Ich weis nicht mehr weiter

      Ich weis nicht mehr weiter

      Hallo,

      ich hoffe ich finde hier endlich jmd. der mir nen Tip oder geben kann.

      Es geht um meine Freundin. Sie wurde vor ca. 4 Jahren vergewaltigt und hat mir als erstem davon erzählt und kam seitdem mit der Welt nicht mehr klar :(. Wir sind jetzt 3 Monate zusammen. Hört sich zwar nicht so lange an, aber ich bin 20 und weis was liebe bedeutet und ich liebe sie so sehr wie ich noch nie jmd. geliebt hab!!! Naja mittlerweile wissen auch ihre Eltern von der Sache, weil sie sich in letzter Zeit wieder öfters geritzt hat und sich sogar umbringen wollte. Dadurch hat auch die Polizei von der Sache erfahren und es zur Anzeige gebracht.

      Ich hab echt Angst um sie!!! ;(

      Denn sie meint immer wieder, das ich der einzige bin der sie wirklich versteht und ihr hilft. Und ihre Eltern denken, dass ich an allem Schuld bin, da es ihr seit dem sie mir es erzählt hat so sehr schlecht geht. Da ich weis dass ihre Eltern so über mich denken komme ich natürlich auch nicht mehr mit ihnen klar. Aber das Problem ist, dass sie auch immer weider wenn ich mit ihr allein bin in Ohnmacht fällt. Ich weis nicht, was ich falsch mache! :(

      Das einzig gute ist, das sie nächste Woche ins Krankenhaus geht, um eine Therapie zu machen.

      Ich weis jedoch leider auch von ihr dass sie sagt sie kann mit niemanden außer mir über ihre Probleme reden. Und was ist wenn die Therapie deswegen nichts bringt und danach alles so ist wie vorher. Ich bin nämlich auch so langsam am Ende, was meine seelichen und dadurch auch körperlichen Kräfte angeht. Dennnoch liebe ich sie über alles und hoffe, das doch noch alles gut wird.

      Würde mich über Antworten freuen. Danke im voraus!!!
      hallo du,
      das ist ja echt schrecklich mit deiner freundin!! das tut mir leid...
      ich finde es super, dass du versuchst, ihr zu helfen. das ist super lieb von dir, aber du musst auch an dich denken.
      na klar, darfst du sie unterstützen! ich möchte es dir auf gar keinen fall ausreden! aber ich meine, dass du selbst dadurch nicht zusammenbrechen darfst!!
      schön, dass du hier ins forum gekommen bist! :)

      ich kann gut verstehen, dass du angst um sie hast. das kenn ich gut... um jemanden wegen soetwas angst haben...
      diese angst geht auch nicht weg. manchmal wird sie schwächer, aber bei mir zumindest geht sie nicht mehr völlig weg. du kannst nur versuchen, mit ihr umzugehen zu lernen.

      ihre Eltern denken, dass ich an allem Schuld bin, da es ihr seit dem sie mir es erzählt hat so sehr schlecht geht.

      es ist wohl ganz normal, dass ihre eltern das denken... versuche mal in ruhe mit ihnen darüber zu sprechen. vllt auch mit deiner freundin zusammen? weiß nicht, ob das möglich ist...
      ich stell jetzt mal ne theorie auf, aber das ist nur eine vermutung!!! vllt kam dadurch, dass deine freundin über die vergewaltigung gesprochen hat, vieles wieder hoch, was sie eine zeitlang verdrängt hatte. und deswegen geht es ihr jetzt schlechter.
      falls es so ist, denke ich aber auch, dass es richtig war von ihr, darüber zu sprechen, weil verdrängen nicht gut ist und weil es nichts ändert. jetzt kann sie etwas ändern, was sie ja auch tut (thera). und so kann ihr auch geholfen werden.

      wenn ich mit ihr allein bin in Ohnmacht fällt. Ich weis nicht, was ich falsch mache!

      hmm... vllt kommen dadurch auch wieder bilder in ihr hoch, mit denen sie nicht umgehen kann und sie fällt in ohnmacht?? ich weiß es nicht... fiel mir nur gerade dazu ein. mach dir deswegen keine gedanken. ich denke nicht, dass du genau etwas damit zu tun hast, sondern dass es an ihrer vergangenheit liegt... hat deine freundin vllt einen zu niedrigen blutdruck oder so was?? das könnte auch sein...

      also klar, muss sie sich auf die thera einlassen, sonst bringt die nichts. ist sie aus freien stücken ins kh gegangen oder wurde sie quasi gezwungen??
      wenn sie es freiwillig gemacht hat, denke ich auch, dass sie sich nach einiger zeit öffnen kann und wird. es braucht aber zeit, bis man sich an die thera gewöhnt hat.
      also versuche nicht in panik zu geraten, wenn sie erzählt, dass sie vllt nicht darüber sprechen kann. das dauert bestimmt etwas.

      hast du vllt auch schon mal überlegt eine thera zu machen??
      das mein ich jetzt ganz ernst! es bringt ihr und dir auch nichts, wenn du jetzt zusammenbrichst wegen all der angst um sie. es ist besser früh anzufangen dagegen anzugehen und aktiv zu werden als wenn es "zu spät" ist.


      ist jetzt etwas lang geworden, glaube ich. ich hoffe, dass du es dir dennoch durchliest^^

      ganz liebe grüße, extius
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      klar lese ich es mich durch! dazu bin ja hier ;)

      danke erstmal!

      ich bin schon länger in therapie, weil ich mal drogenabhängig war. sie übrigends auch, jedoch als sie mich kennenlernte und sich in mich verliebte hat sie für mich damit aufgehört. ich brauche die therapie auch um diese sache durchzustehen, bloß die therapeuten haben ja auch immer nur begrnzt zeit :rolleyes:. naja und sie wurde, wenn ich es mir recht überlege eher dazu gezwungen, da ich sie ins krankhaus gebracht hatte, nachdem sie öfters ohnmächtig geworden ist. und außerdem hab ich sie bequatscht, dass es besser für sie wäre und ihr von meinen erfahrungen erzählt. aber ich mach mir halt echt sorgen, da sie z.B.: beim letzten mal ritzen, sich nicht mal mehr dran erinnern konnte, so oft von Selbstmord geredet hat und neulich als sie mich belogen hatte, wollte sie dass ich sie schlage :(. hab ich natürlich nicht gemacht!

      ich glaube bloß,dass wenn es nach dem krankenhaus nicht wenigstens nen bissl besser wird ich mich wegen meiner Gesundheit von ihr trennen muss. aber sie meinte, dass ich das einzige bin was sie am leben hält. ;( ;( ;(
      oha das ist ja echt krass... dass sie wollte, dass du sie schlägst und dass sie sich nicht mehr ans ritzen erinnern konnte...

      von mir kenn ich das nur, dass ich mich nicht an schmerzen erinnere bzw. sie nicht richtig spüre oder wahrnehme. ich denke zwar, es müsste wehtun, aber ich fühle es nicht... aber das ist etwas anderes...

      okay. das beruhigt mich jetzt erstmal, dass du in thera bist :)
      und so nicht völlig alleine dastehst.
      hast du schon mal versucht, mit ihren eltern zu sprechen??

      ich bin der ansicht, dass du richtig gehandelt hast, als du sie ins kh gebracht hast. es ist gut, wenn ärzte sich um sie kümmern können. nicht nur ihrer ohnmacht wegen, sondern halt auch wegen dem verletzen und der selbstmordgedanken. damit ist nuneinmal nicht zu spaßen oder es auf die leichte schulter zu nehmen!! ich hätte es genauso gemacht wie du!!

      aber das ins kh bringen hat ja erstmal nix mit der thera zu tun oder?
      also eine untersuchung bzgl. der ohnmachtsanfälle hat ja nix mit thera zu tun und dass du es ihr nahe gelegt hast, eine thera zu machen, ist ja irgendwie auch logisch...
      hat meine mutter auch getan (obwohl sie damals noch nix vom verletzen und anderen dingen wusste)

      war es denn letztendlich ihre entscheidung sich in behandlung zu begeben??
      (ich denke, dass dies ausschlaggebender ist)

      ich glaube bloß,dass wenn es nach dem krankenhaus nicht wenigstens nen bissl besser wird ich mich wegen meiner Gesundheit von ihr trennen muss. aber sie meinte, dass ich das einzige bin was sie am leben hält.

      ja, ich kann gut verstehen, dass es für dich alles andere als leicht ist... es ist eine wirklich verzwickte situation... du hast geschrieben, dass du sie über alles liebst, aber dass es dich selbst auch irgendwie kaputt macht... das ist verständlich!!
      hmmm... versuch dir im moment noch nicht so den kopf darüber zu zerbrechen. noch ist sie nicht aus der klinik zurück und du weißt nicht, ob sie sich vllt verändert und besser zurecht kommen wird.
      lass dir mit diesen gedanken noch zeit!! ;)
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      also es ist so, dass sie jetz2 mal für 2-3 Tage wegen akuten Krisen im Krankenhaus war und momentan zu Hause ist. Aber am Montag geht sie dann für längere Zeit ins Krankenhaus um die Therapie zu machen. Na ja sie macht das mit dem Krankenhaus nur weil alle sagen, dass es das beste für sie wäre (was ich ehrlich gesagt auch denke). Aber sie hat auch extreme Angst davor, über ihre Probleme zu reden (bzw. sie sagt, dass sie es nicht kann) und sie findet es Scheiße, mich so lange nicht oder nicht so oft zu sehen. Das kann ich auch verstehen, es geht mir mir ja auch nicht anders, ich werd sie so krass vermissen, aber ich denke, dass es bei ihr so extrem ist, dass wirklich die Ärzte ihr am besten helfen könnten ?(

      Aber ob das klappt oder es das richtige ist weis halt keiner :rolleyes: :(

      Ich kann wohl bloß abwarten und sie so oft wie möglich besuchen.

      Achso naja mit ihren Eltern kann ich irgendwie nicht reden (dass ist meine Krankheit: Soziale Phobie = Angst im Umgang mit Menschen), da ich Angst habe, dass ich mich dann mit ihnen zu streiten. Denn es gab schon mal so ne Situation, dass ihr Dad meinte, dass er denkt das ich ihr nicht gut tue und keine Geheimnisse mehr mit ihr haben darf, wo ich ich ihm gesagt habe dass ich das nicht einsehe, weil ich ihr echt nichts schlechtes will und naja sie hat mir auch schon öfters erzählt, dass ihr Dad sie geschlagen hat, was sie näturlich auch immer total fertig macht. Und deswegen werde ich auch weiter mit ihr reden, wenn ihre Eltern davon nichts wissen oder nicht kontrollieren können worüber wir reden, um in so einer Situation für sie da zu sein.

      Nochmal riesiges Danke dass hier endlich jmd. gefunden hab, der mir zu hört. DANKE!
      hallo trauriger freund,

      aaaalso ich wollt eigentlich nur mal allgemein sagen, dass ihr in eurer beziehung überhaupt keine grenzen setzt und so die dramatik ins unerlässliche steigt...
      und das find ich für euch beide weniger gut!

      schon der satz "Ich kann nur mit dir richtig reden" ist zwar bestimmt ehrlich und nett gemeint, aber was löst sie denn bei dir dann aus?
      DRUCK wie sau...und vorallem auch VERANTWORTUNG ihr gegenüber und das find ich bei euch konkrekt irgendwie fehl am platz, weil die probleme eben so stark sind.

      du musst dir klarmachen und vorallem auch ihr (GANZ WICHTIG) :

      du kannst und wirst nicht immer für sie da sein können, du hast dein eigenes leben mit eigenen problemen und das zählt sehr wohl genausoviel wie ihrs

      versteh mich nicht falsch, ich kenn das, aber ich weiss jetzt eben was der fehler in meiner (deiner) situation war und "Grenzen setzen" ist vorallem wichtig in der Beziehung,aber auch allgemein im leben.

      liebe grüsse und alles gute, resi
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      hallöle,
      so, nun bin ich wieder dran ;)

      yeah, is doch klar, dass du hier hilfe bekommst :) dafür ist das forum ja da *zwinker* schön, dass es dir etwas hilft, was ich so schreibe. das freut mich :)

      ja, so wie du das beschreibst, denke ich auch, dass deine freundin im krankenhaus gut aufgehoben ist. es ist bestimmt auch gut für dich, denn so weißt du, dass sie in guten händen ist und kannst vllt selber ein wenig entspannen, da du dir nicht mehr sooooooo viele sorgen machen musst??
      hoffe ich zumindest mal :)

      hmm... die situation mit ihren eltern scheint echt nicht ganz einfach zu sein. ich weiß jetzt nicht, in wieweit das realisierbar ist, aber können deine eltern sonst vllt mit ihren reden??
      klingt jetzt vllt blöde, aber vllt ändert das dann was...


      ich kann resi allerdings schon zustimmen, dass du deiner freundin sagen solltest, dass es dich belastet. du musst sie ja nicht zurückstoßen oder hängen lassen. das meine ich nicht (und resi bestimmt auch nicht). aber es ist wichtig, dass du auf dich aufpasst.



      lg exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      ja das mit dem Grenzen setzten stimmt schon, daran muss ich echt arbeiten, aber ich habe mir auch schon öfter's gedanken dazu gemacht und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, das ich bis zum Krankenhaus noch voll und ganz für sie da sein will und dann im laufe ihrer Therapie ein paar neue grundlegende Regeln mit ihr gemeinsam aufstellen. Es läuft ja auch jetzt nicht ganz ohne Regeln bei uns, aber das Problem ist dass wir uns beide nicht immer dran halten :rolleyes:.

      Gestern haben wir uns das letzte mal vor dem Krankenhaus getroffen und beim verabschieden meinte sie, dass sie Angst vorm Krankenhaus hat, weil sie denkt, dass da allle ihre Probleme wieder hoch kommen und das mich dann nicht hat. Und promt wurde sie ohnmächtig :(. Als sie dann wieder zu sich kam hab ihr nochmal deutlich gesagt, dass es mich auch belastet so wie es ist(hatte ich auch schon ein paar male zuvor gesagt) und das meiner meinung nach das Krankhaus notwendig ist, damit diese Probleme nicht unsere Beziehung zerstören!

      was meint ihr dazu? ich danke euch für eure Tips!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traurigerFreund“ ()

      dass ihr euch nicht immer an eure grenzen haltet, ist natürlich nicht so richtig von vorteil, aber daran kann man ja arbeiten ;)
      das ist doch aber gut, dass ihr daran gedacht habt und auch darüber reden könnt und es auch tut!!

      ja, das kann ich verstehen, dass du für sie da sein möchtest.
      dass sie angst vorm krankenhaus hat, denke ich, ist "normal", da sie (soweit ich das richtig verstehe) das erste mal im kh ist und das dort alles neu für sie ist. aber ich denke, dass sie sich "einleben" wird und sich dann auch die angst etwas legt.
      es ist bestimmt gut für sie zu wissen, dass du hinter ihr stehst. ich finde, dass es richtig von dir war, ihr das so zu sagen!

      ich weiß gerad nicht so genau, wie ich das formulieren soll, damit das jetzt nicht falsch rüberkommt... hmmm *grübel*...
      für mich sieht es so aus, dass sie ziemlich an dir hängt und dass es für sie sehr schwer ist, sich deswegen aufs kh und auf die thera einzulassen. ich denke, dass es aber notwendig wäre, dass sie etwas bekommt, damti sie sich auf die thera einlassen kann und nicht von dem gedanken beherrscht wird, sie könne nur mit dir reden.
      diesen gedanken muss sie abschütteln...
      verstehst du,was ich damit meine??
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      ja ich verstehe was du meinst, ich hoffe bloß das sie den Ärzten nicht vorspielt, dass es nicht so ernst bei ihr ist. und ich teile deine Meinung auch.

      sorry aber ich bin heute nicht in der Lage, noch mehr zu schreiben, da ich sowieso schon den halben Tag am heulen bin ;(.

