Frage zum Dampf-Ablass-Thread

    Original von guggles
    Menschen, die sich v*rl*tzt fühlen, sollten mit der Meinung voran gehen, dass jegliche Posts dort nicht verwendet wurden um ihnen zu schaden, sowie soviele Menschen nicht ausgerechnet mir schaden wollen, wenn sie Gewohnheiten nachgehen, die ich hier nicht aufzählen werde.


    Ich fühle mich nicht verletzt. Ich finde einfach manche Formulierungen unangebracht und unnötig.



    Müssen wir in dieser Gesellschaft immer beachten, was andere davon halten könnten? Weil andere Schaden tragen könnten? Ich glaube, es ist extrem absurd "Anstand" zu verlangen, denn man tut nichts unanständiges, man trifft niemanden direkt, bzw. diese Person wird nicht angesprochen usw. und meine Posts drehen sich da beispielsweise meistens auf Allgemeinheiten.


    Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen, aber wenn man danach gehen würde, so müsste es auch okay sein, ohne jegliche Kleidung auf der Straße herumzulaufen.
    Ich persönlich (!) bin der Meinung, dass man einen gewissen Anstand haben sollte, ja. Egal ob im Alltag oder in einem Internet-Forum. Aber das ist nur meine Meinung, in diesem Sinne fand ich es interessant, deine zu lesen, auch wenn ich sie nicht teile :).
    Weil "andere nicht drosseln können"? Abgesehen davon, dass der letzte Satz nicht nett ist und eine leicht verdrehte Einstellung verrät, sehe ich das ganze nicht so wie du. Ich erklärs dir gerne noch einmal:
    Wer öffentlich in einem Forum schreibt, wird gelesen und weiß das auch. Auch du weißt das. Und genau hier betrittst du nun die Bühne der Kommunikation mit deinen Mitlesern und -schreibern. Ab da gelten gewisse Mindeststandarts der Kommunikation, um deren Einhaltung auch ich dringend bitten würde. Es geht hier, ich sags nochmal, nicht um alltägliche Schimpfwörter und solche Kleinigkeiten, das weißt du auch.

    Wenn du dir aber abartige Begriffe für die primären menschlichen Geschlechtsorgane und anderes nicht "zensieren" lassen möchtest, wie du eingangs in deinem ersten Post schriebst, dann solltest du dir vielleicht ein Weblog oder Tagebuch zulegen, laut im Keller schreien oder einen Boxsack kaufen. Wirkt Wunder, sagte man mir.

    Das hier ist eben ein Selbsthilfeforum und nicht das wirkliche Leben da draußen. Ich bin der Letzte, der sich ein rosa Watte-Plüsch-Forum wünscht. Aber bei manchen Wörtern, die ich hier schon (auch in anderen Beiträgen) lesen musste, wird mir leider körperlich schlecht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Der Satz "andere nicht drosseln können" ist paradox, und das war damit gemeint, wenn ich mich für dich einschränke, wieso schränkst du dich nicht auch für mich ein. Und das soll nichts gegen dich sein, ich glaube, dass es so geklungen hat, das tut mir Leid.

    Meine Meinung ist, dass eine Zensur in diesem Thread absurd ist, wegen genannter Gründe, ich kann auch deine Argumente nachvollziehen, allerdings frage ich mich, wie sehr sich das ändern muss, bis irgendjemand damit einverstanden ist, und wenn es jetzt eine Änderung gibt, kann ich mich beschweren, dass es eine Zensur gibt, bzw. einfach diese Form von Freiheitsbeschränkung im Sprechen, im aussprechen von Wut.
    Ich würde euch drei bitten, das eventuell per PN auszudiskutieren - sonst wird das hier mehr so ne private Unterhaltung zwischen euch dreien.

    Sonst traut sich hier doch niemand anderes mehr, seinen Senf dazu zu geben ;).


    Zum eigentlichen Thema:
    Hab ich dich, ChatNoir, richtig verstanden wenn du sagst man kann solche (wie von dir genannten) Sätze im DAT bringen, wenn das grobe zensiert ist - mit Ausnahme solcher Sachen wie "Ich bring dich um die Ecke"?

    Ich für meinen Teil befürworte es, wenn die Leute ihre Aggressionen im DAT auslassen und nicht an sich selbst - auch wenn ich mir ab und an wünschen würde so richtig heftige Sachen wären dann gesternt oder umformuliert.
    Aber bei Sachen wie das genannte um die Ecke bringen etc halte ich es für unangebracht.

    Kurz um:
    Auch in der größten Wut kann man ein wenig auf seine eigene Ausdrucksweise achten - wenn man weiß dass andere mitlesen.
    Wenn man nicht drauf achten möchte gibt es Möglichkeiten wie Weblog oder einfach raus in den Wald (oder ähnliches) gehen und schreien.

    sg,
    ein-shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

    Original von lindenblüte

    Viel schlimmer finde ich, wenn in anderen threads user angegangen werden


    Richtig! Der Ungangston einiger Leute hier ist -gelinde gesagt- unter aller S*u. Da hilft wohl nur die Ignore-Liste, so lange, bis die betreffenden Leute sich eines Tages wundern, daß sie auf ihre Beiträge keine Antworten mehr bekommen. Zu diesem Thema gibt es aber, glaube ich auch schon einen Thread, daher will ich es hier nicht unnötig breittreten. Bei Bedarf sollte der betreffende Thread aber wieder hervorgeholt werden.

    Hallo liebe Kanonenfleisch,

    sicher wird das "Heilschreiben" oft unterschätzt, daher hat der DAT sicher auch seinen tieferen Sinn, nur mir persönlich bringt er eben nichts, ich habe andere Methoden, meine Wut rauszulassen, wobei ich nicht das Schneiden meine, sondern die direkte Konfrontation mit dem Verursacher. Aber für viele hier scheint der DAT eine geeignete Methode zu sein, sich abzureagieren.

    Alles liebe,

    Shi-ii
    Mal ein wirklich konstruktiver Beitrag. Herzlichen Glückwunsch.

    Und wenn man dann noch was zum Topic sagen könnte: Wie wäre es z.B., wenn man Softwareseitig eine Lösung findet, die Beiträge in diesem Thread (keine Ahnung, ob das Threadgenau geht, oder nur Forengenau) nach 24 Stunden löscht? Da kann dann schon mal eine verbale Entgleisung dabeistehehn, aber am nächsten Tag um diese Zeit ist sie einfach verschwunden.

    Manch Forensoftware bietet auch die Möglichkeit, Threads zu verfassen, die nur für Mods/Admins und den User selber lesbar sind, je nach Einstellungsmöglichkeiten.

    Dann wäre im Prinzip alles abgedeckt, denn wer die Hasstiraden eines anderen nciht lesen kann, der kann sich nicht darüber beklagen.

    Btw an alle, die der Meinung sind, das Lesen des DAT bringe einem irgendetwas: Ich denke, so etwas sagt zwar was über die entsprechende Person aus, aber nicht ansatzweise das ,was man in einer Community wissen möchte. Denn was bringt mir das Wissen, wie sich ein User im virtuellen Raum RT gibt, wenn er grad sauer, frustriert, voller selbstzweifel oder was auch immer ist? Vernünftig mit diesem User reden kann man zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht.

    [edit: Kommentar zu entferntem Posting gelöscht. ein-shy]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

    @Shi-ii:

    Ich hatte Dich schon richtig verstanden, mein Posting führte Deinen Gedanken nur inhaltlich weiter ;)


    [edit: Kommentar zu entferntem Posting gelöscht. ein-shy]
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()

    Aus brandaktuellem Anlass möchte ich noch einmal das Thema Schimpfwörter im Dampf-Ablass-Thread ansprechen. Ohne auf etwaige Zensur-Diskussionen eingehen zu wollen stellt sich mir die Frage, inwiefern ich es mir zumuten muss, in einem Selbsthilfeforum ausgefallene Schimpfwörter für die primären menschlichen Geschlechtsorgane lesen zu müssen. Ich meine, ich schreibe hier auch nicht frisch und frei über Dinge, die sicherlich die meisten Männer besitzen, die aber niemanden hier interessieren oder etwas angehen. - In einem entsprechenden Forum, das vielleicht auch so ausgefallene Wünsche wie Watersports und BDSM bedient, wäre das sicherlich etwas anderes, aber hier habe ich so kurz nach dem Frühstück nicht den Eindruck, F... lesen zu müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Original von Caretaker:
    [es] stellt sich mir die Frage, inwiefern ich es mir zumuten muss, [...]


    Musst du ja gar nicht. Es steht dir doch durchaus frei, den DAT als "Lektüre" sein zu lassen. - Besonders, wenn dich das persönlich so trifft, solltest du vielleicht besser auf dich achten und den DAT einfach meiden. Dass so etwas geschrieben wird ist im Moment ja noch nicht "vermeidbar" (ergo: Zensur) deshalb halte ich es im Sinne der Selbstverantwortung und Selbstfürsorge für unbedingt nötig, sich nicht in Situationen zu begeben, in denen man sich unwohl fühlt - und sei es, indem man diese Situationen einfach umgeht.

    Liebe Grüße,
    kontra.

    P.S.: Ist das "F-Wort" nicht eigentlich eine Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan? Ich bitte um Aufklärung per PN, ich scheine da was falsch aufgeschnappt zu haben. Danke. : )

    Torah! Torah! Torah!

    Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


    don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    Guten Morgen,

    in meinem Beitrag schrieb ich von menschlichen Geschlechtsorganen; jene Dame schrieb von weiblichen, weswegen ich als Beispiel von männlichen schrieb - und von welchen man auch immer schreiben möchte: Muss das unbedingt in diesem Forum sein? Es gibt hier neben Missbrauchsopfern auch meinen empfindlichen Magen am Morgen. Und der dreht sich um bei soviel Gosserie.

    Ich sehe regelmäßig in den Dampf-Ablass-Thread, um zu schauen, wie es einigen Menschen geht und was da wohl gerade los ist. Diejenigen wissen auch, wer gemeint ist. Ich mache das nicht aus Masochismus oder um mir mal wieder ordentlich die volle Dröhnung zu geben. Ich wiederhole mich eh, wenn ich sage, dass ich in diesem Kontext überhaupt nichts gegen gewöhnliche Schimpfwörter wie Sch... habe. Darum gehts wirklich nicht.
    Die Frage ist, ob es denn in einem Selbsthilfeforum wirklich nötig ist, die menschlichen Geschlechtsorgane mit den allerdollsten Worten zu bedenken. Noch einmal, es gibt hier Missbrauchsopfer.

    Wenn diese Tür erstmal aufgestoßen ist, was kommt als nächstes?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

    Ich geb dann mal auch meinen Senf dazu, auch wenn ich nicht mehr sonderlich aktiv im Forum bin.

    Ich finde eine Zensur im DAT ziemlich sinnfrei. Wie schon ein paar andere schrieben, ist der DAT dazu da eben Dampf abzulassen. Es ist kein Lesethema. Wer sich dennoch dazu entscheidet, darin zu lesen, aus welchem Grund auch immer, tut das eigenverantwortlich. Ich denke jeder, der mehr als 1 Tag im RT unterwegs ist, weiß worum es in dem DAT geht und dass die User dort ihre Wut rauslassen, verletzte Gefühle etc. Und dazu gehören bei vielen nun mal Schimpfworte. Bei mir auch. Vielleicht auch mal krasse. DAS IST DOCH KLAR. Soll wirklich noch der letzte unzensierte Thread k*striert werden?

    Sicher bin auch ich gegen konkrete Drohungen wie "Ich kn*ll dich ab".
    Aber Schimpfworte sollten in dem Thread genutzt werden dürfen, je nach Wutgrad des sich gerade Abreagierenden.
    Dafür ist dieser Thread doch nun ein mal da.
    Wenn jetzt jeder in sein eigenes Worddokument schreibt wenn er gerade sauer ist, weil er im DAT keine Kraftausdrücke benutzen kann, ist der DAT überflüssig.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :D

    Liebe Grüße von der Virgi
    You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

    Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

    When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!
    Lieber Caretaker: Wenn dich etwas so sehr stört, dann solltest du vielleicht ein wenig rücksichtname üben und deinem empfindlichen Magen - zumindest Frühmorgens - eine Auszeit aus dem DAT gönnen, denn der ist meiner Meinung nach doch da, um sich eben mal gewaltig auszukotzen, oder?

    Wenn dich dann etwas stört, dann mach es wie die anderne hier auch, bitte den entsprechenden User via PN um abänderung (soweit noc h möglich) oder aber melde das Ganze, wie alle anderen hier auch.

    und pass bitte gut auf deinen magen auf, ich weiss wie sich ein magengeschwuer anfuehlt ;)
    Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass es ein Recht auf derbe Schimpfwörter gibt, das ich hier im Begriff bin, einzuschränken. :)

    Der Reihe nach:

    Weswegen ich in den Thread schaue, habe ich weiter oben bereits dargelegt. Ich bin kein Mensch, der Freude daran empfindet, sich andauernd zu wiederholen, weil niemand meine Beiträge zuende liest. Ich denke jedenfalls, dass es für mich Gründe gibt, in diesen Thread zu sehen. Nehme man das also hin.

    Ich bin kein böser Zensor, der aus sprach-ästhetischen Gründen Schimpfworte aus dem Forum verbannen möchte. Mir gefallen gewisse Auswüchse sicherlich nicht, aber das ist hier nicht das Thema der Debatte. Gewöhnliche Schimpfworte, die jeder ab und an benutzt, sind hier nicht Gegenstand.

    Ich habe solche Worte, wie ich sie gestern vorfand, bisher auch immer gemeldet, und solaine hat sich meinem schwachen Magen auch dankenswerterweise erbarmt und Sterne eingefügt.

    Die Frage ist, ob man nicht dennoch bereit ist, einen gewissen Mindeststandart einzuhalten - denn wir befinden uns hier in einem Selbsthilfeforum. Würde ich, rein theoretisch, ausladende Beschreibungen von männlichen Extremitäten in den Thread stellen, dann wäre das moralische Geschrei hier riesengroß, und ich wüsste genau, wer sich an dieser Stelle das Maul zerreißen würde, darauf verwette ich meinen (äußerst gutaussehenden) Hintern.

    Der Dampf-Ablass-Thrad ist ein Thema, in das Menschen schreiben, die gelesen werden wollen. Es geht hier um Kommunikation, auch wenn einige Naseweiße versucht haben, dem unbedarften Leser weiszumachen, es wäre nicht so. - Wäre dem nicht so, könnte man genau so gut sein Tagebuch vollschreiben. Dennoch wird der Thread hier frequentiert.

    Und wenn es hier also um Kommunikation geht, um Interaktion zwischen Schreiber und Leser, dann gelten für dieses Thema doch auch irgendwo gewisse Regeln der Kommunikation, sehe ich das richtig? - Sicher in eingeschränkter Form, ich schrieb es ja oben schon. - Wollte man aber argumentieren, dann sei der Thread nicht mehr effektiv, da zensiert, dann sollte man vielleicht lieber in den Keller oder die freie Natur gehen und dort laut schreien. Das wäre sicherlich effektiv. Das Argument sehe ich also nicht, da es die Sache ad absurdum führt.

    Gibt es ein Recht, jedes noch so üble Schimpfwort unter dem Deckmäntelchen der Selbsthilfe in der (Foren-)Öffentlichkeit herumzuschreien? Oder steht das nicht in manchen Fällen auch dem Selbsthilfecharakter des Forums diametral entgegen?

    Geht nicht zumindest ein ganz kleines bisschen Rücksicht auf Andere?
    Ich glaube, dass wir da schon deshalb nicht auf einen grünen Zweig kommen, weil wir alle ein unterschiedliches Empfinden haben.
    Ich würde es im DAT niemandem übel nehmen, wenn er mit dem Herausschreien von Geschlechtsteilen Dampf ablassen will. Egal ob männliche oder weibliche Geschlechtsteile.
    Ich würde nur rassistische Ausdrücke und Drohungen übel finden.
    Aber ich gehöre auch zu denen, die den DAT nicht lesen und sicher auch nur zaghaft selbst benutzen würden. Ich würde mich aber über mich freuen, wenn
    ich mich überwinden könnte deutlicher mich auch mal auszu*ot*en. Ich finde, dass es schon auch was Positives hat, wenn hier jemand frei von der Leber weg, seinem Ärger Ausdruck geben kann.
    was mir in DATs nicht gefällt sind die Selbstbeschimpfungen, weil die wieder was mit Selbstv*rlet*ung zu tun haben.

    lindenblüte :)
    Lieber Caretaker,

    ich habe durchaus alle vorhergehenden Beiträge gelesen und bin mir bewusst, dass du "deine Gründe" hast, im DAT vorbei zu schauen. Deshalb sagte ich auch "aus welchen Gründen auch immer" und nehme das so hin. Dennoch finde ich, es ist dann dein eigenes Risiko.

    Ich spreche für mich, was den Aspekt der Kommunikation mit anderen Usern durch den DAT angeht. ICH möchte durch meine Wutausbrüche oder was auch immer ich da ab und an hinein schreibe, nicht mit anderen Usern reden. Ich möchte darauf nicht angesprochen werden. Ich möchte einfach nur Dampf ablassen. Ich persönlich benutze den DAT dazu, weil ich nur äußerst selten in mein Tagebuch schreibe und wenn dann tue ich dies um schöne oder halbwegs schöne Momente festzuhalten, an die ich mich später erinnern möchte.
    Es gibt sicherlich auch viele User hier, die nicht ein mal ein Tagebuch besitzen.
    Außerdem finde ich es auch einfach praktisch, im Internet rauszulassen, was mich sauer macht, weil ich sowieso schon von Ausbildungswegen ständig vor meinem PC sitze.
    Ich glaube dieser praktische Aspekt sollte dabei auch beachtet werden.
    Mal davon abgesehen möchte ich persönlich in einem wütenden Zustand nicht einfach nach draußen gehen und rumschreien, ich wohne nämlich in einer Großstadt und ich bin mir ziemlich sicher, dass man entweder die Polizei oder den Notarzt rufen würde. ;)

    Und nun noch ein mal zu G*schl*chtsteilen und deren Beschreibung. Das Beispiel, das du brachtest, ist eine Bezeichnung, zugegebenermaßen keine schmeichelhafte, aber nur eine Bezeichung gewesen und ich denke meinte in diesem Fall nicht ein mal selbige. Es war für die Person in dem Moment ein Schimpfwort. Und ich denke das steht in keiner Relation zu einer deskriptiven Rede über G*schl*chtsteile.
    Ich möchte aber auch nicht klugsch*ißen, sondern nur versuchen dir meine Betrachtungsweise des ganzen etwas näher zu bringen. ^^

    Liebe Grüße
    You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

    Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

    When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!

    Mal ein kleiner Tip

    Hi,

    für all diejenigen die den DAT so wie z.B. Caretaker, für mehr als nur Dampf Ablassen gebrauchen.

    In jedem Userprofil gibt es einen Button, der heißt "suchen". Wenn ihr in einem Profil, oder einem Beitrag eines bestimmten Users diesen Button klickt werden euch nur die Antworten/Beiträge von dem jeweiligen User angezeigt. So sieht man zum Beispiel auch wo der User nochmals geantwortet hat, finde ich persönlich sehr nützlich bei Themen die ich verfolge.
    Und wenn man diese Funktion nutzt, kann man auch sehen was dieser User im DAT geschrieben hat, ohne sich alle anderen Antworten im DAT durchlesen zu “müssen“. So kann man prima persönliche Trigger meiden, die durch die individuelle Wut von jedem Menschen verursacht werden kann.

    ~Tipp Ende


    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Danke für den Tipp! Ich stelle (mir) die Frage wegen der obigen Antworten noch einmal: Gibt es ein Recht auf üble Schimpfwörter, das dem Recht, solche Wörter in der (Foren-)Öffentlichkeit nicht lesen/hören zu müssen, vorangeht? Recht auf F...? Oder gilt das nur für weibl. Geschlechtsteile und nicht für männliche?
    Original von Caretaker
    Gibt es ein Recht auf üble Schimpfwörter, das dem Recht, solche Wörter in der (Foren-)Öffentlichkeit nicht lesen/hören zu müssen, vorangeht?


    Ja, man nennt es Persönlichkeits-Recht, darin enthalten sind eben freie Entfaltung der Persönlichkeit und Meinungsfreiheit. Ebenso wie aus jedem Beitrag eine Grundsatzdiskussion zu machen. ob es einem persönlich gefällt oder nicht. Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht.
    Und genau deshalb besitzt jeder von uns seine Eigenverantwortung. Denn man muss nicht alles lesen was irgendwo geschrieben ist. Freier Wille ist schon etwas Schönes wenn man ihn nutzt um einfach auf das kleine rote Kreuz rechts oben klickt, anstatt den Versuch zu starten anderen Menschen an sein persönliches Befinden anzupassen.

    Kein Mensch kann die Welt verändern, aber jeder kann seine Welt verändern, wenn er bei sich selbst anfängt etwas zu ändern.



    In diesem Sinne
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Original von Zartbitter
    (...) freie Entfaltung der Persönlichkeit (...)


    Die Begründung werde ich nennen, wenn ich kleinen Kindern nicht mehr verbiete, Schimpfworte zu benutzen ^^. Nicht bös gemeint, ich musste gerade einfach nur schmunzeln bei dem Gedanken.




    Freier Wille ist schon etwas Schönes wenn man ihn nutzt um einfach auf das kleine rote Kreuz rechts oben klickt, anstatt den Versuch zu starten anderen Menschen an sein persönliches Befinden anzupassen.


    Eben darum ging es (mir) hier anfangs nur um Meinungen Anderer um zu erfahren, ob es mehreren so geht wie mir, oder nicht.
    Da dem nicht so ist, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, weiter darüber zu diskutieren. Ich ignoriere den DAT einfach schon seit geraumer Zeit. Spart Nerven, geht einfacher und schneller.


    In diesem Sinne dürfte der Thread eigentlich endlich geschlossen werden, bevor mein ursprüngliches Anliegen immer und immer und immer wieder verdreht wird. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()