Freundin soll gegen ihren Willen in die Klinik

      Freundin soll gegen ihren Willen in die Klinik

      Hallo!

      Es geht nicht um mich, sondern um eine liebe Freundin von mir, die ich hier aus dem Forum kenne. Sie selbst möchte diesen Thread nicht erstellen, denn sie glaubt nicht daran, dass ihr noch jemand helfen kann, deshalb tue ich es für sie. Mir fällt zu ihrem Fall leider nicht mehr viel ein, aber vielleicht weiß jemand von euch Rat?

      Sie wohnt bei ihrer Mutter und ist in Therapie. Die Mutter und sämtliche Therapeuten und Ärzte wollen sie in eine Klinik einweisen, obwohl sie das nicht möchte. Sie möchte in ihrem gewohnt Umfeld bleiben, bei ihren Freuden und bei ihrem Pferd.

      Die Mutter zieht jetzt mit ihrem Freund weg und (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) möchte sie eigentlich gar nicht dabei haben. Sie möchte natürlich auch nicht wegziehen. Deshalb wurde jetzt einfach über ihren Kopf hinweg beschlossen, dass sie in eine Klinik geht. Das hat allerdings doch allles gar keinen Sinn, wenn sich das gar nicht möchte, oder? Außerdem hat sie Angst, nicht mehr aus der Klinik rauszukommen (weil ihre Mutter sie ja gar nicht sehen möchte) bis sie 18 ist. Zu ihrem Vater kann sie auch nicht.

      Betreutes Wohnen/WG, ich hab ihr schon alles vorgeschlagen. In ihrer Nähe gibts da irgendwie keine Möglichkeit + der Therapeut und die Mutter wollen unbedingt, dass sie in die Klinik geht. Sie würde sich auch zutrauen alleien eine Wohnung zu nehmen, aber die Mutter verbietet das. Ich hab mir schon das Hirn zermadert, denn ich will nicht, dass sie irgendwo hingesteckt wird. Wenn sie sich dort unwohl fühlt wird doch alles nur noch schlimmer.

      Fällt euch noch etwas ein, was wir tun könnte? Muss denn ihre Mutter unbedingt zustimmen, wenn sie ausziehen möchte?
      Ich würd ihr so gerne helfen, aber ich bin ziemlich ratlos. Am liebsten würde ich sie einfach zu mir holen, aber das geht ja auch nicht.

      Liebe Grüße

      Novocaine
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „novocaine“ ()

      Hallo,

      also ich würde es gut finden, wenn deine Freundin in die Klinik geht, denn die können ihr helfen und dort kann sie auch alles sagen...

      und die helfen ihr auch, dass mit der wohnung zu klären und so -

      dort kommt sie auch mal zur ruhe, innerlich und so und evtl. machen die auch eine familientherapie... und klären es auch mit der mutter, gerade wenn sie noch nicht volljährig ist.

      es wird ihr gut tun.

      lg

      nimbus
      "Give me your hand, I will help you!"
      Also ich geh jetz erstmal auf das Problem der Klinik ein:

      Es ist richtig das Klinik/Therapie nichts nützen wenn der Patient selbst es nicht von sich aus will.

      Ich finde wenn man Psychische Probleme hat, dann soll man es wenigstens versuchen (was hat sie schon zu verlieren? evtl. hilt es ja wirklich!)

      Wie alt ist deine Freundin? Die Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet, d.h die haben für alle kosten aufzukommen.

      Es ist verständlich das deine Frenudin nicht aus ihrer gewohnten Umgebung wegwill (wie weit zieht sie denn weg? nur in ne andere Nachbarsstadt oder so 300KM weiter?)

      Aber ich finde man kann auch dieser Sache etwas positives abgewinnen, nämlich das man neues "Land" entdeckt und neue Menschen kennenlernt, ihre bisherigen Freundschaften werden nicht kaputt gehen an der Entfernung, eine Echte Freundschaft hat noch jede Entfernung überstanden.

      Es ist leicht sich die Schlechten Dinge hervorzuheben, aber es bringt einen nicht weiter und darum sollte man mal an die Positiven Dinge angehen denn dann hat man weniger Probleme und durchaus Spaß daran.

      Man kann sich alles Schlecht und Scheisse reden, aber das bringt einen nicht vorwärts und ist hinderlich.

      Ich hoffe das die betreffende Person sich selber hier im Thread äussert, da es sehr Problematisch ist sowas über nen "Mittelsmann" zu machen.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Ich bin 16. die klinken wären 600km weit weg. und da wo meine mom hinzieht sind es 500 km weit weg von daheim ( wo ich jetzt wohn) . ich will auf keinen fall in eine klinik. mir geht es ziemlcih gut un ich bin glücklich.
      das versteht meine mutter nicht. sie meint sie weiss was das beste für mich sei.
      ja den unterhalt für sp ne klinik müssen sie auch zahlen.
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      hey...
      also mit 16 kannst du mit zustimmung des jugendamtes ausziehen... dazu müsstest aber du mit deiner mutter dahin und dann alles schildern und dann kann das jugendamt entscheiden ob du alleine wegziehen darfst...
      der unterhalt der dir u.U. zusteht kannst du in der düsseldorfer tabelle nachlesen... kann aber auch weniger bei rauspringen...
      sobald du 18 bist steht dir ein grundbetrag von 634,-€ zu (kindergeld ist da schon mit drin)
      allerdings kann das auch ganz schön knapp werden weil du davon auch Miete etc. zahlen musst...
      bei der ersteinrichtung der wohnung stehen dir von den eltern ca. 800,-€ zu, es sei denn sie können dir möbel überlassen, die auch nicht alt oder kaputt sind...
      so viel weiß ich dazu.. bin auch mit 16 ausgezogen..
      wenn das gehen sollte... also erstmal die grundvoraussetzung dass du in der nähe von deinem jetzigen zuhause bleibst, ist vielleicht auch dir eine klinik hier zu suchen und deiner mutter vorzuschlagen, dass du in die nähere klinik gehst wenn du "hier" bleiben darfst...ist zwar ein bisschen erpressung... aber irgendwie angemessen..
      ...Where is my mind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IchUndSO“ ()

      es gibt keine Klinik in der nähe. die nächste ist 600 km entfernt.und meine mutter zieht mit ihrem freund eh weg
      das jugendamt ist wie die Ärzte un therapeuten für eine Klinik oder daheim bleiben.aber das will ja meine mutter nicht.
      ausziehen darf ich net
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vögelchen“ ()

      Das entscheidet nicht deine Mutter, ob du ausziehen "darfst", sondern das Jugendamt, das über die Zustände bei dir urteilen wird und bei Notwendigkeit beschließen wird, dass du ausziehen "darfst". Allerdings sind Jugendämter zugegebenermaßen erstmal daran interessiert, dass sich euer Konflikt klärt und nicht, dich da rauszuholen, bloß weil du dich unakzeptiert und missverstanden fühlst. Dafür wird auch deine therapie in der Klinik nützölich sein: Deiner Mutter verständlich zu machen, wo deine Bedürfnisse liegen und kompromissbereit sein, aber auch auf een jenen Bedürfnissen zu bestehen. Redet miteinander, das wird das Jugendamt vermtlivh unterstützen.

      lg,
      Plüsch
      das Jugendamt schaut sich mit uns 3 Kliniken an. meine mom hat da schon anträge gestellt und wie werde da unterstützt. reden bringt nichts mehr. das machen wir schn seit anderthalb jahren
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      sry wenn ich das so sag, aber was bitte is das für ne mutter?

      wieso kannst du nich zu deinem vater? iwie wird das doch gehn müssen oO

      sry für dieses xtrem kurze posting




      [edit: Bezeichnung rausgenommen. Bitte keine Beleidigungen!!! Free]


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Original von broken*inside
      sry wenn ich das so sag, aber was bitte is das für ne mutter?

      wieso kannst du nich zu deinem vater? iwie wird das doch gehn müssen oO


      Klar geht das, per Gericht, der Richter hört sich auch das Kind an, und ab einem gewissen alter (ich glaub 14) geht der Richter nach dem Kind sofern keine Gründe dagegen vorliegen, weil man dann davon ausgeht das das Kind mittlerweile so weit denkt und mündig ist das es in der Richtung weiss was es will, ihr kann niemand verbieten den Vater zu sehen bei ihm wohnen müsste gerichtlich geklärt werden weil sie sich wohl querstellt, weil dann über das Sorgerecht verhandelt werden muss.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      hej,

      mal eine ganz andere sichtweise:
      ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sowohl deine mutter als auch die leute vom jugendamt als auch der therapeut sich alle verschworen haben, um dir das leben möglichst schwer zu machen.

      ich meine, es muss doch gründe geben, warum die experten (heißt: jugendamt und thera) davon überzeugt sind, dass ein klinikaufenthalt dir gut täte. normalerweise hben die nicht das wohl der mutter im auge (die ungestört mit ihrem freund sein will), sondern das wohl des kindes. und die prüfen solche dinge an sich schon sehr genau.

      also, kann es denn nicht auch sein, dass dir eine klinik wirklich helfen würde, so schwer es erstmal ist, aus der gewohnten umgebung raus zu müssen? wie sieht es bei dir denn übehaupt aus mit psychischer stabilität?

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Original von solaine
      (heißt: jugendamt und thera) davon überzeugt sind, dass ein klinikaufenthalt dir gut täte. normalerweise hben die nicht das wohl der mutter im auge (die ungestört mit ihrem freund sein will), sondern das wohl des kindes. und die prüfen solche dinge an sich schon sehr genau.


      Wobei ich da ankreiden muss, dass sich manche Jugendämter auch schon von der nicht schönen Seite gezeigt haben und die Kinder einfach sitzen gelassen haben bzw. eben falsche Maßnahmen ergriffen haben.

      Lg, bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      @Vögelchen,
      ich finds schön, dass du hier auch was dazu gesagt hast!
      Ich glaub nicht, dass es bei euch in der Nähe keine Klinik gibt.
      Also, wie säß aus, wenn du zum Jugendamt maschierst und das mit dem Ausziehen machst? (ich würd auch mitgehen, wenn du das willst, im Moment hab ich Zeit)

      Und an alle anderen,
      ich möchte euch für eure Hilfe Danken!
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      @novocaine
      also es ist beschlossen. nächsten dienstag muss ich stationär 3-4 wochen un dann bis zu meinem 18. lebensjahr in eine Klinik..
      das mit dem alleine eine wohnung haben geht nicht. das macht das jugendamt ( sie haben den auftrag von meiner mutter sich um eine klinik zu kümmern)und meine mutter nicht mit.

      danke nochmal
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      hej,

      hmm, also irgendwie blicke ich da nicht ganz dahinter - wie kann den von vornherein beschlossen werden, dass du für zwei Jahre (!) in eine Klinik musst?! Du hast doch kein Verbrechen o.Ä. begangen, für das du solange dort deine Strafe absitzen musst. oO

      Und mit welcher Begründung will dich das JA lieber für eine derart lange Zeit stationär unterbringen?
      Sinnvoller erschiene es mir, wenn du zwar vorerst in eine Klinik kommst, unter anderem auch, um psychisch stabiler zu werden, und dann immernoch von Seiten der Ärzte entschieden wird, ob du für betreutes Wohnen in Frage kommst.

      Liebe Grüße
      A.

      Ich persönlich glaube auch nciht, dass man so ohne weitres für 2 Jahre (wirklich soooooooooooo lang???) in eine Klinik geht. Man beachte die Kosten einer stationären Unterbringung.

      Da würd ich nochmal genauer nachfragen an deiner Stelle.
      also ich weiß das wenn du keinerlei therapieerfolge zeigst die krankenkasse nach 3 monaten die kosten nicht übernimmt...und um dich 2 jahre in einer klinik behalten zu können musst du schon was echt schwerwiegendes haben

      und wenn doch dreh den spieß um und wende dich an fernsehn..die freun sich garantiert über sone story :)
      and now war’s declared, drawing the battle lines
      and i can’t see straight anymore
      with all of this blood in my eyes
      (Sum 41 - Blood in my Eyes)

      I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
      @neontrauma
      erst muss ich in die Psychatrie und dann in ein Internat mit Klinik
      meine mutter und ich haben immer streit, ich bin überdurschschnittlich suizidar (bzw. war ich vor 3 monaten), und ich hab SVV.
      ich will nur keinen stress mit dem familiengericht deswegen gehe ich halt. aber ich sehe es wie du gesagt hast als "die strafe absitzen".

      @Silent-Tears

      wie gesagt erst Psychatrie und dann ein Internat mit Klinik. und ja bis ich volljährig bin. und wenn die ärzte un betreuer da sagen ich pack mein leben darf ich raus wenn nicht dann muss ich noch länger bleiben.die Klinik mit Internat müssen dann meine eltern und der staat zahlen. ist ziemlich teuer.

      habe ich schon ziemlich oft mit denen durchgekaut.

      @billy spleen
      das wäre in der tat eine Möglichkeit ;)
      aber wie soll ich das machen?ich bin sicher nicht die einzige die so was durchmacht.
      wie gesagt ich hab nur SVV und immer streit mit meiner mutter.
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      Das heisst: Erst in eine Klinik, und danach in eine betreute Wohngruppe. In dem Falle an ein Internat angegliedert.

      Klingt doch gut? Wie ne chance, alles mögliche zu erreichen. Ich wäre mit unter 18 wahrschenlich froh gewesen, sowas zu bekommen (OK, wahrscheinlich nur im nachhinein betrachtet), aber trotzdem...

      lg