brauch dringend ein paar meinungen

      brauch dringend ein paar meinungen

      hi...
      also ich brauche mal eure Meinungen wegen einer Freundin. Ich weiß nicht sicher ob das hierher gehört, weil ich ja sogesehen eine angehörige bin? Naja auf jeden fall geht es um eine Freundin die mit 12 vergewaltigt wurde. Mittlerweile ist sie 18 und hat ein Kind bekommen. In letzter Zeit häufen sich -nach ihrer Aussage - bei ihr Vorfälle von erneuten Vergewaltigungen. Mittlerweile wird sie mehr mals im Monat von immer wieder unterschiedlichen Männern bedroht oder sogar vergewaltigt. Mein Problem ist, dass ich ihr diese Vorfälle nicht ganz glauben kann, das sie nach ihren Beschreibungen unschlüssig sind. Mal so zum Beispiel: Sie hat erzählt das sie in unserer Stammbar war, vor die Tür ging und ein Typ sie mit dem Messer bedrohte und begrabschte. Sie soll ihn dann angeblich so geschlagen haben das er regungslos am Boden lag. Danach is sie in ihr Auto gestiegen und zu ihrem Freund gefahren, der gleich zurück gefahren is um nach dem Typ zu sehen (Zeitspanne 10 min). Als ihr Freund ankam war kein Typ da und niemend ist irgendwas aufgefallen. Was ich an der geschichte nicht ganz glaube ist die logig das sie nicht gleich wieder in die Bar geht und dort hilfe holt, da sie dort viele Freunde hat und auch die Bedinungen kennt. Nächster Punkt ist der das vor der Bar immer was los ist. Es vergehen keine 2 Min wo nicht jemand rein oder raus geht. Nun kommt aber zu alle dem noch hinzu das sie manchmal aussetzter hat. Das heißt sie ist nich ansprechbar und zeigt meist auf nix reaktion, verletzt sich aber selbst. Auffallend ist das nie geschiet wenn sie allein ist, sondern nur in gesellschaft und auch nur wenn sie gerade nicht im Mittelpunkt steht. Ist sowas möglich, kennt das jemand oder hat jemand erfahrungen damit???

      Um es nur mal vorweg zu nehmen. Ich würde ihr gern glauben! und ich weiß dass WENN sie die Aussetzter spielt, dies nicht mit böser Absicht macht.
      Hoffe auf viele Antworten... Danke
      Was wir brauchen sind ein paar verrückte Menschen, seht wohin uns die normalen gebracht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hülle...!“ ()

      Hallo,

      natürlich kann sowas passieren und vorkommen. Vielleicht sogar weitaus öfter als man denkt. Eigentlich manipulieren wir alle ständig und immer. Wir spielen immer Anderen etwas vor, sind nie wirklich so, wie wir "eigentlich sind". Das tut kaum einer, da in verschiedenen Situationen verschiedene Facetten von uns erfordert werden (wenn ich ein Referat halte, kann ich nicht meine "wahnsinnige" Seite zeigen und singend durch den Seminarraum hüpfen [leider ;)], wenn ich abends feiern gehe verhalte ich mich nicht so, als würde ich zu einem Vorstellungsgespräch gehen etc). Wir alle spielen immer theoretisch Rollen, wobei diese eigentlich "nur" unsere verschiedenen Facetten sind.
      Wenn ich etwas sage - mit bestimmtem Tonfall oder bestimmter Gestik und Mimik - so manipuliere ich meine Mitmenschen. Das passiert täglich und ist eigentlich nie böse gemeint. Ich kann "Machst du das mal bitte?" in ruhigem Tonfall lächelnd sagen. Ich kann aber auch das "bitte" mehr betonen und eine Augenbraue hochziehen. Ich kann den ganzen Satz auch schreien. Ein Satz - unterschiedliche Dinge, die er beim Gegenüber auslöst. Alltägliche Manipulation.
      Das Ganze kann sich aber auch steigern, sodass jemand bewusst immer häufiger manipuliert - durch verschiedene "Rollen", durch gekonntes Einsetzen von Gestik/Mimik/Tonfall, durch das Erzählen von Geschichten in passenden Situation, durch bestimmte Verhaltensweisen, ...
      Ich würde sagen, soetwas kommt bei psychischen Kranken öfter vor. Wenn es einem Betroffenen schlecht geht, braucht er vielleicht Menschen, die sich um ihn kümmern. Er braucht Aufmerksamkeit und Mitgefühl, tröstende Worte, und so weiter. Dieses Bedürfnis kann so weit gehen, dass er Geschichten erfindet/erzählt, damit er getröstet wird. Oder aber er stürzt sich in Krisen, damit ihn ein Anderer rettet. So verrückt das klingt - sowas passiert nicht selten.


      Hast du sie denn schonmal drauf angesprochen und ihr deine Gedanken geschildert?
      Grüße

      c.n.
      kann ich nicht machen, denn wenn sie wirklich die wahrheit sagt, dann wüsste ich nicht was sie dann von mir denkt. wer will denn schon gern hörn das man einem nicht glaubt. Selbst wenn ihre Geschichten nicht wahr sind, hinterlassen bei ihr trotzdem das gefühl das es berechtigt ist dies zu glauben. Ich kann ihr nicht sagen das ich auch nur im Ansatz daran zweifel. Und bei ihr ist das schon fiese manipulation. Das geht so weit das sie ihren Freund schon gewürgt, gebissen und gekratzt hat. Ich hab auch schon mit gemeinsamen Freunden geredet, aber die wissen auch nimma weiter. Ich kann halt null nachvollziehen das man nur für trost eineinhalb stunden die wand anstarrt oder sogar andere angreift.
      Was wir brauchen sind ein paar verrückte Menschen, seht wohin uns die normalen gebracht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hülle...!“ ()

      Nun, es kann ja verschiedene Gründe geben, wieso sie dies tut. Hinter solchen Verhaltensweisen können die verschiedensten Mechanismen stecken, aber die sollte eher ein Therapeut freilegen. Wilde Spekulation wird vermutlich nicht weiterhelfen...


      Ich würde ihr nicht direkt sagen, dass du ihr nicht glaubst, aber wenn die Geschichten erfunden sind, so gibt es Anhaltspunkte dafür. Sie wird Fehler machen. Vielleicht wäre es möglich, dass du darauf eingehst? Einen hast du vorhin schon beschrieben. Hast du dabei nachgefragt? Mach das mal. Wenn du ihr sagst, dass du es nur gerne genau verstehen würdest, kannst du sie durch einfaches, gezieltes Nachfragen darauf bringen, dass da etwas nicht stimmt. Vielleicht wird sie dann sehr wütend werden wenn sie merkt, dass sie ertappt wurde. Vielleicht "gesteht" sie dann auch (sofern sie lügt).


      Wie geht es dir damit? Wie gehst du mit solchen Situationen und mit ihr um?
      Hi, gebe ChatNoir recht. Versuch es einfach in einem Gespräch herraus zu bekommen. Das schlimmste was du machen kannst ist ihr zu sagen das sie lügt/du ihr nicht glaubst wenn es stimmen sollte.

      Hab sowas ähnliches vor vielen Jahren mal mit einer Freundin gehabt. Alles hörte sich so "filmreich" an und ich konnte nicht glauben/miir vorstellen, das es wirklich wahr sein kann. Dann passierte es mir selber und schon da war mir klar, was hab ich damlas nur getan. Aber als ich dann auch noch selber feststellen musste wie extrem hart es sein kann, wenn Leute die man eigentlich mochte einen als Lügner hinstellen, kann es sehr schwer sein.

      Vllt schlägst du ihr ja auch mal eine Thera vor, Selbsthilftkurs oder sogar eine Verteidigungskurs, nicht nur um was zu lernen sondern auch um das Selbstbewusstsein zu stärken.

      Sollte sie aber wirklich lügen, wäre das extrem sch**** von ihr, da sich Betroffene eh schon extrem zurückhalten und es durch sowas nur noch schwerer in der Gesellschaft haben.
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      ich bin mit der Sache überfordert und ehrlich gesagt, so gern ich sie hab, mich macht es wütend das sie so dreißt lügt. klar weiß ich das mehr dahinter steck, aber ich hatte es auch nicht leicht im leben und hab trotzdem nie sowas abgezogen. Auch wenn sie es nicht böse meint. Ne thera hab ich ihr schon vorgeschlagen und ihr auch paar nummern gegeben. Aber sie will das nicht machen weil sie so stolz ist. Außerdem hat sie dieses weitverbreitete allgemeinbild von Therapeuthen und des krieg ich nich aus ihren Kopf. Ich hab mir halt überlebt wenn sie mal wieder so einen Aussetzter hab ob ich sie ignorier. Ich mein wenn es ein echter ist merkt sie es ja eh nicht und wenn er gespielt wir und sie merkt es zieht nich wird sie ihre methoden ändern oder verstärken. Aber ich überleg mir halt ob des nich bissl zu krass is...

      Danke für die Antworten *g
      Was wir brauchen sind ein paar verrückte Menschen, seht wohin uns die normalen gebracht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hülle...!“ ()

      Original von crysoul
      Sollte sie aber wirklich lügen, wäre das extrem sch**** von ihr, da sich Betroffene eh schon extrem zurückhalten und es durch sowas nur noch schwerer in der Gesellschaft haben.


      Dieses Argument finde ich mehr als ungenügend. Jaja, die Bösen, die lügen und es uns - den Echten - noch schwerer machen in der Gesellschaft. Schrecklich.
      Selbst wenn sie lügt, so bin ich hier wirklich der Meinung dass mehr dahinter steckt. Nur weil sie lügt heißt das nicht, dass es ihr nicht schlecht geht. M.E. muss ein Leidensdruck dahinter stehen, wenn jemand so etwas macht, denn das ist keine Kleinigkeit sondern eine aggressive Manipulation. Und das macht wohl kaum einer aus Langeweile. Es ist nicht okay, darüber muss man nicht diskutieren. Aber die Frage sollte hierbei viel eher sein, wie man ihr - und besonders Hülle...! - helfen kann. Und nicht, dass ja dann die "Echten" in der Gesellschaft doof da stehen. Bitte...


      @Hülle...!
      Vielleicht kannst du ihr auch nicht helfen. Vielleicht möchte sie gar nicht, dass ihr geholfen wird (was nur zu logisch wäre, denn dann wäre sie ja irgendwann gesund und keiner würde sich mehr um sie kümmern). Ich denke, du solltest zunächst schaun, was du brauchst. Was würde dir helfen, mit ihr besser umgehen zu können? Es ist offensichtlich, dass dich ihre Krisen belasten. Ich würde ihr das genau so sagen - egal ob du ihr glaubst oder nicht, dass muss hierbei keine Rolle spielen. Mach ihr klar, dass dich die Krisen belasten. Sag ihr ehrlich, dass dir das zu viel ist und dass du deswegen erstmal auf dich achtest und sie nicht immer wieder retten kannst. Vielleicht wird sie dann böse werden und sagen, du lässt sie im Stich. Aber sie kann nicht erwarten, dass immer jemand da ist, der sie rettet wenn es ihr schlecht geht. Das ist eigentlich ihre Aufgabe und nur ihre! Wenn dir etwas zu nah geht, dann geh einen Schritt zurück und sag ihr, dass du sie immernoch magst und gerne mit ihr redest, aber dass du vorerst von dem Thema Abstand nehmen möchtest. Bei mir hat das schonmal sehr gut geklappt. Ich hab mich mit der Freundin darauf geeinigt, dass wir das Krankheitsthema außen vor lassen und dafür einfach mal mehr über alltägliche Dinge quatschen. Mittlerweile ist das aber schon wieder okay und wenn es mir gut geht, helfe ich ihr wieder (sofern möglich). Das sollte in einer Freundschaft eigentlich machbar sein.
      Liebe Grüße

      c.n.
      Hallo Hülle,

      das Ganze kenne ich sehr sehr gut von einer Freundin.

      Die Wut darüber kenne ich auch. So oft schon habe ich über sie geschimpft und wollte sie nie mehr sehen, weil sie zu weit gegangen ist, mich mit runtergezogen hat. Auf der anderen Seite habe ich sie wahnsinnig gern und fühle mich hilflos ihrer Situation gegenüber.

      Ich versuche ihr immer wieder zu zeigen, dass sie auch und besonders ohne ihre "Show" und ihre Geschichten meine Aufmerksamkeit und meine Zuwendung bekommt.
      Wenn es doch dazu kommt - dann grenze ich mich ab und gehe kaum oder gar nicht darauf ein. Auch wenn es hart klingt. Ich versuche, ihr "Spiel" nicht mitzuspielen.Oft tut es mir so weh, mich so zu verhalten - denn sie hat ja ihre Gründe für ihr Verhalten und macht es ja auch aus einer Hilflosigkeit heraus.

      Dabei geht es bei ihr weniger um Geschichten als um manipulierendes Verhalten.
      Ob die Geschichten deiner Freundin wahr sind oder nicht, das weiß nur sie selber - oder vielleicht auch nicht mal das. Ich würde sie also erstmal als wahr behandeln - nur meine Meinung.


      Gruß,
      phyllis.

      Ihre Manipulation klingt äußerst aggressiv, ob nun absichtlich oder unabsichtlich. Dass sie dissoziiert, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht, und dass sie diese Vorfälle erfindet oder sogar selbst provoziert, deutet auf ein gewaltiges Aufmerksamkeitsdefizit bzw. ein starkes Problem im zwischenmenschlichen/emotionalen Bereich hin. Dass sie auch körperlich aggressiv und gewalttätig wird, sollte Warnzeichen genug sein. Sie gehört in klinische Behandlung, und zwar stationär. Sie hat definitiv ein großes Problem, wenn vielleicht auch nicht in der Form, wie sie glauben machen möchte und/oder selbst glaubt. Sie schadet mit ihrem extrem manipulativen und grenzüberschreitenden Verhalten sich selbst und ihren Mitmenschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Also mir kommt das auch ein wenig spanisch vor, wenn ich ehrlich bin. Sicher hat man Angst, wenn man vergewaltigt wird, aber wenn mich jemand mit einem Messer bedroht schreie ich um Hilfe und wenn ich mich dann doch loskämpfen kann, wäre mein erster Impuls, in die besagte Bar zu gehen und von dort aus die Polizei anzurufen. Vor allem würde ich zu einem Arzt gehen, mich untersuchen lassen und dann ab zur Polizei eine Anzeige machen auch wenns nur gegen Unbekannt ist. Aber die können ein Phantombild machen, DNA Proben nehmen, usw. Ich würde nichts unversucht lassen! Vor allem, wenn ich mehrmals vergewaltigt wurde, würde ich erstmal nicht mehr alleine aus dem Haus gehen schon gar nicht abends. Sorry, aber für mich klingt das wirklich hahnebüchend! ich würde sie wirklich mal mit deinen Vermutungen und deine Bedenken konfrontieren. Es gibt Menschen, die sich solche Dinge ausdenken, um Aufmerksamkeit zu kommen
      Original von Karina25PB
      aber wenn mich jemand mit einem m*ss*r bedroht schreie ich um Hilfe und wenn ich mich dann doch loskämpfen kann, wäre mein erster Impuls, in die besagte Bar zu gehen und von dort aus die Polizei anzurufen. Vor allem würde ich zu einem Arzt gehen, mich untersuchen lassen und dann ab zur Polizei eine Anzeige machen auch wenns nur gegen Unbekannt ist. Aber die können ein Phantombild machen, DNA Proben nehmen, usw.


      es tut mir leid, aber daran kannst du nicht festmachen ob sie lügt oder nicht.
      in solchen situationen reagiert man nun mal nicht rational.
      und wie ich aus deiner lebensgeschichte entnehmen konnte bist du ja auch nicht direkt zur polizei gegangen als dein ex versucht hat dich zu vergewaltigen, oder?

      aber eigentlich ist es auch völlig irrelevant ob sie lügt oder nicht, hilfe braucht sie so oder so. ich schließe mich da definitiv caretakers meinung an.

      und noch mal speziell @Hülle:
      ich würde versuchen viel zeit mit ihr zu verbringen, wenn sie eben nicht diese "geschichten" erzählt. ob wahr oder erfunden ist in diesem fall auch egal. es belastet dich ja sehr also versuch mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären, das du gerne zeit mit ihr verbingst aber das es für dich und deine gesundheit besser ist wenn diese dinge erstmal aus eurer freundschaft rausgehalten werden, halt solange bis du in irgendeiner weise damit besser umgehen kannst.

      lg
      alone

      p.s. direkt konfronieren würde ich sie nicht, sie wird sich nur in die ecke gedrängt vorkommen, entweder weil sie tatsächlich lügt oder weil sie dann vielleicht denkt das du ihr nicht glaubst. finde soetwas in jedem fall kontraproduktiv.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hmm, schwierig zu beurteilen. Eigentlich tendiere ich prinzipiell zu der Aussage, dass man einem Menschen, der von s***eller Gewalt berichtet, Glauben schenken soll- aber so wie du @Hülle die Sachlage beschreibst, gibt es in diesem Fall offenbar hinreichend Anhaltspunkte, die berechtigte Zweifel an der Authenzität ihrer Berichte aufkommen lassen.

      Somit hege ich diesbezüglich ähnliche Gedanken wie Caretaker und All_Alone... was mir vor allem zu denken gibt, ist, dass sie ein Kind hat, das von all dem ja unweigerlich mitbetroffen ist! Und auch ein kleines Kind bekommt schon allerhand mit... wenn also Hülles Freundin tatsächlich ihre Umgebung manipuliert, wird das wahrscheinlich nicht vor ihrem Kind halt machen.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Original von Karina25PB
      Also mir kommt das auch ein wenig spanisch vor, wenn ich ehrlich bin. Sicher hat man Angst, wenn man v*rg*w*lt*gt wird, aber wenn mich jemand mit einem m*ss*r bedroht schreie ich um Hilfe und wenn ich mich dann doch loskämpfen kann, wäre mein erster Impuls, in die besagte Bar zu gehen und von dort aus die Polizei anzurufen. Vor allem würde ich zu einem Arzt gehen, mich untersuchen lassen und dann ab zur Polizei eine Anzeige machen auch wenns nur gegen Unbekannt ist. Aber die können ein Phantombild machen, DNA Proben nehmen, usw. Ich würde nichts unversucht lassen!


      Hallo liebe Karina,

      ich finds toll, daß Du diese Einstellung hast, wirklich, ich meine das genau so wie ich es hier schreibe. ;) Wäre schön, wenn alle Frauen so denken würden.
      Das Problem ist lediglich, daß die meisten Frauen hinterher so gedemütigt sind, daß sei sich zu nichts mehr in der Lage fühlen, sich schämen, es ihnen unendlich peinlich ist und deswegen die notwendigen richtigen Schritte nicht unternehmen, weswegen die Täter leider fast immer ungeschoren davonkommen. Und die Frauen, die tatsächlich so stark sind, daß sie das könnten, trifft es fast nie. Die Täter scheinen einen sehr guten Riecher zu haben, bei wem sie was bringen können und von welcher Frau sie besser die Finger lassen.
      Die Geschichte in diesem Thread kommt mir allerdings auch sehr, sehr "spanisch" vor, da sind so viele Sachen beschrieben, die absolut nicht zusammenpassen zu scheinen. Komisch, komisch... . Meine persönliche Vermutung ist, daß die ganze Sache zwar einen wahren Kern haben könnte, aber die Person in Wirklichkeit ein ganz anderes psychisches Problem hat, das natürlich ebenso in therapeutische Behandlung gehört.

      Alles Liebe,

      Shi-ii
      Hallo Shi-ii!

      Vielen Dank für deine Meinung! Sicher, jeder hat eine andere Persönlichkeit und jeder geht mit verschiedenen Situationen anders um. Ich muss sagen, dass ich auch erst gelernt habe, wie ich in solchen Situationen zu reagieren habe. Als mein Ex-Freund mich damals mit seinem Messer bedroht hat, mich angefasst hat, usw. habe ich mich auch nicht getraut, in irgendeiner Weise zu reagieren. Ich war im ersten Moment wie gelähmt. Aber irgendwann habe ich den Schrei, den mein Körper innerlich ausgestoßen hat, nach außen gelassen. Leider hat darauf niemand reagiert (obwohl das unter Ruhestörung gefallen ist und unter uns 6 Parteien gewohnt haben).

      Mit dem Riecher könntest du Recht haben! Nach meinem Ex- Freund haben mich immerwieder Leute versucht, anzufassen. Einmal war ich mit einer Bekannten im Schwmmbad im Sprudelbecken und da war ein Türke (nix gegen Türken, aber das war wiederlich), der hat sich zu uns gesellt und hockte sich neben mich. Bei der 1. Berührung dachte ich zuerst, es wäre zufällig gewesen, aber er machte immer weiter und da bin ich geflüchtet. Es war einfach widerlich!
      Dann bedanke ich mich mal ganzz doll für eure Hilfe. Hat mir sehr viel gebracht Ich werde jetz einfach mal n paar tips ausprobieren. Ich hoffe das ma das hinkriegen. Also nochmal fettes DANKE!!!

      Lg Ich
      Was wir brauchen sind ein paar verrückte Menschen, seht wohin uns die normalen gebracht haben!