Allergie und nun?Gar nix mehr essen?

      Allergie und nun?Gar nix mehr essen?

      Hi...ich möchte vorranstellen das ich keine diagnostizierte ES habe, mein Gott wem wünscht man das auch ,mein Beileid all denen die es erwischt hat...nur darum solls gar nicht gehen
      um auf den Punkt zu kommen bei mir wurde heute eine Allergie gegen Tomaten festgestellt..in folge dessen hab ich dementsprechend viele fragen im kopf und fühle mich leicht hilflos
      Ich bin eigentlich ein normaler esse und stopfe auch mal aus frustabbau und vorliebe Süßes in mich rein...aber das ist für mich selbst auch OK denn ich gehe davon nicht auf wie ne Tonne bzw. nehme sehr schnell ab. ich esse eben auch süßes weils mir schmeckt bin halt wie mein mann immer sagt ne kleine naschkatze...das problem an sich besteht darin das ich für mein leben gern tomaten essen vorwiegend in form von Ketchup (der muss einfach bei mir überall ran und wenns geht so viel wie möglich *lol*) bzw. auch so sachen wie spaghetti mit tomatensoße oder einfach auch nur in salat form....aufgrund der allergie darf ich die aber nicht mehr zu mir nehm..das kamm eben erst heute raus nachdem ich dienstag nahth mitm rtw ins KKH musste...da ich nu aber so mecklig (keine ahnung wie man das schreibt) bin minimiert sich die liste der sachen die ich esse beträchtlich bzw, da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig was ich nun noch so essen kann wie ich gerne will...nun weis ich nicht was ich machen soll
      der arzt hat mir mehr als klar gemacht das ich froh sein kann, dass ich den allergischen Schock (glaub das heist so) überlebt habe und das ich mich dringlichst von tomaten fernhalten muss...nun weis ich natürlich nicht..soll ich deswegen denn jetz gar nix mehr essen?
      mir fällt es auch zunehmend schwer andauernd nur fleisch zu essen bzw. mich gesund zu ernähren..denn vieles obst fällt durch meine fruchtsäure allergie ebenfalls aus dem essensplan...ich will und kann mich aber nicht mit dem gedanken anfreunden jetz nur noch von dick machenden sachen zu leben einfach weil ich dann ständig die angst habe das ich imemr fetter und fetter werde..diese einstellung werd ich leider auch nicht ablegen können, da ich mal an bulimie gelitten habe und mehr als nur froh bin das mittlerweile überwunden zu haben
      trotzalledem steh ich jetz da und weis nicht weiter.da dürft ich ja keine pizza oder kein döner mehr essen kein subway sandwisch(keine werbung machen will aber ich liebe gerade auch die vegetarischen sachen von denen)
      .habt ihr irgendweine idee...vorschlag...alternativen bin für alles offen
      schon mal danke im vorraus vllt. kann mir jemand helfen,
      Trau nicht jedem Menschen der sagt:...
      ...Ich mag Dich!...
      ...Trau dem Menschen, bei dem Du das Gefühl hast das,...
      ...Er Dich Mag!...
      ...Denn Gefühlen kann man vertrauen!!!...
      ...Tust Du es nicht, Belügst Du Dich selber!!!...
      ...Und manchmal reicht nur eine kleine Frage,.....
      Du mußt Sie nur stellen!!!!
      Hmm... also ich kenn das durch meine Lactoseunverträglichkeit.. Allerdings denke ich, sollte man den Stoff, sprich in diesem Falle die Tomaten nicht sofort fluchtartig aus dem Kühlschrank entfernen. Ich habe und tue es auch heute noch immer mal wieder zwischendurch Milchprodukte zu mir genommen. Ich denke, du solltest das so handhaben, das du die Lebensmittel gegen die du eine Allergie hast nicht ganz weglässt.. Das ist doch genau wie bei einer z.B. Pferdehaarallergie. Man bekommt vom Heilpraktiker sogar noch geraten nicht die Berührung mit Pferden ganz zu meiden.. Daher, mach das bzw iss das in dem Maße in dem du denkst, das es dir noch einigermaßen bekommt.

      Weiß nicht, ob ich dir helfen konnte.. Hoffe es aber :/ Lieben Gruß, broken..


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      So pauschal sollte man aber ohne ärztliche Absprache allergieauslösende Lebensmittel nicht einfach versuchen.
      Wenn man weiß, dass man wirklich sehr allergisch reagiert und mit einem allergischen Schock ins Krankenhaus kommt (und glaub mir, das ist ein Schockmoment) dann sollte man da doch sehr vorsichtig sein.

      @Suomi:
      Vll sprichst du nochmal mit deinem Arzt und fragst, ob es generell Tomaten sind oder ob du z.B. gekochte Tomaten oder in irgendeiner Form erhitzte Tomaten doch essen kannst.
      Und ansonsten wirklich meiden. Es gibt so viele andere Dinge, die du mal probieren könntest.


      Lg
      Zwerg
      @Zwerg, ja natürlich, wenn man weiß dass das Essen von Tomaten so einen Schock herausfordert, sollte man natürlich acht geben, das man dann dieses Lebensmittel _nicht zu sich nimmt. oO


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      RE: Allergie und nun?Gar nix mehr essen?

      Original von Suomi
      der arzt hat mir mehr als klar gemacht das ich froh sein kann, dass ich den allergischen Schock (glaub das heist so) überlebt habe und das ich mich dringlichst von tomaten fernhalten muss...


      Aber genau das schrieb Suomi ja. Also mit dem allergischen Schock, der ja wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) durch die Tomaten ausgelöst wurde und du geschrieben hast

      Original von broken*inside
      Allerdings denke ich, sollte man den Stoff, sprich in diesem Falle die Tomaten nicht sofort fluchtartig aus dem Kühlschrank entfernen.


      Deswegen meine Anmerkung
      also ich weis das es tomaten in jeglicher Form sidn..sprich ob erhitzt oder so is egal...das geringere übel wäre ja gewesen es hätte sich nur auf hautausschlag reduziert aber sobald ich welche esse bekomm ich so verdammt heftige bauchbeschwerden da geht dann nix mehr....und tomate wie soll mann solch einer schönen roten gesunden tomate ausm weg gehen die is im salat auf der pizza im döner die rennt mir überall übern weg..meine fruchtsäure allergie dagegen die lässt wenigstens noch n bisschen zu wie bananen oder äpfel ich meine es war für michs chon hart ohne citrusfrüchte zu leben nur nach dem schock und kranknehaus udn alles trau ich mich selbst da jetz nicht mehr ab und an das mal zu misachten weil wenn ich bedenke wie hart das war und das es ja wirklich um mein leben ging...das will ich weis gott nicht einfach so wegschmeisen...trotzalledem is es halt so kompliziert anfangs hab ich gedacht ich könnts so machen wie sonst immer ich ess es halt und nehm aber gleich die tablette gegn die allergie...aber ob das die lösung auf dauer is? was meint ihr?..der arzt hat nur eben gemient weg damit sofort...
      trotzdem schonmal danke für die lieben antworten
      kennt jemand vllt. noch ne andere idee...vllt gibts ja auch irgendein gemüse was ich noh nicht ausprobiert hab? irgendwelche vorschläge?
      Trau nicht jedem Menschen der sagt:...
      ...Ich mag Dich!...
      ...Trau dem Menschen, bei dem Du das Gefühl hast das,...
      ...Er Dich Mag!...
      ...Denn Gefühlen kann man vertrauen!!!...
      ...Tust Du es nicht, Belügst Du Dich selber!!!...
      ...Und manchmal reicht nur eine kleine Frage,.....
      Du mußt Sie nur stellen!!!!
      Ernährungsumstellungen sind immer nervig.

      Nachdem ich sämtliches Essen nicht mehr bei mir behalten konnte, und keiner rausgefunden hat, worans lag, hab ich meine Ernährung damals auf die umgestellt, die jemand mit Reizmagen/darmsyndrom hat.

      Es war so dermassen nervig, nicht mehr alles essen zu können. Fruchtsäfte, Gewürze, scharfes Essen, ich habs geliebt, aber ging nicht mehr. Wenn ichs getestet hab, ging die ganze Chose wieder von vorne los ( Hab wohl wirklich son Syndrom, mein Arzt meinte, sowas lässt sich nciht körperlich nachweisen -.- )

      Und glaub mir, ich bin auch enorm mäkelig beim Essen ^^

      Was ich gemacht hab, war, dass ich mir Kochbücher geholt hab, gekuckt hab, was es für tolle Sachen gibt OHNE das, was ich nicht mehr essen konnte.Da gibt es ne ganze Menge, und bei meiner Ernährung ist wirklich sehr viel weggefallen, was ich nicht mehr essen kann.

      Kuck dich einfach um, was du essen kannst, da gibts sicher noch so manches, probieren geht über studieren, oder? Du gewöhnst dich auch noch dran, dass du auf Dinge verzichten musst und irgendwann störts dich nciht mehr SO enorm, weil dein Speiseplan ja trotzdem noch recht voll bleibt.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      pinke piratin ich kann dich voll und ganz verstehen..anfangs dachte man bei mir ja auch das es reizdarmsyndrom wäre..bis zum allergietest udn weil die medis nicht angeschlagen haben..und es mag sicher noch soviel geben aber das beschissene is ja...ich muss wie jeder denke ich auch schauen was mein gedlbeutel sagt udn der is so eng das ich ja so schon kaum die gesunden sachen esse, weil ich sie mir nämlich nich mal annähernd leisten kann..das macht den speiseplan ja so verdammt eng..und wenn man dann noch so eklig mekig is wie ich...ich verscheue ja fast alles...geflügle, fleisch (sprich anddauernd braten oder so), fisch ess ich nur in fischstäbchenform...es is so schwierig......
      Trau nicht jedem Menschen der sagt:...
      ...Ich mag Dich!...
      ...Trau dem Menschen, bei dem Du das Gefühl hast das,...
      ...Er Dich Mag!...
      ...Denn Gefühlen kann man vertrauen!!!...
      ...Tust Du es nicht, Belügst Du Dich selber!!!...
      ...Und manchmal reicht nur eine kleine Frage,.....
      Du mußt Sie nur stellen!!!!
      Hallo,

      also ich habe auch etliche Allergien was Obst und Gemüse betrifft (meistens allerdings die Rohform nur) und kann mich dennoch halbwegs ernähren. Bei mir es beispielsweise mit Äpfeln so, dass ich mehr oder minder vor ein paar Jahren von heut auf morgen dagegen heftigst allergisch reagiert habe, obwohl ich die davor _sehr_ gerne gegessen hat.
      Aber man kann sich auch daran gewöhnen solche Dinge eben nicht zu essen, auch wenn es anfangs schwer fällt.

      Dazu ist es vielleicht hilfreich zu wissen, dass Allergien sich verändern können - sprich, dass sie sich irgendwann eventuell weniger stark äussern oder gar nicht mehr den Körper belasten. Bei manchen Dingen macht es auch die Menge, die man zu sich nimmt.
      An deiner Stelle würde ich vielleicht von Zeit zu Zeit testen lassen, ob sich etwas verändert, sprich regelmäßige Allergietests können sinnvoll sein. Zumal man ja auch nie weiß (zumindest ich nicht) auf was ich vielleicht demnächst allergisch reagiere.
      Vielleicht kannst du ja irgendwann wieder (zumindest verarbeitete) Tomaten wieder in geringeren Mengen zu dir nehmen.
      Allergien können auch extremer werden, wenn man sehr gestresst ist.

      Ist das, was mir jetzt so dazu einfällt.

      Vielleicht kannst du dich ja mal bei asiatischen Speisen (Kochbüchern) umschauen, ob da etwas für dich dabei ist - mir persönlich fällt zumindest gerade nichts ein, was bei denen mit Tomaten zu tun hätte und Ketchup schjmeckt auch selten dazu.

      Gruß, k.
      Hallo,
      nun muss ich, aber auch meinen Senf dazu geben *g*.
      Also erst einmal ein HInseis zum Ketchup. Man denkt immer da sind Tomaten drin, weil es heißt ja auch Tomatenketchup, aber es sind keine wirklichen Tomaten, bzw. der Anteil von Tomaten ist sooo gering, der Rest ist chemie, Wasser, Zucker und und und, das heißt du kannst ihn ohne Probleme weiterhin essen.
      Nun zu deiner Allergie:
      Also seit Kindesbeinen auf habe ich eine Lactoseintoleranz (schreibt man das so?), früher war es so das gar nichts ging, ich konnte keine Milchprodukte essen, Milch trinken usw. habe halt ne ganze Menge mit Sojaprodukten gehandelt.
      Und ich muss sagen ich hab es super im Griff. Es ist so durch die Sojaprodukte hat sich mein Magen erholt. Denn es ist so ich konnte einen kleinen Teil trinken sagen wir mal ein Glas Milch am Tag, dann hatte ich ca. 6 Wochen Sojaprodukte und danach hab ich es wieder angetestet und auf einmal ging es besser.
      Und seit einer ganzen Weile ist die Intoleranz so gut wie weg, aber das man sie ganz los wird kann ich mir kaum vorstellen.
      aber auch ich habe noch andere weitere Lebensmittelunverträglichkeiten (als wenn das nicht schon genug wäre mit der Mlch)
      Was ich dri damit sagen will ist, auch wenn der Arzt jetzt sagt das du keine Tomaten essen darfst, weil es zu gefährlich für dich ist, dann hör auf ihn.
      Denn es kommt immer darauf an wie man darauf reagiert, ich habe "nur" leichte Bauchschmerzen, Blähungen und wenn es ganz schlimm kommt Durchfall.
      Wenn du, aber auf die Allergie mit einem allergischen Schock reagierst finde ich das schon ganz schön heftig.
      Und wei die anderen schon gesagt haben, ich würde es mit dem Arzt absprechen, Allergietests wiederholen und zwischen durch antesten in wie weit du Tomaten wieder verträgst. Und auch wenn es jetzt schwer wird, du schaffst es und vllt. kannst du ja bald wieder Tomaten essen.
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher