meine schuld?

      Hm..ich bin grad voll down..ich hab nämlich ner freundin die weiter weg wohnt erzählt dass ich ritze und so..und dann hat sie mir jetz geschrieben dass sie auch angefangen hat und so..und dass das auch kommt weil ich mit ihr drüber gerdet hab..aber dass es net meine schuld is. Ich glaub schon, dass es meine schuld is..weil es is bei ihr ja so ne art nachmacheffekt.
      Sie wollt vll auch schauen wie des is und so.
      Wie kann ich sie davon abbringen?
      Sie hats vll 2mal gemacht und ich denke da kann man noch aufhörn!
      Nur ich weiß von mir selber dass man oft wenn jemand sagt man soll aufhörn iwie net will..weil man eben weiß dass es net gut is!!
      Ich hab voll die schuldgefühle und es macht mich voll fertig!
      weil mir vorkommt sie will es so machen wie ich..weil sie sich auch an den gleichen stellen geritzt hat wie ich..was soll ich jetz tun?
      I only want to fly away..
      Wenn sich deine Freundin selbst verletzt ist das alleine ihre Verantwortung und nicht deine.
      Auch wenn du ihr das erzählt hast, hast du es ja nicht mit der Abicht getan, dass sie es dann acuh macht.

      Abbringen kannst du sie davon wohl kaum, denn es ist jedesmal ihre Entscheidung es wieder zu tun. Das einzige, was du da machen kannst ist mit ihr reden. Für sie da sein, wenn du es möchtest und es dir dann nicht zuviel wird.


      Lg
      Zwerg
      wenn du zu ihr deine meinung sagst, und ihr sagst dass sie aufhören soll weil ihr das nicht hilft und dir auch nicht wenn sie sich ritzt wird es vll etwas besser und sie hört auf...
      und rede dir bitte nicht ein dass sie dir nachmacht und du deshalb schuldgefühle haben musst.. das hilft dir auch nicht weiter... sondern verschlimmert alles nurnoch

      *sryz wegen der rechtschreibung usw hoffe du kannst es lesen, verstehst was ich sagen will *

      lg

      wutisluk
      Dann ist es trotzdem ihre Verantwortung.
      Und, ich mein ich weiß es nciht sicher, aber ich kann mich nicht vorstellen, dass man nur weil man es von einem anderen gehört hat damit anfängt. Also von meinen Freunden hat jedenfalls keiner damit angefangen, als sie es bei mir erfahren haben.
      DU bist nicht für sie verantwortlich.
      Original von dreamychild
      Sie hat gesagt sie wollte das nachempfinden wies mir geht


      Sry, aber sowas ist doch Blödsinn. Also mag ja sein, dass sie es auch dem Grund gemacht hat, aber ihc glaube nicht, dass man dann nachempfinden kann, wie es einem dabei/damit geht. Die Gefühle sind doch unterschiedlich acuh wenn an das gleiche Symptom hat.
      ja ich weiß..vll hat sie auch wegen was anderem gemacht aber trotzdem fühl ich mich verantwortlich.
      Ich hab eig hilfe bei ihr gesucht..mit ihr drüber geredet sie war voll entsetzt udn wollte mir helfen udn dann fängt sie selber damit an udn ich muss ihr das jetz ausreden..dabei komm ich selber net mehr vom ritzen weg..aber ich machs ja auch schon länger als sie..das macht mich so fertig!!
      Und wenn ich ihr sag sie soll aufhörn dann denkt sie sicher dass ich das nur so sag weil ich ja selber net aufhörn kann!
      I only want to fly away..