Zusammenziehen=Beziehungskiller?

      Zusammenziehen=Beziehungskiller?

      Hallo!

      Ich bin am 1.9 mit meinem Freund zusammengezogen. Sind nun fast 1,5 Jahre zusammen und haben bis dato eine Fernbeziehung geführt, über 400km.

      Seit dem geht gar nichts mehr. Wir streiten uns Tag täglich über allen Scheiß. Wenn wir uns versöhnt haben, dann sagen wir uns immer das wir das nie wieder tun. Aber jeder Streit wird heftiger.

      Mittlerweile flogen seinerseits schon Stühle und diverse andere Dinge. Ich hab Angst was noch alles passieren wird.

      Jedesmal gibt er mir für alles die Schuld, aber das ist doch totaler Schwachsinn. Wenn man sich streitet sind beide nicht Unschuldig. Wenn ich Ihm das dann sage, sagt er nur das übliche und zwar das ich keine Kritik vertrage.
      Ich mein Kritik hin oder her aber es kommt auch immer drauf an wie man sie anbringt. In seinem Fall artet es immer in brüllen aus.

      Gestern haben wir uns so sehr gestritten, dass ich mich nach ganz vielen Monaten wieder geschnitten habe. ;(

      Als er das sah meinte er, dass wenn ich das nochmal tun würde er mich verlässt.

      Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.
      uii, da scheinen jawirklich die fetzen zu fliegen.. also ich als aussenstehende find das schon ziemlich extrem...
      kaum zieht man zusammen, dann nuroch streit?? wie war das vorher? wie oft habt ihr euch gesehn, was war dan wenn es streit gab?

      hast du mal in aller ruhe mit deinem freund gesprochen? hast du ihm versucht zu erklären wie es dir dabei geht? oder konntest du schon vorher nicht mit ihm sprechen??

      ich weiß nicht... klingt so danach, dass da erstmal nur ne aussprache hilft. oder etwas abstand...

      das fällt mir jetzt spontan dazu ein...

      viel glück... nich aufgeben;-)

      vielleicht is das nur ne phase und geht schnell vorbei^^

      lg

      irinie
      hallo du,

      ich denke es ist immer schwer zusammnzuziehen. ich hab auch eine fernbeziehung, aber wenn wir zusammen sind, wohn ich meistens auch bei ihm, in den ferien oder eben nur am wochenende, deswegen denk ich, dass wir mit dem zusammenziehen nicht so viele probleme hätten, wie war da sbei euch?

      wenn er sagt er verlässt dich, wenn du das nochmal tust, dann war seine meinung bestimmt füher nicht wirklich anders oder?
      das is ein scheissdruckmittel und ich persönlich würde mich davon nicht erdrücken lassen, hätte wohl nur noch mehr den drang dazu, weil ich mir nicht vorschreiben lassen will, wann und wie ich das mach, wenn ich es nicht tun will, dann lass ich das auch ansonsten nicht. es ist deine entscheidung.

      wie hat er denn früher damit reagiert...

      er will dich nicht verstehen und wenn du dann so reagierst, reagiert auch nicht grad einfühlsam darauf!
      ich würde auf jeden fall nochmal mit ihm reden,weils so ja nicht weitergehen kann, vielleicht einigt ihr euch darauf, dass ihr beide vor oder während einem streit erstmal tief durchatmet udn euch einfach sagt, was ihr gerade im moment von eurem partner braucht um euch besser zu fühlen.

      alles gute resi
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      hi sleeplessangel
      das klingt wirklich schlimm.
      ich schätze, die veränderung war einfach zu krass. von fernbeziehung zu jeden tag sehen, das ist ziemlich extrem.
      liebt ihr euch denn noch?
      dass er gesagt hat, dass er dich verlässt, solltest du das noch einmal machen, zeigt glaube ich mehr, dass er einfach panik hat. vermutlich geht es ihm ganz ähnlich wie dir.
      ich fürchte, wenn ihr euch nicht bald mal zusammensetzt und über das thema redet, geht die beziehung kaputt.
      vielleicht wäre es wirklich das beste, wenn ihr wieder auseinanderzieht. wäre das denn eine option?
      oder du fährst einfach mal für ein paar tage weg, zu deinen eltern oder zu freunden, danach bist du sicher einen schritt weiter (er auch) und ihr könnt entscheidungen treffen, wie es weiter geht.
      viel glück!
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      hallo Sleeplessangel,

      weia das hört sich ja wirklich schimm an. Das Problem ist wirklich, wenn man eine Fernbeziehung hat, kann man jemanden meiner Meinung nach nicht immer so beurteilen, wie wenn man nah beieinander wohnt und sich jeden Tag sieht. Sieht man sich jeden Tag, kennt man auch die freunde des anderen, man kennt die Stärken und die Schwächen des anderen. Zieht man dann zusammen, lernt man Seiten an dem anderen kennen, die man vorher nicht kannte und dann kann es eben dazu kommen, dass man sich gar nicht mehr versteht und sich nur noch zofft.

      Setz dich mit deinem Freund zusammen und sprich mit ihm darüber! Frag ihn, was ihn vielleicht an dir stört und sag ihm, was dich an ihm stört, das kann helfen, Streitigkeiten vorzubeugen! Ich weiß, das erfordert eine Menge Mut und kann auch verdammt weh tun, aber es kann euch helfen, euch besser zu verstehen. Glaub mir, ich hab das mehr als einmal durchgemacht und ich weiß, wovon ich rede! Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute dabei!
      Hallo Sleeplessangel!

      Deine Situation ist wahrlich unschön, aber nicht unlösbar. ;) Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ein bisschen weiter.

      Ich hatte auch eine Fernbeziehung mit meinem Freund und bin doch recht spontan mit ihm zusammen gezogen. Bevor wir das jedoch gemacht haben, haben wir uns unterhalten, was wir in bestimmten Situationen machen können.

      Unter anderem haben wir festgelegt, dass wir uns nie im Bett oder im Schlafzimmer streiten. Weil das Bett einfach ein Ort der Ruhe ist. Im Bett herrscht Waffenstillstand und keiner muss fürchten aus dem Schlafzimmer raus geworfen zu werden.

      Ich hab meinem Freund auch ganz klar gesagt, dass ich ihn liebe, auch wenn ich mal sauer auf ihn bin oder mich mit ihm streite. Das ändert nichts an meine Zuneigung. "Ich hör nicht auf dich zu lieben, nur weil ich grade auf dich wütend bin!" Ich glaube, dass nimmt vielen unseren Streitereien auch die giftige Spitze.

      Wir haben auch gesagt: nur konstruktive Kritik. Rummotzen ist nicht! Auch Beleidigungen tun nur weh. Ok, wir zicken uns trotzdem oft an. Aber wirklich verletzende Dinge haben wir uns noch nicht an den Kopf geworfen.

      Viele Streitereien - und wir streiten sehr viel! - drehen sich immer wieder um die gleichen Themen. Wir sind beide gleich alt, haben aber ganz verschiedene Lebensläufe und sehr unterschiedliche Temperamente und Charaktere. Ich bin ein kleiner Eigenbrötler und er ist ein lebhafter Mensch, der viel Gesellschaft braucht. Er hat immer den Drang mir zu helfen und mich zu beschützen und ich, mich zu beweisen, zu stolz Hilfe anzunehmen. Manchmal - eigentlich oft - unterschätzt er mich und es macht mich sauer. Aber oft genug benehme ich mich kindsköpfig - was ihn rasend macht.

      Vielleicht habt Ihr beiden ja auch sowas wie ein wiederkehrendes Thema bei Euren Streitereien. Was macht Dich immer wieder wütend? Was ist es bei Ihm?

      Wir haben auch beschlossen, dass jeder einen Bereich der Wohnung hat, der (wie das Kinderzimmer daheim) der einem selbst gehört und in den man sich zurück ziehen kann, wo der andere nicht stört, wenn man seine Ruhe haben will.

      Hast du einen Rückzugspunkt? Deinen eigenen Platz? Oder er? Vielleicht fehlt Euch so etwas?

      Wir haben auch mal den "Worst-case" - den schlimmst möglichen Fall - durchgesprochen. Wir haben unsere Wohnungseinrichtung so zusammen gestellt, dass jeder von uns, sollte es zu einer Trennung kommen, immer noch ein Bett, ein Teller, eine Tasse, etc. hat. wir wollten ausschliessen, dass der andere nur bleibt, weil er sonst ohne alles dasteht. (Ok, mein mögliches "Bett" ist zwar nur eine Klappcouch von Ikea, unser jetziges Sofa, aber in meiner alten Singlewohnung hatte ich nur ne Matratze auf dem Boden. :) )

      Mittlerweile wohnen wir seit zwei Jahren zusammen und bis jetzt hat es sehr gut geklappt.

