Nachstellen von Usern

      Nachstellen von Usern

      Hallo ihr,

      Ich möchte jetzt mal etwas sehr ernstes ansprechen und bitte darum dass dies ernst genommen wird.

      Vielleicht ist der Titel nicht so gut doch ich wusste nicht wie ich es anders sagen sollte.

      Ich finde es ein absolutes Unding, wenn hier Menschen, die in diesem Forum Hilfe suchen. Nachgestellt oder beeinflusst werden.

      Es geht mir um folgendes:
      Ich habe in letzter Zeit bei den Abmeldungen immer wieder gelesen, dass sich hier einige Menschen nicht mehr wohlfühlen, weil sie von anderen Usern "belästigt" werden. Dieses Forum dient meiner Meinung nach dazu anderen Menschen zu helfen und Ihnen etwas positives zu geben. Manche ändern sogar ihren Namen, weil sie nicht wollen dass bestimmte User ihre Beiträge lesen. Ich bin zum Glück nicht betroffen, doch ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn man hier, wo man Hilfe sucht, sich beobachtet oder belästigt fühlt. Es soll sogar Fälle geben, da melden sich hier Leute an die gar nichts mit SVV und so zu tun haben sondern einfach nur lesen wollen, was ein bestimmter User schreibt bzw. denkt.

      Dies soll, eben wegen der Häufung solcher Dinge, nur noch einmal an den Sinn dieses, Forums erinnern:
      Ich möchte nur ALLE User daran erinnern, dass dies hier ein Forum ist wo Menschen die Probleme haben Hilfe oder einen Ort suchen, wo sie einfach mal frei schreiben können. Wenn ihr ein Problem mit jemandem habt überlegt euch gut wie ihr es dem betreffendem sagt, manche Dingen können nämlich schnell falsch verstandne werden.

      Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auch nochmal ein Lob an das Team loswerden, ihr macht eure Arbeit super!

      Es grüßt
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hey,

      also, ansprechen und an die User appellieren kann man immer, nur ob es was bringen wird bin ich nicht wirklich sicher.
      Ich denke, wenn jemand hier jemandem "hinterherspionieren" möchte, wird er das trotzdem noch tun, und bei einer öffentlichen Plattform wie es das RT ist, wird sich das wohl schwerlich vermeiden lassen.
      Trotzdem stimme ich dir natürlich vom Gedankengang her zu.

      Grüßleins

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      8|

      Geistmodus. Ignorierliste. Moderatoren. Admins.

      Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Wir sind ein öffentliches Forum und das ist auch gut so.
      Wenn sich ein Nicht-betroffener einfach gerne darüber informieren möchte, weil es ihn interessiert (und menschliche Abgründe sind nunmal verdammt interessant), dann soll er dass auch.

      Wenn jemand dadurch belästigt wird, sollte er sich an einen der Admins melden.

      Sowit ich weiß erscheint auch neben jedem Post (bei der Anmeldung eventuell auch) die IP-Adresse des betreffenden Internetzugangs, so kann vermieden werden, dass sich so ein "Störenfried" unter mehreren Nicks anmeldet.

      Bei massiver Belästigung kann man sich auch mit unseren Freunden in grün in Verbindung setzen.

      Edith meint dazu noch: Da dieser Fred ja immer sehr weit oben erscheint, müsste das an sich eigentlich schon zur Abschreckung reichen.

      Seit Mitte Feburaur billigt der Bundesrat "Cyberstalking" als eigenen Strafbestand und man kann Zivilrechtlich dagegen vorgehen.

      Quelle:

      sicherheit-online.net/cyber-stalking.php
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeitgeist“ ()

      Original von Zeitgeist

      Seit Mitte Feburaur billigt der Bundesrat "Cyberstalking" als eigenen Strafbestand und man kann Zivilrechtlich dagegen vorgehen.


      Off Topic: Gesetzgebungsverfahren funktionieren so, dass der Bundestag mit der Mehrheit seiner Mitglieder Gesetze beschließt, die in Fällen, wo sie Bundesländer betreffen, auch zusätzlich die Zustimmung des Bundesrates benötigen. Diese Abstimmung ist ein einmaliger Akt, der eigentliche Gesetzgeber bleibt in jedem Fall der Bundestag.

      Kann man dagegen lediglich zivilrechtlich vorgehen oder ist es auch ein Straftatbestand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hey ihr,

      ich wollte ja auch einfach mal darauf hinweisen und vielleicht manche Leute ein bisschen zum Nachdenken anregen. Mir ist klar, dass das hier wahrscheinlich wenig bringt aber vielleicht denkt der ein oder andere jetzt auch erst nach bevor er etwas tut.
      Das war es was ich hiermit bezwecken wollte

      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hallo zusammen,

      wichtig wäre in diesem Fall, daß ihr Euch einen möglichst neutralen Nick zulegt, möglichst nur die Angaben macht, die Pflicht sind und natürlich möglichst wenige Details über Euer Privatleben reinschreibt, keine Fotos einstellen, keine private Internetseite(n) verlinken. Damit wären Eure Probleme zwar weiterhin für jeden lesbar, aber unter ca. 100 Millionen potentiellen Schreiber(innen) nirgends mehr zuzuordnen. Beiträge sollten vor dem Posten nochmals genau durchgelesen werden, da wir sonst auch unbewusst jede Menge Infos über uns im Internet zurücklassen.
      Es ist in der Tat erschreckend, wieviele persönliche Details manche User über sich hier preisgeben. Sehr viele wären eindeutig identifizierbar, bzw. auffindbar, wenn es jemand darauf anlegen würde. 8o

      Alles Liebe,

      Shi-ii
      Original von Zeitgeist
      Sowit ich weiß erscheint auch neben jedem Post (bei der Anmeldung eventuell auch) die IP-Adresse des betreffenden Internetzugangs, so kann vermieden werden, dass sich so ein "Störenfried" unter mehreren Nicks anmeldet.


      Mit jeder neuen Einwahl erhält man eine neue IP Nummer.

      Original von Zeitgeist
      Bei massiver Belästigung kann man sich auch mit unseren Freunden in grün in Verbindung setzen.


      Ja, kann man, allerdings kann dem vorbeugen und muss nicht sofort diesen Haufen einschalten. Heutzutage wird die Polizei ja wirklich wegen jeder mikrigen Angelegenheit informiert. Es wäre auch möglich die Admins von der Tatsache zu unterrichten, einen neuen Account mit weniger Informationen aufzumachen. Es ist kein Gerede vom "Stalking"opfer, ich glaube, dass man im Internet anonym bleiben kann, wenn man es will. Vielleicht solltet ihr Shi-iis Beitrag mal fett anstreichen, da dort die besten Möglichkeiten stehen, diesem ganzen Trubel entgegen zu wirken.
      Hi

      wollte nur sagen das ich es gut finde das du Schattenelbin das einfach mal ansprichst
      Wollt ich nur sagen ich find das gut. Vielleicht erreicht das doch irgendjemand.

      lg Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Hallo!

      Ich stimme Shi-ii völlig zu. Wichtig ist, möglichst wenige private Informationen im Internet zu hinterlassen. Denn verhindern kann man Spionage wohl kaum. Wer gezielt nach Usern hier sucht und sie quasi ausspioniert, der lässt sich durch einen Thread wie diesen kaum aufhalten.
      Es ist nunmal Internet und ein öffentliches Forum. Man muss sich immer zweimal überlegen, was man postet und was nicht.

      LG
      Hallo...

      so.... jaaaaaaaa

      wenn ihr das so sagt, dann habt ihr vollkommen recht... und wenn ich heute neu hier her kommen würde, dann würde ich net mal meiner besten freundin sagen, was ich im I-net mache...
      Leider gibt es auch so nette Einstellungen, wo man die aufgerufenen Internetseiten ansehen kann... (hatte ich auch schon) und da kann man es nicht mehr geheimhalten...

      Es ist im großen und ganzen eine riesen Sauerei, weswegen ich mir auch ERNSTHAFT überlege von hier weg zu gehen... obwohl das RT wie ein zweites zu Hause für mich geworden ist...

      So viel von mir,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Original von guggles
      Original von Zeitgeist
      Sowit ich weiß erscheint auch neben jedem Post (bei der Anmeldung eventuell auch) die IP-Adresse des betreffenden Internetzugangs, so kann vermieden werden, dass sich so ein "Störenfried" unter mehreren Nicks anmeldet.


      Mit jeder neuen Einwahl erhält man eine neue IP Nummer.




      IP-Adresse funktioniert doch nach dem Prinzip Telefonnummer, oder täusch ich mich da ? Solange ich mich immer über ein- und dasselbe Netzwerk ins Internet begebe, melde ich mich, soweit ich keinen Weg gefunden habe das zu umgehen, immer mit der selben IP an.

      Belehr mich bitte, falls ich falsch liege. Kenn mich mit der Materie nicht wirklich aus, dachte aber dass esin etwa auf diese Art funktioniert.

      @Caretaker
      Stalking ist meines Wissens seit diesem Jahr ein eigener Strafbestand. Also sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich relevant.

      Was das Stalking im Internet betrifft....ich glaube, da müssen wir uns nichts vormachen ("Dann lassens halt einfach Ihren PC aus....")
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      @Zeitgeist: ein wenig OT, aber dennoch. IPs gibt es mehrere verschiedene für jeden Rechner.

      Im Normalfall allerdings in deutschland (Einwahlverfahren über ppptp/pppoe/ptp/ etc.) gibt es sogenannte dynamische IPs vom Provider. Auf gut deutsch: Du bekommst jedes mal eine IP zugeteilt, wenn du dich irgendwo einwählst (oder der Router), und diese ändert sich beim nächsten einwahlversuch.

      es gibt zwar auch provider mit festen IPs, aber diese sind nicht allzu häufig, denn der IPv4-Adressraum (Daraus werden die IPs vergeben) ist begrenzt weltweit.

      lg
      Original von Silent-Tears
      @Zeitgeist: ein wenig OT, aber dennoch. IPs gibt es mehrere verschiedene für jeden Rechner.

      Im Normalfall allerdings in deutschland (Einwahlverfahren über ppptp/pppoe/ptp/ etc.) gibt es sogenannte dynamische IPs vom Provider. Auf gut deutsch: Du bekommst jedes mal eine IP zugeteilt, wenn du dich irgendwo einwählst (oder der Router), und diese ändert sich beim nächsten einwahlversuch.

      es gibt zwar auch provider mit festen IPs, aber diese sind nicht allzu häufig, denn der IPv4-Adressraum (Daraus werden die IPs vergeben) ist begrenzt weltweit.

      lg


      Vielen Dank :) . Wieder was gelernt.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Original von Evien
      Leider gibt es auch so nette Einstellungen, wo man die aufgerufenen Internetseiten ansehen kann... (hatte ich auch schon) und da kann man es nicht mehr geheimhalten...


      Und zum Glück gibt es da auch eine nette Einstellung, mit der man den Verlauf löschen kann ;).

      RE: Nachstellen von Usern

      Original von Schattenelbin
      Ich finde es ein absolutes Unding, wenn hier Menschen, die in diesem Forum Hilfe suchen. Nachgestellt oder beeinflusst werden.


      Mich würde lediglich interessieren, was hier mit "beeinflussen" gemeint ist, da "nachstellen" ja schon hinreichend diskutiert wurde.
      Da kann man nur noch dazu sagen, dass es bei den einzelnen Usern liegt sich ein mindestmaß an Informationen über "Sicherheit im Internet" zuzulegen. Vieles lässt sich dadurch vermeiden, dass man einfach mal nachliest, was es heißt, wenn man persönliche Informationen im Netz hinterlässt.

      k.