"Ich sorge mich um dich" VS "Du nervst so!"

      "Ich sorge mich um dich" VS "Du nervst so!"

      gestern hatten mein freund und ich furchtbar streit. seit donnerstag haben wir kein vernünftiges gespräch mehr geführt, und gestern hat er (via chat) mich einfach ignoriert, als ich mich seinem "befehl" wiedersetzte, ins bett zu gehen, anstatt zu lernen.
      ich muss aber lernen. ich bin ein sehr ehrgeiziger mensch, ich weiß, dass ich mir damit selbst stress mache, mich fertig mache und es oft nicht leicht ist, meinem eigenen leistungslevel zu entsprechen.
      ich "weine" mich dann halt oft bei ihm aus, wenn ich das gefühl habe, nicht mehr zu können. bis jetzt hat er mich eig. immer aufgebaut.
      gestern nicht.
      gestern ist er ausgeflippt, hat mir gesagt, er würde es scheiße von mir finden, dass ich mich so fertig mache und mir stress mache. "Dein verdammter drang perfekt zu sein nervt so dermaßen!", sagte er. sagte auch, es würde ihm einfach auf die nerven gehen, dass ich ... naja, kurz gesagt, schulisch gesehen so wäre, wie ich eben bin.
      das hat mich alles wahnsinnig traurig gemacht, weil eig. ist er nicht so. meistens kümmert er sich um mich, als wär ich sein ein und alles, tut alles für mich. fragt 3x, obs mir sicher gut geht, kümmert sich um mich, umsorgt mich. das tut unheimlich gut, aber wenn er dann so blitzartig umschaltet und ich nur noch auf ablehnung stoße, tut das sehr, sehr weh.
      dieses "umspringen" von ich-mach-mir-sorgen-um-dich auf du-nervst-so-mit-allem hat er öfters ...
      er leidet unter SVV und depressionen (2.eres nur wahrscheinlich).

      mich macht dieses verhalten so fertig, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, jemanden zu haben, der sich um mich kümmert.
      keine ahnung, was ich mir erwarte, ich musste mir das nur einmal von der seele schreiben. :(

      Wo kommen die Pläne hin, wenn sie nicht mehr sind?
      Auf den Plan-Friedhof?
      Vielleicht.
      Du hast sie weggeworfen,
      auf die Pläne-Mülldeponie.




      GedaNken
      geht dein freund denn in eine therapie? wenn nicht, dann würde ich es ihm mal vorschlagen...

      hast du ihm das acuh schon einmal gesagt, wie sehr es dich verletzt, wenn er so umschaltet auf dieses "du-nervst-mich"? denn wenn du es noch nicht gemacht haben solltest, dann fände ich das ganz schön unschlau von dir... denn das ist nebenbei auch sein rehct zu wissen, als freund, wie es dir geht, zumindest, wenn du ihn liebst und er dich und er sich umd ich sorgt und andersrum genauso!

      ich will dir ja jetzt keine gedanken in den kopf bringen oder so, aber hast du schonmal überlegt, ob dieses verhalten deines freundes eine art schutzmechanismus sein könnte? weißt du wie ich das meine?
      jemand, der z.B. oftz verletzt wurde, vertraut sich ungern und schwer menschen an, weil dieses abblocken eine art schutzfunktion ist... weißt du?
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      Hi Ruby_Red,

      Zu allererst möchte ich etwas zu deinem Lern-Verhalten sagen. Es ist wirklcih schön, dass du so einen Ehrgeiz hast, aber du musst es nicht übertreiben. Du darfst und musst dir auch mal ein paar Pausen können und auch Freizeit, wo Schule auch ruhig mal "vergessen" werden kann - ich hoffe, du weißt was ich meine =)
      Du solltest ihn auf diesen Sinneswandel ansprechen. Also, dass es dir weh tut, wenn er einerseits verständnisvoll ist und sich um dich kümmert, aber andererseits sagt, du würdest nerven.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann streitet ihr euch hauptsächlich wegen diesen beiden Themen: Dein Ehrgeiz und sein Sinneswandel. Ihr solltet auf jedenfall darüber reden und zwar ruhig und nicht irgendwie tadelnd und so etwas. Sonst streitet ihr euch immer und immer wieder darüber - ich denke kaum, dass es das ist, was ihr wollt.

