert und dachte zeitweise, sie könnte mich sogar verstehen...

      Naja, bis gestern, als sie von mir genaueres wissen wollte. Also warum, wie, was ich dabei empfinde, usw... Ich wollte erst nicht wirklich etwas erzählen, hab mich aber schließlich dazu bereit erklärt, weil ich der Meinung war, dass sie das wissen sollte, wenn sie mit mir zusammen ist, und weil sie mich danach vielleicht besser versteht. Ihre antwort darauf fiel dann ganz anders aus als erwartet: "Wenn ich dich jetzt nicht anders kennen würde, und ich nicht wüsste, das du nicht immer so bist, dann würde ich dir sagen, dass ich nichts mehr mit dir zu tun haben will weil du zu diesen Leuten gehörst, die echt kein Umgang für mich sind."

      Nja, was soll ich sagen... für mich ist sowas wie eine Welt zusammen gebrochen... Ich habe ihr von meinem "Problem" erzählt und sie gibt mir zu verstehen, dass das zu krank ist für ihre heile Welt. Das ist nicht fair! Ich habs gemacht, damit sie mich versteht und ich stoße nur auf unverständnis. Ich will mich vor ihr doch nicht verstellen und auf "heile Welt" machen, aber was ist, wenn sie sonst Schluss macht? Sie ist alles was ich habe und was mir wichtig ist... Soll ich jetzt für immer vor ihr schweigen und ihr nie wieder davon erzählen?

      Naja... Danke fürs lesen... Jill
      Are you Proud?
      hallo jill,

      nein, du solltest dich nicht verstellen und auf "heile welt" machen, wenn du anders fühlst!! dann verdrängt du deine wahren gefühle und ich denke, dass das auf die dauer nicht gut ist!!!

      es ist doch super, dass du sie ins vertrauen gezogen hast. klar, kann ich das verstehen, wie dir zu mute ist nach ihrer reaktion. du hast recht: es war nicht fair von ihr.
      vllt ist sie mit deiner erzählung und deinen gründen überfordert gewesen. so direkt nach dem gespräch. es wäre möglicherweise sinnvoller gewesen, wenn sie erstmal ne nacht drüber geschlafen hätte und dann was gesagt hätte. aber das ist nun zu spät!

      für mich ist sowas wie eine Welt zusammen gebrochen... Ich habe ihr von meinem "Problem" erzählt und sie gibt mir zu verstehen, dass das zu krank ist für ihre heile Welt. Das ist nicht fair! Ich habs gemacht, damit sie mich versteht und ich stoße nur auf unverständnis.
      Sie ist alles was ich habe und was mir wichtig ist...

      das würde ich ihr sagen!!
      versuche ihr klarzumachen, was sie mit ihren worten bei dir ausgelöst hat und wie du dich jetzt fühlst!! verschweigen ist nicht gut...

      und wenn du ihr nie wieder davon erzählst... wie du vorgeschlagen hast... hmm... würde sie es nicht irgendwann rausbekommen??



      wünsch dir alles gute!!
      LG exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Mmmhhmm...
      Danke für die antwort erstmal...
      Ich hab eigentlich wirklich nicht vor, ihr irgendwas vorzuspielen. Immerhin konnte ich bis jetzt immer ehrlich sein, genauso wie sie. Wir waren wirklich immer ehrlich, zumindest ich... was sie betrifft bin ich mir gar nicht mehr so sicher... aber ich will ihr jetzt auch nichts unterstellen.
      Nur, ich bin nach diesem Gespräch ziemlich unsicher, wie ich ihr gegenübertreten soll, und wie ich nochmal von dem Thema anfangen kann... immerhin hat sie mir ziemlich deutlich gemacht, dass sie es nicht nachvollziehen kann und am liebsten aus ihrem Leben verbannen würde. Ich frage mich, ob sie jetzt überhaupt noch für mich empfindet wie vorher? Oder ob sie nur noch aus Mitleid mit mir zusammen ist? Kann sie mir überhaupt noch vertrauen, oder hält sie mich jetzt für komplett unzurechnungsfähig?

      Ich bin total verunsichert... sie ist seit langem der erste Mensch mit dem ich wieder darüber geredet habe, und dann kommt sowas dabei raus... Es war nicht meine Absicht ihr Angst zu machen oder so...
      Are you Proud?
      Sie war ehrlich, wie immer, und das ist keine Spur unfair. Nur das vorneweg...

      Der erste Beitrag klingt für mich schon so nach: ich habs halt versucht, es hat nicht funktioniert, also mach ich jetzt eben mit meiner Selbstzerstörung weiter. Korrigier mich, wenn ich in dem Punkt falsch liege, aber falls nicht, find ich das schonmal schade.

      Von einem Aussenstehenden zu verlangen, das nachzuvollziehen, was du dir da antust, ist wohl doch etwas zuviel verlangt. Würdest du, wenn du nicht betroffen wärst, nicht wenigstens ein wenig zugeben können, dass es absolut absurd ist und nicht sogar erschreckend, sich selbst Wunden zuzufügen?
      Und ich weiß ja nicht, was genau du ihr erzählt hast, aber ich denke, noch weiter in diese Gedankengänge einzudringen, kann sehr erschreckend sein für einen Angehörigen.

      Aber ( ja, ein dickes fettes Aber ), sie hat gesagt, sie kennt dich anders, sie wird sich sicher nicht von dir abwenden, denn das SVV an sich kennt sie schon seit 10 Monaten.

      Ich an deiner Stelle würde einfach nochmal auf sie zugehen, ihr sagen, dass das, was sie neulich gesagt hat, dich verwirrt und verunsichert hat und dass du gerne nochmal darüber reden würdest. Aber Vorwürfe für das, was sie gesagt hat, würde ich ihr nicht machen.

      Und - nebenbei und um nochmal auf meinen Anfang zurückzukommen - ich an deiner Stelle würde diesen Punkt trotzdem nochmal nutzen und mir Gedanken drum machen, wie ich mich vom SVV lösen kann.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      8o Okay... Ich hab mich vielleicht in meinem ersten Beitrag unklar ausgedrückt... sie hat mich gebeten, mit dem SVV aufzuhören. Ich habe es versucht, aber ich habe es wieder getan, aber ich will nicht damit sagen das ich jetzt aufgegeben habe, damit aufzuhören. Tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss, aber ich habe es halt nicht geschafft, noch nicht. Ich meine, ich gebe mir die größte Mühe...

      Naja... ich sehe ja ein, dass ich nochmal mit ihr darüber reden sollte, nur ich denke, dass sie nicht so begeistert über das Thema sein wird, und ich will nicht, dass sie mir am Ende irgendwelche Vorwürfe macht. Die mache ich mir schon selber, das reicht mir ehrlich gesagt voll und ganz.
      Aber ich rede mit ihr, wenn wir uns heute abend sehen... sonst schiebe ich das wieder ewig vor mir her...
      Are you Proud?
      Okay, fein, hab schon gehofft, dass es anders ist :)

      Inwiefern denn Vorwürfe machen? Ich finds ja immernoch besser, mit ihr drüber zu reden, als dass du dann immer unsicherer ihr gegenüber wirst, dann merkt sie ja sowieso, dass was nicht stimmt.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      All right...
      Wir haben uns heute abend noch getroffen, dass heißt ich komme gerade von ihr. Als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie nur noch "Ja, ich hab überreagiert, tut mir leid"
      Darauf war das Thema dann erledigt, auch wenn ich irgendwie das Gefühl hab, sie hat das nur gesagt um mich zu beruhigen. Das sie eigentlich gar nicht meint was sie sagt, und das sie es trotzdem einfach nur "krank und gestört" findet. Ich kann ihr jetzt ja nichts anderes mehr erzählen, weil sie abblockt, sobald sich unser Gespräch dem Thema nähert.
      Naja... auf jeden Fall danke für euren Rat und fürs lesen...
      Jill
      Are you Proud?