mein kater

      ich weiß, es ist ein blödes thema, aber ich kann mir nicht mehr helfen.
      es geht um meinen kater, er beißt und kratzt mich nur noch...wenn er zu mir kommt, dann nur um mich richtig doll zu beißen.
      Mir gehts momentan so schlecht, habe so viel unistress, bin kaum zu hause, von morgens bis abends unterwegs. vielleicht ist das auch der grund dafür. Aber was soll ich denn machen? Ich bin dann auch gemein zu ihm und schreie ihn an. Er hat heute morgen meine Glaslampe runtergeschmissen und das war zu viel für mich und ich bin verzweifelt..hab ihn ausgesperrt.. :(
      Neulich ist sowas schlimmes passiert...er kam an und wollte wohlaufmerksamkeit und ich hab ihn gestreichelt..aber kaum sind 20 sekunden vergangen hat er mir in die hand gebissen und ich hab ihn angemeckert und "NEIN" gerufen, sodass er sich das mal merkt..
      Und dann bin ich weggegangen und er ist mir in die Kniekehle gesprungen und hat da total fest reingebissen. Ich hatte ne kurze hose an, das tat so weh, dass ich hn aus reflex voll getreten habe ;(
      der arme...ich fühle mich so grausam, so schlecht..habe keine kontrolle. Wie schaffe ich das nur mit ihm? Es ist dauernd so...er will aufmerksamkeit und wenn ich ihm welche geben will, beißt er mich. Das ut mir voll im Herzen weh. er ist doch mein ein und alles! Warum macht er das? Ab Samstag bekomme ich eine Mitbewohnerin...er wird sie bestimmt viel lieber haben als mich, weil sie ihm nichts verbieten wird und er sie nicht beißen wird....und ich verliere ihn, als mein freund und mein liebling...das würde mir total wehtun...
      hat jemand einen rat?
      ~Von was ich träume? Von dem einen Moment, den sich alle großen Kinder erträumen. Dass sie jemand in den Arm nimmt und ihnen sagt, dass alles gut wird. Und dass sie in helle Augen blicken dürfen, in denen nur dieser eine Satz beständig strahlt - und dass sie diesen Augen glauben können~

      Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beschweren,wenn das Glück bei ihnen an die Tür klopft!

      RE: mein kater

      hallo deline,

      also erstmal finde ich es schade das du ihn anschreist, er kann nix für deine launen,
      ich hatte auch mal zwei katzen, erst eine und die hat auch immer gebissen ohne ende, denn mein freund und ich auch viel arbeiten waren,dann haben wir am anfang auch gedacht das gibt es nicht , das ist nicht normal, und als wir sie dann ein halbes jahr hatten , haben wir noch nen zweiten kater dazu genommen, und sie hat es nie wieder gemacht, du musst denken die katze ist den ganzen tag alleine und langweilt sich zu tote allein, dann kommst du abend nach hause und hast auch keinen nerv mehr für ihn dann denkt der auch irgendwann, für was bin ich da? die will mich nicht mehr,
      du musst dir echt überlegen noch ne zweite zu holen , wenn du ihn nicht quälen willst und dich ja auch nicht, und weggeben denke ich willst du auch nicht oder?
      ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?
      aber denke bitte daran, ein tier kann nix für deine launen, normal ist es sogar so das sie merken wenn es dir schlecht geht und sich zu dir kuscheln.
      ich bedauere sehr das ich meine lieblinge nicht mehr hab, deshalb wollte ich dir das kurz schreiben wenn sie magst dann lass ihn nicht hängen,
      lg
      kl.katze
      Tiere merken ja bekanntlich den Stress ihres Menschen. Mein Kater ist dann auch oft aggressiv und versteht nicht, dass ich in dem Moment gearde nicht den Nerv habe auch noch seine Dummheiten auszuhalten. Aber er ist ein (nicht ganz so) wehrloses Tier und man sollte nicht zu aggressiv auf seine Angriffe zurückreagieren. Du könntest ihm beispielsweise wenn er dich beisst oder so ganz doll ins Gesicht pusten. Darfst auch etwas laut werden. Aber niemals Gewalt anwenden. Das nimmt er dir dann noch übler und das Vertrauen ist dann auch gestört. Du musst dir einfach immer wieder Zeit für ihn nehmen auch wenn du Stress hast und deine Wut nicht an ihm auslassen (soviel Sch... er auch bauen mag) Er tut das alles nicht aus Bosheit. Er ( denke ich) reagiert nur sehr sensibel auf deine Stimmungen. Mein Kater ist da nicht anders. Manchmal zeigen Katzen auch Aggression wenn sie sich nicht ausgelastet fühlen. Du musst einen Weg finden dich mehr mit ihm zu beschäftigen. Spiel mit ihm oder so. Und wenn er gerade nicht gestreichelt und geknuddelt werden will dann lass es erstmal. So hart es klingen mag, aber er existiert ja nicht um dein Kuscheltier zu sein. Er ist ein eigenständiges Wesen, das auch deine Gefühle mitbekommt. Und gerade Katzen reagieren oft sehr eigen auf Veränderungen und Stress. das heisst nicht, dass dein Kater dich nicht mehr liebt. Nur erwarten Katzen von ihrem Besitzer dass sie zu ihrer 'Belustigung' da sind und nicht umgekehrt.

      Ich wünsch dir dass du es in den Griff kriegst. Sonst gehe doch mal zu einem Tierarzt. Der kann dir bestimmt auch in Verhaltensfragen weiterhelfen. Und manchmal werden Tiere auch aggressiv wenn sie schmerzen haben oder sie krank sind. Ich würde dir hiermit raten echt mal nen Tierarzt aufzusuchen, denn jede Verhaltensänderung an deiner katze sollte aufgeklärt sein.

      Liebe Grüße Sleepflower + Loki (mein Kater, der auch mal ein ähnliches Problem hatte)
      Wie viel Auslauf hat denn dein Kater? Kann er sich austoben, kann er spielen?
      Und die nächste Frage wäre, wie alt er ist.


      Wenn Katzen nicht genug Auslauf hanben und sich nicht auspowern können, ist es relativ normal, dass sie unruhig sind und vielleicht mehr als sonst kämpfen und beißen und kratzen. Ich hab das schonmal miterlebt.
      Ebenso habe ich gesehen, dass eine alte Katze mit der Zeit ihre "Macken" entwickeln kann. Bei der Katze einer Freundin war das so: sie springt auf deinen Schoß, schnurrt, aber du musst Glück haben und aufpassen, dass sie dich nicht plötzlich kratzt oder beißt wenn du sie streichelst. Das hatte nichts mit Bosheit zu tun, oder damit, dass sie mich nicht leiden konnte - sie war einfach sehr alt und hat mit der Zeit ihre Macken entwickelt: jeder darf sie nur genau da streicheln (und auch nur so lange), wo sie es mag. Ein Zentimeter daneben, und sie kratzt ;).


      Ich würde das ganze mit etwas mehr Abstand betrachten. Katzen sind zwar sehr aufmerksame Tiere, die auch beleidigt und nachtragend sein können (zumindest glaube ich das manchmal bei meinem Kater ;)), aber ich glaube, dass deine Ängste und Befürchtungen zu weit gehen. Ich weiß nicht, wie diese Tiere denken, aber ich wage zu bezweifeln, dass sie so "menschlich" sind in Beziehungen. Ich hab meinem Dicken auch schon Sachen verboten (zuerst ging ich zum Arzt mit ihm, dann tut ihm alles weh und dann kriegt er auch noch kein Futter von mir - schweinerei!) und Dinge getan, die ihm sehr unangenehm waren... Dennoch hat er sich dafür nicht bei mir "gerächt" oder so.
      In diesem Sinne: etwas mehr Abstand und Gelassenheit und nachdenken, was für mögliche Gründe das Verhalten deiner Katze haben könnte. Und wenn du gar nicht mehr mit ihm klar kommst, kannst du auch zu einem Tierarzt gehen und den nach Rat fragen. Am Ende hat dein Kater einfach nur Zahnschmerzen und ist deswegen leicht reizbar.
      Grüße

      c.n.
      ich hab schon überlegt, dass ich mir ne zweite kaufe, aber das geht nicht. weil ich keine zwei katzen mit zu meinen eltern in die ferienwohnung(mein heimatort/emalige wohnung) bringen darf... das geht einfach nicht.
      Ja mir tut es auch leit, dass ich ihn anschreie...:( X( das macht mich so wütend auf mich..ich hab ihn doch so lieb...aber es hat mich so geärgert, dass er die lampe kaputt gemacht hat... ich versuche mich ja mit ihm zu beschäftigen, aber dann beißt er immer....jedes mal...selbstwenn ich mit ihm spiele...
      ;(
      ~Von was ich träume? Von dem einen Moment, den sich alle großen Kinder erträumen. Dass sie jemand in den Arm nimmt und ihnen sagt, dass alles gut wird. Und dass sie in helle Augen blicken dürfen, in denen nur dieser eine Satz beständig strahlt - und dass sie diesen Augen glauben können~

      Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beschweren,wenn das Glück bei ihnen an die Tür klopft!
      Hey,

      Ich finde die Idee von kleine Katze gut. Unsere Katzen sind auch immer total beleidigt, wenn wir sie zu lange alleine lassen und werden dann ziemlich ungehalten, wenn wir sie streicheln. Daher finde ich die Idee gut, eine zweite Katze bzw. vielleicht auch Kater anzuschaffen, damit sich beide miteinander beschäftigen können.
      Als Ausgleich kannst du dich ja mal am Wochenende oder wenn du mal ein bisschen freie zeit hast, mit ihm intensiv beschäftigen.

      Liebe Grüße,
      Eve

      Edit: ok, dann wäre das mit der zweiten katze ja geklärt. Und wenn du ihm bei dir mehr spielmöglichkeiten anbietest, damit er sich damit beschäftigen kann, bis du wieder etwas zeit für ihn hast? man kann ja total viel selber bauen und basteln.
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Evergreen“ ()

      Ihr seid lie dass ihr alle so schnell antwortet...
      habe eben von alex auch ne mail bekommen wegen eines katzensprays, was helfen soll...
      mein kater ist ein stubentiger, aber meine wohnung ist recht groß und außer in die küche darf er überall hin...er ist halt nur sehr viel alleine, aber vielleicht wirds besser, wenn meine mitbewohnerin einzieht...er ist erst 1,5 jahre alt...
      ich hoffe es wird besser..ich denke ich spiele gleich mal mit ihm ;)
      aber es tut mir so leid, wenn ich ihn trete...einmal hab ich ihn auch aus reflex geschlagen..das tat mir auch so leid..das wollte ich nicht..ich hab so angst dass ich meine kinder später auch schlagen werde..mir wurde früher auch immer der hintern versohlt... :(
      ~Von was ich träume? Von dem einen Moment, den sich alle großen Kinder erträumen. Dass sie jemand in den Arm nimmt und ihnen sagt, dass alles gut wird. Und dass sie in helle Augen blicken dürfen, in denen nur dieser eine Satz beständig strahlt - und dass sie diesen Augen glauben können~

      Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beschweren,wenn das Glück bei ihnen an die Tür klopft!
      Wenn dein Kater eine reine Wohnungskatze ist, solltest du ihn NIE, unter keinen Umständen, so lange alleine lassen. Vielleicht solltest du deinen Eltern das auch klar machen.

      Dein Kater ist den ganzen Tag alleine, keiner beschäftigt sich mit ihm, da ist es klar, dass er, wenn du dann heimkommst, deine Aufmerksamkeit will. Dir ginge es doch da auch nicht anders. Dann will er sich mit dir beschäftigen, und du gehst einfach weg. Mein Kater hüpft mir auch hinterher, wenn ich weggehe, wenn er aber grade halt mal spielen will. Wären meine Eltern nciht die meiste Zeit des tages da, ich hätte ihn nie alleine geholt, und spiele immernoch mit dem Gedanken, eine zweite Katze zu holen.

      Wieso kannst du denn keine zwei Katzen mitbringen? Wo macht eine zweite Katze denn den Unterschied, vor allem, wenn dienen Eltern die Wohnung gehört. Oder hab ich das falsch verstanden? ( Und selbst dann wäre eine zweite Katze weder zusätzlicher Störfaktor noch Dreckfaktor noch sonstetwas, womit man argumentieren könnte ).

      Wenn man sich eine Katze anschafft, sollte man sich von vorneherein einige Dinge klar machen. Katzen sind eigenwillig, Katzen zeigen, wenn sie wütend sind und Katzen machen Sachen kaputt, unabsichtlich.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      ja du hast recht...
      die wohnung gehört meinen eltern zwar, aber die soll vermietet werden und muss deswegen immer gut in stand gehalten sein...ich darf immer nur halt weihnachten da wohnen...muss ja dann den kATER mitbringen...meine eltern wollen keine zwei katze da
      ..
      ich muss irgendne lösung finden...
      mein fehler war wohl auch, dass ich aufmerksamkeit=kuscheln gesetzt habe..spiele nämlich gerade mit ihm zum ersten mal seit langem wieder ausgiebig und es gefällt ihm sehr ;)
      ~Von was ich träume? Von dem einen Moment, den sich alle großen Kinder erträumen. Dass sie jemand in den Arm nimmt und ihnen sagt, dass alles gut wird. Und dass sie in helle Augen blicken dürfen, in denen nur dieser eine Satz beständig strahlt - und dass sie diesen Augen glauben können~

      Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beschweren,wenn das Glück bei ihnen an die Tür klopft!
      Normalerweise machen zwei Katzen nicht mehr kaputt ( wenn überhaupt, was sollen die da auch kaputt machen ^^ ) als eine. Wenn deine Eltern dir das nicht glauben, lass sie doch mal mit nem Tierarzt reden oder anderen Katzenhaltern, die mehr als eine Katze haben.

      Ein zweiter Kater würde deinem Kleinen wirklich besser tun, wenn du so wenig Zeit für ihn hast.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hallo,

      ich möchte mich PinkePiratin voll und ganz anschließen. Stubentiger sollten nie so lange alleine gelassen werden. Da sollte man dann schon eine zweite dazu holen. Aber bevor eine zweite Katze bei dir einzieht, solltest du dich informieren, wie man sie einander vorstellt. Wenn man sie einfach zusammensetzt, kann eine Menge schief gehen. Sie sollten sich langsam aneinander gewöhnen. Erst mal in verschiedenen Räumen halten etc. Kann man aber in Ratgebern nachlesen.

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno