Thera bei B*l*mie - welche arten gibts?

      Thera bei B*l*mie - welche arten gibts?

      hi zusammen!

      ich hab ja schonmal was geschrieben - über meine freundin.
      also es geht nicht um mich.

      sie hat schon seit jahren b*l*mie und gestern/heute hatten wir mal ein gespräch darüber.
      gestern hab ich ihr gesagt, dass glaube, dass es gut, für sie wär, wenn sie ihre aktuelle therapie (ist keine für essgestörte und hilft ihr auch überhaupt niicht) abbricht und eine richtige anfängt, die auch was bringt.
      damit sie endlich mal wieder andere sachen im kopf hat, außer essen und es ihr auch auf dauer wieder mal besser geht.

      sie hat darauf am abend ihre mum angesprochen, dass sie gerne ne therapie machen würde (ihre ma ist total behindert und beschränkt und denkt sie is die ärmste uaf dem planeten) und die meinte darauf nur, dass sie doch schon eine macht und sie jetz keine lust hat, darüber zu reden, weil ihr arbeitstag ja sooo hart war. außerdem ist sie der meinung, dass ihre tochter keine unterstützung braucht und das auch so irgendwie geht - kurz gesagt:
      sie ist einfach zu dumm und zu faul, ihr mal zu helfen. außerdem kann/will sie keine thera bezahlen, also kommt nur noch eine mit krankenkassenzulassung in frage.

      meine freundin hat das schon seit jahren und sie will selbst endlich wieder gesund werden und ich will auch, dass es ihr mal besser geht.
      mich belastet das ja auch.


      naja, ich wollt jetzt mal fragen, was es da so für möglichkeiten gibt?
      was für arten von therapien kann man machen und was wird da gemacht?
      oder habt ihr persönlich gute erfhrungen mit einer speziellen therapie gemacht?

      ich will mcih jetzt einfach selbst mal schlau machen um ihr im notfall selbst zu helfen, weil auf ihre beschränkte mutter kann und konnte sie sich eh nie verlassen.


      lg, funky
      Es gibt drei Wege, klug zu handeln:
      Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
      Zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. - Konfuzius
      Für Bulimie gelten wohl die selben Therapieformen wie sonst auch, somit ist jegliche Diskussion für dich und deinen Wissendurst sinnvoll, wo es denn um Therapieformen im allgemeinen geht.

      Aber wieso spricht deine Freundin nicht mal mit dem Thera darüber?
      Ein guter Therapeut sollte einsehen, dass ern icht weiterkommt und für so ein Gesrpäch offen sein. Alles andere wäre ein wenig zu sehr für sein Ego oder so.
      Auf diese Art und Weise kommt gleich noch eine Empfehlung eines Fachmenschen hinzu, was ich persönlich für sehr wichtig halte.
      Vielleicht könnte man auch noch einen Arzt hinzuziehen, vielleicht sogar nen Psychiater? Denn auch die haben ne Meinung zu so etwas, die manchmal nciht zu verachten ist.

      Viel Glück dabei und LG
      hey!

      erstmal danke für deine antwort und die tipps :)

      tut mir leid, ich hab das thema hier geschrieben, weil es ja speziell um b*l*mie geht und ich dachte, das passt hier am besten.
      wenn net, kann es gern verschoben werden, nur mag ich ungern noch nen thread verfassen.

      so, jetz zum eigentlichen:
      sie hat ihre thera drauf angesprochen - aber da die leider net besonders gut ist, hat sie sich davon persönlich angegriffen gefühlt und meinte, dass sie nicht das gefühl hatte, dass sie sich net verstehen ect.
      naja, eigtl war es ihre mum, die die thera einf angerufen hat und ihr gesagt hat, dass meine freundin ein problem mit ihr hat.
      dann wurde sie von den beiden einf runtergelabert und hat darauf nix mehr gesagt - bis gestern.
      abgesehen davon ist das stundenpensum bald abgelaufen und wie gesagt war es eh keine thera für essgestörte :(

      werd mir die idee mit dem arzt merken!!
      naja, falls mir noch jmd was raten bzw erklären kann, würd ich mich auch freun!

      lg, funky
      Es gibt drei Wege, klug zu handeln:
      Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
      Zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. - Konfuzius
      Das Thema ansich ist hier gut aufgehoben, so ist das nicht.

      Genausogut wäre es wohl unter "Angehörige" gewesen, oder unter "Therapie & Co", aber eben genausogut auch hier.

      Was für eine Therapieform macht sie denn gerade? Und wie viele Stunden hat sie schon hinter sich?
      uh, sorry, das weiß ich gar net...

      ich kenn mich mit therapien gar nicht aus, also was man unter gesprächsthera, verhaltensthera etc versteht :(

      sich weiß net, ob das besonders viel aussagt:
      sie ist immer jede woche zu ihr gegangen und da haben sie nur über das alltägliche leben geredet, was so passiert ist, wo sie grade probleme hatte etc. auch manchmal, ob sie wieder erbrochen hat.

      auf kurze zeit, also so den nächsten tag ging es ihr dann auch immer gut und sie meinte, es wäre schon gut gewesen, dass sie da war - aber auf längere zeit gesehen hat sich leider net so viel getan.


      weiß leider auhc net wieviel std sie genehmigt bekommen hat!?
      ich schätze so 40.
      mittlerweile geht sie auch nichtmehr wöchentlich sondern soll halt anrufen wenn sies braucht -was sie net macht. es sind noch so 6 std über.

      sie hat auch früher schon ne thera gemacht (auch so c.a. 40 std), aber die hat auch nix gebracht. war in etwa das selbe und die thera war auch nur sch***. das hat mir auch eine andere freudnin bestätigt, die unabhängig da war und der es auch null gebracht hat.

      so, das war jetz viel gelaber, aber wird dir auch net viel sagen ;)

      lg, funky
      Es gibt drei Wege, klug zu handeln:
      Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
      Zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste.
      Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. - Konfuzius
      2 mal 40 Therasitzungen fürn Ar**h? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass man sich sowas antut.
      Und - wenn esn icht gerade ein schwarzes Schaf seiner Zunft ist - kann ich mir auch keinen Therapeuten vorstellen, der nicht irgnedwann einmal einsieht, dass er/sie nicht weiterkommt mit eben diesem Menschen und die entsprechenden Konsequenzen zieht.

      Somit gibt es auch noch die Möglichkeit, dass deine Freundin da immer schön artig mitgemacht hat, und sich danach wieder in all ihre alten Schamata zurückgelehnt hat, und somit keine offensichtliche Besseung eingetroffen ist.

      Aber gut, da steckst weder du noch ich wirklich drin, genaueres wird wahrscheinlich nur sie wissen.

      LG