Ich? Nein niemals

      Ich? Nein niemals

      Guten Tag,

      heute war wieder Therapiesitzung.Zunächst ahnte ich schon was da heute auf mich zukommen wird.Ich erzählte ihm wie die letzten Tage verlaufen sind.Ich sagte ihm ehrlich wie alles für mich war,wie ich mich fühlte und was vorgefallen ist.Wie gesagt, er ist sehr nett und wir kommen jetzt schon super aus.Wir redeten also um das Stichwort herum,vielmehr ich.Obwohl ich noch so ehrlich war und meine Sichtweiße geschildert habe, was er auch sehr gut fand.Und dann kam es, dass was ich nicht hören wollte.Er sagte es zwar sehr nett,aber dieses Wort schockte mich.Sie haben eine Essstörung.Wir diskutierten ich war anderer Ansicht, aber er war so nett mir wenigstens halbwegs den Gedanken zu lassen.Wir hatten das Thema schon beim letzten mal,und im Grunde war ich nur fassunglos weil er das Kind beim Namen nannte.Ich doch nicht,ne.. Aber er weiß wohl am Besten wie die Sachlage aussieht n achdem was ich ihm geschildert habe.Dieses nicht wahr haben wollen und dann hört man es aus seinem Mund.Wie soll ich sagen,dass ist nur ein paar Stunden her, und das musst erstmal ankommen.Sicherlich will ich etwas ändern - ich will besserung - ich will mit ihm zusammen arbeiten - an allem.Doch für einen kurzen Augenblick dachte ich mir er ist ein Idiot, er sagt das so ins Gesicht.Man will ja nicht,dass die bei allem recht haben.Er sagt zwar auch, dass es durchaus okay ist wenn ich seine Ansichten überhaupt nicht teile.Irgendwie brauche ich Aufmunterung, schließlich war es nicht so leicht,dass wirklich zu glauben.
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/
      Hi,

      ich finde es erstmal gar nicht schlimm, wenn man im ersten Augenblick nicht alles glaubt, was einen die Theras sagen.
      Ich erinner mich gut an einige Diskussionen, die ich mit einer Thera geführt habe. Und da hat sie mich auch erstmal gelassen und irgendwann nach langem Nachdenken konnte ich einsehen, dass sie wohl doch nicht so unrecht hat.

      Dein Thera scheint dir Zeit zu geben und du denkst offensichtlich auch über das Thema nach. Lass dir die Zeit die du brauchst. Manchmal dauert es eben ein bisschen länger.

      Fakt ist aber, dass man eigentlich nur dann dauerhaft was ändern kann, wenn man einsieht, dass man krank ist. Also in deinem Fall, wenn du einsiehst, dass du eine ES hast.
      Aber es ist nie verkehrt manchmal zu zweifeln.


      Lg
      Zwerg
      hmm das kenne ich zwar net von meinem therapeuten aber von meinen eltern. ich bin aber der meinung ich habe keine ess störung ich nehm ja net ab oder so ich ess halt nur einmal am tag aber dafür viel meißtens zumindest
      sie meinen ich hab ne ess störung weil ich morgens nix esse. aber wenn ich morgens frühstücke also for 10 bekomme ich bauch schmerzen oder sogar eher krämpfe. und abends da will ich einfach nix essen aber dafür stopfe ich mir mittags viel rein

      naja aber ich glaube meinem theapeuten auch net alles als er gesagt hat das ich mansch depressive bin hab ich ihm das auch net geglaubt ob wohl ich ihn auf die idee gebracht habe aber wie du sagst man will halt auch mal ein nein hören das heißt einfach gezeigt bekommen das es net so is wie man denkt aber naja das hat sich bei mir auch bestätigt

      manschmal gflaube ich das wenn du zu nem therapeuten gehst er einfach immer ja sagt komisches gefühl aber anscheinend trifft das doch alles bei mir zu. und aus dem grund sage ich meinem therapeuten net was meine eltern denken einfach weil ich net will das es so is
      Der sinn des Lebens ist zu Leben aber was macht das für einen Sinn wenn ich doch net länger glücklich sein kann
      Original von Zwerg
      Hi,

      ich finde es erstmal gar nicht schlimm, wenn man im ersten Augenblick nicht alles glaubt, was einen die Theras sagen.


      Dazu muss ich sagen, es war weniger das nicht glauben sondern das nicht wahr haben wollen.Aber ich meine,dass ist ja auch alles nicht so toll grade wenn man wirklich realisiert was er denn grade sagte.

      Ich erinner mich gut an einige Diskussionen, die ich mit einer Thera geführt habe. Und da hat sie mich auch erstmal gelassen und irgendwann nach langem Nachdenken konnte ich einsehen, dass sie wohl doch nicht so unrecht hat.


      Ja im Grunde hatten wir eine Diskussion - die hat man eben wenn zwei Meinungen aufeinander treffen.Nur wenn wir ehrlich sind,sieht man wer hier die Stärke und Inhaltlich bessere Aussage hatte.Im Zusammenhang damit,das es Fakt ist.Und ich finde das bei ihm recht lustig, weil er so Dinge fragt bei denne ich nur sagen ja "Ja genauso schauts aus" und er nickt dementsprechend.

      Dein Thera scheint dir Zeit zu geben und du denkst offensichtlich auch über das Thema nach. Lass dir die Zeit die du brauchst. Manchmal dauert es eben ein bisschen länger.


      Ja die gibt er mir,er sagt auch Minuten gar nichts.Es kann sein das er nochmal Nachfragt, oder wir sind der gleichen Ansicht das es so und so ist und keine weiteren Ausführungen braucht,bei verschiedenem.Ich werde mir auch die Zeit geben,und gegebenenfalls - was sicherlich der Fall sein wird, dass Thema aufgreifen mit ihm zusammen

      Fakt ist aber, dass man eigentlich nur dann dauerhaft was ändern kann, wenn man einsieht, dass man krank ist. Also in deinem Fall, wenn du einsiehst, dass du eine ES hast.
      Aber es ist nie verkehrt manchmal zu zweifeln.


      Ja Einsicht ist der erste Weg zur Besserung wie es immer so schön heißt.Klar ich kenne mich, in soweit das ich von mir sagen kann,ich werde diese Einsicht haben.Er wird mir dabei helfen.Aber wie du auch schon sagtest, es brauch ja auch ein bisschen Zeit

      Danke für deine Antwort :)
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/
      Original von flo_bo

      manschmal glaube ich das wenn du zu nem therapeuten gehst er einfach immer ja sagt komisches gefühl aber anscheinend trifft das doch alles bei mir zu. und aus dem grund sage ich meinem therapeuten net was meine eltern denken einfach weil ich net will das es so is


      Sorry diese Ansicht kann ich nicht mit dir teilen.Ich habe darüber nicht die gleiche Meinung die du hast und ehrlich gesagt, bringt mir diese Antwort nun auch keine aufmunternden Worte :) Es ist sicherlich deine Sache was und warum du etwas zu deinem Therapeuten sagst.Und nebenbei, dieser jenige welcher mein Thera ist sagt nicht zu allem ja und amen.
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/
      Original von flo_bo
      manschmal gflaube ich das wenn du zu nem therapeuten gehst er einfach immer ja sagt komisches gefühl aber anscheinend trifft das doch alles bei mir zu. und aus dem grund sage ich meinem therapeuten net was meine eltern denken einfach weil ich net will das es so is


      Zunächst einmal möchte ich dich bitten mit deinem Problem vielleicht doch einen neuen Thread aufzumachen, denn die dieser hier ist noch ziemlich aktiv. Ansonten denke ich, dass du einmal ernsthaft darüber nachdenken solltest, wieso du überhaupt zu einer Therapie gehst, wenn du doch eh nicht alles erzählst, bzw. teilweise mit Sicherheit auch die Unwahrheit. Denn auf diese Art und Weise kann dir Niemand helfen. Nun ja, wenn du natürlich eben diese Hilfe gar nicht willst...

      @Thema: Eigentlich wurde schon alles gesagt. Dennoch sei mal von mir angemerkt, dass es echt eine gute Sache ist, mit dem Therapeuten zu diskutieren, dass es Klasse ist, unterschiedlicher Meinung zu sein und wenn man dann noch eventuelle Denkfehler dabei einsieht, dann ist das ganze richtig gut. Aber Stück für Stück ;)

      LG
      Original von Silent-Tears
      @Thema: Eigentlich wurde schon alles gesagt. Dennoch sei mal von mir angemerkt, dass es echt eine gute Sache ist, mit dem Therapeuten zu diskutieren, dass es Klasse ist, unterschiedlicher Meinung zu sein und wenn man dann noch eventuelle Denkfehler dabei einsieht, dann ist das ganze richtig gut. Aber Stück für Stück ;)

      LG


      Danke dir Silence das dieses andere Thema hier nicht hingehört sehe ich nämlich ebenfalls so :) Das du sagst, dass Diskussionen gut sind finde ich auch weil der Thera ja schon von sich aus sagte es ist okay,wenn man mal nicht übereinstimmt.Andererseits kann ich ihm damit zeigen,welche Sichtweise ich habe.Und er weiß ja ziemlich gut was er macht.Und zum Thema Stück für Stück - ist auch soetwas das ich lernen muss.Aber ich bin dabei sehr zuversichtlich.Und es muss eben auch gute und schlechte Tage geben, so wie heute.Denn daruch merkt man eben auch das der Denkprozess arbeitet.

      Ich danke dir auf jedenfall dafür,was du zu erzählen hattest :)
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Summerrain“ ()