therapiedauer

      therapiedauer

      Hallo,

      ich hab gestern den Brief von der Krankenkasse bekommen, wo drinstand, dass mir die Verlängerung meiner therapie genehmigt worden ist (ich bin pflichtversichert). ich mach verhaltenstherapie und hab schon die ersten 45 stunden hinter mir, jetzt hab ich eben nochmal 15 stunden bekommen. ich hab mittlerweile schon voll panik, denn das hieße, dass ich nur noch bis anfang dezember thera hab. gestern hab ich gelesen, dass die maximale stundenanzahl bei verhaltensthera bei 60 stunden liegt und in ganz besonderen fällen bei 80.
      wie hoch sind die chancen, dass man nach den 60 stunden nochmal 20 genehmigt bekommt? und wie läuft es danach weiter? irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass man auch ohne die genehmigung von der kasse einmal im monat zum thera gehn darf - stimmt das? vielleicht kann mir irgendjemand helfen, der dasselbe speziell bei verhaltensthera schon erlebt hat.
      kann man danach auf eine andere theraart umsteigen oder gibt es irgeneine möglichkeit mehr als 80 stunden bezahlt zu bekommen? meine jetztige thera ist die einzige, zur der ich wirkliches vertrauen habe und ich hab schon so viel schlechte therapieerfahrungen bei anderen theras gemacht und will nicht schon wieder umsteigen, falls das überhaupt geht.
      ich werd das auf alle fälle nochmal mit meiner thera besprechen, aber die ist noch über 2 wochen in urlaub und mich beunruhigt dieses thema einfach.

      glg galadriel
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...
      Hallo,
      also ich hab diesbezüglich nur Erfahrung mit tiefenpsychologisch fundierter Thera. Da wars so, dass auch i-wann die maximale Stundenzahl erreicht war. Die Kasse teilte mir damals mit, dass sie im Falle eines Verfahrenswechsels oder aber nach einer mind. 2-jährigen Unterbrechung wieder die Kosten übernimmt.
      Es ist in der Tat so, dass man auch eine bestimmte Anzahl an Stunden ohne Theraverlängerung bekommen kann, das ist aber nur ein Gespräch pro Quartal.
      Wünsche Dir alles Gute und hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. Am besten sprichts Du nochmal mit Deiner Thera darüber.
      LG Annika
      Hallo,
      ich habe auch nur Erfahrungen bei tiefenpsychologisch fundierter Therapie gemacht. Eigentliche Höchstgrenze sind dort 100 Std und mein Therapeut wollte keine neuen Stunden beantragen, weil er der Meinung war, dass es eben nicht mehr Stunden gibt.
      Ich habe dann mal mit der Krankenkasse telefoniert (bin gesetzl familienversichert bei der TK). Die meinte, man solle es einfach noch mal vesuchen und noch Stunden beantragen. Das habe ich dann auch meinem Therapeuten erzählt und der wollte es nicht wirklich glauben. Haben dann nochmal 20 Std beantragt und der Gutachter hat sie bewilligt. Aber wohl nur mit ach und krach, wie mein Therapeut meinte.
      Also hatte ich 120 Std von der Krankenkasse.

      Seit dem die Stunden rum sind, zahle ich selber, aber eine Stunde pro Monat kann mein Therapeut wohl trotzdem über die KK abrechnen. Wie genau er das macht, weiß ich allerdings nicht.

      Sprich mal mit deinem Therapeuten über die Verlängerung der Therapie. Auch über deine Angst, dass du nicht weißt, wie es dananch weiter gehen soll. Er kann dir da am besten weiter helfen.
      Ich weiß auch nicht, wie alt du bist, aber bei Kindern und Jugendlichen gelten auch andere Höchstgrenzen als bei Erwachsenen.

      Liebe Grüße,
      tearless
      Das kann dir absolut niemand sagen, das ist zum einen eine Kulanzfrage der KK, und zum anderen abhängig von deiner Therapie.

      Wenn dein Thera der KK deutlich macht das da noch einiges zutun ist und es extrem _wichtig_ ist das du diese Therapie weitermachst weil sonst extreme Gefahr für dich bestehen würde bez. Krankheit nicht besiegt und kommt wieder hoch etc. etc. dann hat man auch gute Chancen noch mehrere Sitzungen bewilligt zu kriegen.

      Sprech das mit deinem Behandelnden Thera durch.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      hey ihr drei,

      danke für eure antworten. ihr habt mir wieder etwas mut gemacht. ich werd, wenn meine thera aus dem urlaub da ist, mit ihr nochmal drüber reden und dann alles versuchen was geht.

      glg galadriel
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...
      Ich würde in der Zeit schonmal bei der KK anrufen und mich schlaumachen, jenachdem welche KK das ist kriegst du vernünftige Auskünfte und Hilfestellungen.

      Ich bin z.b bei der Barmer (ja teuer aber nunmal gut....) und ich fand den Support bisjetzt ausgezeichnet, die konnten mir immer weiterhelfen mit infos und sie mir auch ggf. zuschicken.

      Ruf einfach mal an, mehr als ein "nein können ihnen nicht helfen" kann dir im worst case ja nicht passieren, musst ja nicht am telefon die ganze krankengeschichte offenlegen so das sie dir evtl. leistungen kürzen o.ä
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      ich bin auch bei der barmer^^

      wenn du von guten erfahrungen erzählst, dann werd ich mich demnächst mal übers telefon schlau machen.

      danke nochmal
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...