Stress oder mehr?

      Stress oder mehr?

      Hey ihr da draußen,

      seit Wochen geht es mir irgendwie schlechter und schlechter. Ich bin im Moment ziemlich im Stress, dh. ich hab ne ca. 45 Stunden Woche - komm dann nach Hause und muss noch Hausaufgaben machen und für Klausuren lernen und Referate machen und und und... Kennen sicher einige von Euch. Letztes Jahr ging es schon so ähnlich los, gut alles noch ein wenig gedrosselter, war damals halt noch nicht Oberstufe, aber es lief halt irgendwie. Dieses Jahr kassier ich eine 4 oder 5 nach der nächsten und ich muss ehrlich sagen, ich versteh das nicht mehr. Ich war eigentlich immer eine gute Schülerin, doch diesjahr bin ich echt eine der schlechtesten - aus der ganzen Oberstufe. Ich kann mich halt irgendwie damit nicht abfinden und versuch immer noch mehr zu lernen usw. wobei ich gleichzeitig mich kaum konzentrieren kann :( ... Naja... das ist wohl einer meiner Stressfaktoren...
      Ansonsten lieg ich im Moment irgendwie oft wach - kann nicht einschlafen, hab Kopfschmerzen ohne Ende, bin andauernd krank (was ich sonst NIE bin) usw usf.
      Ich weiß nun, dass dieses Forum keine Diagnosen stellen darf oder ähnliches - was auch gut ist! Jedoch würde ich gerne wissen, was ihr zu diesen "Symptomen" sagt und ob ihr das von euch kennt etc.

      Vielen Dank im Voraus!
      ~>I'm so tired of being here
      Suppressed by all of my childish fears <~

      Ich glaub einfach du setzt dich selber ein bisschen zu sehr unter Druck,
      ich glaube mit deinen Gesundheitlichen Symptonen möchte dir dein Körper signalisieren, dass du etwas mit dem Fuß vom Gaspedal gehen solltest..Du musst ja nicht deinen Lebensstil komplett umändern, aber wenn du das ganze vielleicht ein bisschen ruhiger, auch aufgeteilter angehst, wäre das vielleicht ganz gut für dich & deine Gesundheit...
      Schon klar, dass man für die Schule gewisse Sachen schaffen sollte, aber ich denke bevor man sich selber um Erfolg kümmern sollte, sollte man auf seine persönliche Gesundheit schauen. Vielleicht mal das ein oder andere Fach ein bisschen vernachlässigen(Wenns denn kein allzuwichtiges Fach ist)und dich dafür entspannen.
      Ansonsten, eine allerdings unheimlich subjektive Erfahrung, wenn ich locker und entspannt in eine Sache gehe, dann hab ich da den besten Erfolg.
      hey liebe mooni,
      dein beitrag hätte echt von mir stammen können. genauso geht es mir auch. vor allem mit der schule. ich lerne für klausuren etc. und schreib 3en oder 4en. ich weiß nicht, woran das liegt. ich habe schon überlegt, ob ich mal mit den betreffenden lehrern zum fach sprechen sollte.

      @ silenthell: ja, das ist eine gute idee mit dem kürzer treten und vllt ein fach vernachlässigen. allerdings kann es einmal sein, dass die eltern hintersitzen mit dem lernen und den druck verstärken (trotz sprechen vllt...) oder aber - was z.b. bei mir leider der fall ist - ich kann nicht entspannen, wenn ich weiß, dass ich noch 100 sachen erledigen muss. und irgendwie muss man doch die hausis schaffen, das lernen und alles...

      allerdings hab ich jetz die letzte woche über oft sachen abgesagt. z.b. training und nachhilfe geben (mach ich zweimal die woche und da hab ich einer halt abgesagt), weil ich einfach keine zeit mehr hatte. und dann hatte ich plötzlich etwas mehr zeit und konnte mich besser konzentrieren. weil ich wusste, dass ich nun zeit habe, hab ich mich nicht mehr so sehr unter druck gesetzt.
      bei mir spielt der zeitfaktor eine große rolle.
      bei dir auch??

      also ja, ich kenne deine situation gerade ganz gut... und ich würde versuchen, einmal mit den lehrern zu reden wegen der menge hausaufgaben (kannst ja auch freunde mitnehmen, denen es ähnlich geht ;)) und zu gucken, ob du etwas an deinen aktivitäten nach der schule kürzen kannst.
      ich weiß, dass andere sachen neben der schule wichtig sind, damit man eben nich die ganze zeit, lernt und so weiter, aber wenn es im moment nicht anders geht, dann geht es nicht anders.
      die klausurzeit ist dann ja auch in drei bis vier wochen vorbei oder??
      dann geht es dir vllt auch schon wieder besser.
      also versuch in dieser zeit jetzt dir nicht so viel zusätzlichen stress zu machen und deine zeit einzuteilen. du brauchst vllt ja nicht alle hausis gleich am nächsten tag.


      alles alles gute,
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -