Wie oft fehlt ihr in der Schule?

    Wie oft fehlt ihr in der Schule?

    Bin ich der einzige der Probleme mit zu hohen Fehlzeiten hat? :(

    Hatte letztes Jahr 80-100 Fehltage... keine Lust das genau zu zählen...
    Bin manchmal einfach zu depressiv für die Schule.. möchte mich nur in mein Zimmer verziehen.. schaffe manchmal nicht mehr die einfachste täglichen dinge wie duschen....

    Nun bin ich in der 12.Klasse das heisst jetzt zählts schon fürs Abi. Nun hab ich schon in den ersten 3 Wochen insgesamt 4 Tage gefehlt. Dieses mal aber nicht wegen meiner Psyche... sondern wegen einer Grippe.

    Mein neuer Lehrer, denn ich bis dato eigentlich ganz nett fand, meinte dann zu mir ob ich nebenher irgendwas mache... und ich bin schlampig... und so komisches zeugs...

    Ja das ist grad so ziemlich meine Größte Sorge die ich habe :(

    Nun wollt ich halt mal wissen, wie das so bei euch aussieht, vielleicht habt ihr paar gute Tips/Erfahrungen? :)
    einen guten morgen wünsche ich dir..ich habe das problem auch..bin nun in der ausbildung zur pka, und hatte ziemlichen stress mit meiner chefin.ich hab nicht nur in der schule gefehlt, auch in der apo..naja ich hab nu vor 4wochen die apotheke gewechselt und dachte, es würde besser werden, weil ich ja dazu auch noch zu oft krank war..naja nun siehts so aus, dass ich mein gehalt nicht komplett ausgezahlt bekomm für den ersten monat, weil ich die ersten 4wochen so oft gefehlt hätte..meint zumindest unsere buchhalterin. aber ja, also ich kenne das, und vor allem - selbst wenn man will, auf dauer kann mans so nicht ändern. ich muss mich nu zusamm reißen irgendwie, weil ich die 3monate probezeit mit dem wechsel wieder hab,...

    tipps kann ich dir leider nicht wirklich welche geben..zu sagen, .. naja du musst halt einfach, .. zusammenreißen etc.. bring ja nicht viel, wenns einfach nicht geht.denn die depressionen zb kommen und gehen. man kann nicht einfach drüber hinwesehen..oder hat da jemand bessere erfahrungen gemacht?

    so, muss leider los..schule^^

    liebe grüße,
    corpose
    Gefühle entstehen nicht aus Gedanken...

    Die eigene Wahrnehmung formt die Gefühle, die eigenen Gefühle formen die Gedanken und die eigenen Gedanken formen die Handlungen..

    >"...wenn du etwas nicht glaubst, bedeutet es nicht dass es eine Lüge ist..."<
    Hallo Lamer,

    ich kenn das Problem irgendwie auch, allerdings muss ich corpose irgendwie recht geben. Du willst ein Abitur machen, das ist nun mal der höchste in Deutschland anzustrebene Schulabschluss und dafür muss man halt einiges tun. Wenn es dir so dreckig geht, dass du morgens nicht in die Hufe kommst, nichts mehr geht sozusagen, dann such drigend mal einen Arzt auf. 1. solltest du klären lassen, ob du nicht sogar eine organische Ursache für die Stimmung hast und 2. bleibt zu überlegen ob für dich nicht eine med. Therapie sinnvoll wäre. Mir hat sie damals zumindestens sehr gut geholfen, als ich an dem Punkt war, wo du gerade stehst. Eine zusätzliche Psychotherapie sollte dann irgendwie auch selbstverständlich sein.
    Du solltest defintiv JETZT anfangen etwas zu tun, weil von alleine wird das nicht besser werden und so wie es gerade läuft wirst du das auch nicht 2 Jahre durchhaltenn. Also hol dir Hilfe, auch wenns schwer fällt, aber man kann dagegen was tun.

    lg und alles Gute
    feuer
    "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
    Ich schließ mich Feuer_der_Hoffnung an. Man bekommt sein Abitur (noch) nicht für Nichtstun, und regelmäßige Anwesenheit ist leider (?) die Grundvoraussetzung für das Abi. - Gut, es gibt Leute, die auch ohne großen Aufwand gute Noten schreiben, bei denen ein paar Fehltage mehr wenig ins Gewicht fallen.
    Aber wenn man zuviel fehlt, dann geht einem doch irgendwann auch der Anschluss im Unterricht verloren, man wird noch deprimierter und fühlt sich ausgegrenzt usw., oder? Vor allem verliert man den Kontakt zu seinen Mitschülern, wenn man 80-100 Tage im Jahr (oder Halbjahr?) nicht da ist.

    Möchtest du dein Abi bestehen?

    Mach was, und zwar jetzt.
    Hi,

    ich ersten Jahr der 12. hatte ich das auch. Ich war fast gar nicht mehr da, alles war mir zuviel, irgendwann war ich doch wieder daheim, obwohl ich noch Unterricht hatte. Ich hatte von den Noten her mein Abi wohl trotzdem bestanden, aber ich brauchte einfach einen Schnitt und habe beschlossen die 12. freiwillig zu wiederholen.
    Für mich war diese Erfahrung wichtig. Aber ich habs auhc erst vor Ostern gemerkt, dass es nicht mehr geht. Vll kriegst du die Kurve ja noch so.

    Jedenfalls geht es, wenn man gleich von Anfang an mitmacht. Das nächste Jahr wars viel besser einfach, weil ich regelmäßig da war.

    Und manchmal muss man sich eben zu Sachen erst zwingen bevor man merkt, dass es dann immer besser geht.


    Lg
    Zwerg
    Hey ihr,
    also wenn man Unterstützung hat, kann man es schaffen. Ich habe seit ca. 3 Jahren mit Depressionen zu kämpfen und habe vielleicht in diesen 3 Jahren 5-10 Tage gefehlt.
    Habe meine Schulpflicht (1-10) Klasse erfüllt, dann auf der Berufsschule habe ich meinen Hauptschulabschluss gemacht und dieses Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Die Phasen des nicht mehr könnens. Der Kraftlosigkeit und der Null-Bock-Phasen ist mir auch bekannt und fragt mich nicht was mich dazu bewegt jeden Morgen aufs neue aufzu stehen un in die Schule zu gehen.
    Was das Geheimrezept ist? das muss jeder selbst raus bekommen, aber bei mir waren es eingie Leute: auf der letzten (2001-2006) bin ich meiner Klassenlehrerin aufgefallen die hat sich mein "Leid" angenommen und hat mir echt super geholfen wo ich ihr bis heute dankbar für bin.
    Zum anderen umbedingt Freunde. Es hat mal eine Lehrerin zu mir gesagt Freunde sind zum Spaß haben da und wenn man mit ihnen redet dann bringt es nichts. Auf der alten Schule hatte sie REcht, dort hatte ich Freunde, aber dies waren keine wahren. Auf der "neuen" Schule habe ich eine Freundin gefunden die mir soo nahe steht als wenn es meine Schwester wäre. Sie hat mir sehr geholfen, hat mich aufgefangen und Mut gemacht. War immer für mich da wenn ich depri war, auch wenn es Zeiten gab wo selbst sie mri nciht helfen konnte.
    was ich damit sagen will, wenn man ein Ziel hat dann kann man dies erreichen.
    Ich wünsche euch allen viel Erfolg
    viele liebe grüße von
    Waldfee
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Hab schon die 11. "Wiederholt", also die war quasi gar nicht besucht beim ersten mal.

    Bin schon in Ärztlicher Untersuchung und so... also wegen meiner Schilddrüse bin ich bei einem Spezialisten...

    Beim Psychiater krieg ich medis und bei ner psychotherapeutin bin ich auch.

    Also mehr als das, was ich grade mache geht nicht...

    Aber ich hab trotzdem Angst, dass ich es nicht hinbekomme...

    Noten sind keine Probleme... eigentlich
    Meine guten Noten haben mich damals gerettet, sonst hätte ich wohl den Abschluss nicht bekommen, da ich echt die meiste Zeit zuhause war. Naja und jetzt seit kurzem bin ich in der Ausbildung und habe auch schon nach dem ersten Tag wieder gefehlt, was ich dann sehr bereut habe. Ich werde die Ausbildung ohne Fehltage durchziehen, auch wenn es mir morgens oft genug sehr schlecht geht und ich in einer schlechten Verfassung bin. Man muss sich einfach zwingen, auch wenn es schwer ist.
    Ich bin zwar nicht mehr in der Schule... aber als ich es noch war, habe ich es geschafft, in der 7. Klasse ein komplettes "Nicht Beurteilt" in allen Fächern zu bekommen da ich mich nicht mehr in die Schule getraut hatte. Ich musste dann die Schule wechseln (ich liebe das Österreichische Schulsystem... "wenn du hierbleibst, lassen wir dich sitzen, wenn du wechselst, stellen wir dir ein halbwegs positives Zeugnis aus"), und hatte dort auch wieder Probleme mit den Fehlstunden, vor allem, da ich dort dann auch in die Klinik musste.

