Briscoe, Constance - Ugly

      Briscoe, Constance - Ugly

      Im Englischen: "Ugly - the true story of a loveless childhood"
      Im Deutschen: "Wie kann man nur so hässlich sein"

      # ISBN-10: 0340895993
      # ISBN-13: 978-0340895993

      bei Amazon für 8,45€

      Kurzbeschreibung:

      "Constance’s mother systematically abused her daughter, both physically and emotionally, throughout her childhood. Regularly beaten and starved, the girl was so desperate she took herself off to Social Services and tried to get taken into care. When that failed, she swallowed bleach 'because it kills all known germs and my mother always told me I was a germ'. When Constance was thirteen, her mother simply moved out, leaving her daughter to fend for herself: there was no gas, no electricity and no food.

      But somehow Constance found the courage to survive her terrible start in life. This is her heartrending – and ultimately triumphant – story." (Quelle - amazon.de)


      ~~

      Hab mir das Buch auf Englisch bestellt, an 2 Tage gelesen und fand es sehr bewegend... noch mehr sogar dann als ich mich mehr damit beschäftigte und verschiedene Artikel im Internet las.
      Ist diese Biographie wahr? Kann man alles glauben?
      So wie ich das verstanden habe, steht das noch zur Diskussion, ein weiterer Teil "Beyond Ugly" soll dieses Jahr erscheinen.

      Ich wüsste nicht ob ich es weiterempfehlen könnte, es ist sehr triggernd, enthält viele detailreich beschriebene V*rg*w*lt*g*ngsszenen (wobei es sich aber nicht um se*uelle handelt) und natürlich ist es im allgemeinen auch sehr schockierend. Man fragt sich immer wieder wie eine Mutter sowas nur tun kann. Oder ob das überhaupt wahr ist, weil es so schrecklich ist. Und dann aber wieder warum sich jemand das ausdenken sollte, wenn er eine Biographie über seine Kindheit schreibt.

      Kann mir so richtig keine Meinung drüber bilden, vielleicht hat es ja noch wer gelesen...

      [Edit: Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      RE: Constance Briscoe - Ugly

      ja, ich habs gelesen.
      Und für mich gab es keinen Zweifel dran, dass es wahr ist. Wieso auch nicht?
      Im Buch mag es so rüberkommen, als hätte Constance das alles relativ "unbeschadet" überstanden. Das hat mich anfangs etwas gewundert, ich habe gedacht, wieso versinkt die nicht in Suizidgedanken und Depressionen?? Aber in "beyond ugly" (es gab ne Leseprobe im Buch) sieht man dann, dass es eben nicht so ist bzw. dass das eben doch in ihr drin ist, dass man ihr immer wieder gesagt hat, dass sie hässlich ist.

      Ich fand auch nicht, dass es das schlimmste Buch ist, das ich je gelesen habe - da fand ich Aufschrei oder Vater unser in der Hölle bei weitem heftiger. Mir helfen solche Bücher, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und gar nicht erst in Selbstmitleid abzusinken. Wenn ich solche Autobiographien dann lese, wird mir klar, dass ich es trotz allem gut getroffen habe und dass ich es auch schaffen kann.