      Lg und viel Glück =)

      Fallen
      Vielleicht ist es auch einfach das was er sagt. Er bemüht sich und bemüht sich, er hätschelt und tätschelt und umsorgt dich und es bringt _nichts. Er meint es gut mit dir und muss trotzdem zukucken, wie du weiter selbstzerstörerisch bist, bis du wieder zu ihm kommst und meinst: Ach Gott, bin ich fertig.

      Ja, sowas kann manchmal verdammt nervtötend sein, weil es einen hilflos macht und wütend, dass man dauernd gegen Wände redet und hinterher trotzdem wieder auffangen muss, obwohl es von vorneherein anders hätte gehen können.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich kann deinen Freund gut verstehen...
      Es macht absolut keine Freude jemanden sich selbst kaputt machen zu sehen und dabei Handlungsunfähig zu sein.
      Ich kenne euch nicht und von daher sind es nur Vermutungen die ich aufstellen kann... Wenn es um deinen Perfektionismus geht lässt du dir normal von keinem rein reden. Nicht von Bekannten, Verwandten, deinem Freund und nicht mal von der Vernunft. So wie du es beschrieben hast, leidest du selbst unter dir. Du machst dich schritt für schritt kaputt um dem Leistungsdruck, vorher er auch immer stammt (wenn du den Ursprung nicht kennst ist es schwer eine andere Sichtweise zu entwickeln), zu genügen.
      Ich behaupte mal dein Freund hat dir schon häufiger gesagt, was du tun und lassen sollst das du nicht an dir zugrunde gehst. Einfach das du dir Grenzen setzt. Seien wir mal ganz ehrlich. Wie häufig hast du auf ihn gehört. Wie oft bist du wenn du wieder an dir selbst gescheitert bist zu ihm gekommen?
      Mag sein das ich mit den Vermutungen falsch liege, aber so eine Art von Beziehung ist verdammt frustrierend. Klar man kann sich nicht von heute auf morgen ändern. Aber das wird auch nicht erwartet. Es sind kleine Schritte die gemacht werden müssen.
      Und wenn jemand auf freundliche Bitten nicht funktionieren, werden dann bestimmte "Befehle" geäußert, so als würde man ein unartiges Kind dazu bringen wollen das Zimmer aufzuräumen.
      Das ist extrem anstrengend und vorallem möchte man in einer Beziehung gleichwertig geachtet werden. Aber da dies nicht der Fall zu sein scheint fühlt man sich nicht ernstgenommen.

      Stell dir vor jemand hätte eine Krankheit und du gibst ihm Ratschläge... Diese werden nicht angenommen und es wird immer schlimmer.´
      Irgendwann reagiert jeder Mensch auf die gleiche Art und weise. Der eine früher der andere später.

      Und mit dem "Du nervst" sagt er nur aus das er sich eigentlich unheimliche sorgen um dich macht, aber auch an sich denken muss. Wenn er immer und immer wieder sich darum kümmern würde und es nichts bringt, dann geht er daran kaputt.
      Deshalb versteh ich deinen Freund ziemlich gut.
      Es wird sich legen wenn du nach und nach immer kleine Erfolge nach einander erzielst. Es ist schwer, aber es lohnt sich :)

      Falls ich falsch liege korigier mich...
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      erstmal danke für die vielen antworten.

      natürlich kann ich verstehen, dass er sich sorgen macht.
      aber ich habe eben meine ziele (matura mit auszeichnung zB) die allesamt sehr auf der leistungsebene basieren.
      teilweise ist es aber auch nur die natürliche normale schüler-meckerei. über die vielen hausübungen und so. und naja, hausübungen müssen eben erledigt werden. klar, manchmal ist es dann schon ziemlich stressig, dass ich nochdazu auf einen 1er hinarbeite, anstatt wie andere auf einen guten 3er.
      trotzdem hat diese "last" fast jeder zu tragen. hausübungen+tests+schularbeiten. und die weniger intelligenten haben dann auch noch stundenlang nachhilfe bzw. dann gibts noch manche, die einen sport machen oder ein instrument spielen in ihrer freizeit.
      also ... muss ich das wohl auch irgendwie schaffen!

      auf jemanden, der mich von der schule abbringen will, hab ich ehrlich gesagt wenig lust. ich würde mir wünschen, bisschen unterstützt zu werden und nicht auf so ein totales missverständnis zu stoßen.

      ich bin doch auch für ihn da, hör ihm zu, nehm ihn in den arm, wenn er sich wieder ger*tz* hat. auch wenn ich das auch nicht gut von ihm finde und so. auch wenn ich ihm schon hundertmal zu psychologischer betreuung geraten habe, und er einfach so stur ist.

      ach ... trotzdem ... ihr habt schon alle irgendwie recht ... :(

      Wo kommen die Pläne hin, wenn sie nicht mehr sind?
      Auf den Plan-Friedhof?
      Vielleicht.
      Du hast sie weggeworfen,
      auf die Pläne-Mülldeponie.




      GedaNken
      Original von Ruby_Red
      auf jemanden, der mich von der schule abbringen will, hab ich ehrlich gesagt wenig lust. ich würde mir wünschen, bisschen unterstützt zu werden und nicht auf so ein totales missverständnis zu stoßen.


      Ohja, das ist ganz sicher seine Intention, dich von der Schule abbringen :roll:

      Zuerst meinst du, du merkst ja selber, dass du dich übernimmst und plötzlich rechtfertigst du dich, dass es ja doch nicht anders geht. Ich denke ja eher, dass wenigstens einer von euch beiden merkt, dass du dich maßlos übernimmst und versucht, für dich zu sorgen, und das bist eben nicht du, sondern er. ( Hier kannst du dann den letzten Post von mir nochmal anfügen, dann muss ich mich nicht wiederholen).

      Und mit "Aber er ist ja auch so stur." kommt man nicht sonderlich weit...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Ich sehe es genau so wie PinkePiratin. Seine Reaktion ist nicht krankhaft, auch wenn er Depressionen hat oder sonstwas, sondern es klingt in meinen Augen eher verständlich. Klar fühlst du dich verletzt, aber auf der sachlichen Ebene hat er doch völlig recht, oder? Und vielleicht ist er verzweifelt, weil du so stur bist und nichts an dir änderst, obwohl er hundertmal mit dir über den selbstverschuldeten Leistungsdruck gesprochen hat. Das zehrt sehr an den Nerven, wenn die Krise immer schon vorprogrammiert ist und er dich dann noch aus dem Loch holen muss, in das du sehenden Auges reingesprungen bist. : /

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Uns konntest du ja nun deine Gründe nennen, warum du so hart für die Schule arbeitest, hast du ihm dass auch schon erklärt? Hast du ihm schon gesagt, dass es für dich nunmal sehr wichtig ist, einen guten Abschluss zu bekommen und dass du gerne etwas mehr Hilfe von ihm bekommen würdest?
      Solange du es ihm nicht sagst und er es nicht versteht, werdet ihr da leider nicht weiter kommen und euch weiter darüber streiten.
      Ihr solltest euch lieber gegenseitig helfen und euch nicht über euer Verhalten streiten.

      Lg
      Fallen
      also ich möchte caretaker, egotrip und pinkepiratin zustimmen.
      das verhalten deines freundes ist völlig normal.
      ich meine du hast ja geschrieben, dass er sich um dich kümmert und für dich da ist und das seine stimmung nur manchmall umschlägt.
      und das ist meiner meinung nach völlig verständlich.

      ich meine er hilft dir, ist für dich da aber du machst dir weiter unnötig viel druck wegen deinen noten. es ist stress den du dir selbst schaffst und wenns dir zuviel wird, willst du das er dich auffängt (was er ja offenbar auch sehr oft tut). du fällst praktisch in ein loch, das du dir selbst gebuddelt hast und erwartest dann von ihm das er verständnisvoll reagiert?! das erscheint mir unlogisch. ich kann verstehen, das er da einfach mal genervt ist. du änderst ja nichts an deinem verhalten.
      ja sicher, du willst gute zensuren und hast ja auch geschrieben, das es dir so wahnsinnig wichtig ist. nur, wenn du das so durchziehen willst (obwohls dich eigentlich überfordert) dann ist das deine entscheidung und du solltest dann auch aufhören dich (ständig) bei deinem freund wegen der vielen arbeit "auszuheulen"

      na gut, soweit meine meinung.
      es tut mir leid wenn es in irgendeiner art und weise hart klingt, das soll es nicht, denn es ist nicht böse gemeint! ich kenne die situation nur selbst sehr gut (arbeite auch oft zuviel, höre nicht auf meine freunde, die dann auch manchmal genervt sind, wenn ich wieder mal ganz unten bin und von ihnen erwarte das sie für mich da sind).
      lg
      alone

      edit: rechtschreibung ;)
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „All_Alone“ ()