Heute, 22.15 Uhr, sat1, Akte 07

      Es ging um Magersucht ud die haben halt nur ein paar Mädchen gezeigt die erst ziemlich dünn waren (BMI darf ja nicht genannt werden...) und dann etwas zugenommen haben. Und eben so ne Werbung mit ner Magersüchtigen. Und anschließend haben sie noch ein bißchen was über pro-ana erzählt, das wars eigentlich
      Ich fands halt echt ZU grob umrissen

      [edit: wort rausgenommen, um sinnvoll an den thread anzupassen. / solaine]
      "You are one of god's mistakes
      You crying, tragic waste of skin"
      (Placebo)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich denke, als kurze Info war es okay.

      Man stelle sich vor, jede Krankheit würde ebenfalls diese Sendelänge bekommen - es würde Jahre dauern, bis alle durch wären.

      Von daher fand ichs als kurze Info okay, mehr kann man im TV nicht erwarten. Wer sich mehr dafür interessiert nach dem Beitrag, wird auf Bücher zurückgreifen - wie bei jedem anderen Thema auch.

      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      die haben die werbung von der magersüchtigen caro gezeigt, die wegen der fashion week in paris überall hängt. das haben die denk ich eh nur aufgegriffen, weils so aktuell ist und so gut wie jeder sender mindestens einmal was drüber gebracht hat (das find ich eigentlich auch sehr gut also ne antiwerbung gegen MS).
      bei den mädchen hat man meiner meinung nach alles positiv gespielt. "früher sah ich auch so aus. heute gehts mir gut und ich empfinde nur mitleid mit solchen menschen. bin ja schließlich heute gesund" so nach dem motto wie immer. es wurd meiner meinung nach so rübergebracht als würde jeder der mal kurz in einer klinik war danach gesund werden würde und alles wäre perfekt und sie führen ein tolles leben, so wies immer vorgegaukelt wird.
      ich bin zwar nicht pro ana, aber das gleich mit ner sekte in verbindung zu bringen find ich schon ziemlich krass. ne sekte zeichnet u. a. aus, dass man nicht die möglichkeit hat normal rauszukommen und man ner gehirnwäsche unterzogen wird. das sind einfach foren mit einer anderen sichtweise der menschen. sowas wie die 10 gebote sind zwar eh mist, dass man nix essen darf etc., aber mit solchen lapiden dingern zieht man doch keine sekte auf. man kann auch keinen menschen zu etwas zwingen und durch die schließung solcher foren erreicht man nix. die menschen verändern damit nix an ihrem essverhalten. außerdem hab ich mich selbst dadurch angegriffen gefühlt, da ich das gefühl hatte, dass erst die pro foren dran sind und danach die selbsthilfeforen. so gesehn kann doch svv genauso von denen als sekte bezeichnet werden oder etwa nicht?
      vllt. erwarte ich auch nur viel zu viel, aber zumindest etwas anders hätte so ein kurzer bericht auch sein können.
      also dies ist meine meinung dazu ...

      edit:
      ich könnt kotzen: erst wochenlang nix an interessanten berichten und dann an einem tag drei, dass man sich entscheiden muss -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Black_Heart86“ ()

      Sie haben Pro Ana als Religion bezeichnet, nicht als Sekte (ist schonmal ein Unterschied).
      Und da ging es nicht darum Selbsthilfeforen zu verurteilen, sondern solche, die Magersucht als Lifestyle anpreisen und einen Wettbewerb draus machen, wer am wenigstens isst und am dünnsten ist. Also, als würde hier ein Wettbewerb gemacht werden "Wer hat die schlimmsten Wunden/Narben" und das wird ja nun definitiv nicht getan.

      Und von einem 10-Minuten-Bericht kann man eben nicht so viel erwarten.
      @zwerg
      nach dem bericht hat der moderator was mit sekte gesagt.

      allerdings hat er nicht die pro-foren als sekten bezeichnet,
      sondern gesagt, dass pro-anas von "ana" gefangen sind, wie von einem
      sektenführer. der vergleich passt schon irgendwie.

      hab leider nur den schluss gesehen, darum kann ich zum rest nix sagen.
      @zwerg
      aber es kam zum religionsvergleich auch der sektenvergleich. die haben mindestens einmal pro ana als sekte bezeichnet. die 10 gebote wie ne religion, aber was anderes (ka mehr was) wie ne sekte.
      stimmt da hast du recht. hab nur gemeint, dass ich das gefühl bekam, dass wenn alle pro ana foren geschlossen würden, die als nächstes an die selbsthilfeforen gehen würden und rt etc. verbieten wollten, weil wir alle hier ja keine otto-normal-verbraucher sind.
      wobei dein vergleich relativ ist. wenn wer sagt, dass er/sie keine kraft hat dagegen anzukämpfen und versuchen will mit dem SVV oder der ES zu leben dann kann man sowas im grunde auch schon als pro bezeichnen. gegen sowas hab ich nichts, denn wenn es mir total beschissen geht dann ist es mir in der zeit auch egal, ob ich mehr oder weniger narben hab. was anderes sind aber deine beispiele. sowas bin ich auch eigentlich alles andere als dafür. würd auch nie jemanden zu sowas anstacheln etc.

      @shiko
      ich meine aber, dass der sektenvergleich auch schon im bericht kam. ich kann mal gucken, ob ich ihn im internet mal finde. ana als sektenführer gleichzusetzen hät ich nix dagegen, da man den vergleich so stehen lassen kann. bin mir aber unsicher, ob nicht auch allgemein solche foren so genannt wurden. wenn nicht hab ich mich vertan.
      Also ich hab das gestern Abend auch gesehen.
      Und ich muss da Cassy voll und ganz zustimmen.
      Ich fand das sehr kurz zusammengefasst, das eigentliche Problem ist gar nicht wirklich rasugekommen und ich hätte es besser gefunden, wenn mehr von den Mädchen erzählt gewesen wäre.
      Also im Ganzen ziemlich grob!

      GLG
      Angsti
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter