Urheberrecht

      Guten Tag,

      ich hätte ein kleines Anliegen. Jaja, nicht mehr als ein Appell an die User. Aber manchmal bringt es was und vielleicht kann man damit die Mods fragen, ob sie nicht ein wenig darauf achten könnten.

      Es kommt immer wieder vor, dass User etwas zitieren und "vergessen", den Autoren zu nennen. Immer wenn es einen Autoren gibt, der theoretisch klagen könnte, kann das Forum Schwierigkeiten bekommen. Es gibt keinen Grund, den Autoren zu verschweigen und wenn man ihn nicht kennt, kann man entweder googeln (man gebe einfach z.B. eine Zeile des Gedichtes ein) oder zumindest hinzufügen, dass man ihn nicht kennt. Denn wenn ich ein Gedicht von Erich Fried in dem Gedichtethread eines Users finde und dort kein Verweis steht (nichtmal, dass derjenige das Gedicht nicht selbst geschrieben hat), finde ich das doch ein wenig daneben. Falls nämlich nichts weiter dort steht, geht der Leser automatisch davon aus, dass das Gedicht von der geposteten Person ist - und das ist schlichtweg Betrug und unnötig, ganz abgesehen davon welche juristischen Konsequenzen das eventuell nach sich ziehen könnte.

      In diesem Sinne soll der Appell an alle User gerichtet sein und eine Bitte an die Mods darstellen, ob sie nicht vielleicht ein wenig darauf achten könnten.
      Grüße

      c.n.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      hej,

      von seiten der mods kann ich sagen: ich achte darauf, gebe aber nicht jedes gedicht, das gepostet wird, bei google ein.

      und ich bin weit davon entfernt, alle dichter / songwriter zu (er)kennen :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich ja auch nicht, aber so Manches kennt man ja doch (wenn man dann auch noch den korrekten Autoren kennt, ist das besonders gut +hust+ :D). Gerade auch wenn es um Zitate in Signatueren geht. Mal sehn, vielleicht nimmt es sich der ein oder andere User tatsächlich zu Herzen :).

      Danke für die Rückmeldung, liebe Grüße

      c.n.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Wie ist das mit Lyrics, die in den Signaturen ja zu Hauf vorkommen, sollten die auch alle mit dem Autor vermerkt werden? Und würde einfach der Bandname reichen, oder sollte man den "wirklichen" Autor ermitteln, welcher ja manchmal ein ganz anderer ist?
      Dass ganze Gedichte mit einem Autorenverweis gepostet werden sollten ist klar...
      lg
      Hej,

      bei Lyrics ist es genauso, da reicht es allerdings auch, den Bandnamen [und vielleicht noch den Titel des Liedes] hinzuzuschreiben - denn selbst wenn der Autor des Liedes ein anderer ist, liegen die Rechte für die Nutzung des Textes dann ja auch bei der jeweiligen Band, ergo: keine Problematik, was das Copyright angeht.

      Liebe Grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Ich kann das Anliegen dieses threads aus vollem Herzen unterstützen.
      Zunehmend wird, natürlich nicht nur bei RT, Gedankenklau in übelster Form betrieben. Selbst Referate und Hausarbeiten, die an der Hochschule geschrieben werden, werden als eigene Gedanken ausgegeben. Ganz leicht herauszufinden indem man mal einen Halbsatz in google eingibt und dann hat man dns gesamten geklauten Text vor sich.
      Ich finde das beschämend und wehre mich heftig gegen diese Form der Piraterie, deshalb bin ich froh, dass das Thema hier aufgegriffen wurde.

      Lg,
      lindenblüte
      Hallo zusammen,

      mein Vorschlag wäre folgender:
      Wer so etwas findet weist den betreffenden User per PN darauf hin, den Autor anzugeben, passiert das innerhalb einer gewissen Zeit nicht, wird der betreffende Beitrag per Melden-Button gemeldet.

      Alles Liebe,

      Shi-ii
      hej,

      kurze anmerkung:
      der user kann es nicht mehr selbst machen, wenn die 60 minuten editierzeit vorbei sind... ;)

      an sich könnt ihr den user trotzdem gern selbst ansprechen, am besten schreibt ihr das in die meldung dazu, dann wissen wir, dass wir es nicht mehr machen müssen.

      und wir sind für jeden hinweis dankbar, denn uns liegt nichts daran, dass in diesem forum das urheberrecht verletzt wird.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//