      Trotzdem Danke!
      Original von traurigerFreund
      sorry aber ich bin heute nicht in der Lage, noch mehr zu schreiben, da ich sowieso schon den halben Tag am heulen bin ;(.


      achso, dass ihr auch wisst, warum:

      genau kann ich es mir zwar auch nicht erklären, aber es ist halt auch nicht einfach für mich sie so selten zu sehen, denn ich liebe sie echt extrem! außerdem hatte ich vorher doch irgendwie das gefühl mehr für sie da sein zu können(obwohl ich auch denke, dass ich ihr nicht wirklich helfen konnte), was mir jetzt fehlt. und die ungewissheit, wie es ihr geht quält mich sehr stark! ;(

      naja ich werde morgen wohl mal wieder kontakt zu meiner ärztin aufnehmen...
      ja, das halte ich für eine gute idee, wieder kontakt zu deiner ärztin aufzunehmen. zumindest kann es dir nicht schaden :)

      kein problem. musst ja auch keine romane verfassen, wenn dir danach nicht zu mute ist!

      habt ihr euch vor der klinik jeden tag gesehen??
      kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist, sie jetzt nicht mehr so oft sehen zu können.
      ja, das kann man echt nur hoffen, dass sie den ärzten nichts vorspielt, aber ich denke, dass das ja menschen sind, die sie durchschauen würden. die arbeiten bestimmt schon länger mit menschen, die eventuell auch mal schauspielern.

      mhmm! ungewissheit und unsicherheit machen einen echt kaputt :rolleyes:
      davon kann ich auch ein lied singen...
      könntest du vllt mir ihren eltern sprechen, ob die etwas von den ärzten erfahren haben??
      dann weißt du vllt etwas bescheid.
      ist sie eigentlich in der geschlossenen??
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hy, heute bin ich wieder besser drauf :)

      ja ich hab sie vorher fast jeden Tag gesehen. Und welch eine Überraschung: Ich durfte sie heute besuchen!!! :) :) :) naja sie ist in ner geschlossenen, darf aber an 4 Tagen in der Woche besuch kriegen. Naja ihre Eltern werden wohl meistens dabei sein, aber das ist mir egal, denn ich liebe sie über alles und auch das auch wenn ich ihre Eltern absolut nicht ab kann :rolleyes:.
      hallöle :)
      das ist ja super, dass du sie besuchen konntest!!

      vllt renkt sich das verhältnis zwischen dir und ihren eltern ja etwas ein, wenn deine freundin aus der klinik kommt.
      du hast mal geschrieben, dass ihre eltern dir die schuld an ihren ohnmachtsanfällen etc. geben oder?
      naja und wenn deine freundin aus der klinik kommt und es ihr besser geht, dann werden sie ja merken ,dass du ihr nicht schadest, sondern sie versuchst, zu unterstützen. vllt sind sie dann netter zu dir ;)

      warst du denn auch bei deiner ärztin??
      wie sieht es bei dir aus mit der verarbeitung??

      liebe grüße aus dem hohen norden^^
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hy

      ich war nicht bei meiner ärztin, da ich sich meine probleme wieder gelegt haben und ich ja auch lernen will selber damit fertig zu werden.

      heute hab ich sie wieder besucht, aber naja heute hab ich auch schon wieder sehr gemischte Gefühle, was den Besuch angeht. Es ist so:

      1. Ihre Mutter war halt bei jedem Besuch mit dabei, was mir nicht so gefallen hat. Meine Freundin hatte zwar vorher mit ihr geredet, dass wir dann auch immer nen bissl Zeit allein verbringen können, aber das hat sich bis jetzt immer auf 5 min. beschränkt. :rolleyes:

      und 2. Sagte ihre Mutter mir, nachdem sie wieder drinne war, dass ich sie am Samstag mal nicht besuchen sollte, dass sie mal mit ihrem Vater nen bissl Zeit verbringen kann.(Somit weis sie noch nicht mal, dass ich am Samstag nicht komme) Aber ich weis ja auch, z.B. dass ihr Vater sie öfter's geschlagen hat und hab auch irgendwie nen mieses Gefühl was die Vergewaltigung angeht. Viell. war er es ja auch und sie traut es sich bloß nicht zu sagen. Ich hab zwar schon mal mit ihr drüber geredet, aber dieses Gefühl geht nicht weg :(. Und ich hab einfach Angst, dass ihr sein Besuch nicht gut tut.

