Trennung-Exfreund ist depressiv

      Trennung-Exfreund ist depressiv

      Hallo!

      Puh, es is lange her ... war glaub ich, das letzte mal vor über einem Jahr hier ... aber diesmal gehts nicht um mich.

      Ich hab mich anfang Juli von meinem Freund getrennt mit dem ich fast 4 Jahre zusammen war. Zuerst gings uns beiden gut, jedoch änderte sich dies bei ihm in kürzester Zeit drastisch. Während ich froh über das Beziehungsende war und auch ziemlich schnell einen neuen Freund hatte, wollte er mich wieder zurück haben.

      Nun ist's Ende November und mein Exfreund ist depressiver denn je. Ich weiß echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll, ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann ... :(
      Er sagt er kann nicht mehr, er will nicht mehr und hat keine Kraft für nichts. Irgendwie lassen ihn alle seine Freunde im Stich und seine Familie nimmt seine Probleme nicht ernst, sie sagen "er macht sich seine Probleme doch nur selbst" :rolleyes:

      Somit bin ich die einzige, die irgendwie mehr oder weniger zu ihm steht.
      Die Trennung war bzw. ist wirklich schlimm, er will es nicht akzeptieren und auch nicht abschließen. Da er sagt, dass ich sein Leben bin und er nie wieder jemanden so lieben kann wie mich. Ich hab jedoch damit abgeschlossen. Zwar weiß ich, dass er sich geändert und einiges besser gemacht hätte, jedoch bin ich derzeit nicht dafür bereit und ebenso glaub ich, dass ich mich weiter entwickelt habe, er sich jedoch nicht.

      Tut mir leid, dass ich soviel schreibe und wahrscheinlich auch total unzusammenhängend ... nun zum eigentlichen Thema:

      Wie soll ich mich gegenüber meinem depressiven Exfreund verhalten? Wie kann ich ihm helfen? Er hat zwar schon einen Termin für einen Therapeuten vereinbart, jedoch glaubt er nicht daran, dass es ihm helfen könnte. Hab ihm auch vorgeschlagen, ihn zu begeleiten, jedoch hat er gestern wieder einmal den Kontakt zu mir abgebrochen.
      Ich hab teilweise wirklich Angst, dass er sich etwas antut ... Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich ihn vor sich selbst schützen kann?

      Wäre wirklich dankbar, wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht weiter.

      lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)
      Sollte die Trennung denn der Auslöser für seine Depression/depressive Phase/schlechte Laune/whatever sein, dann wäre es an deiner Stelle vielleicht sinnvoll, dort Abstand zu wharen um ihm die Chance zu geben, wieder einmal Durchzuatmen und seinerseits Abstand von dem Ganzen zu gewinnen.

      Da er allerdings sowieso schon den Kontakt abgebrochen hat, solltest du das vielleicht einfahc mal respektieren und deinerseits eben genau diesne nicht immer wieder suchen. Es wird ja schon seine Gründe gehabt haben, wieso er nun dein _Exfreund geworden ist.

      LG
      Danke für deine Antwort.

      Ja die Trennung ist der Auslöser für seine Depression.
      Ich hab ihm die Chance gegeben, hab von meiner Seite den Kontakt abgebrochen. Dies hat jedoch nicht lange gehalten, weil er ziemlich schnell wieder angerufen, Mails und SMS geschickt und Bilder und Videos geschickt hat.

      Er hat schon des öfteren den Kontakt abgebrochen und im gleichzeitig sofort wieder aufgenommen. Ich hab auch jedesmal das respektiert und akzeptiert, dass er nicht mehr mit mir reden will.
      Ja es gibt seine Gründe, wieso wir nicht mehr zusammen sind. Jedoch kann er es nicht wirklich akzeptieren und versucht sich an jede kleine Chance zu klammern.

      Ich hab mir auch gedacht, wieder den Kontakt abzubrechen, wäre das beste. Jedoch kann ich ihn doch nicht ganz allein lassen, vor allem wenn er depressiv ist. Ich höre ihm zu, sonst hat er niemanden der das tut.

      lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)
      hmm, kann des sein, dass ich dein exfreund bin?
      naja sicher nicht...aber was du so schreibst, passt echt zu mir -.-

      Also die Trennung und die Dinge, die dannach kamen, waren bei mir genauso.
      Also dass mich meine freunde im stich gelassen haben und das ich gar nichts mehr geschafft habe. und diese zeit war für mich sehr schlimm.
      und ich habs auch einfach nicht verstehen können und wollen, das schluss ist.
      Und in dieser Zeit ging es auch ziemlich stark berab mit mir.

      Naja und weshalb ich dir dat schreib ist, weil du ja wissen wolltest, wie du damit umgehen könntest.
      Ich glaub das, was mir am meisten geholfen hat, war dass ich meine Gefühle für sie verucht hab "umgeschlagen". Also ich hatte riesige gefühle für sie und da konnt ich nichts gegen machen. aber ich habe dann weniger an ihre guten seiten, sondern mehr an ihre schlechten seiten gedacht (die ja jeder mensch hat). naja und nach langer, langer zeit, hab ich sie dann auch ein stücken gehasst und das hat mir sicher viel geholfen.
      naja, auch wenns doof klingt, vielleicht zeigst du ihm mal deine schlechten seiten...oder sagst ihm auch, was an der beziehung nicht so toll war.

      außerdem hatte ich keinen kontakt zu ihr und das war sicher auch ganz gut...

      und ich denke dass es ihn runterzieht, dass du so schnell einen neuen freund hattest. weil das für ihn ja bedeutet, dass du sehr schnell mit ihm abgeschlossen hast und das zieht ihn vielleicht runter...kann ich mir zumindest gut vorstellen. naja ich will dir nicht zu nahe treten oder so, aber ich denke, wenn du zeit mit deinem ex verbringst, dass du mit ihm auf keinen fall über deinen freund sprichst, geschweige denn von ihm schwärmst oder so :rolleyes:

      wie alt ist denn dein freund? weil wenn ihr wart ja schon 4 jahre zusammen?

      und ich denke auch, dass es wichtig ist, wie du mit ihm über die 4 jahre sprichst. weil wenn du sagst, dass du diese zeit sehr schön fandest, dann macht er sich noch viel länger hoffnung, dass aus euch wieder was wird. aber wenn du sagst, dass du diese zeit nicht so gut fandest, dann ist das denk ich auch nicht so gut...hmm

      und ich denke echt dass therapie viel bringt. ich mein, auch wenn er das nicht so sieht, ich glaub dass tun die meisten nicht, bevor sie da noch nicht waren

      hmm ich hoffe mein beitrag hilft dir wat und ist nicht allzu verwirrt...
      lg
      k.
      Original von Tanzbärin
      Danke für deine Antwort.

      Ja die Trennung ist der Auslöser für seine Depression.
      Ich hab ihm die Chance gegeben, hab von meiner Seite den Kontakt abgebrochen. Dies hat jedoch nicht lange gehalten, weil er ziemlich schnell wieder angerufen, Mails und SMS geschickt und Bilder und Videos geschickt hat.


      Ein Grund mehr, diesen Kurs beizubehalten, denn im Endeffekt hast du dich getrennt, und er muss das akzeptieren. Oder sich Hilfe suchen. So oder so aber ohne dich.

      Original von Tanzbärin
      Er hat schon des öfteren den Kontakt abgebrochen und im gleichzeitig sofort wieder aufgenommen. Ich hab auch jedesmal das respektiert und akzeptiert, dass er nicht mehr mit mir reden will.

      Setz mal deine eigene Grenze. Dieses Hin- und Her ist wohl auch für dich nciht wirklich gut.

      Original von Tanzbärin
      Ja es gibt seine Gründe, wieso wir nicht mehr zusammen sind. Jedoch kann er es nicht wirklich akzeptieren und versucht sich an jede kleine Chance zu klammern.

      Dann allerhöchstens noch eines: Klare Ansage machen, Kontakt abbrechen und ihn sein Leben auf Reihe bekommen lassen. Immerhin hast du ein eigenes, um das du dich kümmern solltest.


      Original von Tanzbärin
      Ich hab mir auch gedacht, wieder den Kontakt abzubrechen, wäre das beste. Jedoch kann ich ihn doch nicht ganz allein lassen, vor allem wenn er depressiv ist. Ich höre ihm zu, sonst hat er niemanden der das tut.


      Ganz allein? Ich denke, mit seinem Verhalten sorgt er im Endeffekt von ganzlein dafür, dass er eben allein ist.
      Es ist nicht dein Leben, sondern seines. Es war deine Entscheidung, ein getrenntes LEben zu leben, somit muss er das auch lernen.

      RE: Trennung-Exfreund ist depressiv

      Original von Tanzbärin
      Ich hab mich anfang Juli von meinem Freund getrennt mit dem ich fast 4 Jahre zusammen war. Zuerst gings uns beiden gut, jedoch änderte sich dies bei ihm in kürzester Zeit drastisch.


      Hallo,

      ist es unangemessen zu fragen warum genau Du Dich von ihm getrennt hast?

      Oder hat er sich von Dir getrennt?

      Gruß RM
      ... on error resume next - bei Fehler einfach weitermachen.
      hallo!

      @ keep-the-faith: Also bei Gesprächen mit meinem Exfreund vermeide ich eigentlich strengstens über meinen jetztigen Freund zu sprechen. Im Prinzip fängt mein Ex immer an über ihn zu sprechen und mir fragen über ihn bzw. meine neue Beziehung zu stellen. Ich vermeide sogar den Namen meines Freundes zu verwenden.
      Er is 22 Jahre, ich bin 20.
      Hoffnung mache ich ihm keine, weil ich doch betone, dass ich jetzt einen neuen Freund hab und keine Gefühle mehr für ihn hab.

      @ Silent Tears:
      Es war damals so, dass er im Prinzip schluss gemacht hat, aber nur weil ich mir nicht mehr über meine Gefühle im Klaren war (was ich ihm auch gesagt hab).
      Er wollte mich nach 1/2 Wochen wieder zurück, ich wollte aber nicht. Ja ich weiß das dieses Hin&Her nicht gut ist, weder für mich noch für ihn. Jedoch hab ich einfach total die Schuldgefühle im Gegenüber, weil ja schließlich ich für da Beziehungsende verantwortlich war und er daraufhin diese Depression entwickelt hat. Und da ihn so viele Freunde einfach im Stich gelassen haben, bin ich die einzige, die im noch zuhört.

      @rain-man:
      Deine Frage hab ich glaub ich oben schon beantwortet. Er hat mit mir schluss gemacht, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich ihn noch liebe.

      -------
      Was in der letzten Woche noch passiert ist: Letzten Montag hat er versucht sich umzubringen. Er hat mich in der Nacht angerufen und wollte sich von mir verabschieden, jedoch hab ich schon geschlafen. Am nächsten morgen hat mich dann eine Freundin über seinen (gott sei dank!!!) missglückten Versuch informiert. Ich werde diesbezüglich bald zu einer psychologischen Beratungsstelle gehen, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich mit ihm umgehen muss. Ich fühl mich überfordert und verantwortlich.

      Ebenso hat er gestern den ganzen Tag Terror gemacht, was angefangen hat mit einer SMS um halb 9 (ob ich ins Skype kommen kann, weil er wen zum Reden braucht) angefangen. Keine Ahnung WIE OFT er mich angerufen hat, auf alle Fälle warens noch ca. 8 Sprachbox-Nachrichten (weil ich nicht abgehoben hab) und eine E-Mail. Das ist einfach ein Druck von ihm, dem ich nicht mehr lange stand halten kann.
      Mein jetztiger Freund hat eh gestern mit mir auch schon geredet, dass es so, wie's jetzt läuft nicht mehr lange weiter gehen kann, weil er genau sieht, dass es mir schlecht geht und mein Exfreund einfach selbst zurecht kommen muss. Ebenso hat er gemeint, dass das alles schon unserer Beziehung schadet ... und das ist wirklich das allerletzte was ich will.

      lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)
      vielleicht kannst du mit einem seiner freunde reden? und drauf aufmerksam machen, dass dein ex dringend hilfe braucht, aber du die falsche person dafür bist. hat er keinen besten freund oder was in der art?
      warst du schon bei der beratungsstelle? konnten sie dir weiterhelfe?
      ich denk, dass ist das beste was du tun kannst. sie sind vom fach und werden dir bessere ratschläge geben können als wir!

      ich wünsch dir alles gute!
      Du denkst die andern wären glücklich, weil du sie nie weinen siehst...
      Wie soll ich mich gegenüber meinem depressiven Exfreund verhalten? Wie kann ich ihm helfen? <<< hi! ich hab einen harten, aber denke ich guten rat....

      brich den kontakt zu ihm ab! er macht sich hoffnungen und will nicht abschließen sagst du! und dadurch das du ständig mit ihm kontakt hast, schafft er es (selbst wenn er das nicht bewusst erreichen will) das du dich viel mit ihm beschäftigst! und das wiederrum gibt ihm hoffnung und er macht sich immer wieder neue wünsche im bezug auf die beziehung mit dir!

      meine meinung zu so langen beziehungen die dann kaputtgehen sei erstmal dahingestellt, sonst würde das hier nur ausarten! auf jeden fall tust du deinem exfreund nicht gut damit wenn du noch kontakt mit ihm hast! du musst ihm klarmachen das er abschließen muss und dann solltest du den kontakt mit ihm abbrechen (denn abschließen wird ihm NUR möglich sein wenn du dich GANZ von ihm trennst, auch vom kontakt her)!! denn die zeit lässt liebe auch vergehen! aber nur wenn man diese zeit ohne liebe hat, und zwar GANZ ohne, nichtmal mit der person, mit der man sie verbindet!

      klar, jetzt denkst du vllt das du ja ne menge mit ihm durchgemacht hast usw! aber denk doch mal an ihn! weisst du wie weh du ihm tust wenn du immer wieder kontakt mit ihm hast (ob du ihm sagst das da nie wieder was sein wird oder nicht spielt da KEINE rolle), macht er sich immer wieder nur hoffnungen!!! ich würde dir raten: brich den kontakt ab! dann hat er ne zeitlang noch mehr schmerzen, aber das ist irgendwann dann vorbei!

      und glaube mir.... du hälst den auch nicht mit deiner anwesenheit von depression oder vom ritzen ab, weil er dich vllt hasst und liebt zu gleich oder sonst was!! ich finde das menschen die sich mit den menschen noch so viel beschäftigen mit denen sie schluss gemacht haben (obwohl sie genau wissen das der andre noch gefühle hat) schlecht handeln!!! vielleicht hat dein exfreund nicht die kraft um zu sagen das er keinen kontakt mehr haben will, gerade WEIL er noch gefühle hat zu dir und immer wieder hofft das was kommt!!! daher bist du sozusagen verpflichtet das ganze dann auch richtig zu beenden!!!

      du gibst ihm keine möglichkeit abzuschließen, weil du ständig kontakt zu ihm
      hast!!!

      Zitat von Tanzbärin: "Hoffnung mache ich ihm keine, weil ich doch betone, dass ich jetzt einen neuen Freund hab und keine Gefühle mehr für ihn hab." <<< und du machst ihm wie schon gesagt doch hoffnung! vielleicht nicht auf eine beziehung aber auf nähe, weil du ständig kontakt zu ihm hast! wenn du wirklich denkst das er sich keine hoffnung macht, dann bist du naiv! ich mein das nicht böse...es ist aber so!!!

      pleck
      www.pleck.de < HP über SVV und insgesamt hinterfragende Gedanken

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pleck“ ()

      Hallo..

      Also ich denke mal, ich würde Pleck zustimmen. Brich den Kontakt ab. Du wirst es nicht schaffen ihm zu helfen. Und dann wirst du vielleicht selbst in dieses Loch gezogen. Außerdem wart ihr zusammen. Ihr wart es. Seid es nicht mehr und du bist nicht für ihn, einen anderen Menschen verantwortlich!

      Meine Meinung zu der Sache, lg broken..


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      So, will einen kurzen Bericht liefern ...

      Der Kontakt zu ihm ist seit mittlweile 2-3 Wochen abgebrochen ... ausgegangen, glaub ich von ihm. Weil er doch gemerkt hat, wie sehr mich alles runterzieht und fertig macht.

      Und ich muss sagen, ich fühl mich freier, auch erleichtert. Ich spüre nicht mehr diese ständige Last und nicht die Verantwortung, die ich so lange für ihn getragen hab.
      Aber ich muss auch sagen, dass ich gern wüsste wie's ihm geht. Ich kann zwar mit Freunden, die sich mit ihm treffen, darüber reden und sie fragen, was er so macht. Aber es ist halt nicht das gleiche. Ja, vielleicht vermisse ich sogar ein bisschen, mit ihm zu sprechen. Auch wenn ich vorher unbedingt meine Ruhe haben wollte, weil er mich erdrückt hat mit seiner Depression.

      Ich fühl mich derzeit doch auch allein, sodass sich hin und wieder die Frage aufdrängt, ob das alles ein Fehler war. Aber nein ich darf nicht schwach werden. Ich stell mir diese Frage nur, weil mein Freund derzeit nicht bei mir ist. Und er sich mir immer noch nicht ganz geöffnet hat, was halt dazu führt, dass ich mich zwar geborgen und wohl fühle, aber diese gewisse Nähe noch nicht vorhanden ist. Und die hatte ich halt vorher fast 4 Jahre, von Anfang bis Ende der Beziehung.

      Tut mir leid, ist wohl mehr rausgekommen als ich wollte.
      Auf alle Fälle, bin ich vorerst froh, nicht mit ihm reden zu müssen (da er mich bei zufälligen Treffen - haben ja den selben Freundeskreis - sowieso meidet).

      lg. Tanzbärin
      "... je veux crever la main sur le coeur ..."
      (Zaz - Je veux)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher