freund depressiv???

      freund depressiv???

      Hey ihr Lieben :)

      Wie ihr euch wohl schon gedacht habt, geht es um meinen Freund. Wir sind jetzt wieder seit fast 3 Monaten zusammen. "Wieder", weil wir schon vor einem Jahr eine Beziehung hatten. Damals waren bei ihm Drogen mit im Spiel und er hat sich selbst nicht mehr als bindungsfähig aufgrund seiner Stimmungsschwankungen usw. gefühlt... es war eine schwere Zeit danach bis wir wieder eine Freundschaft aufgebaut gekriegt haben und nach nicht langer Zeit merkten, dass es eben doch Liebe und nicht "nur" Freundschaft ist.

      Nun denn - an sich bin ich wirklich glücklich mit ihm... Doch ich glaube (und habe es anfangs wohl eher verdrängt), dass er depressiv ist, zwar nicht in "hohem ausmaß" oder sonst etwas, aber eben doch in vielerlei Hinsicht "negativer" als "normal".
      Jetzt merke ich langsam (oder habe Angst davor), dass ich seine Gednakengänge Teilweise übernehme. Oft auch eine gewisse Lustlosigkeit an den Tag lege, um einiges unmotovierter (was Schule angeht) bin als vorher und eben so ziemlich alles wie zB andere gute Freundschaften und was sonst noch zum glücklich sein im Leben beiträgt schleifen lasse...

      Es ist nicht so, dass mein Freund immer traurig oder schlecht gelaunt ist, wenn wir uns sehen. Nur wenn wir uns unterhalten, kommt halt immer seine Einstellung zum Leben irgendwo zum ausdruck. und diese Einstellung ist einfach sehr leichtsinnig. Ein Beispiel: Er macht zZ Motorrad-Führerschein. Ein Bekannter von uns hatte letztens einen Motorradunfall, liegt im Krankenhaus, weil sich einer seiner zahlreichen Knochenbrüchen entzündet hat. Als wir uns darüber unterhielten, meinte mein Freund nur sowas wie "joa, wenn ich Motorrad fahre, würde ich auch hin und wieder mit so einem Unfall rechnen". Jetzte mal ganz außer Acht gelassen, dass ich mir wegen sowas pausenlos Sorgen machen könnte, zeigt das doch einfach, dass ihm sein Leben nicht viel wert ist? Manchmal hat er auch Phasen in denen er sagt, irgendwie ist sein Leben momentan nur noch grau, es geht alles an ihm vorbei und es stört ihn nicht mal. Oder er sagt, dass ihm "irgendwas fehlt", er aber nicht weiß, was es ist... Bei solchen Aussagen fühle ich mich immer direkt mit einbezogen´. denke, dass etwas mit unserer Beziehung nicht stimmt, dass er unzufrieden ist usw. Häufig stresst mich dieser Gedanke einfach und meine Laune ist auch nicht mehr die beste... Auch wenn ich ihn dann natürlich immer darauf anspreche und er mir versichert, dass mit uns alles in ordnung ist...

      Nun einmals die Frage an euch, ob ihr das vielleiucht irgendwie kennt? Oder vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps, wie ich mit meinem Freund und seinen (vermutlich?) depressiven Phasen/Gedanken umgehen kann? Wie schätzt ihr die ganze Situation ein..?

      Würde mich wirklich um jede Antwort freuen!! :)
      Viele Liebe Grüße
      Sympathy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sympathy“ ()

      RE: freund depressiv???

      hallo sympathy,

      also erstmal will ich dir sagen, das ich das kenne, mein freund hatte auch depressionen mit angststörung,teilweise hat er sie noch.
      ich selber habe psychische probleme (Borderline).
      das ist nicht immer einfach, zb hatte er ne fase als wir nicht zusammen wohnten da wollte er mich nie sehen oder ich sollte wieder gehen wenn ich da war usw, für mich war das sehr schlimm und wir hatten oft heftigen streit wo wir uns sämtliche wörter an den kopf schmissen.
      auch wir waren schon getrennt.
      aber du darfst dich nicht verrückt machen, vorallem darfst du ihn nicht bestätigen.
      wenn er sagt mit den unfällen zb, dann sage ihm nur rede nicht so nen mist dein leben ist doch auch was wert oder frage ihn mal warum er sowas sagt.
      ich selber fahre auch motorrad, ich rechne auch immer mit nem unfall ich hatte auch schon einen aber deshalb ist mir nicht egal wenn ich wieder einen habe, verstehst du??
      muss nicht sein das er es so meinte wie du es aufgefasst hast.
      aber nicht verrückt machen und wenn du merkst es wird doch schlimmer dann rede mit ihm über alles , was ihn bedrückt.
      und mache ihm den vorschlag mal zu nem thera zu gehen, kann anfangs auch der hausarzt hilfreich sein.
      ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
      lg
      kl.katze