      Ich hoffe sie ruft mich morgen noch mal an, damit ich mit ihr drüber reden kann, dass ich sie denn nicht besuchen komme und das ich sie fragen kann ob es für sie okay ist. Denn falls es für sie nicht okay ist, bin ich am Samstag einfach trotzdem da.
      ja, deine sorge kann ich nachvollziehen! die ist ganz bestimmt berechtigt, was du so schreibst.
      aber meinst du nicht, dass sie mit ihren therapeuten darüber reden sollte/ könnte...??
      das ist echt ne nummer zu groß für dich, denke ich. das solltest du nicht alleine tun, auch wenn du es gut meinst. das denke ich schon :)
      gib ihr die chance, sich auf die klinik und auch auf die ärzte einzulassen und ein stück vertrauen aufzubauen. das ist wichtig.


      (hab dir noch ne pn geschrieben ;))
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exitus“ ()

      ich hoffe das sie ihre probleme mit den ärzten bespricht, ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

      heute hab ich sie 3 Std. alleine besucht, dass war echt schön!:) Man ich liebe sie echt über alles!!! Sie fehlt mir wahnsinnig dolle! ;( <3
      heute hab ich sie wieder besucht, aber der Besuch ist leider nicht so toll für mich verlaufen, da sie sich jetzt sogar im Krankenhaus geritzt hat. :(

      man es tut mir echt weh, wenn sie das macht!

      Ich geb mir ja so viel mühe, wie möglich dass es ihr gut geht und trotzdem macht sie es, obwohl ich sie noch nen paar Stunden vorher gelobt habe, dass sie jetzt endlich mit Ärzten über ihre Probleme redet.

      ich weis dann auch immer nicht wie ich reagieren soll. ;(
      Original von exitus

      wie sieht es bei dir aus mit der verarbeitung??


      Zur Zeit krieg ein echt schlimmes Gefühl nicht unter Kontrolle :(:
      und zwar denke ich irgendwie immer daran, dass ihr Vater sie missbraucht oder es getan hat. ;(
      ich kann mich von diesem Gedanken nicht mehr ablenken! 8o :(
      Es zerreisst mich innerlich...
      hallo du,
      okay, dass sich deine freundin im kh verletzt hat, kann passieren. dafür bist du aber doch nicht verantwortlich oder so etwas.
      ich kann mir nicht vorstellen ,dass sie dich damit verletzen will!!
      es ist doch ein super fortschritt, dass sie jetzt mit den ärtzen spricht! :)

      ich weis dann auch immer nicht wie ich reagieren soll. traurig

      ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir hilft es am meisten, wenn ich dann einfach in den arm genommen werde und nicht sprechen muss.
      ein gefühl von halt und stütze bekomme, an die ich mich anlehnen kann und weiß, dass sie nicht geht.

      ich kann verstehen, dass es dir wehtut... aber es ist einfach nicht so leicht (es ist sogar verdammt schwer!...) vom ritzen loszukommen...
      versuche ihr zeit zu geben und sieh es als fortschritt ,dass sie so lange durchgehalten hat.

      und zwar denke ich irgendwie immer daran, dass ihr Vater sie M*ssbr**cht oder es getan hat.

      das ist verdammt hart!! wie kommst du auf diesen gedanken??
      bzw. hast du eine ahnung, woher dieses gefühl kommt??
      hat deine freundin andeutungen gemacht oder so etwas??


      bitte, geh zu deiner ärztin und sprich mit ihr darüber!!
      du bist auch nur ein mensch und hast psychische grenzen.
      du kannst ihr nur helfen bzw. sie unterstüzen, wenn du selber stabil bist.
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -