Sinn?!

      Hallo ihr,
      ich weiß dass dieser Thread etwas viel verlangt ist da es nicht wirklich eine Antwort darauf geben kann... Aber ich hoffe doch dass irgendjemand antwortet..
      Also es ist so, ich steh jeden Tag um 6 auf, fahr zur Schule, sitz da meine Zeit ab, fahre heim, mach Hausaufgaben etc., schlafe, den nächsten Tag dasselbe. Am Wochenende dann ma auf Partys, ist immernoch der einzige Lichtblick. (Bzw. der Alkrausch ist der Lichtblick daran^^)
      Bin auf ne neue Schule gekommen im Sommer, ich hab totale Probleme damit Anschluss zu finden, zumal sich ja sowieso schon alle kennen...
      Mein Problem ist einfach nur, ich weiß einfach nicht wofür ich das mache, mich jeden Tag durch alles durchquäle, keine Beziehungen aufbauen kann, in der Schule klappt es noch nichtmal sonderlich gut.
      Ich hab das Gefühl ich bin einfach unfähig, unfähig mein Leben angemessen zu gestalten, sodass es mir auch Spaß bringt, und vor allem unfähig zu anderen Menschen (näheren) Kontakt aufzubauen.
      Man rackert sich doch nur den ganzen Tag ab für die Schule, danach bin ich auch kaputt (Meistens komm ich dann erst um 5 heim), und hab dann auch keine Lust mehr was zu machen. Und wenn doch was denn, oder eher gesagt mit wem? Ich habe niemanden.
      Ich bin nicht wahnsinnig depressiv oder so im Moment, noch so ein Punkt: Ich bin nicht unglücklich und nicht glücklich... Da ist einfach nichts, kein Gefühl, ich fühle mich wie ein Roboter... Der jeden Tag macht was er zu amchen hat, keine Freude und Trauer empfindet..^^

      Also meine Frage ist einfach WOFÜR? Wofür ein leeres Leben?
      (und, nein, das ist keine Suizidankündigung. Ich möchte doch leben aber es funktioniert irgendwie nicht..!)

      Ich hoffe sehr irgendjemand antwortet, und kann mir ein ganz kleines bisschen helfen.



      Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
      (Nietzsche)
      27 Hits in einer halben Stunde sind nicht viel ;).
      Warte eine Weile, vielleicht sogar bis morgen abend. Spontan wüsste ich leider auch nicht, was ich dir Hilfreiches schreiben könnte. Aber nur, weil nach der ersten halben Stunde noch keine Antwort kommt heißt das nicht, dass Keiner antworten wird. Einfach ein wenig Geduld haben und warten :).
      nun ja, binnen einer halben stunde ist es nicht so unnormal, das hier keine antworten erscheinen, wobei du wahrscheinlich deinen eigenen thread selber noch einige male aktualisiert hast. somit sind wohl gut 1/4 der hits alleine von dir, oder?

      Ist dir vielleicht shcon einmal in den sinn gekommen, dass nciht jeder eine antwort parat hat zu eben jedem thema?


      ich versuche trotzdem mal, ein stueck weit darauf einzugehen. denn deine eigentliche frage ist sehr schwierig zu beantworten. wofuer ein leeres leben? nun ja, manche hjaben im endeffekt gar keins mehr, oder so viel um die ohren und probleme, dass sie gar nicht mehr ein noch aus wissen. viele sehnen sich nach einem so bechaulichem tag wie du, denn aufstehen, schule, nach hause, hausaufgaben, freizeit und rumsitzen, schlafen gehen und das ganze an 5 tagen die woche waere auch fuer mich ein traum.

      btw: du gehst ztur schule, hast soziale kontakte, hast ein leben. nur eben nicht so, wie es in deiner vorstellung aussehen sollte. vielleicht aber versuchst du mal von dir aus, dein leben ein wneig deiner vorstellung anzupassen? oder eben anders herum?

      hast du mal versucht, eben die leute aus deiner klasse anzusprechen? vielleicht mal nach der schule was zu machen? irgendwas? was ist an wochenenden? trifft man sich da heutzutage noch als schueler? oder ist da alles vorbei?

      anderweitige beschaefitgungen vielleicht? alleine weggehen in irgendwelhe clubs/discos/etc, um evtl. andere menschen kenennzulernen?

      gibt es irgendwelche versuche deinerseits, eben deine situation zu aendern?

      ach, und mal am rande: bist du mit deiner eher schlechtne grundstimmung eignetlich in behandlung? therapie vielleicht?
      oh ja ich versuche es sehr wohl. Aber es scheint nicht recht zu funktionieren.
      Und wie ich schon gesagt habe, treffe ich mich sehr wohl am wochenende mit Bekannten.. ^^
      Und probiere dinge aus usw.
      Najaj egal, schient keiner zu verstehen worauf ich hinaus will, aber macht ja nichts.

      (und nein, in Therapie bin ich nicht)



      Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
      (Nietzsche)
      Original von astrella
      Najaj egal, schient keiner zu verstehen worauf ich hinaus will, aber macht ja nichts.



      Weil dir binnen einer Stunde nur zwei User geantwortet haben, von denen einer
      a) gesagt hat, dass du vielleicht eher bis morgen warten solltest, da es dann vielleicht mehr Antworten gibt und
      b) einer gefragt hat, was du bisher tust und angedeutet hat, was du noch tun könntest.


      Ja, das deutet in der Tat darauf hin, dass dich keiner versteht :).
      Warte einfach bis morgen ab oder nimm dir die Zeit, User Fragen zu beantworten, deren Antworten in deinem Post nicht wirklich herauslesbar waren.
      Da hast du zwar in gewisser Weise Recht, chatNoir, aber man schreibt hier etwas rein, und sofort kommen Sachen wie

      Original von Silent-Tears
      wofuer ein leeres leben? nun ja, manche hjaben im endeffekt gar keins mehr, oder so viel um die ohren und probleme, dass sie gar nicht mehr ein noch aus wissen. viele sehnen sich nach einem so bechaulichem tag wie du, denn aufstehen, schule, nach hause, hausaufgaben, freizeit und rumsitzen, schlafen gehen und das ganze an 5 tagen die woche waere auch fuer mich ein traum.


      Klar stimmt auch in gewisser Weise. Aber wenn man es so sehen würde, könnte man rein theoretisch auch auf jede Antwort schreiben "Weiso treibst du dich mit deinen Problemen in SVV-Selbsthilfe forümchen rum, während andere in Afrika verhungern? Anderen geht es tausendmal schlimmer und es gibt Leute die wünschen sich ein Leben wie du es hast also moser nicht." ?


      macht auch keiner oder? ^^ Schlimmer geht immer.



      Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
      (Nietzsche)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „astrella“ ()

      mag ja sein, dass du silent-tears antwort nicht optimal fandet, aber darauf wollte ich nicht hinaus. du hast das wort "keiner" benutzt (siehe zitierter abschnitt von mir). dabei war es nur ein user - ein einziger ;).


      abermals: warte bis morgen und schau, was für antworten dann kommen. ich würde erst dann schreiben "keiner versteht worauf ich hinaus will" oder "so viele hits und keine antworten", wenn ich eine woche lang keine antwort oder nur antworten bekommen hätte, die ausschließlich am thema vorbei gehen ;).
      Hallo astrella,

      ich versuche mal, dir zu antworten, weiß nicht, ob ich so gut beschreiben kann, was ich meine.
      Ich kenne das, was du beschreibst, sehr gut. Jeden Tag das gleiche Schema, und das Woche um Woche und ich frage mich auch oft, wofür das alles? Ich hab mir auch schon oft gedacht, wenn sich das nicht ändert, dann kann ich ja auch gleich gehen (auch keine Ankündigung). Bei mir ist es aber so, dass ich immer etwas habe/hatte, was mir wichtig ist/war. Im Moment ist das sehr wenig: meine eine Freundin und meine Familie. Oft wünsche ich mir, mein Leben wäre anders und ich hätte mehr Freunde, tu mir auch schwer mit Kontakten. Aber solange ich - wenn auch wenige - Leute habe, die mir wichtig sind und denen ich wichtig bin, weiß ich, dass ich diese.. wie soll ich sagen.. Situation aushalten kann. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich mit meinem Leben zufrieden oder glücklich bin, aber es gibt etwas woran ich mich festhalten kann.
      Das hört sich so an, als wollte ich drauf warten, dass mir irgendwann das Glück in den Schoß fällt. Ganz so ist es nicht. Ich bin dabei mich (auch mithilfe von Therapeut) zu verändern und will an mir arbeiten, aber manchmal muss man eine gewisse Zeit einfach aushalten bis sich etwas ändern kann.
      Hast du denn irgendwas, woran du dich festhalten kannst? Hast du eine Perspektive, was willst du nach der Schule machen? Und hast du vielleicht schonmal mit dem Gedanken gespielt, eine Therapie zu machen? Kann es nur empfehlen.

      LG, Schäfchen
      »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
      Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
      Leicht war es trotzdem nicht.«
      aus Ronja Räubertochter
      Astrid Lindgren
      So also ich trau mich jetzt mal dir zu antworten, in der Hoffnung, dass ich einigermaßen verstanden hab auf was du hinaus willst ;)

      Mein Problem ist einfach nur, ich weiß einfach nicht wofür ich das mache, mich jeden Tag durch alles durchquäle, keine Beziehungen aufbauen kann, in der Schule klappt es noch nichtmal sonderlich gut.


      Also meine Frage ist einfach WOFÜR? Wofür ein leeres Leben?


      Wofür? Wofür das Ganze? Jeden Tag aufstehen, Schule gehen, HA machen usw?
      Für dich natürlich!

      Also erstmal vorneweg: mein Leben sieht im Moment genauso aus. Ich mache irgendwie auch nichts anderes mehr außer Schule, meinen Freund treffen, ab und an am WE weggehen, wenn ich Zeit/Lust hab. Sozialkontakte aufs minimalste runtergeschraubt, Schule hat im Moment einfach oberste Priorität.
      Leeres Leben? Ich nenne es nicht "leer", denn ich empfinde es nicht so. Meistens jedenfalls.

      Klar hab ich Tage an denen ich denke: mann, wofür der Stress, wofür das alles? Aber ich tue es für mich! Ich will ein gutes Abi, will studieren, dafür muss ich jetzt arbeiten und halt auch mal in anderen Bereichen zurückstecken. Aber das heißt ja nicht, dass es ewig so bleiben wird/muss!!

      Du schreibst, du sitzt in der Schule die Zeit ab.... wäre für mich unmöglich, ich würde mich da auch zu T*de langweilen. Wie wärs wenn du versuchst dich für den Schulkram zu interessieren? Mich langweilt auch vieles, aber ich motiviere mich einfach immer wieder, sage mir wo ich hinwill und dass ich das ja nicht alles für immer in meinem Kopf behalten muss... halt nur bis zur nächsten Arbeit/Klausur/Abiprüfung ;) Und vieles ist auch recht interessant was man in der Schule lernen kann. Aber Ansichtssache ;)

      Dein Leben hat nur soviel Sinn wie es du ihm geben kannst. Hatte Silent-tears ja schonmal angedeutet...

      Und wenn du schreibst, dir reicht das nicht, was du jetzt gerade hast, Schule, am Wochenende Bekannte treffen, was würde denn deiner Meinung nach deinem Leben einen Sinn geben? Oder mehr Sinn und Spaß bringen?

      Vielleicht ist es auch, dass du keine Perspektive/genaue Vorstellung hast, was du nach der Schule anfangen willst? So ging es mir auch eine Zeit, wo ich noch nicht wusste was ich machen sollte/wollte, da war auch einfach alles sinnlos was ich tat...

      Man kann alles schließlich von 2 Seiten sehen: Wozu lernen, irgendwelche Sachen kaufen, für etwas schuften, was man am Ende eh nicht behalten kann, weil man doch eh irgendwann mal zu Ende gelebt hat? Ja mit dieser Einstellung erscheinen viele Dinge recht sinnlos...
      Aber du kannst es natürlich auch positiv sehen, dir sagen, dass du es für dich machst, für dich lernst, dir was Gutes tust, an Problemen und Hindernissen versuchst zu wachsen und davon was mitnimmst für dich, deine Erfahrungen mit deinen Mitmenschen teilst usw...
      Ich finde mit solch einer Einstellung erscheint vieles nicht mehr so sinnlos, oder denkst du da anders?

      Mir gefällt auch nicht, wie ich manchmal einfach nur ackere, jeden Tag dasselbe mache... manchmal meckere ich drüber, aber dann ists wieder gut =) Denn ich akzeptiere, dass es eben im Moment nunmal so ist und _gebe
      der ganzen Sache einen Sinn für mich. Und hab trotzdem Spaß an dem Ganzen, denn ich sehe, dass es sich vielleicht auszahlen wird.


      So lange Rede... vielleicht kannst du was für dich mitnehmen und wenn ich nicht das getroffen hab, auf was du hinauswolltest, dann erklär doch einfach mal, was genau du meintest ;)


      lg und hoffe ich konnte dir helfen...
      s-F
      hey, vielen Dank für eure Antworten..
      Ja ein paar Dinge gibt es schon an denen ich mich festhalten kann.... zum Beispiel, dass wenn ich mich jetzt anstrenge, dann in 2 Jahren ein gutes Abi schaffe mir im Grunde alles offen steht.. Ich kann vllt dann endlich mal weg von hier un ins Ausland, oder was interesantes studieren oder so... da gibt es dann schon viele Möglichkeiten^^
      Kämpfen muss man wohl immer und irgendwelche Schwierigkeiten hat wohl auch jeder damit...aber im Moment geht es wohl nicht anders..
      naja jedenfalls dnake für die antworten ;)



      Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
      (Nietzsche)
      genau, du hast es auf den punkt getroffen... man muss kämpfen für alles was man erreichen will! klar, vieles ist auch einstellungssache! z.b. dankbarkeit.. man sollte vorallem einmal dankbarkeit zeigen für das was man hat! klar, was haben wir mit hungernden menschen zu tun in andren ländern, aber wir können froh sein in so einem "reichen" land geboren zu sein! uns hätte das andere genauso gut treffen können! all diese dinge.... eltern zu haben (oder z.t.), freunde, evtl nen partner usw!

      ich hab früher auch gedacht..wofür das ganze... bis ich gemerkt hab das ich ja ziele habe, tief in mir drin und das ich kämpfen muss um diese zu erreichen! und dadurch hat sich bei mir einiges geändert.. mein fleiß für die schule hat zugenommen, nicht extrem viel, aber um EINIGES. dadurch das ich immer mehr in die richtung komme was ich erreichen will klappt es auch ganz gut.... werd ich immer besser!

      es ist wichtig das man alles hinterfragt... und wenn schon einer hier in deutschland (Egal was er erlebt hat) sein leben wegwerfen muss..... weil vieles ja "soo schlimm" ist , das die zum großen teil hungernden und geschlagenen arikaner oder sonst wer, sehen würden... wären sie sehr wütend auf uns!

      dheimos
      www.pleck.de - Die Homepage mit vielen Texten über viele hinterfragende Themen, wie SVV, das Leben, Gedichte über u.a. SVV usw.