wie soll ich mich als partnern verhalten?

      wie soll ich mich als partnern verhalten?

      Hallo ihr alle!

      ich bin zum ersten mal in diesem forum...und zwar weil ich hoffe, dass mir jemand vielleicht einen tipp oder rat geben kann oder mir helfen kann!

      mein problem:

      ich bin seit 3 jahren mit meiner freundin zusammen.wir haben zusammen im ausland gelebt und sind jetzt wieder zurück in europa.sie ist vor 7 jahren nach einem nervenzusammenbruch und 4 jahren therapien schlussendlich wegen ihrer familie ins ausland geflüchtet. dort ging es ihr sehr gut! als ich sie kennenlerne war sie eine fröhlich, aufgestellte, lebenslustige frau, die mit beiden beinen im leben steht.

      nach der rückkehr nach europa hat sie anscheinend ihre vergangenheit schnell eingeholt und sie ist auf der geschlossenen gelandet!

      sie ist komplett verändert und lässt alles an mir raus! es ist sehr schwer für mich, denn sie macht mich verbal regelrecht fertig.

      aber ich will zu ihr stehen! denn ich liebe sie!!!
      wie verhalte ich mich "richtig", so dass ich ihr helfe. sie macht jetzt eine therapie! aber wenn es mir manchmal zuviel wird, dann schreie ich sie an, weil ich es nicht mehr aushalte, die ständigen beschuldigungen und angriffe. schadet ihr das bei ihrem vorankommen? soll ich immer nur lieb und nett sein? oder was kann ich überhaupt tun, um sie bei der therapie zu unterstützen?

      für eure erfahrungen und ratrschläge bin ich dankbar!!!
      hej du,

      ehrlich gesagt denke ich, du müsstest mit zu ihrer therapie gehen und dir von deiner freundin und dem therapeuten sagen lassen, was ihr am ehesten hilft.

      so ohne sie zu kennen und als laien können wir das nicht beantworten.
      ich denke aber nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst, ich würde eher grenz-ziehung wichtig finden.

      aber wie gesagt, ich bin kein experte, genauso wenig wie jemand sonst hier, also frag deine freundin, was ihr hilft, und geh mal mit in eine thera-stunde, um dir ratschläge zu holen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      danke für deine antwort. ich war bereits mit in 3 therapie sitzungen und der therapeut hat mir nie eine antwort auf meine fragen geben können. nun weiss ich nicht, ob es wirklich keine antworten für mich gibt, oder nur ob er sie nicht wusste...
      es ist so schlimm und wird immer schlimmer! übermorgen wechselt sie die klinik und die hat dann wenigstens mal überhaupt eine borderline abteilung! ich hoffe sehr, dass ihr dort endlich jemand helfen kann. aber sie hat einfach jeglichen lebensmut verloren und lässt all ihren frust und wut an mir aus. ich ziehe schon grenzen und sage manchmal stopp, bis hierher und nicht weiter...einfach um mich selbst zu schützen. und manchmal lasse ich es zu, dass sie mir fast alle meine kräfte nimmt und ertrage ihre launen, einfach weil sie mir so leid tut in ihrer verzweiflung, ihren ängsten und ihrer wut....
      nun ja, ich halte durch und hoffe auf die neue klinik, auch wenn ich weiss, dass niemand ein wunder vollbringen kann, zumal sie so am ende ist, und die therapie nicht wirklich will....