Schweigen

      Hallo,
      ich bin in letzter Zeit sehr unsicher, was meine Therapie betrifft. Seit ein paar Stunden schweigt meine Therapeutin mich die letzten 20 Minuten lang einfach an.
      Ich weiß nicht...ist das normal? Ich find's halt irgendwie weder angenehm noch irgendwie nützlich. Ich meine schweigen kann ich zu Hause auch. Ich versteh nicht was sie damit erreichen will. Vielleicht das ich von selber rede, aber eigentlich sollte sie mittlerweile wissen das ich das definitiv nicht tue, wenn mich jemand anschweigt und glotzt.
      Ich wollte einfach nur mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?! Ist sowas normal? Ich wollte halt erstmal eure Meinung hören, eh ich sie eventuell drauf anspreche (<-- da hab ich irgendwie mächtig Schiss vor, ehrlich gesagt).
      Liebe Grüße,
      Ramone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ramone“ ()

      Hey du
      Ein Psychiater hat mich mal so lange angeschwiegen bis ichs irgendwann nicht mehr ausgehalten und was gesagt habe. Nach eigener Aussage wollte er "mich aus der Reserve locken"; er hat wohl gehofft ich würde irgendeine Regung zeigen. Nachdem er bemerkt hat dass ich das definitiv nicht tue hat er aber trotzdem damit weitergemacht, weil er mich "zwingen" wollte zuerst den Mund aufzumachen. Hast du deiner Therapeutin mal gesagt dass dich das verwirrt?

      lg

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Hallo Ramone!
      Also ich kenne das nur zugut! Und ich hasse es genau so wie du! Es ist ein scheiß dämliches bedrückendes gefühl, weil man auf ne Frage oder so wartet, aber nix kommt.Und man weiß eigentlich genau, was sie damit bezwecken wollen, und genau deshalb versucht man krampfhaft irgendwas zu machen...zu reden oder zu fragen...doch vor lauter anspannung geht es nicht!
      Ich denke du solltest deine Thera mal darauf ansprechen dass es dir unangenehm ist, und du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst.Dass du unsicher wirst, wenn sie schweigt. Viel. könntet ihr so zusammen eine Lösung finden.
      Lieber Gruß, Cherry
      Hallo ihr Beiden,
      danke für eure Antworten.
      Bis jetzt hab ich noch nicht mit ihr darüber gesprochen. Erstmal muss ich zuegeben, dass ich mich nicht recht traue und dann wusste ich halt nicht ob es vielleicht ein relativ üblicher Prozess im Verlaufe einer Therapie ist (ist meine erste Therapie).
      Ich hasse dieses Schweigen auch...hab das Gefühl sie wartet drauf das ich irgendwie voll durchdrehe oder so...ich kann komplette Stille halt wirklich nicht ertragen, auch nicht zu Hause.
      Und sie starrt mich dann auch so erwartungsvoll bis gelangweilt an...find ich einfach furchtbar.
      Liebe Grüße,
      Ramone
      Das macht mein Therapeut auch -.-
      Aber nie so lange.
      Höchstens 3 Minuten.
      Ich guck den dann einfach ohne Regung an...
      Der will ja dass ich irgendwie reagiere...
      Mache ich dann aber gerade deswegen nicht.
      nach einiger Zeit sagt der wieder was.
      Also ich finde es okay.
      Aber du solltest mit deiner Thera reden! :)

      lg
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Okay, gut so ;)
      Wobei mir macht es irgendwie auch Spaß, meinen Psychater zu "ärgern" indem ich nix mach^^
      Na ja egal :D

      Viel Glück beim Aussprechen
      Gesche
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      Kein Ding :D
      Pff ist doch bescheuert diese Übung^^
      Was will der Psychater überhaupt damit erreichen...? oO
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.
      hej,

      ist doch egal, was er/sie damit erreichen will.

      ihr geht doch nicht in die therapie, um dem psych irgendwas zu beweisen oder um kleine machtspielchen mitzuspielen, oder?

      überlegt euch, was _euch_ weiterhilft.
      und ramone, wenn dieses schweigen dir nichts bringt und dich verunsichert, sprich es an. wenn du angst vorm reden hast, schreib es ihr auf ;)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey ihr,
      also bei mir ist es so das sie meistens nach meinem "Alltag" und von da aus kommen wir dann auf Themen für die Therastunde. Und es kommt auch schon mal vor das wir 2-3 Minuten nichts sagen z.b wenn ich nicht weiß was ich sagen soll.
      Allerdings finde ich es gut, so kann "man" mal ne Weile nach denken oder nichts sagen
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Original von Ramone
      Ja 3 Minuten wären mir auch wurscht, aber nach 20 Minuten kommt man sich halt auch ein bisschen...verarscht vor.
      Ich guck auch meistens Löcher in die Luft ;).

      Ich werd mein Bestes tun, dass beim nächsten Mal anzusprechen, vor allem, wenn sie wieder mal damit anfängt.
      Liebe Grüße,
      Ramone


      Vieleicht könntest Du ja ein Kreuzworträtsel mitbringen um so durch die Blume zu sagen daß es Dir auf den Keks geht :P

      Ich schätze damit würdest Du ziemlich sicher eine Reaktion bei ihr provozieren... :D

      Dann siehst Du auch gleich ob sie Humor hat oder nicht =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()

      Hallo,

      wie schon gesagt wurde, sprich sie beim nächsten Mal darauf an, spätestens wenn ihr das nächste mal schweigt. Dadurch brichst du das Schweigen und bekommst auch noch sehr wahrscheinlich eine Antwort auf deine Frage, warum sie das tut.

      Was mir aber dazu noch einfiel, dass mir jemand erzählt hat, ihre Thera hat es in jeder Sitzung gemacht, also geschwiegen, bis die Person selbst anfing. Als diejenige dann mal gefragt hat, warum sie das täte, bekam sie als Antwort, dass sie sie in keine bestimmt Richtung drängen wollte.. also allein ein "wie geht's?" würde ja schon die Richtung vorgeben, nämlich dass man über seine momentanen Gefühle sprechen soll. Und von der Sichtweise aus find ich das Schweigen gar nicht so verkehrt. (Ich kann nicht sagen, ob ich selbst damit umgehen könnte, wenn ich in der Situation wäre ;) )
      Bei dir kann es ja ein anderer Grund sein (zumal es ja dann nicht ganz passt, dass es zum Ende der Stunde ist), aber das nur mal dazu, dass deine Thera es nicht zwangsläufig tut, um dich irgendwie herauszufordern oder zu "ärgern" (nicht das richtige Wort...), und dass du es am besten herausfindest, wenn du es ansprichst.

      Liebe Grüße
      Krümel
      Wenn man ein Wozu des Lebens hat, erträgt man jedes Wie.

      ~Choose to be me - To be free - To be my way!~
      Was mir noch dazu einfällt, es gibt Schweigen und Schweigen.

      Also schweigt jemand um mir Raum zu geben selbst etwas zu sagen. Um mir zu zeigen daß er mich auch okay findet wenn ich nichts produktives von mir gebe. Mir damit zu verstehen gibt daß er offen ist und mit mir ist auch wenn mir die Worte fehlen und dabei nichts von mir erwartet.

      Oder schweigt die Person weil sie mich damit unter Druck setzen will selbst etwas zu sagen. Sozusagen "wer hält es länger aus". Oder weil die Person in dem Moment selbst keinen Plan hat. Sowas finde ich ziemlich unerfreulich und manipulativ. Und letztlich ist es ein Eingeständnis der Unfähigkeit dessen der mich da anschweigt. Weil derjenige hat nichts besseres zu bieten als mich zum Reden zu zwingen. Das ist schäbig.


      Ich denke man kann auch ohne Worte, und gerade durch das nicht-gesagte viel sagen. Oft sogar erheblich mehr als mit viel Gerede. Leider kapieren das die wenigsten Therapeuten... Daß das was ungesagt im Raum steht, gerade das, oft alles sagt über einen Menschen...

      Oft verschanzen sich Therapeuten hinter ihrer sogenannten therapeutischen Distanz. Als ob es möglich wäre damit irgendwas zu verstecken..... das Gegenteil ist der Fall, es macht Unsicherheit erst so richtig offentsichtlich.

      Das fällt mir so zu dem Thema ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()

      Also ich habe da ganz schlechte Erfahrung einmal gemacht mit einer Therapeutin. Ich sollte 5 Probetage machen, ich glaube jeweils 1 1/2 Std.
      Und sie fing schon so an, dass sie mich nur schweigend ansah und ich fühlte mich wie durchbohrt von ihrem Blick. Es war mir total unangenehm. Und wenn ich dann mich mal überwunden habe, was zu sagen, dann hat sie weiterhin kaum was gesagt und mich nur schweigend beobachtet.
      Vielleicht war sie ja gerade in Trance oder so, sie wirkte jedenfalls so :)

      Irgendwann habe ich sie darauf angesprochen und ihr gesagt, dass es mir unangenehm ist, und sie starrte weiter so, und sagte: Was fühlen sie? aber in so ner hypnotisierten Art, und änderte dann an ihrer Art auch nichts, so dass ich die Therapie nach knapp 5 mit viel Schweigen verbrachten Std. bei ihr abgebrochen habe. Und ich bin eigentlich garnicht der Typ, der nicht redet.
      Aber das war schon irgendwie anders.
      Sprich mal mit ihr, und wenn es lange so bleibt, stimmt die Chemie vielleicht auch nicht. Wenn man sich total unwohl mit jemandem fühlt, muss man sich ja auch nicht zwingen, da zu bleiben. Aber wie oben gesagt, kann es ja verschieden sein, warum jemand schweigt, das wird sie dir dann hoffentlich sagen. Ich hoffe, ihr könnt das klären!
      hm meine therapeutin macht das auch, aber nicht 20 min am stück oder so, sondern immer mal wieder 3 min oder so.
      die sieht dann immer so aus als ob die gleich einschläft.

      lg
      svetlana
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hey,
      vielen Dank für eure Antworten.

      Ich finde es halt auch komisch das sie so lange schweigt. Wenn es mal 3 Minuten wären oder so...ja gut. Sie ist ja auch nur ein Mensch und gebe ja ehrlich zu, dass ich nicht grade ne Plaudertasche bin.

      Na ja, ich hoffe das ich es schaffe, sie darauf anzusprechen.
      Mein größtes Problem bei der Sache ist, dass ich mir immer wieder sage: Vielleicht ist es nächste Stunde nicht mehr so, dann musst du auch nicht fragen.
      Aber ich hoffe das ich mich jetzt einfach mal aufraffen kann.

      Liebe Grüße,
      Ramone
      Ich würde etwas vollkommen Anderes raten...


      Probier es doch einfach mal aus, Ramone. Vielleicht ist es gerade jetzt dran, dass du von dir aus - und mehr - redest. Vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt. Vielleicht ist das auch eine Chance. Natürlich kann man auch sagen, dass es unangenehm ist, wenn die Thera so lange schweigt. Aber dann bleibt man in alten Mustern. Bequemer, gewiss. Und einfacher, viel einfacher.
      Aber auch ein bisschen feige, oder?

      Probier es und schau, was bei raus kommt! Nutz die Chance, etwas zu ändern.
      Ich finde es nicht fair das Wort feige zu benutzen, wenn sich jemand unwohl in einer Situation fühlt.
      Und nicht jeder kann einfach so losplaudern. Es muss erstmal in manchen Menschen etwas angeregt werden, damit etwas aus ihnen herauskommt.
      Stell es Dir wie einen aufgestauten Fluss vor. Wird er von alleine wieder zu fließen beginnen? Oder muss erstmal jemand kommen und einige Steine beiseite räumen (z.B. durch Fragen)? Man muss schließlich auch zu einem Therapeuten Vertrauen gewinnen und das klappt nicht so gut, wenn er mich einfach nur anschaut.

      Ich z.B. habe eigentlich keine Probleme von mir zu erzählen, wenn ich mit jemandem gut klar komme. Aber in so einer Situation wo ich nur angestarrt wurde, fehlten mir auf einmal auch die Worte und ich dachte mir, was will die Person von mir?

      @ Ramone: Am Besten sprichst Du es gleich zu Beginn der nächsten Stunde an, bevor ihr anfangt. Du wirst sehen, es tut gut, es rauszulassen.
      Hey,
      na ja, mit feige hat sie zumindest in soweit Recht, dass ich mich bisher nicht getraut habe sie drauf anzusprechen, obwohl das ja jetzt doch ne Weile geht.
      Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen...man kann sein ganzes Wesen (leider) nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Therastunden ändern. Ich war eben schon immer so und es wird auch noch ne Weile dauern, bis ich da anders sein kann. Wenn sie mich dann anschweigt, dann rede ich halt automatisch noch sehr viel weniger - ich fühle mich dadurch einfach wahnsinnig unwohl und unter Druck gesetzt. In so einer Situation rede ich dann erst recht nicht. Ich denke auch nicht, dass ich das jetzt plötzlich "durchbrechen" kann, von jetzt auf gleich.
      Liebe Grüße,
      Ramone