      Wegen dem Herumwerfen von Gegenständen - Ich denke, da hat der eine eine ganz wichtige Grenze des anderen verletzt, so das der sich nicht anders zu helfen weiß, außer mit dem Schmeissen von Dingen. Zumindest ist es bei mir so, dass wenn ich keine Worte habe um mich zu verteidigen und ich in Bedrängnis gerate, dann schmeisse ich mit allem was ich kriegen kann und brülle unkontrolliert. So war es früher zumindest bei mir.

      Mit meinem jetzigen Freund musste ich streiten auch erst lernen. Früher war Streit das schlimmste für mich, weil es hiess: "Du oder Ich. Bis nur noch einer steht! Ohne Rücksicht auf Verluste." Und ganz oft habe ich einfach den kürzeren gezogen.

      Eventuell, wenn ihr beiden das nicht gemeinsam klären könnt, weil ihr euch immer wieder in die Wolle kriegt, könntet ihr einen dritten als Schlichter geberauchen (?) Jemand, dem ihr beide traut, und der einen ganz anderen Blick auf gewisse Dinge hat... vielleicht hilft es, who knwos?

      Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen und hoffe das beste für Euch zwei.

      Liebe Grüße, cookie
      Hallo Ihr lieben!

      Ersteinmal vielen Dank für Eure antworten und ein Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber mich hat die Grippe erwischt.

      Bevor mein Freund und ich zusammengezogen sind haben wir uns recht häufig gesehen, auch über mehrere Wochen, da ich nicht arbeitstätig bin. Bin im Erziehungurlaub.
      In der Zeit haben wir uns eigentlich immer gut verstanden. Bis zu dem Zeitpunkt an dem er mich betrogen hat. Seitdem läuft vieles schief. Seitdem streiten wir wegen jedem kleinen Vorkommnis und vorallem wegen meinem mangelnden Vertrauen.
      Ich habe ihm verziehen aber ich kann nicht vergessen. Genauso wenig wie er nicht erwarten kann, dass ich ihm 100 % vertraue.

      Ich bin ein gebranntes Kind was das anbelangt. 1,5 Jahre bevor ich mit meinem Freund zusammen kam ging meine Ehe in die Brüche. Wurde belogen und betrogen und zum Schluss als ich im 9. Monat Schwanger war verlassen.

      Ich weiß, sowas darf man nicht in eine neue Beziehung mit einfließen lassen, dass hab ich auch nicht aber sein Betrug hat alles nur noch schlimmer gemacht.

      Ich dachte, wenn wir zusammenziehen, was er unbedingt wollte, wird alles besser. So schien es auch die ersten Wochen aber jetzt......bin ich nur noch verzweifelt. Ich habe schon so oft versucht mit Ihm darüber zu reden, wie ich mich fühle...was ich denke wenn wir streiten.

      Aber seine Antwort ist immer dieselbe, dann lass es nicht soweit kommen und verhalt Dich dementsprechend. Er meint es ja nicht böse, sagt er. Er will mir nur zeigen das so nicht geht wie ich meine.

      Obwohl es darum nie ging. Ich denke immer an alle anderen nur nicht an mich. Nur manchesmal ist es mir auch genug und dann sage ich meine Meinung. Vielleicht ist er es einfach nur nicht gewohnt, dass ich auch anders kann, weil das viel zu selten der Fall ist.

      Eure Vorschläge und Tips sind ganz toll und ich freue mich über jede einzelne Antwort von Euch und weiß das der Thread doch nicht so falsch war.
      Ich werde mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen und heute Abend nochmal mit Ihm darüber reden. Ich hoffe ich kann damit etwas erreichen.
      Drückt mir die Daumen.

      liebe Grüße sleeplessangel
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.
      Nur eine Anmerkung am Rande: Ich glaube nicht, dass euer Zusammenziehen in eine gemeinsame Wohnung der Grund für den eskalierenden Streit ist. Das Zusammenziehen macht keinen neuen Menschen aus deinem Freund. Was er jetzt an den Tag legt, war schon lange in ihm angelegt, schätze ich. Herumschreien und Gegenstände herumwerfen zeugt eher von einem problematischen Charakter, genau wie die Tatsache, dass er ausschließlich Dir die Schuld an den Streitereien gibt. :( Sei vorsichtig, dass du da nicht in etwas Gefährliches hereingeraten bist.
      Hallo Ihr lieben!

      Ich hatte dann nochmal meinen ganzen Mut zusammen genommen und hab versucht mit Ihm zu reden.
      Hab Ihm gesagt wie ich mich fühle und was mir so durch den Kopf geht seitdem, wir uns ständig streiten. Ihm gesagt, dass ich Ihn liebe aber gleichzeitig auch das ich mir nicht alles gefallen lasse. Das er einsehen muss das er an den Streits genauso Schuld hat wie ich und das ich langsam Angst vor Ihm habe was seine Wutausbrüche anbelangt.

      Hab Ihm die Tips vorgeschlagen die Du (cookie) aufgelistet hast. Und gehofft, dass er etwas davon animmt.

      Aber leider war das ein totaler Griff ins Klo. Er meint er würde nicht nach einer Liste streiten und auch dabei nicht darauf achten wo wir gerade sind....
      Das ich mich nicht immer so haben soll und das mit der Angst ja total übertrieben sei....schließlich hätte er mich ja noch nie gehauen. Und den Gegenständen täte es ja nunmal nicht weh wenn sie fliegen und eventuell kaputt gehen.

      Ich solle Ihn nicht immer reizen und mich nicht so "Mädchenhaft" haben dann würde auch alle gut sein.

      Und nun? ;(
      Ich hab so sehr gehofft, dass er doch noch einsieht und versteht was ich meine!

      Gruß sleeplessangel
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.
      Original von sleeplessangel
      (...)

      Er meint er würde nicht nach einer Liste streiten und auch dabei nicht darauf achten wo wir gerade sind....
      Das ich mich nicht immer so haben soll und das mit der Angst ja total übertrieben sei....schließlich hätte er mich ja noch nie gehauen. Und den Gegenständen täte es ja nunmal nicht weh wenn sie fliegen und eventuell kaputt gehen.



      *kopfschüttel* Ist ja nicht zu fassen o__O er hört also kein bisschen darauf, was du ihm damit sagen willst, sondern versucht im Gegenteil sogar noch, deine (IMO sehr berechtigten) Ängste herunterzuspielen.
      Das ist meiner Ansicht nach ausgesprochen respektlos dir gegenüber.



      Ich solle Ihn nicht immer reizen (...) dann würde auch alle gut sein.



      Damit schiebt er dir die alleinige Verantwortung an den Konflikten in eurer Beziehung zu. So á la "Du bist schuld, dass ich ausraste!"
      Zeugt von äußerster emotionaler Unreife...


      Und nun? ;(
      Ich hab so sehr gehofft, dass er doch noch einsieht und versteht was ich meine!



      Ich schreibe das sehr ungern, aber du solltest dir wirklich überlegen, ob du sein Verhalten länger ertragen willst. Leider sehe ich in dem, was du bislang über eure Beziehung geschrieben hast, keine Bereitschaft seinerseits, sein Verhalten dir gegenüber zu ändern. :(

      lg
      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Hallo!

      Danke für Eure Antworten.

      Das ist eine gute Frage was ich für Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehe. Auf der einen Art macht es mich kaputt und diese ständige Angst macht mich wahnsinnig...Liebe darf nicht weh tun ich weiß!

      Aber ich liebe Ihn. Es gibt so viele Menschen besonders einen der mir immer wieder gesagt hat, dass er mich kaputt macht und was tu ich? Ich stoße diesen Menschen von mir weg....obwohl er mir immer gut getan hat. Einfach, weil mein Freund Ihn nicht akzeptiert hat.

      Ich war immer ein Mensch der für sein Recht gekämpft hat und seine Konsequenzen danach gerichtet hat wie es für mich am besten war. Aber diesmal kann ich es nicht. Ich weiß aber nicht warum....es ist zum verzweifeln.

      Es gibt so Momente in denen ich mir sage ich trenne mich von Ihm. Doch wenn er dann vor mir sitzt und ich sagen will es ist vorbei.....kommen keine Worte über meine Lippen.

      Ich weiß, dass ich ohne Ihn sicher besser dran wäre....aber ich kann nicht loslassen.
      Er war oft für mich da und hat mit mir schwere Zeiten durch....das war sicher für Ihn auch nicht einfach aber sicher kein Grund mich nun so zu behandeln. Manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass er nur mit mir zusammen ist um so leben zu können wie er es gerade tut.

      Ein Beispiel von heute Morgen: Wir werden wachen und merken, dass er verschlafen hat. Natürlich ist es meine Schuld, weil ich Ihn nicht geweckt habe. Aber warum sollte ich das tun? Erstens ist er alt genug, zweitens muss ich nicht um 6 Uhr aufstehen wie er. Drittens nichtmal am Wochenende kann ich mal einen Tag ausschlafen wegen den Kindern. Sprich ich werde jeden Morgen um 6 Uhr geweckt, weil er aufstehen muss. Die Kinder stehen aber erst gegen 8 Uhr auf. Warum sind mir also die 2 Stunden nicht gegönnt, wenn ich eh nie ausschlafen kann?
      Wenn ich versuche es Ihm zu erklären kommt nur: Du musst ja nicht den "ganzen Tag" im Bett rumgammeln.

      Was zwar gar nicht geht, da ich mich um die Kinder und den kompletten Haushalt kümmer.

      Ach ich weiß gerade nicht mehr weiter.


      sleeplessangel
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.
      Hallo!

      Zum Großteil ist es eher, dass ich Angst habe allein zu sein. Denke ich zumindest. Der Gedanke niemanden mehr bei mir zu haben der mich umarmt und der mir seine Nähe gibt ist unerträglich.

      Er kann sehr liebevoll sein...es ist nicht so das er nur so rabiat ist. Aber ich hab mir Dinge gefallen lassen die so unglaublich weh getan haben. Besonders am Freitag.

      Wir hatten eine kleine Feier hier. Alles fing schön an bis die Jungs (war die einzige Frau) angefangen haben zu saufen wie nen Loch. Einer seiner Kumpels meinte mich dann an Po und Busen begrabschen zu müssen. Durch meine Vorgeschichte war das sehr unangenehm und beängstigend für mich....

      Ich hab das meinem Freund erzählt und bin dann ins Bett, weil ich einfach keine Lust mehr hatte und mir die Laune vergangen war.

      Nach kurzer Zeit kam er dann ins Schlafzimmer und brüllte mich an warum ich ihn anlügen würde....alle hätte nichts mitbekommen und sein Freund würde es abstreiten. Ich solle Ihm gefälligst die Wahrheit sagen. Ich hab gesagt, dass ich die Wahrheit gesagt habe und er wissen muss wem er glaubt.
      Er ging dann wieder und kam dann kurze Zeit wieder. Er riss die Tür auf, stürmte aufs Bett riß mich hin und her und legte sich dann schließlich mit seinem Arm auf meinen Brustkorb und fragte mich nochmal warum ich lügen würde. Schrie mich an und meinte Warum sein Freund lügen würde etc....ich hab so furchtbare Angst gehabt...dachte er schlägt jeden Moment zu.
      Ich bin dann letzendlich aufgestanden hab die Sache rekonstruiert bei dem ich auch den Satz widerholte "Lass Deine Finger bei Dir". Was sein Bruder Ihm auch bestätigte, dass ich das gesagt hätte bevor ich ins Bett bin.

      Also war die Sache geklärt...mein Freund hat sich zwar 1000 mal entschuldigt und meinte er würde mehr auf mich vertrauen und auf mich hören......wollte mich umarmen und küssen aber ich konnte nicht. Ich hatte einfach nur Angst.

      Wenn damals mein ExMann sowas gemacht hätte....hätte ich Ihn sofort rausgeschmissen. Aber ich weiß einfach nicht warum ich das bei Ihm nicht kann.....mich einfach nicht lösen kann obwohl er mir so unendlich weh tut.

      Ich will das es vorbei ist......aber ich kann es weder aussprechen noch auf Blatt papier bringen.......ich liebe ihn......aber so will ich nicht weiter machen. ;(

      eine verzweifelte sleeplessangel
      Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen.

      Worte v*rl*tz*n mehr als ein m*ss*r, denn ein m*ss*r kann verfehlen, doch ein Wort trifft immer.