    Jetzt mit der Uni zwinge ich mich einfach, jeden Tag aufzustehen und hinzugehen. Aber mein Professor hat was gegen Leute die es wagen, 3 mal pro Semester zu fehlen (obwohl das Gesetz sagt, ich darf 3 mal fehlen ohne daß es meine Note beeinflusst), besonders wenn's um mich geht.... ergo, schlechtere Noten und ein generelles Klima von wegen "die macht ja eh nix".

    Meine Matura musste ich extern machen, da ich wegen dem Klinikaufenthalt und diversem Fehlen der Rektorin übel aufgefallen bin und die mich rausgekickt hat. Nur durch die Intervention des Landesschulrats hab ich den Abschluß überhaupt machen dürfen...

    Ich hab mir vorgenommen, dieses Semester nicht öfter als 2 mal in meinen jeweiligen Vorlesungen/Seminaren etc. zu fehlen... aber es wird trotzdem die Hölle werden.
    Hatte heute ein Gespräch mit der Abteilungsleiterin des Gymnasiums an meiner Schule.

    Hab jetzt strengere Auflagen bekommen, weil ich mich manchmal nicht richtig entschuldigt hatte.... bei der Anzahl von Fehltagen kein Wunder...


    Naja jetzt muss ich jede Stunde in der ich in der Schule war einzeln abzeichnen lassen...

    Vorerst bis zu den Herbstferien. Und wenn ich fehle muss ich morgens früh anrufen und am nächsten Tag das ärztliche Attest vorbeibringen.

    Außerdem wollen die mich wenn ich wieder so oft fehle wie letztes Jahr (ca.50% Fehlzeit) zum Amtsarzt schicken. Da war ich schonmal in der 9. die hat mich dann für schulfähig erklärt oder so ähnlich... keine ahnung wie das damals war....

    Jedenfalls hab ich auf das alles kein Bock und werde mich zwingen nicht mehr zu fehlen.


    Wenn man in der Schule psychisch krank ist, dann ist man voll der gearschte. Gibts irgendwelche Meinungen von dem Kultusministerium dazu? Ansonsten werd ich die mal anschreiben, und fragen, ob sie alle psychisch kranken so schikanieren müssen....
    Ganz ehrlich find ich nciht, dass das Schikane ist. Du möchtest Abi machen, da muss eben regelmäßig anwesend sein. Wenn du denkst, dass du nicht zur Schule kannst, dann musst du dich eben in Zukunft vom Arzt krankschreiben lassen.
    Bei der Arbeit wird dir das später auch nicht anders gehen. Da wirst du auch ein Attest abgeben müssen und wenn du dich zu instabil fühlst, dann bist du eben erstmal nicht arbeits- oder in deinem Fall schulfähig und musst an dir arbeiten.

    Sei doch froh, dass die Schule das versucht so mit dir zu regeln. Jedenfalls scheint es für mich so, als würden sie sich für dich interessieren.
    Bei uns gab es welche, die kamen ewig nicht und niemanden hats interessiert.


    Lg
    Zwerg
    Wieso du so etwas als Schikane bezeichnest, ist mir leider etwas fremd, denn im Endeffekt wollen sie dich dazu bringen, über dich und dein (fehl)verhalten nachzudenken, und gebne dir sogar ide chance, mit ein wenig Aufwand dein Abi zu machen. Mit 80-100 Fehlstunden hättest du zu meiner Zeit an der Schule einfach mal ein "Nicht teilgenommen" auf dem Zeugnis bekommen - sprich: 0-Punkte-Fächer - und vielleicht in einigen Fächern Gnadenpunkte oder so etwas.

    Somit: Zieh das durch, die geben dir ne Chance und lassne dich nciht hängen.

    btw. Fehlzeiten von >80 Tagne sind im Schuljahr eine ganze Menge. Rechne mal nach, wie viele Tage eigentlich Schule sind nach Abzug der Ferien/Feiertage und ca. 10% Unterrichtsausfall, gerechent mit ner 5-Tage-Woche, und dann sag mal, welchen Anteil der Schulzeit du eigentlich da warst.

