In welchem Alter kann man heiraten?

      In welchem Alter kann man heiraten?

      Das hört sich vielleicht dumm an, aber ich hab mir da grdae so meine Gedanken gemacht das ich meinen Freund übr alles liebe, und wir eigentlich heiraten könnten ..
      Ich bin 18 und er ist 22, ist das nicht zu jung?
      ich bin ganz unsicher....
      Vielleicht findet er auch dass das zu jung ist und sagt nein wenn ich ihn frage...?
      Also, soweit ich weiß, ist das nicht zu jung... mit 18 ist man volljährig und man kann heiraten, also sollte dem nichts im Wege stehen....

      Mit Einverständniserklärung der Eltern kann man ja sogar schon mit 16 heiraten...

      Naja, ich wünsch dir viel Glück...

      LG Jill
      Are you Proud?
      Hey!

      Wenn ihr euch liebt und zusammen lebt und miteinander klar kommt wieso sollte dem was im Wege stehen das Alter sicher nicht. Seit ihr euch sicher das ihr euch das Eheversprechen geben wollt? Wenn ja dann macht es! Viel Glück =)

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Gesetzlich:

      Ab 16 darf man heiraten wenn die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung dazu geben.

      Ab 18 darf man heiraten wen wann und wo man will ohne das Eltern da irgendetwas mitzureden hätten.

      Ich würde mir das sehr gut überlegen, man meint immer das der Partner fürs Leben ist und das er ja ach so toll ist und blaaablaablaa, und komm mir jetzt nicht mit "bei meinem Partner ist das anders, ER IST WAS GANZ BESONDERES" dieses Gewäsch lallt ungefähr jeder 2.te ab wenn es um seinen Partner geht, frag dich mal warum ;)

      Ich würde da nix überstürzen und ein paar Jahre ins Land gehen lassen, zumal man in dem Alter sich sowiso am laufenden Band verändert, das gibt nur Stress und Scherereien.

      Das Risiko ist viel zu hoch, ich würds nicht tun (ich hätte es fast getan mit 19/20 die Beziehung ist aber noch vor der Heirat in die Brüche gegangen, soviel dazu....)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hey!

      Und dennoch muss es ja bei anderen nicht so sein nicht wahr Sourcecode?! ;) Es kann ja auch funktionieren. Dennoch sagte ich auch seit euch sicher was ihr tut .... ich würde es auch nicht machen nicht in dem Alter ..... aber nun gut das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Na, dann mal ran. Mach ihm ruhig einen Antrag, wenn du das möchtest.

      Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Ehen ein unglaublich teurer Spass sind. Vor allem, wenn sie vorbei gehen sollten.

      Klar, klingt natürlich total bescheiden, wenn man verliebt ist, und an romantische Dinge denke wie "bis ans Lebensende" und was weiss ihc. Dennoch: Es kann immer schiefgehen. Überlege dir mal, wie viele Ehen in Deutschlang alleine geschiedne werden. Und dazu noch, wie viel Beziehungen auseinander gehen, obwohl man schon jahrelang miteinander gewohnt hat.
      Es sind beweitem nicht wenige, tendenz sogar steigend.
      Davon nämlich kann ich mehr als 1 Lied singen inzwischen. Bezihungen kommen, Beziehungen gehen.....

      Von daher würde es euch auch nicht wehtun, erst einmal ein paar Jahre zusammenzuwohnnen, das ganze heisst dann nämlich "eheähnliche Gemeinschaft", so seid ihr - zumidest vor dem Gesetzt - schon nahezu für euch gegenseitig verantwortlich, zumindest wenn es darum geht, dass der Staat was zhalen soll, bzw. Geld bekommt....

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      Du hast dir _gerade_ mal Gedanken gemacht, das du deinen Freund über alles liebst und ihr eigentlich heiraten könntet? Das klingt etwas nach ach, eigentlich könnten wir heute auch in's Kino gehen.

      Abgesehen davon das ein anonymes Internetforum der letzte Ort wäre, an dem ich um Rat fragen würde, wenn's um's heiraten geht: Wie wäre es wenn ihr erst einmal zusammenzieht? Oder eure Ausbildung beendet? Allgemein abwartet, wie sich das ganze entwickelt? Würde ich cleverer finden, als äh...sich mal eben zu überlegen, das man ja auch heiraten könnte.
      Original von Boarder
      Abgesehen davon das ein anonymes Internetforum der letzte Ort wäre, an dem ich um Rat fragen würde, wenn's um's heiraten geht: Wie wäre es wenn ihr erst einmal zusammenzieht? Oder eure Ausbildung beendet? Allgemein abwartet, wie sich das ganze entwickelt? Würde ich cleverer finden, als äh...sich mal eben zu überlegen, das man ja auch heiraten könnte.


      Na ja, oder eben auhc wirklich einfach mal ins Kino gehen. Dennoch: Wer heiraten möchte, soll es machen. Sie dürfen ja. Inwiefenr das eine sinnvolle und weise und kluge Entscheidung ist, sei dabei vollkommen dahingestellt.
      nun...

      ich habe das erste mal mit 19 Geheiratet und kann nur davon abraten.

      Es ist defenitiv zu früh, mann steckt in dem alter noch mitten in der endwicklung. Was ist zb. wenn man sein leben anders gestalten möchte als der Partner?

      Beruflich, Privat etc...

      Was auch gerne vergessen wird:
      Geht es in die Brüche, geht es an das eingemachte (rentenausgleich, unterhalt etc.) Eben halt die ganze Rechtliche seite, Verantwortung..

      Das wiederum, rächt sich später auf bittere weise..

      Drumm:
      erst einmal etwas sicheres auf die Beine stellen, sich eine solide Basis für später schaffen.

      Ansonsten, heiraten kann man ab 18..
      Original von *Filou*
      Hey!

      Und dennoch muss es ja bei anderen nicht so sein nicht wahr Sourcecode?! ;) Es kann ja auch funktionieren. Dennoch sagte ich auch seit euch sicher was ihr tut .... ich würde es auch nicht machen nicht in dem Alter ..... aber nun gut das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

      Lieben Gruss Filou


      ...ich wusste das irgendeiner so einen Wischiwaschipost danach verfassen würde.

      "können" kann vieles, jedoch ist die Chance das sowas wirklich vernünftig funktioniert bei unter 10% und die Scherereien die man sich mit Scheidung und Co (alleine vom kosten und Amtsfaktor) einhandelt sind nicht zu verachten.

      Das Heiraten läuft einem schliesslich nicht weg, wenn man ein paar Jahre zusammen ist und dann die Auffassung von dem ach so tollem gemeinsamen Leben immernoch vertritt das derjenige der richtige ist kann man immernoch heiraten.

      Mit 18 hat man noch Flausen im Kopf und ändert sich alleine Charakterlich noch zichmal bis man da überhaupt ne vernünftige Richtung hat, es grenzt an Unvernunft und Unreife² diesen Schritt in dem Alter und vor allem so schnell zu vollziehen.

      Das das ganze natürlich auch passieren kann wenn man schon Jahre zusammen ist ist auch klar, jedoch verringert sich diese Wahrscheinlichkeit um je länger man zusammen ist das das so Eintritt also mit Blutjungen träumerischen 18 gleich zu Heiraten.

      Original von Mensch


      Ansonsten, heiraten kann man ab 18..


      ...nein man kann immernoch ab 16 heiraten.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Immer langsam Leute. Die Frage war, ab wann man heiraten kann, und eigentlich nicht, wer denn was für klug hält oder nicht.

      Meinungen ja, dumme Anmachen sind doch eher was für woanders, hmm?

      Sourcecode: Ab 16 nur mit zustimmung der Eltern, das shreibt man zur not auch dolppelt dazu.

      Des WEiteren ist diese Grenze bei den beiden irrelevant, denn: beide >18...

      Somit: Ihr dürft heiraten, wenn ihr das wollt

      Klug ist das allerdings nicht. zumindest nicht in mehr als 90% aller Fälle. Ein Ehevertrag würde ich emfpehlen. Und mit dem Kinderkriegen bitte auch noch warten, hmm?
      Hey!

      *g* ach wie ich das vermisst habe , eine Frage wird in den Raum gestellt , eine Diskussion etwas am Thema vorbei ensteht daraus (wie silent-tears schon sagte) ..... na ja !

      @sourcecode frag dich doch mal wieso du immer solche Reaktionen bekommst hm?! Nichts geschieht ohne Grund! *g*

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      @Traenenkind:

      meintest du, ob ihr juristisch zu jung seid oder emotional?

      juristisch wurde bereits geklärt, ab 18 darf man heiraten, ab 16 mit einwilligung der eltern.

      was das emotionale betrifft, so könnt ihr euch das am ehesten selbst beantworten; und dass dein freund auch nein sagen könnte, wenn du fragst - ja, so ist das, man kann auf jede frage auch eine ablehnende antwort bekommen.

      falls deine frage auf das emotionale zielte, so würde ich euch raten, euch noch sehr viel zeit zu lassen, einfach weil man durch eine ehe eine finanzielle und rechtliche verantwortung und verknüpfung eingeht, die ich in eurem alter nicht gut finde. _warum willst du eigentlich (jetzt) heiraten?

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      ab 18 wenn man "ehefähig" , geschäftsfähig ist.

      ab 16 allerdings ist folgendes nötig:

      1. Der Partner muss 18 sein und geschäftsfähig sein.

      2. Das Familiengericht muss zustimmen. Dh. antrag auf Befreiung beim Familiengericht stellen.

      3. Die gesetzlichen Vertreter (Eltern, Betreuer etc.) haben die möglichkeit dagegen einspruch zu erheben.

      4.Für den Widerspruch müssen allerdings bedeutende Gründe sprechen. Andernfalls kann das Familiengericht der Eheschließung des Minderjährigen auch entgegen dem Willen des/der gesetzlichen Vertreter(s) zustimmen.

      Also, mit einfach mal eben heiraten ab 16 ist das nicht..


      Drum habe ich gesagt, ab 18..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mensch“ ()

      So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

      Ich möchte einfach nur ein Fallbeispiel bringen und zwar
      meine Stiefschwester.. sie hat mit 19 oder 20 geheiratet
      und soweit ich weiß leben die beiden immernoch zusammen.
      Es sind immerhin schon 5 Jahre vergangen..
      Wie lange die Ehe noch hält wage ich nicht zu vermuten,
      weil ich meine Stiefschwester dafür aber auch zu wenig kenne.
      Ich wollte nur klarstellen, dass es eben auch funktionieren _kann_
      aber eben nicht muss.
      Ich finde einige Ratschläge hier ganz gut und dass man sich einfach
      ein wenig Zeit geben sollte, denn Mitte zwanzig bis Anfang dreißig kannst
      du ja immernoch heiraten.

      Mal ne doofe Frage, was ist genau die Verlobung?
      Man gibt sich ein Versprechen den jeweiligen Partner zu heiraten oder? ?(

      Lg Fila

      PS: Finde doch erstmal heraus, wie er sich seine Zukunft vorstellt bzw.
      ob er "sein Leben mit dir verbringen will".
      Ja das klingt furchtbar kitschig und unreif aber ist es anfänglich
      nicht erstmal wichtig zu wissen, dass der Partner in Bezug auf
      die Zukunft ähnlich denkt und man noch (hoffentlich) sehr
      viel Zeit miteinander verbringen kann.
      Und somit dann auch genug Zeit hat um eben später zu heiraten,
      wenn man sich lange genug kennt und eben auch die gewisse "Reife" hat.
      Des anges doivent avoir pas toujours l'aile!
      [Quelle: unbekannt]
      Man kann niemandem den Sinn zu leben geben.
      Aber ein Grund ist ja auch schon etwas.

      Peter Rudl, (*1966), deutscher Aphoristiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Filante_Errer“ ()

      Original von Filante_Errer
      Mal ne doofe Frage, was ist genau die Verlobung?
      Man gibt sich ein Versprechen den jeweiligen Partner zu heiraten oder? ?(


      Ja, sobald der Heiratsantrag gemacht und akzeptiert wurde gilt man bis zur Heirat als verlobt.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Mal ne doofe Frage, was ist genau die Verlobung?
      Man gibt sich ein Versprechen den jeweiligen Partner zu heiraten oder? ?(


      Oder aber auch, wenn die Hochzeit beim Standesamt "angemeldet" wird, gilt man als verlobt und bekommt das auch so vorgelesen das man nun ganz offiziel verlobt ist.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Hallöchen,

      dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben....

      Ich persönlich finde das etwas zu früh, aus oben genannten Gründe... ABER.... andererseits, wenn einem klar ist, dass das der Partner fürs Leben ist ( auch wenn man das eigentlich immer denkt), warum denn nicht? Ich habe eine Bekannte, die niemals heiraten wollte. Dann hatte sie einen schweren Autounfall, lag tagelang im Koma und ihr Partner hat vom Krankenhaus keine Auskunft bekommen, was mit ihr ist. Erst am 5. Tag hat ein Assistenzarzt ihm erzählt was los war. Aber er sagte auch, dass er in Teufelsküche käme, wenn jemand wüsste, dass er das weiter erzählt hätte.
      Sobald sie aus dem Krankenhaus kam, haben sie geheiratet.

      Gerade an solchen Beispielen sieht man, dass die Ehe in Deutschland eben immer noch anders behandelt wird, als eine eheähnliche Gemeinschaft.

      Ich habe mit 25 geheiratet, da war ich 5 Jahre mit meinem Partner zusammen und wir wohnten da auch schon 4,5 Jahre zusammen. Ich hätte auch schon mit 20 heiraten können, denn da war ich mir schon genau so sicher, wie ich es heute bin.

      Ich glaube, es ist ziemlich wichtig, dass man länger zusammen wohnt, um eine gute Entscheidung zu treffen.

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno