Heute 22.15 Uhr RTL Doppelter Einsatz

      Heute 22.15 Uhr RTL Doppelter Einsatz

      Doppelter Einsatz - Rumpelstiltzchen

      TV Spielfilm sagt dazu-

      Das Borderline-Syndrom ist eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung. Typisches Merkmal: das Nicht-aushalten-Können von Nähe und die gleichzeitige Suche nach ihr. Jule (Anna Maria Mühe) leidet darunter. Gerade hat die junge Mutter die Psychiatrie verlassen, da wird ihr Freund erstochen: Christoph war Chefkoch im Nobelrestaurant „Rive“, dessen Betreiber (Thomas Sarbacher) als Koksdealer im Visier der Fahnder steht. Liegt hier ein Motiv vor? Für die Kommissarinnen Sabrina (Despina Pajanou) und Caro (Eva Herzig) ist alles komplizierter: Jule taucht ab, ohne ihr Kind. Und ihr Vater, der ihr einen Mord zutraut, will das Sorgerecht für seinen Enkel…



      ----

      hats jemand gesehn?

      grüße
      nOo
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      Es läuft grad, bin zufällig drauf gestoßen...

      Besser als das ständiges Stereotyp-Dargestelle in diversen Soaps find ich es allerdings nicht... nur die Erklärungen des (nicht sehr gut dargestellten) Psychologen zeigen ansatzweise, was eine BPS bedeutet (bedeuten kann)....

      Also mir gefällt es nicht.
      Ein Krimi soll ja eigentlich auch nicht über psychische Störungen aufklären sondern spannende Kriminalfälle zeigen. Aber den Satz von wegen nicht heilbar am Anfang der Folge hätten sie sich mal schön sparen können. Von sozialer Verantwortung wissen diese Autoren nicht so wahnsinnig viel nehm ich an...
      Wen interessiert soziale Verantwortung bei einem Fernsehsender? Vor allem bei nem privaten? Klar, den Rahmen der FSK werdne sie wohl nicht sehr weit übeschreiten, aber das ist glaub ich auch alles, was man erwarten kann von so nem Verein.

      Ist da irgendwewr anderer Meinung?
      hab grad durch zufall auf diesen film gezappt... (um diese uhrzeit natürchlich die wiederhohlung)

      die serie ansich finde ich normalerweise spannend, denke aber nicht das es dort bei dieser folge groß um aufklärung des borderline syndroms geht! normalerweise suchen sich solche sender themen, die grad häufiger in den medien vorkommen und versuchen daraus ne "spannende" geschichte zu schreiben.

      ma schaun, ob ich den film noch zu ende schau... bin total müde...
      erhoffen tue ich mir aber nicht viel davon.
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Ich hatte angefangen es zu gucken, wiel ich doppelter einsatz häufiger mal gucke und gespannt war, allerdings fand ich irgendwann sowas von unerträglich, dass ich weggeschaltet habe.
      Dieses völlig Klischeehafte, also wenn ich keine Ahnung von der Thematik hätte, würde ich jetzt verstehen "Borderliner sind völlig durchgeknallt, gestört und gehören möglichst für immer weggesperrt", dass dem nicht so ist, wissen sicherlich alle hier.
      Also von daher: ist ja kein wunder, wenn man schräg angesehen wird.

      Soviel also dazu.

      lg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      ich habe es auch gesehn.
      Und ich muss sagen das es mir und ner Freundin die ebenfalls betroffen ist,
      sehr nahgegangen ist.
      Die Unverständniss die im Film gegenüber der jungen Mutter gezeigt wurde, erleb ich Real oft genug.
      Die darstellung ist etwas außer Kontrolle geraten, finde ich.
      Gerade eine junge Mutter mit Baby zu nehmen ist echt schlimm.
      Ich hab zum Schluß nur geheult, da ich selbst zwei Kids habe.
      Es ist echt übertrieben gewesen und schürt die heutige gesellschaft nur noch mehr zu sagen, das solche wie wir verrückt sind und gar keine Kids haben dürften !!
      Hab es auch geguckt.

      Ich denke, es ist halt, mehr oder weniger, typisch Privatsender. Es wird halt geschaut, was man verwenden kann, dann wird das extremste Beispiel genommen. Das wird dann noch ein wenig gesteigert, damit es spektakulär genug ist.
      Hinzu kommt noch, dass BL in der Sendung ja eigentlich eher ne Nebensache war. Und dafür fand ichs dann schon wieder ganz gut erklärt. Nachteil natürlich, dass das Beispiel so extrem war. Aber Immerhin wurden ja ein paar elementare Aspekte angesprochen, z.B. Impulskontrolle und Gefühlschaos. Zwar nur kurz, aber immerhin.

      Und selbstverständlich gibts auch jetzt wieder die Leute, die sagen "Boah, diese Borderliner sind ja komplett irre!" und ähnliche, noch weniger nette Dinge. Aber was solls, wer sich auf Grund eines Spielfilms eine Meinung über solche Dinge bildet, der kann imho auch nicht "bekehrt" werden.
      Es ist halt wie immer: Es gibt die, die denken, sie wüssten jetzt Bescheid über "die Borderliner". Aber es gibt eben auch die, die das gesehen haben und denken, dass sie sich über dieses Borderline mal schlau machen sollten, weil sie das jetzt in dem Film irgendwie nicht verstanden haben.
      Zugegeben, die zweite Gruppe ist stark in der Minderheit, zumindest meiner Erfahrung nach. Aber wie gesagt, bei den andern liegt das imho weniger an der jeweiligen Sendung als vielmehr an den Menschen selbst. Wer sich lieber mit dem (Halb-)wissen zufriedengibt, mit dem er gefüttert wird, als sich mal ein wenig Zeit zu nehmen und sich selber zu informieren, dem kann ich auch nicht helfen.

      Wenn man die Figur der Jule mal einfach als einen Menschen mit großen Problemen betrachtet statt als personifiziertes Borderline, dann (finde ich) ist der Film sogar richtig gut gewesen.
      Der Knackpunkt an der Sache ist denke ich, dass man begreifen muss, dass sich zwei Menschen immer unterscheiden, auch wenn sie z.B. die selbe Störung haben.

      Das ist jedenfalls meine Ansicht. Wer mit irgendwas von dem, was ich jetzt geschrieben hab, nicht einverstanden ist und das gerne besprechen mag, ist herzlich eingeladen, das zu tun.

      Liebe Grüße,
      FreeFall