    LG

    PS: Im Arbeitsleben ist das Ganze später noch ein wenig krasser. Wenn du "pech" hast, kommst du an einen Arbeitgeber, der dich abmahnt, wenn du nciht morgens vor Arbeitsbeginn bescheid sagst, dass du krank bist, und dich sofort nach bestätigung dieser krankheit durch den arzt erneut melden musst mit der vorraussichtlichen krankheitsdauer, und dann natuerlich gleich noch zur post, um dieses stueck papier einzuwerfen.

    fehlen dann ein paar arbeitstage zu viel, wird man gleich erstmal zu einem arzt geschickt, bzw. bei der naechsten befoerderung einfach mal uebergangen, oder was weiss ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Ich hab schon nen Entschuldigungsbuch wo ich jede Stunde von dem Lehrer abzeichnen muss, die ich gefehlt habe. Jetzt muss ich auch noch jede abzeichnen lassen, die ich da war...

    Das ist Schickane.... finde ich...

    Bin jetzt erst in der 12. hatte in der 11. noch keine Punkte.

    Mir ist schon klar das ich nicht mehr so oft fehlen kann/darf. Aber was ist wenn ich wieder eine Episode habe, in der ich es einfach nicht schaffe für ne Woche da hinzugehen? :(

    Davor hab ich dieses Jahr Angst.

    Ich bin ja nicht schlecht in der Schule. Das mit der Anwesenheitsabzeichnung bekommen eigentlich nur die Schwänzer. Die statts der Schule irgendwo saufen gehen oder so. Aber ich bin ja kein Schwänzer, ich bin zuhause und mir gehts schlecht.

    Es waren 80-100 FehlTAGE nicht Stunden *schäm*
    nun ja, dann musst du ebe nauch deine anwesenheitsstunden abzeichnen lassen. schikane? oder kontrolle? Bei solch einer immensen anzahl von fehlstunden ist das eigentlich eher noch zur kontrolle, ob du ueberhaupt noch am unterricht teilnimmst, und vielleicht auch als nachweis zu verstehen, dass du dir muehe gibst an den tagen, an denen du da bist.

    vergiss nicht, dein schulabschluss steht auf dem spiel, also reiss dich zusammen und kuemmer dich auch um diese unterschriftne. und was auch imemr sonstnoch.

    wenn dir deine "schiukane" zu viel wird, bleibt noetigenfalls immer noch die moeglichkeit, die schule zu wechslen, denn in der oberstufe hat man die freie schulwahl.


    lg
    Na, dann steht doch dein vorläufig weiterer Weg (zumindest bis zu den Herbstferien) fest. Am besten garn icht fehlen, immer die Stunden abzeichnen lassen, Bemühungen zeigen und auhc beweisen können.

    Klingt nach einem Plan, einer Perspektive für die nächste Zeit.

    LG
    Ich hab das Problem auch. Mir geht's einfach schlecht. Mir wird das in der Scuhle einfach viel zu viel. Mein Körper dreht dadurch am Rad und ich kann nciht zur Schule weils mir so schlecht geht.
    In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.
    [Sigmund Freud]
    hi...
    ist bei mir auch nicht anders. Ich fehle ständig. Jetzt hab ich mir allerdings angewöhnt auch wenn ich fehle einfach im Buch selbstständig zu arbeiten. Und wenn es mir psychisch wirklich schlecht geht dann halt nur Fächer die Spass machen. Aber so halt ich mich bis jetzt recht gut über Wasser. Auf dumme Kommentare vom Lehrer sollte man nix geben. Woher sollen die denn wissen wie es wirklich ist.....

    Probiers doch mal *g
    Lg
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Menschen, seht wohin uns die normalen gebracht haben!
    Schulfehltage... Hmm, wo soll ich anfangen?!
    Also ich hab einen verfluchten Fehler gemacht, naemlich so viel gefehlt, dass ich jetzt aus der Schule geflogen bin! Ich hatte stets totale Angstzustaende und war nicht bereit... Na ja, und jetzt ist es zu spaet!

    Ich hab auch oft durch Arzt- und Therapiebesuche gefehlt... Schicksal :rolleyes: