Toleranz statt Ignoranz?

Toleranz statt Ignoranz?

Hallo,

schon des öfteren quält mich die Frage, wo denn die immer wieder gepredigte Ruhe und Gelassenheit steckt, die man im Forum anwenden sollte...habe sehr lange überlegt, ob ich so was abschicken soll oder nicht, denn die Konsequenzen sind wohl fatal.

Wo wir schon beim „1. Kritikpunkt“ wären: Grundsatzdiskussionen. Wieso artet ein Thema immer wieder in philosophisches Geplänkel aus, das dem Themenstarter, welcher sich vermutlich etwas anderes unter Hilfe vorgestellt hat, keinen konkreten Vorschlag unterbreitet, mit der Situation besser umzugehen? Klar, es ist in diesem Sinne ja nicht vorhersehbar, welche Antworten kommen werden. Warum werden Feedback-Frager zumeist zurecht- bzw. in ihre Schranken gewiesen und trauen sich hinterher nicht mehr, ihre ursprüngliche Meinung vehement zu vertreten? So etwas hemmt ungemein, und trägt meiner Meinung nach nicht zu einem geregelten Umgang untereinander bei. Dann doch lieber eine Philosophie-Ecke, vielleicht besteht ja tatsächlich Interesse daran.

Gut, Regeln sollte man schon Folge leisten, aber seltsamerweise geschieht das manchmal nur zum Teil. „Grenzwertige“ Themen werden erst geschlossen, wenn das Maß voll ist, andere dagegen schon, wenn noch Redebedarf besteht (ja gut, es gibt auch noch PM -> nein, PN natürlich!). Mag durchaus diskutabel sein.

Wenn jemandem ein Thema nicht gefällt, sollte er es nicht lesen. Was totaler Schwachsinn ist, denn Themen kann man erst dann beurteilen, wenn man sie gelesen hat. Auch bei plötzlichem In-den-Fingern-Jucken, was meist zu unkontrolliertem Handeln, sprich Tippen einer Antwort zwingt, schafft der DAT Abhilfe, was sogar sehr nützlich ist.

Meinungen sind vertretbar, austauschbar, doch ich würde mir wünschen, dass es hier ein bisschen „friedfertiger“ zuginge ;). Jetzt könnte man natürlich entgegnen: „Und warum gehst du dann nicht einfach in ein anderes Forum, wenn´s dir hier nicht mehr gefällt? ; Rummeckern kann jeder, aber was würdest du verändern wollen? ; Und was erhoffst du dir jetzt davon, dass alle ein Friede-Freude-Eierkuchen-Lächeln aufsetzen und es dir dann besser geht?“ etc. Tatsache ist, dass mir das RT auch schon oft geholfen hat, und im Allgemeinen ist es der beste Skill den ich kenne. Dennoch, es beschäftigt mich einfach sehr und ich würde mich über jegliche Form von Rückmeldung freuen.

Gruß

hagbard celine
      If life gives you shit, make fertilizer.
      also, ich find den thread sehr schön und du sprichst mir auch son bisschen aus der seele.
      besonders den vorschlag mit der philosophie-ecke find ich gut. weil ich auch oft lese, dass irgendwer schreibt, die disskusion artet zu ner philo aus.

auch "friede-freude-eierkuchen" find ich gut :), nee mal ernsthaft, ich finds manchmal schon ziemlich heftig wie direkt manche schreiben, auch wenns nur als "popotritt" gemeint is, ich würd mich über sowas entweder total ärgern oder mich selbst fertig machen, weils manchmal ja schon so is, dass die schuld dann sehr direkt dem thread ersteller zugewiesen wird.
      trotzdem will ich jetz nich sagen, dass hier irgendwelche grenzen überschritten werden (das hat das rt-team schon im griff :)), ich denk das liegt auch eher an mir persönlich, oder vllt auch an mehreren, kp.
      naja, lange rede kurzer sinn, ich finds eig gut was du geschrieben hast und vllt erregts ja n bisschen aufmerksamkeit :).
      lg
      A pill to make you numb
      A pill to make you dumb
      A pill to make you anybody else
      But all the drugs in this world won't save her from herself

Marilyn Manson (absolutes Idol :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriscence“ ()

Guten Abend,

mir wäre wichtig zu wissen, an wen du dein Thema adressierst, also welche Gruppe (User, Mods, beide?) oder wen genau im Einzelnen du mit deinem Thread ansprechen möchtest. Und dann wäre es vielleicht gut, wenn du doch konkrete Beispiele bringen könntest, damit sich dein Thema nicht im Nebel des Ungefähren verliert. :)

Viele Grüße
      Caretaker

P.S. Für ein Philosophieboard bin ich schon immer! :P
      Hallo!

Also das mit dem Philo Board find ich auch ne tolle Idee.

Wobei ich das mit den "philosophischen" Antworten etwas übertrieben finde... was sind denn philosophische Antworten? Ist das nicht die Lösung eines Problems mithilfe moralischer Argumente, die man zu einer schönen Assoziationskette zusammen fügt?
      Das finde ich Ordnung, weil das verständlich ist, und man kein "Grundwissen" braucht, nur einen einigermaßen klaren Verstand. Zu viel wirds erst dann wenn man anfängt, » bei Nietzsche in der Geburt der Tragödie....« das is zu viel.
      Außer es wird nunmal eine Grundsatzfrage gestellt^^ aber das hätte sich ja bei einem Philosophie Bereich dann auch erledigt.

*So, nun auch meinen Senf dazu gegeben hab*

LG Abby
      Das Leben ist ein Kampf,
      den jeder verliert!

mein Name hat nichts mit Abitur zu tun! Abigail ist ein englischer Name ;)
      Das Thema Philosophieboard ist denke ich nicht wirklich das, was hier zum
      Thema passt.
      Und auch bin ich immernoch der Meinung, dass wir im Team uns einig sind,
      dass unsere Foren wie sie bis jetzt sind ausreichend sind und nicht durch
      diverse Off-Topic-Foren oder Philosophie-Foren erweitert wird. Dazu stehen
      schon mehrere Threads im Fragen zum Forum Unterboard.

Und hier bitte nun wieder zurück zum Thema.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

schwer, in diese "Diskussion" einzusteigen, ich mache es dennoch mal

Was immer wieder auffält, sind die "harten" Fornten hier.
      Manch Meinung wird gleich heftig bekämpft, ohne auch nur die Chance zu haben in Ruhe besprochen zu werden.

Für Manche ist RT eine art Sucht geworden, aber ob das immer so weiterhilft, hilfreich ist?...

Querdenker, werden auch schnell, ich sag mal, ignoriert...

Ist RT in dieser Form überhaupt noch Zeitgemäß?

Toleranz...
      Schweres Thema, wo fängt sie an, wo hört sie auf?

WILL man überhaupt Hilfe, aus dem Teufelskreis SVV raus?

Ein Großes Problem ist, das man nicht so offen schreiben kann, ohne gleich irgend jemannden auf die Füsse zu treten....
      Hallo ihr da draußen,

erst einmal vielen Dank für die doch zahlreichen Antworten, hätte nicht damit gerechnet.

@chriscence:
      Ja, das ist so in etwa das, was ich meine; zwar IST der Threadsteller manchmal auch selbst für die Reaktionen verantwortlich, jedoch ist er immer noch Teil des Problems, gleichzeitig aber auch Teil der Lösung. Denn wenn er dann einsieht, dass seine Handlung in dem Moment unangebracht war, wird ihm das auch bewusst und er ist bereit, sich diesen Fehler einzugestehen. Man sollte da eben differenzieren, ehe man sich zu einem persönlichen Angriff entschließt, denn meist möchte man eigentlich nur die Verhaltensweise, nicht aber den Menschen persönlich kritisieren. „Der Ton macht die Musik“ – solche Themen gibt es auch schon, ich möchte an dieser Stelle mal zitieren, was ich für sehr gelungen halte(aus dem „Geh-zum-Arzt“-Thread):

Original von DonnieDarko
      schon aufgefallen dass viele dieser "user" irgendwelche sehr jungen leute sind die erstens vllt noch nie in einem forum waren oder zweitens gerade in einer ziemlich kritischen situation sich befinden und dass ein "Bitte geh zu einem Artzt, wir können es dir leider nicht beantworten ,aber du kannst ja trotzdem mal erzählen..." oder ein "Boah nicht schon wieder les einfach blablabla durch da wirste schon irgendwas passendes finden oder fang besser mal mit den boardregeln an" oder ein genervtes ignorieren darüber entscheiden kann, was diese Person als nächstes tun wird?
      .

@Caretaker:
      Gut, dass du fragst. Das Thema ist so ziemlich an alle hier gerichtet, die Antworten geben und auch welche erwarten, also die User. Andererseits auch an die Mods bzw. Admins, welche für die jeweilige Kontrolle des Ganzen verantwortlich sind. Persönlich möchte ich niemanden ansprechen, entweder kommen diese Leute von allein drauf und wenn nicht, wäre mir das auch relativ egal^^. Doch ich möchte einige Beispiele geben:

„Grundsatzdiskussionen“:
      Bin ich nur ein "Mode Emo"? -> Subkulturen, Emos etc.
      Subkulturen, Modeerscheinungen ... die 100. Klappe ->s.o., nur “übergeordneter”
      G*r*tzt-37°, Di, 14.Aug. ZDF 22:15 Uhr -> SvV=Borderline
      In der Notaufnahme -> Infragestellen der Professionalität von Ärzten

zu den „Feedback-Fragern“:
      Original von Amy
      schließt das Thema ... war nicht unbedingt eine meiner besten Ideen, das erneut aufzutischen ...

Original von zwuhtsch
      @solaine: wow, mach mal halb lang! kommt mir vor als hätte ich hier ne Mauer niedergerissen! habe bereits erkannt, die Suche NICHT RICHTIG benutzt zu haben, weil ich in "feedback" und nicht im allgemeinen Teil gesucht habt, ja, Asche auf mein Haupt.

desweiteren sind unter den sechs usern, die ich hätte gestern aufzählen können die hälfte doch nullposter gewesen! Bitte tu doch nich so unnahbar, nur weil Du Mod bist!

Werde hier keine solchen Fragen merh stellen, versprochen!

Regeln:

Original von Freeclimber
      So, jetzt reicht es definitiv!
      Der Thread ist schon lange grenzwertig, ich hab versucht, ihn zu erhalten, die Threaderstellerin hat ja nun auch einiges an Tipps und Anregungen bekommen und ich hoffe, Psychotrauma, dass es für Dich jetzt so weit ok ist, denn ich werde den Thread jetzt schließen, bevor noch jemand auf die glorreiche Idee kommt, Ideen zu posten, an welchen Körperstellen man sich am Besten v*rl*tz*n kann, ohne dass es auffällt, so wie in dem Posting oben drüber!
      (Was macht ihr beim Sport?)

Triggerwarnung: Brigitte vom 29.08.2007 ->da geht es mehr um Urherberrecht und die Veröffentlichung von Texten im Forum

Ich gebe zu, wahrscheinlich wäre es auch für mich nicht gerade eine Kleinigkeit, solche Diskussionen zu leiten und ein Mod muss auch einfach mal nach Gefühl handeln, ob und wann er etwas schließt oder eben nicht. Auch habe ich ziemlichen Respekt vor dieser Verantwortungssache, weswegen es mir nicht unbedingt leichter fällt, das alles aufzulisten(denn die meisten Themen kommen ja dann doch irgendwie noch zum Schluss). Weil es jedoch so gehäuft auftrat, machte mich das stutzig und mein Anliegen besteht ja hauptsächlich darin, die Forum-Atmosphäre etwas friedfertiger zu gestalten. :)

@Abigail:

Der Begriff der Philosophie entzieht sich jeder Definition, denn jeglicher Versuch der Ein-oder Abgrenzung dieses Wortes ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst. ;) Ja, Moral spielt da sicherlich eine große Rolle, inwiefern man das nun als „schöne Assoziationskette“ betrachtet oder als ästhetisch und hilfreich empfindet, spielt für mich eine weniger bedeutende und ist doch individuell, von daher eher subjektiv justierbar.

@ein-shy:

Nun, ehrlich gesagt war ich mir dessen nicht so deutlich bewusst, zumindest nicht in diesem enthusiastischen Ausmaß. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich ein Philosophie-Board nicht begrüßen würde, im Gegenteil, aber ich dachte das mehr so als „Alternative zur Grundsatzdiskussion“. Doch das obliegt wie gesagt einzig und allein den Moderatoren und wenn die Erweiterung von Off-Topic-Foren für nicht obligatorisch genug erklärt wird bzw. nicht erwünscht ist, so sollte man das doch akzeptieren und zunächst das Aufgreifen des Themas überhaupt anerkennen.

@Mensch:
      Sicherlich ist das RT für manche, wenn nicht sogar für viele zu einer Art Sucht geworden. Eine Sucht mit einer neuen in gewissem Sinne „auszugleichen“ ist fraglich, da stimme ich dir in jedem Fall zu. Für den Großteil mag es dann doch sehr aufbauend und unterstützend sein, sich immer wieder hier hin zu wenden, Rückhalt und Zuspruch zu finden, aber auch Kritik zu ernten. Zeitgemäß sind die Topics, die das Forum ausmachen, aber in erster Linie soll es ja dem Austausch und somit der Kommunikation untereinander dienen(und nicht zu vergessen: der Aufklärung und den Angehörigen) – Hilfe zur Selbsthilfe – wie es auf der Hauptseite verdeutlicht wird. Ob es in dieser Form noch zeitgemäß ist, kann ich nicht beurteilen, denn wer bestimmt, was aktuell/fortschrittlich ist und was nicht?

Ja, Ignoranz und Toleranz – tolerant ist jeder, denn er duldet andere Überzeugungen. Intoleranz dagegen versucht, diese Ansichten zu bekämpfen. Tja, und Ignoranz versucht, sowohl Toleranz als auch Intoleranz mit mutwilliger Unkenntnis entgegenzustehen. So hat jeder seine Position für sich, und das mehr aktiv als passiv.

Aber was fasel ich hier rum, im Endeffekt ist doch jeder für sein eigenes Wohl zuständig, Appellieren hin oder her, Fehler machen den Menschen human, und jeder kann auch etwas zum Wohl des anderen beitragen(abgesehen von dessen Konfusion).

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung, wer will kann gerne anknüpfen.

In diesem Sinne

Gruß

hagbard celine
      hej,

nur eine rückfrage, du kritisierst also doch hauptsächlich das verhalten der mods? oder ist das jetzt zufall, dass in fast jedem der von dir genannten threads mods eingegriffen haben?

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo solaine,

nein das tue ich nicht, in den Beispielen die ich gegeben habe, wurde ja auch heftig diskutiert, da hat eben irgendwann mal einer von euch nen Schlussstrich gezogen, was ja auch eure Aufgabe ist, aber die Links die ich angegeben hab, beziehen sich allesamt auf die User. Manchmal wurde ja auch direkt darum gebeten, das Thema zu schließen. Insofern ist es wahrscheinlich wirklich Zufall oder wir haben uns da etwas missverstanden, falls ja, tut mir das Leid. :(

Und außerdem:
      Regeln
      Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang sie haben.
      :D

Gruß

hag